Profil für peter22 > Rezensionen

Beiträge von peter22

peter22

Seite: 1 | 2 | 3
PONS Wörterbuch Spanisch -> Deutsch Advanced / Diccionario PONS Español -> Alemán Advanced (Spanish Edition)

3.0 von 5 Sternen Unsauber programmiert, 27. Juni 2014
Es muss wirklich schwierig sein, ein Spanisch-Wörterbuch für den Kindle zu programmieren. Das vorliegende PONS ist vermutlich das bisher beste, strotzt aber immer noch vor Fehlern. Angehängte Personalpronomen ("enklitische Pronomen") werden bei Infinitiven und Imperativen recht zuverlässig erkannt, aber die Gerundien wurden wohl vergessen. Und auch der umgekehrte Fehler kommt vor. "me atreví" ("ich traute mich"), 1. Pers. sing. Pret. indefinido wird nicht erkannt, weil das PONS Wörterbuch nur atreverse als Verb verzeichnet, aber nicht atrever.

GROßE LEDER SCHLÜSSELTASCHE SCHLÜSSELETUI SCHLÜSSELMÄPPCHEN BÜFFELLEDER VON MJ-DESIGN-GERMANY IN SCHWARZ ODER BRAUN (Braun)
Wird angeboten von myledershop

1.0 von 5 Sternen schlechte Qualität, 20. Juni 2014
hat genau 1 Jahr normalen Gebrauch ausgehalten. Mittlerweile völlig zerfleddert, Innenfutter löst sich ab, Seitentasche nicht mehr zu gebrauchen. Besser nach was anderem umschauen.

Bosch KGE39AI40 Kühl-Gefrier-Kombination SmartCool / A+++ / Kühlen: 247 L / Gefrieren: 89 L / Edelstahl / SuperGefrieren / Anti-Fingerprint

4.0 von 5 Sternen Geräumig, Verbrauchswerte stimmen, Temperatur ziemlich konstant, 1. April 2014
Bin nach zwei Tagen noch zufrieden. Ich habe die Temperatur wie empfohlen auf +4 und -18 Grad gestellt und dann eine 24-Stunden Messung gemacht. Im Fleisch-Fach des Kühlschranks schwankte die Temperatur zwischen 3 und 5,5 Grad, im mittleren Tiefkühlfach zwischen -17,5 und -20. Die Werte scheinen mir in Ordnung. In 10 Stunden hat das Gerät (allerdings über nacht, ohne Türöffnen) 0,15 kwh verbraucht, das sind hochgerechnet aufs Jahr 131 kwh, also noch unter der Herstellerangabe. Türanschlag wechseln habe ich ohne Hilfe in 30 Minuten hingekriegt, man braucht das Gerät nicht wie in der Montageanleitung beschrieben auf den Rücken legen, sondern kann das aufrecht stehende Gerät einfach etwas nach hinten kippen. Optisch gefällt er mir auch, und innen bietet er richtig viel Platz. Laut ist er nicht, aber wie jemand anders in seiner Rezension schon geschrieben hat, die Geräusche sind etwas ungewohnt, eher blubbernd als brummend.
--Nachtrag 26.5.14--
Die Alarmfunktion "offene Tür" funktioniert nur für das Kühlabteil. Lässt man mal die Tür des Gefrierabteils offen stehen, dauert es mehrere Stunden, bis Alarm ausgelöst wird, weil dort wohl der Sensor für die offene Tür gespart wurde und die Alarmfunktion stattdessen über den Temperatursensor funktioniert. Dafür ziehe ich noch einen Punkt ab, weil ich gerade den gesamten Inhalt meines Gefrierabteils weggeschmissen habe.

