Profil für Jacqueline Z. > Rezensionen

Beiträge von Jacqueline Z.

Jacqueline Z.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Phantom: Thriller (Solveigh-Lang-Reihe 4)
Phantom: Thriller (Solveigh-Lang-Reihe 4)

2.0 von 5 Sternen 400 Seiten Einführung.., 7. Juni 2015
Aus diesmal befinden sich mehrere Storylines im Buch. So ist Solveigh am Anfang in Südamerika unterwegs und muss, sagen wir mal die Schattenseiten als weiblicher Spion erleben. Leider ist diese Geschichte für den Rest des Buches fast völlig überflüssig. Wir erleben weiter die Probleme der Verlagsindustrie (sicherlich ein Wink mit dem Zaunpfahl). Eine junge Familie, die zwischen Kassel und München pendeln muss und eine ältere Dame, die ihren Sohn besucht. Die drei losen Fäden ergeben erst am Ende des Buches einen Sinn, wenn sie ziemlich abrupt geschlossen werden. Das Ende ist dann auch schon das größte Problem des Buches. Doch fangen wir am Anfang an.

Die Hauptgeschichte handelt von Hadi. Einem deutschen Jihadisten, gebürtig aus dem Iran, der eigentlich gar kein Kämpfer sein will. Doch weil er sich heimlich in die Tochter des (deutschen) Imams verliebt, wendet er sich dessen salafistischer Moschee zu. Wirklich überzeugt ist er jedoch von den Ideologien nicht, lässt sich aber mitziehen. Er wird in der Schule schlechter, bricht diese ab und arbeitet als Reinigungskraft. Doch als die heimliche Liebe vom Imam entdeckt wird, schickt er Hadi mit zwei (deutschen) Herzblut-Kämpfern nach Syrien, um im heiligen Krieg die Ehre der Tochter wieder herzustellen. Denn Hadi ist nicht gut genug, sie ist einem hohen Salafisten im Iran versprochen - um die Karierechancen des Papas zu verbessern. So macht sich Hadi auf im Krieg zu kämpfen, den er doch eigentlich gar nicht will. Dort erlebt er Dinge, die auch in ihm den Zorn weckt und bekommt den Auftag zurück nach Deutschland zu gehen und dort einen Anschlag zu verüben..

Der Autor möchte damit aufrütteln. Nicht jeder ist ein fanatischer Krieger, sondern die meisten nur verlorene Seelen, die auch in den rechten oder linke Sumpf hätten enden können. Denn ein Großteil der Fanatiker - so die Aussage - sind deutsche Konvertieten und nicht gebürtiger Muslime. Dieser Teil der Geschichte ist gut konstruiert und man kann sich mit Hadi identifizieren, seine Beweggründe nachvollziehen.
Eine Einführung in islamischen Terrorismus bekommen wir durch Kommisar Regen. Ja, Frau Auch und Herr Regen sind wieder mit dabei - was für ein Zufall. Die beiden haben sich nach ihrem großen Coup entschieden zukünftig Verbrechen zu verhindern, statt sie aufzuklären.

Über die Einführungsstory über illegale Geschäfte einer Reederei, kommen auch Solveigh und ihre Team zum Thema. Denn die besagte Reederein schmuggelt nicht nur Drogen, sondern auch Terroristen zurück nach Europa.

Kommen wir zum Ende der Fäden. Die verschmelzen erst spät. Sehr spät. Ich möchte nicht "spoilern", daher verrate ich das Finale hier natürlich nicht. Nur so viel sei gesagt, es geht schnell. Sehr schnell. Zu schnell. Ehe man sich versieht und über das Geschehene nachdenken kann, ist das Buch auch schon zu Ende. Schade. Der Autor hätte sich 200 Seiten überflüssige und leider auch langweilig Story ersparen, dafür aber ein rundes Ende mit den Gedankengängen aller Protagonisten oder zumindest einem Fazit einbinden können.

