Profil für Monika Birkner > Rezensionen

Beiträge von Monika Birkner

Monika Birkner "Business Transformation" (Offenbach, Germany)
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Finde dein Lebenstempo: Mit dem richtigen Tempo zu mehr Leben
Finde dein Lebenstempo: Mit dem richtigen Tempo zu mehr Leben
von Petra Schuseil

5.0 von 5 Sternen Leben im Einklang mit sich selbst, 5. Mai 2013
Dies ist kein klassisches Buch zum Zeitmanagement. Sondern dieses Buch setzt vorher an: Beim Erkennen dessen, was die eigene Persönlichkeit ausmacht und was einem wichtig ist. Außerdem gibt es Hilfestellung, die Erkenntnisse in die Praxis umzusetzen.

Was mir besonders gut daran gefällt:

* Es gibt kein Richtig oder Falsch. Sondern durch eine Vielzahl an Reflexionsübungen hat man als Leser Gelegenheit, das herauszufinden, was für einen selbst generell oder situativ stimmig ist.

* Das Buch enthält viele Tipps und Anregungen, wie man sein Repertoire im Umgang mit dem eigenen Lebenstempo und der Zeit ausweiten und so neue Erfahrungen machen kann.

* Es ist sehr strukturiert: Nachdem man sich damit auseinander setzen konnte, durch welche Einflüsse man geprägt ist, lernt man eine Reihe von Reglern kennen,um die Lebensgeschwindigkeit und Zeitqualität zu steuern, um zum Schluss hin Anregungen zu erhalten, wie man sein eigenes Lebenstempo finden kann.

* Es ist sehr angenehm geschrieben und gut zu lesen und man fühlt sich als Leser auf Augenhöhe, weil man nicht belehrt wird, was man zu tun hat, wie es in vielen Experten-Ratgebern der Fall ist, sondern den Raum erhält, sich selbst zu entdecken.

* Zahlreiche Übungen helfen bei diesem Prozess. Ein kurzer Überblick über alle Übungen am Schluss des Buches wäre noch ein i-Tüpfelchen, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen oder auch als Hilfe für den Alltag, immer mal wieder etwas Neues auszuprobieren.

* Das Buch ist sehr schön gestaltet: Das beginnt beim Umschlag und setzt sich in den Illustrationen im Buch fort.

Einer der Gründe, warum klassisches Zeitmanagement oft nicht besonders gut funktioniert, liegt darin, dass die wichtigen Werte nicht geklärt werden. Dieses Buch hilft dabei, so dass man die Chance hat, insgesamt seine Lebensqualität zu erhöhen.

Ich finde das Buch lesenswert für alle, die daran interessiert sind, mehr im Einklang mit sich selbstund der eigenen Einzigartigkeit zu leben und das Leben aktiv zu gestalten, statt sich von Fremdeinflüssen steuern zu lassen.

Mit Diplomatie zum Ziel: Wie gute Beziehungen Ihr Leben leichter machen
Mit Diplomatie zum Ziel: Wie gute Beziehungen Ihr Leben leichter machen
von Stéphane Etrillard

5.0 von 5 Sternen Diplomatie: Charakterstärke statt WischiWaschi, 25. März 2013
Ich muss gestehen, dass meine ersten Assoziationen beim Begriff "Diplomatie" eher in die Richtung "Herumeiern", "WischiWaschi"-Kommunikation und ähnlich gingen. Dieses Buch hat mein Bild von Diplomatie komplett verändert.

Dazu trägt zum einen die detaillierte Schilderung bei, wie hoch die Hürden für jemanden sind, der in den diplmatischen Dienst will. Abgesehen von den fachlichen Anforderungen ist dafür auch eine gehörige Portion Persönlichkeitsstärke erforderlich.

Diese ist auch nötig, um im beruflichen oder privaten Alltag Verhandlungsziele zu erreichen, Konflikt- und andere schwierige Gespräche zu meistern oder auch die eigenen Emotionen unter Kontrolle zu halten bzw. mit Emotionen des Gegenübers umzugehen.

Diplomatie hilft in diesen und vielen anderen Gesprächssituationen, auf die der Autor in diesem Buch eingeht.

Diplomatie, wie sie hier beschrieben ist, bedeutet keineswegs "WischiWaschi", sondern u.a. Klarheit in den Zielen, eine Haltung des Win-Win, Empathie für die andere Seite, gründliche Vorbereitung, takt- und respektvolle Ehrlichkeit, Lösungsorientierung.