Tchibo Cafissimo Milchaufschäumer Induktion, 500 ml
Tchibo Cafissimo Milchaufschäumer Induktion, 500 ml
Wird angeboten von BVW im Auftrag von Tchibo

2.0 von 5 Sternen grobporiger Schaum, 1. April 2014
Nach ca. 3 Jahren hat mein Clatronic Aufschäumer den Geist aufgegeben. Das Gerät hatte immer ein paar Macken, hat aber meistens guten Schaum gemacht. Nun wollte ich etwas mehr anlegen für ein Gerät was etwas solider und edler anmutet. Der Tchibo Aufschäumer wirkt zwar wirklich etwas gediegener als der von Clatronic, allerdings ist der Schaum grobporiger, löst sich schneller auf und verbindet sich beim Umrühren nicht mit dem Kaffee. Auch wenn zunächst die ganze Milch in Schaum verwandelt zu sein scheint, wird es schon beim Ausgießen schnell "flüssig". In meiner Capuccino-Jumbo-Tasse habe ich dann immer oben eine dünne Schaumschicht, und darunter viel flüssige Milch mit Kaffee. Der Schaum der Clatronic hat sich meistens mit dem Kaffee verbunden, so dass man diesen fluffigen Milchkaffee in der Tasse hatte.
Ob Biomilch, no-name-Milch oder Bärenmarke spielt keine Rolle. Es kommt kein feinporiger stabiler Schaum aus der Tchibo-Maschine. Nicht mal wenn man vor dem Warm-Aufschäumen zweimal das Kalt-Aufschäum-Programm laufen lässt.

Koziol Seifenschale Loop transparent grün
Koziol Seifenschale Loop transparent grün
Wird angeboten von finishdesign

1.0 von 5 Sternen Hält nicht an der Wand, 31. Dezember 2013
Habs nicht von Amazon sondern von Kaufhof. Abzuraten. Der Saughaken ist zu klein und trägt keine 100g Seife. Musste das Seifenstück immer teilen um den Halter zu verwenden.

Slovoed Deluxe Spanish-German dictionary (Slovoed dictionaries) (English Edition)

4.0 von 5 Sternen nicht perfekt, aber das beste auf dem Markt, 16. August 2013
Es handelt sich um das PONS Wörterbuch, der Inhalt scheint identisch mit dem digitalen PONS Advanced z.B. für Android. Warum Slovoed so blöd ist, das hier nur unter englischem Titel zu vermarkten, so dass es nicht gefunden wird, wenn man nach "Spanisch Wörterbuch" sucht ... keine Ahnung. Im Kindle kann man prima damit spanische Texte lesen, wenn man es als Standard-Wörterbuch festlegt, das meiste wird gefunden, wenn man den Cursor auf ein Wort setzt, mit der Enter-Taste kommt man ins Wörterbuch selbst mit Such-Funktion. Man kann das Wörterbuch auch direkt öffnen, dann fungiert der Kindle als digitales Wörterbuch. Schwach ist der Umgang mit Verb-Suffixen wie "se" "lo" "selo" usw. Konjugierte Formen selbst werden meist erkannt (leider nicht immer), mit Suffix praktisch nie. Die schlechte Programmierung ist ärgerlich, aber man kann sich damit arrangieren, was besseres gibt es derzeit für den Kindle wohl nicht, wenn man spanische Bücher lesen will.

Kompaktes Spanisch-Deutsches Wörterbuch Babelpoint 2013
Kompaktes Spanisch-Deutsches Wörterbuch Babelpoint 2013

2.0 von 5 Sternen Nicht so gut, Slovoed/Pons Kindle-Wörterbuch ist besser, 11. August 2013
Viele Wörter, aber keine Beispiel-Redewendungen, ein ernsthaftes Wörterbuch kann sich m. E. nicht einfach auf eine Vokabelliste beschränken, sondern muss auch Anwendungsbeispiele, Redewendungen, erforderliche Präpositionen usw. bringen. Bei der Erkennung von konjugierten Formen allerdings etwas besser als Slovoed/Pons, aber längst nicht perfekt. Erkennt z.B "eran", Imperfekt von ser nicht! Reflexives se am Verbende wird erkannt (jedenfalls bei Infinitiven), Pronomen "lo" auch, "selo" aber wieder nicht.
Zur direkten Übersetzung im Kindle schon geeignet, wer aber 8 € anlegen will kriegt mit dem "Slovoed Deluxe Spanish - German" mehr fürs Geld. Dieses Wörterbuch heißt zwar Slovoed, ist aber von Pons. Man findet es bei Amazon bloß leider nicht auf Anhieb, weil es es nicht unter "Spanisch-Deutsch", sondern unter "Spanish-German" geführt wird.