Fazit: Diesmal hat Solveigh (gefühlt) nicht wirklich viel mit der Hauptstory zu tun. Wir erfahren auch nichts neues über die bekannten Figuren. Was ist mit Marcel? Was war denn nun zwischen Herrn Regen und dem Wochinger? Nichts. Für mich der schlechteste Teil.

Wirtschaftsinformatik für Dummies
Wirtschaftsinformatik für Dummies

5.0 von 5 Sternen Sehr gut!, 5. Juni 2015
Eins ist klar: In 460 Seiten kann man nicht die ganze Bandbreite der Wirtschaftsinformatik unterbringen. Wie bei allen Teilen der "für Dummies" Reihe, ist das auch hier nicht der Anspruch. Es geht vielmehr über einen guten Überblick und eine ordentliche Zusammenfassung - praxisnah.
"Wirtschaftsinformatik für Dummies" ist kein Buch der BWL und auch keines der der Informatik, es befasst sich eben genau mit den Kernthemen der Witschaftsinformatik - den betriebswirtschaftlichen Softwaresystemen. Wir bekommen einen tollen und praxisnahen Einblick in die verschiedenen System, wie z.B. dem ERP. Dabei nutzt der Autor einen fiktiven neuen Mitarbeiter eines fiktiven Unternehmens, der nach und nach von seiner Chefin und den anderen Kollegen die einzelnen Systeme vorgestellt bekommt. Der Funken Humor darf wie immer auch nicht fehlen.

Für Stundenten der Wirtschaftsinformatik etwas dünn, aber für den Einstieg hervorragend geeignet. Aber auch für Entscheider als Überblick zu empfehlen.

Jack Ryan: Shadow Recruit
Jack Ryan: Shadow Recruit
DVD

2.0 von 5 Sternen Schön inszeniert, aber die Story.., 5. Juni 2015
Jack Ryan. Der Name verspricht Action und Spannung nach Altmeister Tom Clancy. Doch dieser Film leiht sich leider nur den Namen des bekannten Protagonisten. Denn nach einem komplexen Politthriller sieht "Jack Ryan: Shadow Recruit" leider nicht aus. Die Personen bleiben blass, die Story altbekannt und größtenteils völliger murks. Schade eigentlich, denn Schauspieler und Filmteam machen eigentlich einen guten Job. Die Action-Sequenzen sind gut, die Szenen passig inzeniert. Das alles hilft aber einfach nicht über die Story hinweg.

Fazit: Lieber mal wieder "Jagt auf roter Oktober" anschmeißen und richtiges Clancy Feeling spüren. ;)

Ripper Street - Staffel 2
Ripper Street - Staffel 2
DVD

3.0 von 5 Sternen Schlechter als Staffel 1, 5. Juni 2015
Ein leider sehr häufiges Phänomen von Serien nach Staffel 1, ist die Fokussierung auf die Figuren und deren Geschichten selbst. Dabei wird die Grundidee vernachlässigt und die Fälle stehen im Hintergrund. Das ist nicht immer von Vorteil und auch Ripper Street ereilt dieses Schicksal. In der Gesamtheit ist damit Staffel 2 bei weitem nicht mehr so interessant wie Staffel 1. Ich hätte mir weitere spannende Fälle gewünscht mit einem kleinen Anteil des "roten Fadens", statt interne Probleme und Querelen der Protagonisten, die schnell konstruiert wirken.

Steba Compact KH 1 Keramik-Heizer
Steba Compact KH 1 Keramik-Heizer

5.0 von 5 Sternen Klein, aber mit Power!, 5. Juni 2015
Mein kleines Bad liegt Richtung Norden und ist in der ganze Wohung der kälteste Raum. Suboptimal - sowohl im kalten Winter, wenn die Heizung nicht reicht, als auch im Sommer, wenn die Heizung ausgeschaltet ist. Eine ganze Zeit lang benutze ich den Fön in seiner Halterung zum Wärmen des Raums. Das schluckt noch einmal einiges mehr an Strom. Daher bestellt ich mir den kleinen Steba Compact.

