Profil für Steppenwolf > Rezensionen

Beiträge von Steppenwolf
Top-Rezensenten Rang: 1.734.580

Steppenwolf

Die Morgenlandfahrt: Eine Erzählung (suhrkamp taschenbuch)
Die Morgenlandfahrt: Eine Erzählung (suhrkamp taschenbuch)
von Hermann Hesse

4.0 von 5 Sternen "Alles schien so konfus...", 6. Oktober 2012
"Alles schien so konfus und kopflos, die klarsten Zusammenhänge entstellt, das Selbstverständlichste vergessen, lauter Nebensächliches und Belangloses in den Vordergrund gedrängt! Da musste ganz von vorn begonnen werden."
So schreibt Hesse selbst im vorliegenden Buch. Mancher Leser wird dasselbe denken, wenn er die ersten Seiten liest.
Ja, sie sind etwas eigenartig und der Abbruch von der Erzählung zur Erinnerung an die Erzählung ist etwas konfus.
Das Buch muss man auf jeden Fall mehrmals lesen, weil es mehr enthält, als das erste Lesen hergibt. Eine lohnende Lektüre für ein Wochenende (wie bereits schon ein Rezensent schrieb). Man wird mitfühlen können und man wird es mit Wohlgefallen lesen, auch wenn man nach dem ersten Lesen nicht alles verstanden hat.

Aprikose, Banane, Erdbeer, 3 Audio-CDs
Aprikose, Banane, Erdbeer, 3 Audio-CDs
von Helge Schneider
  Audio CD

5.0 von 5 Sternen Koryphatisch, 5. Oktober 2012
Ja, die Lesung zu diesem hervorragenden Roman muss man einfach mal hören. Die Art, wie Helge liest, ist unschlagbar. Er verändert oft seinen eigenen geschriebenen Text, was aber nichts ausmacht, denn er muss ja nicht zwanghaft beim Original bleiben.
Die Atmosphäre, die durch allerlei Hintergrundgeräusche geschaffen wird, lässt einen mit dem Kommissar und seiner aufregenden Reise mitfiebern.
Ein rundum ganz exklusives Hörerlebnis.

Das Buch der Unruhe des Hilfsbuchhalters Bernardo Soares
Das Buch der Unruhe des Hilfsbuchhalters Bernardo Soares
von Fernando Pessoa

3.0 von 5 Sternen Vorsicht geboten!, 27. September 2012
Pessoa litt eindeutig an einer dissoziativen Störung. Ob er sie bewusst wollte, indem er sich abgekapselt hat, bleibt offen.
Auch schien er keine Bezugsperson gehabt zu haben,zu der er sich hätte öffnen können und der er seine Neurasthenie hätte erklären können.
Wer das Buch liest, sollte also wisse worauf er sich einlässt.
Meine Einschätzung: Pessoas Gedanken sind teilweise einfach zu gut und zu richtig, so dass man eigentlich die Finger von ihm lassen sollte.
Und noch ein wichtiger Punkt: Wenn man sich selbst ebenson fremd ist und ständig dissoziiert, ist Pessoa auch kein guter Begleiter, weil er einen noch tiefer sinken lässt.
Also Vorsicht.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 23, 2013 2:54 PM MEST

Khaos Legions
Khaos Legions

4.0 von 5 Sternen Fett, aber nicht ganz, 17. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Khaos Legions (Audio CD)
Zu der Platte und den Songs im Einzelnen will ich gar nicht viel verlieren. Es besteht kein Zweifel, dass alle Songs genial sind. Doch in Sachen "Sound" ist es irgendwie merkwürdig. Die Platte "Rise Of The Tyrant" hat mich noch mehr überzeugt, sie klang roher und deftiger. Das lag wohl an den Randall-Amps. Nun haben ARCH ENEMY Marshall. Halte ich für nicht so gut, der Sound bei den Khaos Legions ist zu dünn geraten. Der definitve Arch Enemy-Sound ist für mich auf "Rise Of The Tyrant" zu finden.