Profil für Monika Birkner > Rezensionen

Beiträge von Monika Birkner

Monika Birkner "Business Transformation" (Offenbach, Germany)
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Die Magie der unternehmerischen Persönlichkeit. Wie Trainer und Coachs auf allen Ebenen erfolgreich werden (Edition Training aktuell)
von Heide Liebmann

5.0 von 5 Sternen Gelungene Pionierleistung, 8. Januar 2016
Wie entwickelt man die unternehmerische Persönlichkeit? Warum überhaupt sollte man das tun?

Die Antwort auf die erste Frage gibt Heide Liebmann bereits ganz am Anfang, als sie von ihren eigenen Erfahrungen berichtet.

Ähnliche Erfahrungen kenne ich zuhauf von meinen Klienten und auch aus der eigenen unternehmerischen Entwicklung: Man stürzt sich voller Enthusiasmus in die Selbstständigkeit, motiviert durch die Aussicht, sein eigener Herr zu sein und seine eigenen Ideen zu verwirklichen.
Doch mehr oder weniger schnell merkt man, dass der Wunsch nach Selbstverwirklichung nicht ausreicht. Dass es nötig ist, ein Business zu schaffen und sich selbst zur Unternehmerpersönlichkeit zu entwickeln.

Wie aber wird man zur Unternehmerin/zum Unternehmer? Es gibt dafür keinen Lehrgang. Es gibt dafür keine Ausbildung. Umso löblicher ist Heide Liebmanns Unterfangen, den Weg dazu aufzuzeigen und mit einer Vielzahl von anregenden und teilweise sehr kreativen Übungen gangbar zu machen.

Der Umfang des Buches (278 Text-Seiten) lässt bereits die Komplexität dieses Weges erahnen. Die Autorin organisiert ihn in vier Mosaiksteinen: Persönlichkeit, Rahmenbedingungen, Zugehörigkeit, Außenwirkung. Zu jedem Mosaikstein liefert sie eine Fülle von – teilweise sehr tiefgehenden - Gedankenanstößen und Übungen.

Ist man am Ende des Buches zur unternehmerischen Persönlichkeit geworden? Ich denke, das wäre ein vermessener Anspruch. Kein Buch kann das leisten. Diese Entwicklung geht lebenslang.

Doch mit Hilfe dieses Buches kann man sich immer wieder gezielt einzelne Aspekte vornehmen, um daran weiter zu arbeiten. Der Selbsttest auf S. 270 gibt Hinweise darauf, wo noch Potenziale für Weiterentwicklung sind.

Alles in allem: Dieses Buch ist eine wichtige und sehr gut gelungene Pionierleistung.

Für diejenigen Trainer und Coaches die noch stark in der Phase der Selbstverwirklichung stecken, sollte es eine Pflichtlektüre sein.
Aber auch für diejenigen, die auf dem unternehmerischen Weg bereits weiter vorangekommen sind, bietet das Buch viele Anstöße, Anregungen, Ansätze für Weiterentwicklung oder auch einfach zur Standortbestimmung und Reflexion.

Und wie gesagt: Die Entwicklung der unternehmerischen Persönlichkeit ist eine lebenslange Reise. Insofern wird es immer wieder Situationen geben, wo es sich lohnt, das Buch zur Hand zu nehmen und darin zu stöbern. Es wird wahrscheinlich für viele einen Stammplatz im Bücherregal erhalten.

Der Umfang mag auf den ersten Blick etwas abschrecken. Doch wenn man das Buch nicht zur zum schnellen Durchlesen erwirbt, sondern als Langzeitinvestition, dann relativiert sich das.

Daher 5 Sterne von mir.

Die digitalen Experten - Wie Berater, Trainer und Coaches auf eine neue Art Geld verdienen

5.0 von 5 Sternen Unbedingt lesenswert: Fundierte Information, engagiert geschrieben und weg vom Klischee des Strandkorb-Unternehmers, 4. November 2015
Dieses E-Book habe ich regelrecht "verschlungen". Zum einen, weil es großartig geschrieben ist. Zum anderen deshalb, weil es eine Lücke füllt, indem sachlich, fundiert und sehr engagiert über einen der spannendsten Trends für Solo-Unternehmer/Solopreneure informiert wird: Digitalisierung ihres Business.

Die digitalen Experten, über die Benjamin O'Daniel berichtet und von denen er mehrere in Interviews vorstellt, nutzen moderne Medien wie Podcast, Blogs usw. für ihr Marketing und Formate wie Onlinekurse, Mitgliederseiten etc. für ihre Leistungserbringung.

Das heißt, sie bewegen sich zumindest teilweise weg vom typischen Geschäftsmodell von Beratern, Trainern, Coaches, nämlich Zeit gegen Geld zu tauschen, und schaffen sich ein Unternehmen, das ihnen mehr Freiheit und persönliche Unabhängigkeit bietet.