Wer daran interessiert ist, eigene Ziele zu erreichen, ohne die Beziehung zum anderen zu gefährden, sie vielleicht sogar durch das Gespräch zu stärken, ist mit diesem Buch gut bedient. Es regt zum Nachdenken darüber an, wie man mit anderen Menschen umgeht, und gibt praktisches Handwerkszeug an die Hand.

Im persönlichen Gspräch mit dem Autor habe ich erlebt, dass er selbst praktiziert, was er schreibt. Das macht das Buch für mich noch überzeugender, als es ohnehin schon ist.

Dienstleister 2.0 - Online neue Klienten und Kunden finden
Dienstleister 2.0 - Online neue Klienten und Kunden finden

5.0 von 5 Sternen Wenn Coaching und Internetmarketing-Kompetenz zusammen kommen, 11. März 2013
Henri Apell verbindet Coaching- und Internetmarketing-Kompetenz. Welche schönen und nützlichen Ergebnisse das produzieren kann, zeigt dieses eBook. Locker, unterhaltsam und eingängig geschrieben, dennoch mit fundiertem Hintergrund. So lernt es sich leicht und die Umsetzung ergibt sich fast schon automatisch.

Prinzip kostenlos: Wissen verschenken - Aufmerksamkeit steigern - Kunden gewinnen
von Kerstin Hoffmann

5.0 von 5 Sternen Hat das Zeug, zum Klassiker zu werden, 14. Juli 2012
Das Verschenken von Wissen kann ein sehr wirkungsvoller Weg sein, um Kunden zu gewinnen, wie ich aus jahrelanger eigener Erfahrung bestätigen kann. Das gilt ganz besonders für Dienstleister, die unsichtbare und/oder erklärungsbedürftige Leistungen anbieten. Umso erstaunlicher ist es, dass - bis auf die deutsche Version von Chris Andersons "Free" - hierzulande noch kein Buch dazu erschienen ist. PR-Doktor Kerstin Hoffmanns Buch füllt also eine echte Lücke. Und dazu noch sehr gut.

Ich lese ihr Blog schon seit langer Zeit und bin immer wieder angetan von den hochwertigen Beiträgen und der persönlichen Note, die diese haben. Echtes "Food for Brain". In diesem Buch setzt sich das fort.

Vor allem für Einsteiger ist das Buch sehr gut geeignet, wie schon aus den vorherigen Rezensionen ersichtlich. Für mich als durchaus erfahrene Wissens-Teilerin war die wichtigste Erfahrung mit diesem Buch, dass es mich aufgerüttelt hat, meine bisherige Haltung zum Teilen von Wissen und dem Übergang vom kostenlosen Wissensteilen zur bezahlten Leistung noch einmal auf den Prüfstand zu stellen und neu zu justieren.

Sehr gelungen finde ich auch die Verknüpfung mit der Wissensteiler-Aktion in ihrem Blog, wo zum einen Interviews aus dem Buch veröffentlicht sind und darüber hinaus Interviews mit weiteren Wissens-Teilern.

Angesichts der Bedeutung, die das Thema des kostenlosen Teilens von Wissen breits heute hat und die mit Sicherheit noch weiter steigen wird, hat dieses Buch das Zeug, zum Klassiker zu werden.

Stimme: Das Geheimnis von Charisma: Ausdrucksstark und überzeugend sprechen; Neue Methoden und Übungen; Trainingsbuch mit 2 Audio-CDs
von Katja Dyckhoff

5.0 von 5 Sternen Bandbreite an Emotionen ausdrücken lernen - sich selbst neu kennen lernen, 7. August 2011
Das Buch ist sehr informativ und nützlich, doch am besten gefällt mir die CD. Es ist faszinierend, welche Bandbreite an Emotionen eine Stimme ausdrücken kann. Die CD erleichtert es durch die Pausen nach den Sätzen, selbst zu üben und auf eine gewisse Weise sich selbst dadurch neu kennen zu lernen und das eigene Ausdrucksspektrum zu erweitern.Faszinierend.