Hugo Chávez: Eine Biographie
Hugo Chávez: Eine Biographie
von Christoph Twickel
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Lohnt auch 2013 noch zu lesen, 2. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Hugo Chávez: Eine Biographie (Broschiert)
Das Buch ist von 2006, das schadet aber nichts: Die Entstehung des "Chavizmo" und die politischen Kräfte in Venezuela sind so genau dargestellt, dass man nach Lektüre des Buches wirklich versteht, was dort passiert ist, und auch aktuelle Entwicklungen in Venezuela noch einsortieren kann. Bei aller Sympathie für den leider viel zu früh verstorbenen Chavez und seine Bewegung ist das Buch weit entfernt von einer Lobhudelei, und obwohl der Stoff trocken ist (inkl. umfangreichen Anmerkungen und Quellenverzeichnis), sehr gut lesbar, denn der Autor kennt seinen Stoff und hat es daher nicht nötig, einfach Seiten zu füllen. Es finden sich viele interessante Details, z. B. zum Putschversuch in 2002 gegen Chavez, wo uns z. B. der katholische Kardinal von Caracas als Sympathisant der alten Oligarchie auf deren "Putschparty" begegnet, und auch ein gewisser Herr Capriles Radonski schon eine Rolle spielt, bei der kurzen Hetzjagd auf Chavez-Anhänger während des Putsches.

Cuba particular: Eine Inseltour mit Faltrad, Zug und Kleintransporter
Cuba particular: Eine Inseltour mit Faltrad, Zug und Kleintransporter
von Lynette Chiang

5.0 von 5 Sternen Unbedingt lesen!, 13. Januar 2013
Wenn man am Ende des Buches zusammen mit Lynette 3 Monate kreuz und quer durch Kuba gereist ist, hat man wirklich das Gefühl, das Land ein bißchen zu kennen, jedenfalls so gut, wie man es als radelnder Rucksacktourist kennen lernen kann. Ich hab es gerade ausgelesen aus der Hand gelegt und weiß noch nicht so genau, woran das liegt. Die Autorin langweilt den Leser jedenfalls nicht mit Landschaftsbeschreibungen, sondern erzählt von den Begegnungen mit Einheimischen (und ein bißchen auch von denen mit anderen Touristen). Sie radelt durch die Gegend und sucht sich billige Unterkünfte - nicht aus Geiz, sondern mehr aus so einer Art Backpacker-Stolz und weil sie bei normalen Leuten wohnen will. Dadurch lernt sie andere Leute kennen, als die zur neuen Mittelschicht Kubas gehörenden Besitzer der "besseren" Casas Particulares. Die Leute, die sie kennenlernt, schicken sie zu anderen Leuten in anderen Orten auf ihrer geplanten Reiseroute, von der sie dauernd abweicht. Dort steht sie dann plötzlich vor der Tür, sagt guten Tag, dein Freund X aus Y hat mir deine Adresse gegeben, ich suche was zum Schlafen. Und für diese Leute ist es regelmäßig das selbstverständlichste von der Welt, das Ehebett zu räumen damit der Gast den besten Schlafplatz bekommt. Widerspruch des Gastes zwecklos, auch wenn der eigentlich am liebsten nur sein Zelt im Garten aufschlagen würde.
Dann die Erlebnisse rund um die "Dollar-Jagd" der Kubaner. Alle brauchen die Dollars, und so ist es logisch, dass für einen Großteil der Kubaner Touristen nur Dollars auf zwei Beinen sind, die man irgendwie melken muss. Nicht für alle, wohlgemerkt, vielen geht das auch gegen die Ehre, und andere haben ein lustiges Verhältnis zum Geld, wie man es sich hier eigentlich gar nicht vorstellen kann - wie der Lastwagenfahrer, der Lynette mitnimmt, und dem sie dafür Geld geben will: Als Antwort wedelt der mit einem Bündel Pesos und sagt: Danke, aber ich hab schon Geld. Oder ihr neuer Freund aus, ich glaube Cienfuegos war das, der die Kutsche für sie bezahlt, mit der Begründung, er habe schließlich 50 Dollar auf der Bank, kein Problem, ich zahle! Also, die Kubaner jagen hinter dem Geld her, aber so richtig selbstzweckhaft verselbständigt hat es sich noch nicht als das eigentliche Gemeinwesen, wie bei uns, auch wenn das "Jeder gegen Jeden" des Kapitalismus an immer mehr Stellen Einzug hält. Es gibt eben auch schon die Lastwagenfahrer, die Lynette stehen lassen, wenn sie keine 10 Dollar für den Lift rausrücken will oder kann.
Die Autorin tut nicht so, als würde sie jemals die Rolle der Touristin verlassen und "dazugehören". Aber sie beobachtet so gut, dass es richtig Spaß macht, sie zu begleiten. Ganz selten flicht sie ein paar Schlüsse ein in ihren ansonsten nüchternen Erzählstil, und wenn sie das macht, dann ist sie auch darin irgendwie "treffend". Beispiel S. 209, sie unterhält sich mit einem Kubaner, der sich Hoffnungen macht, sie wiederzusehen. "'Bald', erwidere ich, ohne wirklich nachzudenken. (...) Ich bewege mich schneller als diese Menschen und komme mir angesichts ihrer Aufrichtigkeit oberflächlich vor."