Das Gerät ist wrklich nicht groß, hat aber Power! Der Regler ermöglicht zwei Einstellungen, wobei ich die stärke Stufe bisher noch nie benutzt habe. Selbst auf der kleinen Stufe heizt der Steba sehr schnell ein. Selbst der 15qm große Wintergarten lässt sich damit heizen. Das dauert zwar etwas länger, macht dem kleinen aber nichts aus. Das Gerät ist stabil gebaut, hochwertig verarbeitet und der Filter lässt sich sehr einfach reinigen. Einzig beim Bedienen der Drehregler und beim Transport nach Benutzung ist etwas vorsicht geboten, da man schnell mal an die heißen Flächen kommt.

Nach über einem Jahr in fast täglicher Benutzung funktioniert das Gerät noch einwandfrei.

Fazit: Für kleinere und mittlere Räume sehr kompakter und guter Heizer! Empfehlenswert!

Nissin Soba Bag Chili, 9er Pack (9 x 111g)
Nissin Soba Bag Chili, 9er Pack (9 x 111g)

5.0 von 5 Sternen Einfach lecker!, 5. Juni 2015
Wie die meisten Tütengerichte, enthalten auch die Nissin Nudeln die ein oder anderen Zusatzstoffe. Aber egal, ich liebe diese Nudeln einfach. Leicht scharf und schön würzig - einfach lecker!

Wir bunkern immer einen gewissen Vorrat auf der Arbeit, da sich die Nudel ideal als schnelle Mittagsmahlzeit eignen.

How I Met Your Mother - Die neunte und legendäre finale Season [3 DVDs]
How I Met Your Mother - Die neunte und legendäre finale Season [3 DVDs]
DVD ~ Josh Radnor

2.0 von 5 Sternen Das Ende zerstört die Serie, 5. Juni 2015
Wäre die Serien nach der 6 oder 7 Staffel beendet worden - wie ursprünglich geplant - wäre das Ende vielleicht noch halbwegs passig gewesen. Bedenkt man jedoch die letzten beiden Staffeln, zerstört das Finale die ganze Serie. Seit Lost war ich nicht mehr so entäuscht von einem (geplanten) Serienende. Aber das ist ja bekanntlich geschmackssache..

ANNO 1404: Venedig Add-on [PC Download]
ANNO 1404: Venedig Add-on [PC Download]

5.0 von 5 Sternen Schöne Ergänzung für das beste Anno, 5. Juni 2015
Am liebsten Spiele ich immer noch Anno 1404. Lange habe ich das Add-on ignoriert. Venedig ist aber eine interessante Erweiterung des Spiels. Nicht nur der weitere Handeslpartner, sondern auch neue Items, Gebäude, Schiffe und Funktionen ergänzen das Spiel optimal. Endlich ist es wieder möglich sein eigenes Schloss zu bauen und mit der Kaufmannskogg kommt ein interessanter Schifftyp. Der Vulkan sieht zwar schön aus, wirklich benutzt habe ich ihn jedoch bisher nicht - er ist auch viel zu gefährlich. ;)

Wer Anno 1404 gerne spielt, sollte sich auf jeden Fall auch das Add-on kaufen. Die Installation hat bei mir problemlos funktioniert.

Arbeitsgesetze
Arbeitsgesetze
von Reinhard Richardi

5.0 von 5 Sternen Zusammengefasste Gesetztestexte, 5. Juni 2015
Rezension bezieht sich auf: Arbeitsgesetze (Taschenbuch)
Typisch für Beck sind hier alle Gesetztestexte zum Thema Arbeitsrecht zusammengefasst.
Die Aufteilung ist übersichtlich und gut strukturiert. Besonders gut finde ich die Einführung, die selbst als kleines Fachbuch angesehen werden kann. Zum Nachschlagen in der Klausur oder Prüfung ideal.

Spardose Fußball 8,5x8,5x8cm versilbert
Spardose Fußball 8,5x8,5x8cm versilbert

5.0 von 5 Sternen Nicht gerade günstig, aber sehr hochwertig, 5. Juni 2015
Eine wirklich sehr hochwertige (und schwere) Spardose und ihr Geld wirklich wert.
Sehr gut als Geschenk (gern auch mit Inhalt) geeignet. ;)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5