Existenzgründung im Internet: Rechtssicher kaufen und verkaufen Ärger mit dem Finanzamt vermeiden
von Jörg Wilde
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Umfassender Überblick - gute Grundlage, 7. August 2011
Dieser Ratgeber enthält einen umfassenden Überblick über alle rechtlichen Aspekte, die beim Kauf und Verkauf im Internet, ob über EBay oder andere Plattformen, zu berücksichtigen sind.Sowohl Käufer wie Verkäufer können sich hier informieren.

Die Natur der Materie bringt es allerdings mit sich, dass Rechtsnormen sich schnell verändern können. So gilt seit dem 04.08.2011 eine neue Regelung zum Widerrufsrecht
[...]

Insofern bietet das Buch eine sehr gute Grundlage. Wer ganz sicher gehen will, dass die dort genannten Regelungen noch gültig sind, sollte aber noch zusätzlich recherchieren.

Der Wert des Buches liegt darin genau zu zeigen, worauf man achten muss. Denn wenn man nicht weiß, auf welche Fragen es ankommt, kann man nur schwer nach der Antwort suchen. Mit Hilfe dieses Buches kann man die richtigen Fragen stellen, findet bereits umfassende Antworten und sollte diese nur vorsichtshalber noch einmal auf Aktualität hin überprüfen.

Wochenplaner 2011: Hardcover, mit Leseband und Falttasche, verschließbar mit Gummiband

5.0 von 5 Sternen Endlich den richtigen Planer gefunden, 5. Januar 2011
Jedes Jahr aufs Neue stehe ich vor dem Problem, einen passenden Planer zu finden. Endlich bin ich fündig geworden.

Der Walhalla Wochenplaner hat eine angenehme Größe zwischen DIN A 5 und Din A 6, so dass er gut in die Handtasche passt.

Er zeigt immer eine ganze Woche im Überblick - mit genügend Platz für den einzelnen Tag, was die Wochenplanung erleichtert, und hat auf dieser Doppelseite sogar noch einige Zeilen für Notizen sowie einen Drei-Monats-Überblick.

Nicht nur die Wochen, sondern auch die Tage sind nmeriert, so dass man immer weiß, wie viel des Jahres schon vergangen ist und wie viel noch vor einem liegt.

Die Zusatzinformationen beschränken sich auf das Nötigste: Übersichten 2011 und 2010, Schulferien, Vorwahlen Ausland, Verkehrsbestimmungen, Wochenübersicht 2011.

Hinten sind viele Seiten für Notizen.

Da es kein Adress-Register gibt, habe ich einen Teil dieser Seiten für Adressen und Telefonnummern genutzt, was den Vorteil hat, dass ich meine eigene Struktur hereinbringen kann, zum Beispiel persönliche und geschäftliche Nummern getrennt. Es bleibt aber noch viel Platz für weitere Notizen.

Hinten gibt es noch eine Tasche, um Zettel, Visitenkarten etc. aufzubewahren.

Erfreulicherweise hat der Kalender 2 Bändchen, eins rot, eins schwarz, so dass man im Kalenderteil und im Notizteil schnell die richtige Seite wiederfindet.

Der Kalender wird durch ein Gummi zusammengehalten.

Mit anderen Worten: durchdacht, praktisch, aber auch elegant.

Einziges Manko aus meiner Sicht: Es gibt keine Möglichkeit, einen Stift zu befestigen. Das würde ich mir für eine Neuauflage anders wünschen. Gleichwohl gebe ich im wegen der anderen Vorteile 5 Punkte.

Der beste Weg zu neuen Kunden: Die 25 wertvollsten Erfolgsrezepte für ein gezieltes Empfehlungsmarketing
von Anne M Schüller
  Audio CD

5.0 von 5 Sternen Feuerwerk an Ideen, 4. Januar 2011
Dass Anne M. Schüller als "die" Expertin im Empfehlungs- und Loyalitätsmarketing gilt, ist bekannt. Mit diesem Hörbuch macht sie ihrem Ruf alle Ehre. Es ist gespickt von Ideen und Tipps rund um gezieltes Empfehlungsmarketing.

Besonders hervorzuheben: Die Praxisnähe. Die Autorin belässt es nicht bei allgemeinen Ratschlägen, sondern bringt ganz konkrete Hinweise, wie man diese im Einzelfall umsetzen kann, zum Beispiel Formulierungsvorschläge in verschiedenen Varianten. Dabei wird das gesamte Spektrum an Möglichkeiten behandelt einschließlich der immer wichtiger werdenden Social Media.

