Profil für swwwopp > Rezensionen

Beiträge von swwwopp
Top-Rezensenten Rang: 2.128.784

swwwopp

Acer X1340WH 3D WXGA DLP-Projektor (direkt 3D-fähig über HDMI 1.4a, 2.700 ANSI Lumen, Kontrast 10.000:1, WXGA 1280 x 800 Pixel, HD Ready) weiß

5.0 von 5 Sternen Bildqualität, Lüftergeräusch und Größe/Gewicht absolut ok, 14. Januar 2014
Ich bin sehr zufrieden mit dem Beamer (Foto und Video-Einsatz): Bildqualität, Lüftergeräusch und Größe/Gewicht sind aus meiner Sicht absolut ok. Der Beamer kommt leider ohne Tasche, aber für den Preis ist das wohl ok.

Canon BG-E13 Akku
Canon BG-E13 Akku

3.0 von 5 Sternen Der Griff an sich ist gut, aber es muss zusätzlich noch ein Akku gekauft werden. Preis/Leistung stimmt dann nicht mehr., 15. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Canon BG-E13 Akku (Zubehör)
Der Griff an sich ist gut: er passt und fühlt sich wertig an, dennoch habe ich ihn zurückgeschickt. Letztlich fand ich den Preis doch zu hoch, v.a. weil zusätzlich zum Griff auch noch ein weiterer Akku gekauft werden muss (+ 40-60 EUR je nach Hersteller, was mir nicht bewusst war). Ich dachte mir dann: Warum habe ich eigentlich eine 6D („klein und leicht trotz Vollformat“), um sie dann mit einem Akkugriff wieder „klobig und schwer“ zu machen?
Kommentar Kommentare (26) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 27, 2013 9:07 AM CET

Hähnel HL-E6 7,2V 1650mAh Li-Ionen Ersatzakku Typ Canon LP-E6 für EOS 5D Mark II, EOS 5D Mark III, EOS 6D, EOS 7D, EOS 60D, EOS 70D (mit Info-Chip)

5.0 von 5 Sternen Funktioniert an der Canon EOS 6D, 15. Mai 2013
Der Akku funktioniert problemlos an der Canon EOS 6D (als Ersatz für den LP-E6): Der Akku kann im 6D-Ladegerät aufgeladen werden, zeigt 100% in der Kamera und lässt sich registrieren wie der Original-Akku.
Zum "Durchhaltevermögen" in der Praxis kann ich noch nichts sagen. Die technischen Werte sind etwas schlechter als beim Canon-Original (Canon: 7,2V, 1800mA, 13Wh, Hähnel: 7.2V, 1650mA, 11.9Wh). Sofern diesbezüglich etwas auffällig wird, werde ich das ergänzen.

Canon Speedlite 90EX Blitzgerät
Canon Speedlite 90EX Blitzgerät

5.0 von 5 Sternen Guter kleiner Blitz (mit Master-Funktion), 25. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Canon Speedlite 90EX Blitzgerät (Elektronik)
Ich habe den Speedlite 90EX für meine EOS 6D gekauft. Er ersetzt den leider nicht-vorhandenen internen Blitz. Die versprochene Master-Funktion für entfesseltes Blitzen funktioniert hervorragend (auch mit meinem Metz 48 AF-1 als Slave)

26.05.2013 [Nachtrag]: Einschränkend muss ich klarstellen: Die Master-Funktion funktioniert bei (hellen) Außenaufnahmen nicht. Das ist jedoch kein spezifisches Problem des 90EX (darum weiterhin 5 Sterne), sondern gilt vermutlich generell für jede _optische_ Übertragung beim entfesselten Blitzen. Wer zuverlässig outdoor entfesselt blitzen will, muss auf Kabel oder Funk ausweichen.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 15, 2014 11:39 PM CET

ACD Pro 5 [Download]
ACD Pro 5 [Download]

3.0 von 5 Sternen Software gut, Service mangelhaft, 22. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: ACD Pro 5 [Download] (Software Download)
Zusammenfassung:
Die Software ist gut, v.a. für die Verwaltung von Bildern (weniger für Videos). Geschäftspolitik und Service sind jedoch mangelhaft: Trotz Kauf wird man zur nachträglichen Zwangsregistrierung gezwungen.

Ausführlich:
Die Bildverwaltung ist super (ich kenne keine bessere) und sie bietet zeitsparende Funktionen durch Stapelverarbeitung (verkleinern, drehen, umbenennen, etc.). Beim Abspielen von Videos gibt es öfter Probleme (lange Verzögerungen, teilweise Abstürze), aber dafür wurde acdsee auch nicht entwickelt. Ebensowenig steht acdsee für aufwändige Retusche. Wer das will, sollte eher zu Lightroom greifen. Für den Nicht-Profi sind aber tolle und v.a. einfach zu bedienende Bearbeitungs-Funktionen integriert (deutlich intuitiver / schneller zu erlernen als bei Lightroom).

Ärgerlich ist jedoch die Geschäftspolitik und der Service: Obwohl die PRO-Software rund 90 EUR kostet, muss man sich _nach_ dem Kauf noch zwangsregistrieren. Ohne diese Zwangsregistrierung muss man dauerhaft mit einem störenden Startbildschirm leben, der ständig zur Registrierung auffordert und sich nicht ausschalten lässt. Noch ärgerlicher ist, dass man ohne Registrierung keine Sicherheits-Updates für seine Software bekommt. Das halte ich für unseriös. Rückfragen beim Kundeservice ergaben erst eine inhaltsleere Antwort und nach erneuter Rückfrage gar keine Antwort mehr.

Wir erwähnt: Die Software an sich ist gut. Als kostenlose Alternative, die nicht viel schlechter ist, kann ich IrfanView empfehlen.