Profil für M. Simmerlein > Rezensionen

Beiträge von M. Simmerlein

M. Simmerlein "ManuZ" (Hamburg)

Outdoorer Zelt Santiago BETA, grün, 1,15kg, kleines Packmaß, das Leichtzelt für 1 Person

4.0 von 5 Sternen Outdoorer - Schnäppchenmarke 2014, 29. Juli 2014
Sooo, nachdem ich das Zelt heute endlich selbst erhalten habe möchte ich nun mal ganz offiziell meinen Senf dazu geben.

Habe das Zelt schon bei einem Freund getestet und es heute entsprechend schnell ( knapp über 3 Minuten ) aufbauen können.
Im großen und ganzen gefällt mir das Zelt sehr sehr gut.
Ich habe mich vorher mit einem Robens Starlight begnügt und fand es für lange solo-Trips einfach zu schwer.

Das Outdoorer Santiago bringt laut meiner Küchenwage kaum mehr als 900Gramm mit in den Rucksack und ist damit wohl definitiv eine der leichtesten Zeltlösungen auf dem Markt.

Zugegeben: Ich baue das Zelt mit Trekkingstöcken auf und habe die da jetzt mal nicht mit zu gezählt.

Jedenfalls wurde das Zelt im Garten aufgebaut und direkt mal zwei Stunden lang mit meinem Gartenschlauch nass gespritzt.
Fazit : Zelt ist absolut dicht, mit Ausnahme von zwei Nähten. Nämlich die am Kopfende und die Firstnaht, was SEHR ungünstig ist, sich aber mit Nahtdichter problemlos beheben lässt.

Geschlafen habe ich darin noch nicht, daher kann ich zur Kondensbildung nichts sagen, gehe jedoch davon aus, dass durch die absolut großzügig angelegten Belüftungsöffnungen nur sehr wenig Kondens im Zelt bleiben wird.

Das einzig negative ist, dass sich die Zeltfront nie komplett auf Zug spannen ließ, trotz bestimmt einer halben Stunde probieren.
Finde ich nicht weiter schlimm, da spätestens mein Rucksack die Apsis komplett spannen dürfte, jedoch sollte man das vor dem Kauf wissen.

Außerdem sollte eine Faltanleitung mit in das Paket!
Ich habe mir versucht alles zu merken, was ich beim ersten aufstellen aufgefaltet habe und trotzdem habe ich es nicht so klein wieder zusammen gebracht, wie es am Anfang war.

Es wäre toll, wenn ihr, liebes Outdoorer.net Team, dazu mal ein Video machen könntet.

Letztendlich kann ich nur sagen: Absolut geniales Zelt zu einem sehr überschaubaren Preis.
Es kommt nächstes Wochenende auf eine 3-Tages Tour mit, danach wird hier eventuell nochmal eine Ergänzung geschrieben.

Ich wünsche allen viel Spaß beim kauf dieses Zeltes!

MORAKNIV OUTDOORMESSER BUSHCRAFT HOLSTER
MORAKNIV OUTDOORMESSER BUSHCRAFT HOLSTER
Wird angeboten von iVendo

4.0 von 5 Sternen Artikel top, Preis flop!, 23. September 2013
Ich bin gerade eher zufällig darüber gestolpert und bin von dem Preis von deutlich über 70€ schockiert.

Das Messer ist super und wird von mir klar empfohlen.
Ich wollte es ursprünglich nur als Alternative zu meinem Gerber LMF2 benutzen, habe es jedoch schnell als Hauptmesser mit in den Wald genommen.
Es ist leicht, extrem schnitthaltig und sehr leicht zu schärfen.

Der Feuerstahl ist von Light My Fire und somit nicht so ein billig kram wie der, der z.B beim Bear Grylls ultimate knife mitgeliefert wird.