Katadyn Wasserentkeimung Micropur Forte MF 1T
Katadyn Wasserentkeimung Micropur Forte MF 1T
Wird angeboten von HMW24

5.0 von 5 Sternen Verwirrung beim Haltbarkeitsdatum, 8. Januar 2013
===Nachtrag 9.1.13===
Ich nehme das untenstehende zurück. Das Produktdatenblatt, aus dem ich die Infos hatte, war nicht mehr aktuell. Die Fa. Katadyn hat mir gemailt, dass man sich beim aktuellen Micropur Forte auf die Desinfektionswirkung 5 Jahre ab Herstellungsdatum verlassen kann.
======================

Die Firma Katadyn geht hier nicht ganz seriös mit dem Haltbarkeitsdatum des Produkts um, was sie aufdruckt. Wasserdesinfektion ist sicher nur 2 Jahre möglich. (Wenn dort steht 2-3 Jahre, wird man natürlich, wo es um die eigene Gesundheit geht, immer 2 Jahre voraussetzen.) Die Haltbarkeit wird aber mit 5 Jahren angegeben, weil man nach Ablauf von 2 Jahren Micropur Forte zwar nicht mehr zur Desinfektion, aber immer noch weitere drei Jahre zum Haltbarmachen einsetzen kann. Toll - dafür reicht auch Micropur-Classic - da habe ich die Haltbarmachung ohne Chlorgeschmack.
Schickt mir der Händler nun also ein Micropur Forte mit noch 3 Jahren und 4 Monaten Haltbarkeit, ist das Produkt in Wahrheit nur noch 4 Monate zur Desinfektion einsetzbar. Und der Händler kann sich bei einer Reklamation auf das aufgedruckte Datum berufen und die Rücknahme verweigern (jedenfalls die Rücknahme wegen schlechter Qualität, man hat ja noch 14 Tge Widerrufsrecht, wovon man dann Gebrauch machen sollte). Seriös von der Firma Katadyn ist das nicht. Also, wichtig: Vom aufgedruckten Haltbarkeitsdatum bei Micropur Forte müssen unbedingt drei Jahre abgezogen werden - wenn einem die eigene Gesundheit lieb ist.

Seite: 1 | 2 | 3