Eine Lücke füllt dieses E-Book u.a. deshalb, weil vieles, was sonst zu diesem Thema veröffentlicht wird, das Klischee vom Strandkorbunternehmer schürt. Diejenigen, die hier vorgestellt werden, und viele andere, die ich kenne, entsprechen diesem Klischee überhaupt nicht.

Neben den konkreten Beispielen finde ich daher auch die fünf Punkte im Fazit des Autors wichtig, in denen er zusammenfasst, welche Muster er im Laufe seiner Recherchen und in vielen Begegnungen mit digitalen Experten entdeckt hat, unter anderem großzügiges Teilen des eigenen Wissens und Kooperation statt Konkurrenz-Denken. Ich kann dieses Fazit voll unterschreiben und empfehle das E-Book allen, die sich intensiver mit dieser Thematik auseinander setzen möchten.

PS: Die 5 Sterne habe ich unabhängig davon vergeben, dass ich im hinteren Teil erwähnt bin.

Coaching & Mee(h)r - Aufsteller: 52 Impulse für ein souveränes Leben
Coaching & Mee(h)r - Aufsteller: 52 Impulse für ein souveränes Leben
von Stéphane Etrillard
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Inspirierende Kombination von Coaching-Impulsen und Bildern vom Meer, 16. September 2015
Seit heute ziert der Aufsteller "Coaching & Mee(h)r mein Büro. Die Coaching-Impulse von Stéphane Etrillard inspirieren zum kurzen Innehalten, zum Nachdenken und Nachfühlen - und dazu, dem Leben die gewünschte Richtung zu geben. Der Untertitel "52 Impulse für ein souveränes Leben" zeigt die Ausrichtung der Coaching-Impulse an. Es geht nicht um Anpassung und darum, anderen zu gefallen, sondern darum, ein souveränes, geglücktes Leben zu führen, sich selbst treu zu sein, eigene Visionen, Ziele, Träume zu verwirklichen und sich selbst dabei nicht im Weg zu stehen und sich auch durch äußere Hindernisse nicht unnötig aufhalten zu lassen.

Die wunderschönen Bilder von Dr. Beate Forsbach ergänzen die Impulse sehr gut. Ich kann bei einigen förmlich das Meeresrauschen hören, so dass sich die Coaching-Impulse noch auf eine tieferen Ebene verankern, fast wie beim Anhören einer CD.

Jeder Tag unseres Lebens ist wertvoll. Dieser Aufsteller trägt dazu bei, sich dessen bewusst zu sein und den Tag gut zu nutzen.

Finde dein Lebenstempo: Mit dem richtigen Tempo zu mehr Leben (Whitebooks)
Finde dein Lebenstempo: Mit dem richtigen Tempo zu mehr Leben (Whitebooks)
von Petra Schuseil

5.0 von 5 Sternen Leben im Einklang mit sich selbst, 5. Mai 2013
Dies ist kein klassisches Buch zum Zeitmanagement. Sondern dieses Buch setzt vorher an: Beim Erkennen dessen, was die eigene Persönlichkeit ausmacht und was einem wichtig ist. Außerdem gibt es Hilfestellung, die Erkenntnisse in die Praxis umzusetzen.

Was mir besonders gut daran gefällt:

* Es gibt kein Richtig oder Falsch. Sondern durch eine Vielzahl an Reflexionsübungen hat man als Leser Gelegenheit, das herauszufinden, was für einen selbst generell oder situativ stimmig ist.

* Das Buch enthält viele Tipps und Anregungen, wie man sein Repertoire im Umgang mit dem eigenen Lebenstempo und der Zeit ausweiten und so neue Erfahrungen machen kann.

* Es ist sehr strukturiert: Nachdem man sich damit auseinander setzen konnte, durch welche Einflüsse man geprägt ist, lernt man eine Reihe von Reglern kennen,um die Lebensgeschwindigkeit und Zeitqualität zu steuern, um zum Schluss hin Anregungen zu erhalten, wie man sein eigenes Lebenstempo finden kann.

* Es ist sehr angenehm geschrieben und gut zu lesen und man fühlt sich als Leser auf Augenhöhe, weil man nicht belehrt wird, was man zu tun hat, wie es in vielen Experten-Ratgebern der Fall ist, sondern den Raum erhält, sich selbst zu entdecken.

* Zahlreiche Übungen helfen bei diesem Prozess. Ein kurzer Überblick über alle Übungen am Schluss des Buches wäre noch ein i-Tüpfelchen, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen oder auch als Hilfe für den Alltag, immer mal wieder etwas Neues auszuprobieren.

* Das Buch ist sehr schön gestaltet: Das beginnt beim Umschlag und setzt sich in den Illustrationen im Buch fort.