Der Preis ist jedoch im durchschnitt bei 58€ angesiedelt und auf amazon eindeutig viel zu teuer.
Hier muss sich dringend etwas ändern!
Kommentar Kommentare (4) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 30, 2014 3:46 PM MEST

Nylon Bauchtasche Gürteltasche orange
Nylon Bauchtasche Gürteltasche orange
Wird angeboten von MyTasch

1.0 von 5 Sternen Chinaschrott, 18. September 2013
Dass man das bekommt, was man bezahlt, hat sich bei diesem Produkt wieder bitter gezeigt.

Ich war auf der Suche nach einer Bauchtasche um ein kleines Survival-Set zusammen zu stellen, das ich, getreu dem Motto "das beste Werkzeug ist das, was man dabei hat"
,immer im Auto oder in meinem Rucksack mitnehmen kann.
Leider ist aber jeder einzelne der Reißverschlüsse bereits beim ersten verschließen kaputt gegangen.
Entweder waren die Zähne verbogen oder er ist gleich ganz gerissen.
Ich habe jetzt die Reißverschlüsse durch Klettverschlüsse ersetzt und bin einigermaßen zufrieden damit.
Die Tasche hält das Wasser befriedigend ab und bietet erstaunlich viel Stauraum, sodass ich

2 Messer
1 Packung Kohlekompretten
1 Packung Thomapyrin
2 kleine Dosen Thunfisch
1 Wasserfilternder Strohhalm

darin unterbringen konnte und nach wie vor eine kleine Tasche frei habe.

Wenn man gerade Klett oder Reißverschlussersatz zuhause hat um etwas zu basteln ist die Tasche zu diesem Preis unschlagbar.
Wenn das allerdings nicht der Fall ist, übersteigen die Kosten für die Verschlüsse den Taschenpreis schon um mehr als das doppelte.
An dieser Stelle kann ich nicht mehr als einen Stern geben.

Gerber Messer Bear Grylls Ultimate, GE31-001063
Gerber Messer Bear Grylls Ultimate, GE31-001063

3.0 von 5 Sternen Klare Empfehlung in diesem Preissegment!, 18. September 2013
Das Bear Grylls Ultimate Survival Knife von der Firma Gerber ist das Aushängeschild der Produktlinie.

Zwischen 35 und 70€, je nach Bezugsquelle, bekommt man hier ein recht anständiges Messer mit Nylon/Plastikscheide an der Feuerstahl und Schleifstein angebracht sind.
Desweiteren gibt es, wie bei jedem Produkt dieser Linie, eine Bear Grylls Survival Anleitung.

Die Klinge selbst ist mit und ohne Wellenschliff erhältlich und ist auch für gröbere Arbeiten zu gebrauchen, sofern man keinen Wert auf die Optik legt, weil die Klinge, wie bei fast jedem Messer dieser Serie, extrem schnell zerkratzt.

Optik: 4/5

Ich persönlich lege keinen Wert darauf, da es in erster Linie ein Werkzeug ist und als solches erfüllt es seinen Zweck sehr gut.
Grobe Hebelarbeiten, Batoning, Schnitzen und Hacken von Holz hat es ohne sichtbare Mängel überstanden.

Funktionalität: 5/5 Sterne.

Desweiteren liegt das Messer SEHR GUT (!) in der Hand, es lässt sich unglaublich leicht führen und sobald man das Messer richtig geschärft hat, sind selbst feine Schnitzarbeiten kein Problem mehr.
Es gibt auch bei harten Hölzern keine Druckstellen an der Daumenbeuge, was ich als sehr Positiv erachte.
Gerade Anfänger haben hier oft Blasen wenn sie lange mit dem Messer arbeiten.

Der Feuerstahl hingegen ist eher Lachhaft.
Bereits beim vierten Zünden ist der Stahl aus dem Griff gerutscht, sodass ich einen Magnesiumstab und einen Plastikgriff vor mir liegen hatte.
Was das betrifft, würde ich den Feuerstahl nur im Notfall verwenden und einen Light My Fire Stahl extra kaufen.

