Profil für Deralteschwede > Rezensionen

Carl Aubock: The Workshop
Carl Aubock: The Workshop
von Kois Clemens

5.0 von 5 Sternen Das perfekte Designbuch, 29. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Carl Aubock: The Workshop (Gebundene Ausgabe)
Man merkt in jedem Detail, dass bei diesem Buch Leute zusammengearbeitet haben, die Design lieben und leben. Jedes Detail, von den genialen Fotos von Clemens Kois, bis zu den Texten und Interviews ist sehr inspirierend. Ich habe einen Artikel im New York Times Magazine über dieses Buch gelesen und habe es mir sofort besorgt. Wunderbar.

Rauchende Köpfe: 40 Porträts
Rauchende Köpfe: 40 Porträts
von Georg Thiel

5.0 von 5 Sternen Tiefe Blicke in die Seele bekannter und unbekannter (Ex-)Raucher - sehr privat., 28. Oktober 2013
Anhand der Frage nach dem blauen Dunst erlauben die Antworten, die meisterhaft von Georg Thiel zusammengefasst wurden, tiefere Einblicke in die Seelen der Befragten, als es diesen wohl bewusst ist. Die private Athmosphäre und die Verdichtung der Aussagen macht aus diesem Buch ein großartiges Kompendium, welches so unterschiedliche Menschen wie Christian Ludwig Attersee, Hans Söllner und Alexander van der Bellen auf der Ebene des geteilten Lasters bzw. Exlasters beleuchtet. Es ist sehr unterhaltsam, kurzweilig und doch tief - eine Kombination, die sehr selten ist. Ich kann es nur empfehlen. Leider ist Georg Thiels Roman Im Labyrinth des Unglücks nur mehr gebraucht zu bekommen, aber es wurde über diesen Roman gesagt "...dass man ihn nicht verschlingt, sondern einatmet" - auf dieses Buch passt das Bild noch besser - genau wie die wunderbaren Fotos von Johannes Tichy.

Tirol. Jagatee for two - ein Heimatbuch
Tirol. Jagatee for two - ein Heimatbuch
von Ludwig Wolfgang Müller

5.0 von 5 Sternen Der ultimative Tiroler Reiseführer - komisch ohne Ende., 28. Oktober 2013
Verstehe den Tiroler und erkenne Dich selbst. Wenn Wolfgang Müller als "in Wien sprachlich versauter Oberösterreicher, der bei den Bayern wohnt" über Tirol schreibt wird es genial. Von "Tirol für Anfänger" bis zum "Wilden Westen" - man lernt und versteht, dass man nicht versteht und lacht und lacht und lacht. Am Ende hat man eine Reise durch ein bekanntes, unbekanntes Land gemacht und freut sich schon darauf es richtig erkunden zu können. Die beste Werbung für Tirol und der ideale Reiseführer für alle, die keine Reiseführer mögen.

Multimedia Learning
Multimedia Learning
von Richard E. Mayer

2.0 von 5 Sternen Guter Inhalt - aber sehr-sehr-sehr verdünnt!, 28. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Multimedia Learning (Taschenbuch)
Richard Meyer zeigt wie Multimedia-Lernen funktioniert und warum - das macht er in diesem Buch nicht schlecht... ABER ... Nach der fünfundsiebzigsten Wiederholung der (immer gleichbleibenden) Definition des Begriffes "Multimedia" kommt man sich doch ein wenig ver.. (sagen wir) ..äppelt vor. Hätte das Buch nur 1/3 des Umfangs wäre alles gesagt, aber dann wäre es kein Buch, sondern ein Heft. Dann allerdings wäre es ein sehr gutes ... Heft.

The Upside of Irrationality: The Unexpected Benefits of Defying Logic at Work and Home
von Dan Ariely

5.0 von 5 Sternen Unentbehrlich!, 28. Oktober 2013
Für alle, die ein wenig mehr von der Welt (und ganz besonders den Leuten um sich) verstehen wollen. Mit harter Wissenschaft stellt Ariely klar, dass unsere Intuition gegenüber den Motiven Anderer nicht wirklich hilfreich ist. Rationales Verhalten ist offensichtlich die Ausnahme - solange man das weiß ist alles gut - jetzt könnte man es verstehen, wissen und anwenden.

Bleiben Sie neugierig!: Macht sauer lustig? Darf man gelben Schnee essen? Und andere Fragen aus der Wissenschaft
von Vince Ebert

5.0 von 5 Sternen Echte Wissenschaft - intelligent erzählt und zum brüllen komisch!, 28. Oktober 2013
Intelligent und lustig. Normalerweise sind "witzige" Wissenschafstbücher höchstens halblustig. Dieses ist großartig! Man kann es auf zwei Arten lesen und beide sind sehr erfrischend. Wenn man gerade auf intelligente Unterhaltung aus ist, dann merkt man gar nicht wie viel Wissen hängen bleibt. Wenn man sich amüsieren will, versteht man die Wissenschaft trotzdem und lacht und schmunzelt und kichert. Das schönste daran ist, dass man so viel Alltäglichkeiten besser versteht als vorher und dann immer die Pointen von Vince Ebert im Hinterkopf hat. Ich bin ein großer Fan von Prof. Harald Lesch von Alpha Centauri - irgendwie scheinen einige Physiker dafür geboren zu sein ins Showbusiness zu gehen. Bravo - Vince Ebert ist ein würdiger Nachfolger - wenigstens weiß ich jetzt was bei meinen gebildeten (und halbgebildeten) Freunden unterm Weihnachtsbaum landet.