Einer der Gründe, warum klassisches Zeitmanagement oft nicht besonders gut funktioniert, liegt darin, dass die wichtigen Werte nicht geklärt werden. Dieses Buch hilft dabei, so dass man die Chance hat, insgesamt seine Lebensqualität zu erhöhen.

Ich finde das Buch lesenswert für alle, die daran interessiert sind, mehr im Einklang mit sich selbstund der eigenen Einzigartigkeit zu leben und das Leben aktiv zu gestalten, statt sich von Fremdeinflüssen steuern zu lassen.

Mit Diplomatie zum Ziel: Wie gute Beziehungen Ihr Leben leichter machen (Dein Erfolg)
von Stéphane Etrillard

5.0 von 5 Sternen Diplomatie: Charakterstärke statt WischiWaschi, 25. März 2013
Ich muss gestehen, dass meine ersten Assoziationen beim Begriff "Diplomatie" eher in die Richtung "Herumeiern", "WischiWaschi"-Kommunikation und ähnlich gingen. Dieses Buch hat mein Bild von Diplomatie komplett verändert.

Dazu trägt zum einen die detaillierte Schilderung bei, wie hoch die Hürden für jemanden sind, der in den diplmatischen Dienst will. Abgesehen von den fachlichen Anforderungen ist dafür auch eine gehörige Portion Persönlichkeitsstärke erforderlich.

Diese ist auch nötig, um im beruflichen oder privaten Alltag Verhandlungsziele zu erreichen, Konflikt- und andere schwierige Gespräche zu meistern oder auch die eigenen Emotionen unter Kontrolle zu halten bzw. mit Emotionen des Gegenübers umzugehen.

Diplomatie hilft in diesen und vielen anderen Gesprächssituationen, auf die der Autor in diesem Buch eingeht.

Diplomatie, wie sie hier beschrieben ist, bedeutet keineswegs "WischiWaschi", sondern u.a. Klarheit in den Zielen, eine Haltung des Win-Win, Empathie für die andere Seite, gründliche Vorbereitung, takt- und respektvolle Ehrlichkeit, Lösungsorientierung.

Wer daran interessiert ist, eigene Ziele zu erreichen, ohne die Beziehung zum anderen zu gefährden, sie vielleicht sogar durch das Gespräch zu stärken, ist mit diesem Buch gut bedient. Es regt zum Nachdenken darüber an, wie man mit anderen Menschen umgeht, und gibt praktisches Handwerkszeug an die Hand.

Im persönlichen Gspräch mit dem Autor habe ich erlebt, dass er selbst praktiziert, was er schreibt. Das macht das Buch für mich noch überzeugender, als es ohnehin schon ist.

Dienstleister 2.0 - Online neue Klienten und Kunden finden
Dienstleister 2.0 - Online neue Klienten und Kunden finden

5.0 von 5 Sternen Wenn Coaching und Internetmarketing-Kompetenz zusammen kommen, 11. März 2013
Henri Apell verbindet Coaching- und Internetmarketing-Kompetenz. Welche schönen und nützlichen Ergebnisse das produzieren kann, zeigt dieses eBook. Locker, unterhaltsam und eingängig geschrieben, dennoch mit fundiertem Hintergrund. So lernt es sich leicht und die Umsetzung ergibt sich fast schon automatisch.

Prinzip kostenlos: Wissen verschenken - Aufmerksamkeit steigern - Kunden gewinnen
von Kerstin Hoffmann

5.0 von 5 Sternen Hat das Zeug, zum Klassiker zu werden, 14. Juli 2012
Das Verschenken von Wissen kann ein sehr wirkungsvoller Weg sein, um Kunden zu gewinnen, wie ich aus jahrelanger eigener Erfahrung bestätigen kann. Das gilt ganz besonders für Dienstleister, die unsichtbare und/oder erklärungsbedürftige Leistungen anbieten. Umso erstaunlicher ist es, dass - bis auf die deutsche Version von Chris Andersons "Free" - hierzulande noch kein Buch dazu erschienen ist. PR-Doktor Kerstin Hoffmanns Buch füllt also eine echte Lücke. Und dazu noch sehr gut.

Ich lese ihr Blog schon seit langer Zeit und bin immer wieder angetan von den hochwertigen Beiträgen und der persönlichen Note, die diese haben. Echtes "Food for Brain". In diesem Buch setzt sich das fort.

Vor allem für Einsteiger ist das Buch sehr gut geeignet, wie schon aus den vorherigen Rezensionen ersichtlich. Für mich als durchaus erfahrene Wissens-Teilerin war die wichtigste Erfahrung mit diesem Buch, dass es mich aufgerüttelt hat, meine bisherige Haltung zum Teilen von Wissen und dem Übergang vom kostenlosen Wissensteilen zur bezahlten Leistung noch einmal auf den Prüfstand zu stellen und neu zu justieren.