Nicht nur die spannenden Inhalte, sondern auch die Aufteilung auf verschiedene Sprecher sorgen dafür, dass man diesem Hörbuch mit Aufmerksamkeit folgt.

Empfehlung: Immer wieder anhören und sich von der Fülle der Anregungen inspirieren lassen. Und auch speziell die Checkliste am Schluss immer wieder zu Rate ziehen.

Existenzgründung für Frauen
Existenzgründung für Frauen
von Sylvia Hipp-Wallrabe

5.0 von 5 Sternen Wertvoller Ratgeber speziell für Gründerinnen, 2. Januar 2011
Sich selbstständig zu machen bedeutet, sich vielen neuen Herausforderungen zu stellen. Für Frauen kommen oftmals noch spezifische Herausforderungen hinzu, die sich zum Beispiel aus der familiären Situation heraus ergeben. Durch die einführenden Erfolgsstories selbstständiger Frauen und deren Auswertung erhalten die Leserinnen einen realistischen Einblick in Freud und Leid der Selbstständigkeit. Es wird deutlich, dass der Wille zum Erfolg unabdingbar ist. Doch dieser ist bei Frauen nicht immer so ausgeprägt. Das Buch von Sylvia Hipp-Wallrabe hilft jeder angehenden Selbstständigen, ihren Willen zum Erfolg auf den Prüfstand zu stellen und eine Gründung aus falschen Motiven zu vermeiden.

Gleichzeitig macht es Mut und schafft Motivation für die Selbstständigkeit. Außerdem versorgt es die Gründerin mit dem notwendigen Wissen und Handwerkszeug, das sie für die Gründung und darüber hinaus braucht.

Ein besonders wichtiges Kapitel ist das über den Umgang mit unternehmerischen Risiken. Zutreffend ist es überschrieben "Gefahr erkannt - Gefahr gebannt". Denn wer sich der Risiken bewusst ist, kann Gegenmaßnahmen ergreifen, die die Autorin auch detailliert beschreibt.

Fazit: Ein wertvoller Ratgeber für alle Gründerinnen, der sicher auch nach dem Start noch des Öfteren konsultiert wird.

Kunden auf der Flucht? - Wie Sie loyale Kunden gewinnen und halten (Nominiert für den Preis: Trainerbuch des Jahres 2010 von managementbuch.de und der German Speakers Association e. V. )
von Anne M. Schüller

5.0 von 5 Sternen Theorie und Praxis des Kundenloyalitätsmanagements, 2. Januar 2011
Loyalitätsführer wachsen durchschnittlich doppelt so schnell wie der Durchschnitt des Marktes, führt Anne M. Schüller in ihrem Buch aus. Das müsste doch Grund genug sein, sich um professionelles Kundenloyalitätsmanagement zu kümmern. Nach der Lektüre dieses Buches gibt es keine Entschuldigung mehr, es nicht zu tun.

Die Autorin zeigt anhand konkreter Beispiele und wissenschaftlicher Untersuchungen auf, was Kunden in die Flucht treibt und was sie zur Loyalität gegenüber einem Unternehmen, seinen Angeboten und/oder seinen Mitarbeitern motiviert. Sie zeigt auf, wie man Loyalitätsführerschaft als Unternehmensstrategie implementieren kann. Schließlich wartet sie noch mit einer Toolbox auf, mit deren Hilfe eine loyalisierende Vertriebskultur sowie ein Customer Touchpoint Management unterstützt werden können.

Speziell die Darlegungen zum Customer Touchpoint Management gehören in die Hand jedes Unternehmers und Managers. Daraus wird deutlich, wie viele Gelegenheiten bestehen, einen Kunden entweder zu verärgern oder aber für das Unternehmen zu begeistern. Frau Schüller bietet auch eine ganz konkrete Vorgehensweise an, um den Ist-Zustand zu erheben, das Soll zu definieren und vom Ist zum Soll zu gelangen. Es ist sicher ein gewisser Aufwand damit verbunden, vor dem möglicherweise gerade mittelständische Unternehmen zurückschrecken mögen, weil sie meinen, dafür nicht die nötigen Ressourcen zu haben. Doch wie eingangs zitiert, wachsen Loyalitätsführer im Durchschnitt doppelt so schnell. Ob sich dafür der Aufwand nicht lohnt?

Das brillant geschriebene Buch ist jedem zu empfehlen, der Kundenkontakt hat.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7