Alles in allem ist das Messer für diese Preisklasse (!), jedoch nicht allgemein als sehr gut einzustufen.
Lediglich der Feuerstahl tut der Qualität dieses Paketes einen Abbruch und sorgt damit für 2 Sterne Abzug, da er ein wesentlicher Bestandteil dieses Sets ist.

Der Preis ist hier aber allemal gerechtfertigt.

Preis: 5/5

Gerber Beil Survival Bear Grylls Hatchet, grau/orange, GE31-002070
Gerber Beil Survival Bear Grylls Hatchet, grau/orange, GE31-002070

4.0 von 5 Sternen Das Geld nicht wert., 18. September 2013
Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich die Axt nicht über Amazon bezogen habe, da ich jedoch grad im Schreibfluss bin, werde ich auch hier noch eine Rezension lassen ;)

An sich kann ich zu der Axt auch nach mehreren Treks nichts negatives sagen. Sie liegt gut in der Hand und hat ein leichtes mehr-(nicht über)Gewicht an der Oberseite der Schneide, wodurch sich ohne viel Kraftaufwand selbst hartes ausgetrocknetes Holz in kürzester Zeit zerkleinern lässt.
Nachschärfen lässt sich das Beil innerhalb kürzester Zeit bis auf Rasierschärfe, was ich bis jetzt in der tat selten erlebt habe.

Das einzige Manko an dem Beil selbst ist die Beschichtung, welche extrem schnell zerkratzt.. da es sich hier allerdings um ein Werkzeug handelt ist das für mich nebensächlich und gibt daher keinen Punktabzug.

Lediglich der Preis ist völlig überzogen und sorgt dafür, dass es nur 4/5 Sternen gibt.
Man bekommt für etwa 30€ schon das Handbeil von Fiskars Fiskars Universalaxt X7 Länge: 36 cm, welches diesem in Handlichkeit und Schnitthaltigkeit deutlich überlegen ist.
Grundsätzlich gibt es hier ein gutes Produkt, das jedoch keinesfalls den Preis rechtfertigt.

Wer dennoch bereit ist das Geld auszugeben um die, zugegebenermaßen, besser gestaltete Optik genießen zu können, ist mit diesem Beil gut beraten.

Würde ich die Punktevergabe in mehrere Kategorien aufteilen, wäre die Bewertung wie folgt:

Funktion: 5/5
Optik: 4/5 ( Wegen dem schnellen verkratzen )
Preis: 2/5

Gerber Armband Survival Bear Grylls Bracelet, grau/orange, GE31-001773
Gerber Armband Survival Bear Grylls Bracelet, grau/orange, GE31-001773
Wird angeboten von 4Tools

1.0 von 5 Sternen Absolut unglaublicher Preis!, 25. Mai 2013
Nachdem ein Freund mir dieses Armband zum Geburtstag geschenkt hat, weil ich an jedem Rucksack mindestens 2 Paracord Armbänder befestigt habe, war ich etwas ungläubig als ich hier den Preis entdeckt habe.
Es ist nicht länger als die meisten anderen Armbänder und kostet 20€ mehr.

Zur Qualität kann man nichts negatives sagen, es ist halt ein Paracord Armband, nicht mehr und nicht weniger.
Die Bruchlast liegt wohl etwa im durchschnitt, genau wie die Seildehnung.

Das einzig positive ist der Gummizug zum verstellen der Größe. Die Pfeife selbst ist an jedem BG Produkt angebracht und rechtfertigt aufgrund der billigen Verarbeitung kaum einen Kostensteigerung.

Leute, kauft euch diesen "Schrott"(Preislich bedingt) bloß nicht! Qualität ist in Ordnung aber Preis-Leistung sucht man hier vergebens.
Kommentar Kommentare (4) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 23, 2013 3:16 PM MEST