Sehr gelungen finde ich auch die Verknüpfung mit der Wissensteiler-Aktion in ihrem Blog, wo zum einen Interviews aus dem Buch veröffentlicht sind und darüber hinaus Interviews mit weiteren Wissens-Teilern.

Angesichts der Bedeutung, die das Thema des kostenlosen Teilens von Wissen breits heute hat und die mit Sicherheit noch weiter steigen wird, hat dieses Buch das Zeug, zum Klassiker zu werden.

Stimme: Das Geheimnis von Charisma: Ausdrucksstark und überzeugend sprechen; Neue Methoden und Übungen; Trainingsbuch mit 2 Audio-CDs
von Katja Dyckhoff

5.0 von 5 Sternen Bandbreite an Emotionen ausdrücken lernen - sich selbst neu kennen lernen, 7. August 2011
Das Buch ist sehr informativ und nützlich, doch am besten gefällt mir die CD. Es ist faszinierend, welche Bandbreite an Emotionen eine Stimme ausdrücken kann. Die CD erleichtert es durch die Pausen nach den Sätzen, selbst zu üben und auf eine gewisse Weise sich selbst dadurch neu kennen zu lernen und das eigene Ausdrucksspektrum zu erweitern.Faszinierend.

Existenzgründung im Internet: Rechtssicher kaufen und verkaufen; Ärger mit dem Finanzamt vermeiden
von Jörg Wilde

5.0 von 5 Sternen Umfassender Überblick - gute Grundlage, 7. August 2011
Dieser Ratgeber enthält einen umfassenden Überblick über alle rechtlichen Aspekte, die beim Kauf und Verkauf im Internet, ob über EBay oder andere Plattformen, zu berücksichtigen sind.Sowohl Käufer wie Verkäufer können sich hier informieren.

Die Natur der Materie bringt es allerdings mit sich, dass Rechtsnormen sich schnell verändern können. So gilt seit dem 04.08.2011 eine neue Regelung zum Widerrufsrecht
[...]

Insofern bietet das Buch eine sehr gute Grundlage. Wer ganz sicher gehen will, dass die dort genannten Regelungen noch gültig sind, sollte aber noch zusätzlich recherchieren.

Der Wert des Buches liegt darin genau zu zeigen, worauf man achten muss. Denn wenn man nicht weiß, auf welche Fragen es ankommt, kann man nur schwer nach der Antwort suchen. Mit Hilfe dieses Buches kann man die richtigen Fragen stellen, findet bereits umfassende Antworten und sollte diese nur vorsichtshalber noch einmal auf Aktualität hin überprüfen.

Wochenplaner 2011: Hardcover, mit Leseband und Falttasche, verschließbar mit Gummiband

5.0 von 5 Sternen Endlich den richtigen Planer gefunden, 5. Januar 2011
Jedes Jahr aufs Neue stehe ich vor dem Problem, einen passenden Planer zu finden. Endlich bin ich fündig geworden.

Der Walhalla Wochenplaner hat eine angenehme Größe zwischen DIN A 5 und Din A 6, so dass er gut in die Handtasche passt.

Er zeigt immer eine ganze Woche im Überblick - mit genügend Platz für den einzelnen Tag, was die Wochenplanung erleichtert, und hat auf dieser Doppelseite sogar noch einige Zeilen für Notizen sowie einen Drei-Monats-Überblick.

Nicht nur die Wochen, sondern auch die Tage sind nmeriert, so dass man immer weiß, wie viel des Jahres schon vergangen ist und wie viel noch vor einem liegt.

Die Zusatzinformationen beschränken sich auf das Nötigste: Übersichten 2011 und 2010, Schulferien, Vorwahlen Ausland, Verkehrsbestimmungen, Wochenübersicht 2011.

Hinten sind viele Seiten für Notizen.

Da es kein Adress-Register gibt, habe ich einen Teil dieser Seiten für Adressen und Telefonnummern genutzt, was den Vorteil hat, dass ich meine eigene Struktur hereinbringen kann, zum Beispiel persönliche und geschäftliche Nummern getrennt. Es bleibt aber noch viel Platz für weitere Notizen.

Hinten gibt es noch eine Tasche, um Zettel, Visitenkarten etc. aufzubewahren.

Erfreulicherweise hat der Kalender 2 Bändchen, eins rot, eins schwarz, so dass man im Kalenderteil und im Notizteil schnell die richtige Seite wiederfindet.

Der Kalender wird durch ein Gummi zusammengehalten.

Mit anderen Worten: durchdacht, praktisch, aber auch elegant.

Einziges Manko aus meiner Sicht: Es gibt keine Möglichkeit, einen Stift zu befestigen. Das würde ich mir für eine Neuauflage anders wünschen. Gleichwohl gebe ich im wegen der anderen Vorteile 5 Punkte.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7