Profil für joy4books > Rezensionen

Reise Know-How KulturSchock Brasilien
Reise Know-How KulturSchock Brasilien
von Carl D Goerdeler

1.0 von 5 Sternen Nicht hilfreich, 23. Januar 2013
Hat mir leider nicht sehr geholfen, Brasilien besser zu verstehen.
Dagegen empfehle ich wärmstens den Fettnäpfchenführer Brasilien, der hat mir sehr geholfen und ich habe in Brasilien noch oft daran gedacht, weil es einfach Situationen gab, in denen ich mich dann richtig verhalten konnte.

Beleza!: Brasilianisches Portugiesisch für Anfänger
Beleza!: Brasilianisches Portugiesisch für Anfänger
von Maria Prata

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch, um brasilianisches Portugiesisch zu lernen!, 25. November 2012
Durch den "Blick ins Buch" vor dem Kauf konnte ich mir schon vorher ein gutes Bild von dem Buch machen, und der Eindruck hat sich absolut bestätigt!!

Positiv:

-der Preis:

CDs sind MIT DABEI und müssen nicht noch dazu gekauft werden.

-der Aufbau der Lerninhalte:

Am Anfang wird man erstmal durch einem Dialog mit den Wörtern, ihrer Bedeutung und deren Aussprache vertraut gemacht (+CD).

Dann gibt es Übungen dazu,und die Grammatik wird in extra Kästen dazu behandelt, teilweise mit Übungen.

Dadurch muß man die Grammatik nicht extra trocken separat büffeln, sondern bekommt gleich eine Verbindung zum Gebrauch und der Praxis.

Die Übungen regen zum eigenen Nachdenken an. Die Vokabeln und deren Übersetzung kann man nach Kapiteln geordnet hinten im Buch nachschlagen.
In den Kapiteln kommen die Autoren daher mit wenig Deutsch aus, nur die Erklärungen sind auf Deutsch. Meiner Meinung nach bekommt man dadurch ein besseres Gefühl für die Sprache und übt besser, weil man nicht geich alles auf Deutsch mitserviert bekommt. Besonderheiten im brasilianischen Sprachgebrauch sind mit erklärt.

Wichtige Themen kommen gleich von Anfang an dran, und man erhält durch abwechslungsreiche Themen- und Übungen ein lebendiges motivierendes Lernangebot. Für die, die auch mal nach Portugal reisen wollen, ist auch in jedem Kapitel eine separate Seite über die Unterschiede und den Sprachgebrauch in Portugal dabei, allerdings so gekennzeichnet, daß man sie gut auslassen kann, weil sie vom Rest abgegrenzt ist.

Es gibt auch noch 4 Kapitel, in denen das gelernte nochmal wiederholt wird, mit Hilfe von Übungen. Im hinteren Teil des Buches gibt es einen übesichtlich gestalteten und ausführlichen, sehr gut verständlichen Grammatikteil. Außerdem Partnerübungen, Ausspracheerklärungen, wobei die einzelnen Buchstaben mit Lautschrift versehen sind. Ebenso Zahlentabelle und Verbtabellen. Es gibt ein Glossar nach Lektionen mit den Übersetzungen der Vokabeln, und ein alphabetisches Wörter-Glossar.

DAS EINZIGE, WAS ICH SCHADE FINDE, ist daß es wohl kein Buch gibt, in dem die Wörter hinter der normalen schreibweise so aufgeschrieben sind wie sie ausgesprochen werden. Aber das scheint kein spezifisches Problem dieses Buches zu sein, dafür hat man ja auch die im Preis inbegriffenen CDs.

Alles in allem bin sehr glücklich, dieses Buch gefunden zu haben und bin jetzt mit großem Spaß und großer Motivation am Lernen.

Zuvor habe ich zwei andere Bücher gekauft: " Einstieg Brasilianisch" und "Wortschatz einfach praktisch - Brasilianisch", die für mich nicht ausführlich genug waren, allerdings sind sie trotzdem auch gut, und die 3 Bücher ergänzen sich prima.

Also für "Beleza" kann ich eine klare kaufempfehlung aussprechen und volle Punktzahl, einfach BELEZA!