Profil für BrunoinMetjendorf > Rezensionen

DuMont Reise-Handbuch Reiseführer Israel, Palästina, Sinai
DuMont Reise-Handbuch Reiseführer Israel, Palästina, Sinai
von Michel Rauch

4.0 von 5 Sternen Israel für Anfänger, 28. März 2012
Wir wurden von diesem Reiseführer wunderbar durch Tel Aviv und Israel geführt. Die von uns nachgeschlagenen Themen passten gut zur Realität. Der Führer bietet viele allgemeine Tipps, aber auch umfangreiche und passende Beschreibungen. Dazu ist er "gut und interessant" geschrieben. Die von uns genutzten Empfehlungen waren aktuell. Insgesamt eine umfangreiche und lohnende Unterstützung zur Vorbereitung und für unterwegs...

Dewalt DW340K Heissluftpistole
Dewalt DW340K Heissluftpistole

4.0 von 5 Sternen Löten mit Luft, 15. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Dewalt DW340K Heissluftpistole (Werkzeug)
Einen Fön kennt wohl jeder. Diese Heissluftpistole ist nichts anderes. Nur besser. Warum?

Das Gerät ist solide gebaut und verträgt durchaus, mal fallengelassen zu werden. Für mich sehr wichtig: Das Geräusch des Gebläses klingt nicht gequält. Mit einem satten Summen bläst die Pistole die Luft durch die Düse. Verschiedene Düsenaufsätze ermöglichen unterschiedliche Anwendungen. Ich kenne die vielen Möglichkeiten noch gar nicht.

Ich habe das Gerät gekauft, weil ich Zinkbleche verlöten wollte. Eine Gaslötpistole schien mir für diese einmalige Anwendung dann doch zu aufwändig. Und da Lötzinn sich nicht für die Energiequelle der Schmelzwärme interessiert, dachte ich, könnte auch heiße Luft den Zweck erfüllen. Und tatsächlich, es braucht etwas Geduld und Fingerspitzengefühl. Aber das Zinn schmilzt und verteilt sich auf dem vorher verzinnten Blech ganz wunderbar. Und auf kleiner Hitze eingestellt, läßt sich auch die eingefrorene Autotür damit ganz wunderbar nach kurzer Zeit wieder problemlos öffnen.

Eine echte Bereicherung der Heimwerkerausrüstung. Und sicher gibt es noch viele kreative Anwendungen...

PetzlTikka, 4 LED- Stirnlampe, Storm Grey
PetzlTikka, 4 LED- Stirnlampe, Storm Grey

4.0 von 5 Sternen ...und es ward Licht..., 15. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Petzl Tikka² (Haushaltswaren)
ich drehe meine Joggingrunden im Wald. Mittlerweile ist es dort abends recht früh dunkel und hier und da liegt ein Ast oder sitzt ein Igel mitten auf dem Weg. Da schien es mir doch angebracht, ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen.

Ich habe mir vorab einige Lampen angesehen, nicht glaubend, das es sie von 3 Euro bis über 300 Euro gibt. Manche Lampen schienen mir wirklich "billig" gebaut. Die Materialien und Bauform strahlten keine besondere Wertigkeit aus. Topmodelle haben tolle Funktionen, auch ist die Beschreibung der Zuverlässigkeit beeindruckend. Aber um Licht beim Laufen zu haben, schien mir dann diese Lampe, die Petzl Tikka die beste Wahl, was Preis/Leistung betrifft.

Und ich habe sie jetzt seit einigen Wochen in Betrieb und kann nur sagen: "Gutes Teil". Die schwächere Leuchtstärke reicht völlig zum laufen, für besondere handwerkliche Arbeiten im Haus kann man mit der hellen Stufe dann Dinge machen, die vorher kaum möglich waren. Taschenlampe ade. Einzig der harte Hell-Dunkel-Übergang erzeugt auf dem Waldboden vor den Füßen einen für mich etwas unangenehmen Effekt. Und auch das Laufen bei kühlen Temperaturen ist gewöhnungsbedürftig. Der Atem kondensiert vor dem Gesicht und im Strahlerlicht entsteht eine schöne Nebelschwade. Aber das gehört wohl dazu.

Insgesamt ist die Petzl Tikka eine gute Hilfe.

Portugiesischer Wasserhund: Chrarakter, Erziehung, Gesundheit
Portugiesischer Wasserhund: Chrarakter, Erziehung, Gesundheit
von Silke Hirtz-Schmidt
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Fakten für den Portie-Freund, 15. Oktober 2010
Ein Portugiesischer Wasserhund (auch Portie genannt) gehört zu einer Hunderasse, die nicht an jeder Straßenecke zu finden ist. Und auch im Internet sind die Informationen zu ihm nicht so breit gestreut, wie zu vielen anderen Hunderassen. Schon deshalb ist es für den Portie-Interessierten ein Glücksfall, dieses Buch zu haben.

Das Büchlein ist kompakt gehalten. Aber es steht doch alles wesentliche drin, was der interessierte Leser an Informationen zu dieser Hunderasse braucht. Das liegt sicher mit daran, dass die Autorin eine kompetente Kennerin der Porties ist. Nach einem kompakten Abriss über die Geschichte und die besonderen Eigenschaften dieser Hunderasse werden in kurzen Kapiteln gut lesbar alle wichtigen Aspekte der Hundehaltung, abgestimmt auf den Charakter der Porties angesprochen. Über Erziehung und Pflege, Gesundheit und die Einbeziehung als Familienhund geht das hin bis zur Beschreibung der arttypischen wassernahen Sportbeschäftigungen. Dazu kommt eine reichliche Bebilderung mit guten Fotos der Porties.

Angesichts der sicher nicht besonders großen Auflage empfinde ich es auch als eine tolle Leistung des Verlages, dieses gut ausgestattete Buch für einen so fairen Preis anzubieten. Für den Portie-Starter einfach ein "Muß".