Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Hier klicken Fire Shop Kindle saison PrimeMusic Lego Summer Sale 16
Profil für peter hansen > Rezensionen

Beiträge von peter hansen

peter hansen "obelix" (ortenau)

Seite: 1 | 2
Engelsstimme
Engelsstimme
Wird angeboten von Audible GmbH

5.0 von 5 Sternen Menschliche Abgründe, 14. Dezember 2015
Rezension bezieht sich auf: Engelsstimme (Hörbuch-Download)
Das Buch hat mich nur langsam in seinen Bann gezogen - jetzt habe ich es aber schon drei oder viermal gelesen. Es ist also nicht nur ein Krimi, sondern auch Literatur, die die möglichen Abgründe von Menschen darstellt - manchmal zutiefst traurig, aber nachvollziehbar. Auch in der Wirklichkeit gibt es Kinderstars, die dann im Erwachsenenalter nicht klar kommen. Dazu das problematische Verhältnis vom Kommissar und seiner Tochter - und das alles um die Weihnachtstage herum. Absolute Empfehlung!

Die letzten Dinge: Lebensendgespräche
Die letzten Dinge: Lebensendgespräche
von Iris Radisch

4.0 von 5 Sternen intellektuelle letzte Einsichten, 14. Dezember 2015
Die Autorin besucht etliche Intellektuelle in Europa und spricht mit ihr über letzte Erkenntnisse.
Mit waren einige zu eitel, bemüht um origenelle Aussagen - da hat mich das Buch "Dieser Mensch war ich", Interviews mit Menschen, im Hospiz wesentlich mehr angesprochen, weil klarer und ehrlicher.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 9, 2016 7:37 PM CET

Roeckl Rabal Winter Radhandschuhe schwarz 2016, Größe:10
Roeckl Rabal Winter Radhandschuhe schwarz 2016, Größe:10
Wird angeboten von Sportshouse

4.0 von 5 Sternen praktisch und gut, 14. Dezember 2015
die Handschuhe erfüllen ihren zweck im nicht zu kalten Winter, wenn es ganz kalt wird kommen sie an ihre grenzen

In Rente: Der größte Einschnitt unseres Lebens
In Rente: Der größte Einschnitt unseres Lebens
von Wolfgang Prosinger

5.0 von 5 Sternen So isses!, 28. September 2015
Relativ unvorbereitet bin ich ins Rentnerdasein gestolpert, habe gemerkt - o, da beginnt ja was ganz Neues und nicht immer so Tolles -
und dann dieses Buch - genau das Richtige!
Prosinger nimmt einen an die Hand, gibt keine Ratschläge, sondern zeigt auf, wie es ist.
dabei merkt man plötzlich: Dem geht es ja genau wie mir - und dieser Spiegel ist sehr hilfreich in dem nun beginnenden Prozess, sich aktiv mit der Rentnerrolle auseinanderzusetzen.
Ein ausgezeichnetes Buch zum Beginn des Rentnerdaseins!

Endlich Rasen: Ein Abenteuerversuch auf dem ehemaligen innerdeutschen Grenzstreifen
von Henri Lesewitz
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Grenzerfahrung mit sich selbst, 28. September 2015
Ein wunderbares, unterhaltsames Buch. Kein Reisebericht über die dt dt Grenze, bzw nur sehr begrenzt, aber von der ersten bis zur letzten Seite unterhaltsam. Ich bin die alte DDR Grenze selbst mit dem Rad abgefahren, daher hätte ich mir etwas mehr Beschreibungen der Städte, Dörfer, Landschaften erhofft, aber stattdessen bietet Lesewitz wunderbare Beschreibungen von Begegnungen zw. Ost und West. Hier liegt, neben dem originellen und witzigem Stil, die besondere Stärke des Buches: Durch die Beschreibungen von Menschen, die Lesewitz unterwegs trifft, gibt er einen wunderbaren Zustandsbericht über das Zusammenwachsen von Ossi und Wessi - bzw zeigt auf, wie sehr die alte Grenze in den Köpfen noch vorhanden ist. Als ehemaliger Ossi reflektiert er die Wiedervereinigung und läßt den leser glaubwürdig an seinen inneren Reflektionen teilnehmen - für mich als Wessi sehr hilfreich. Wer an Ost West Zustandsbericht interessiert ist: Unbedingte Kaufempfehlung, aber auch für Radfahrer sehr unterhaltsam.

Dieser Mensch war ich: Nachrufe auf das eigene Leben
Dieser Mensch war ich: Nachrufe auf das eigene Leben
von Christiane zu Salm

5.0 von 5 Sternen Lebens-Hilfe durch Nachrufe von Sterbenden, 24. Oktober 2013
Als ich die Vorankündigung in der presse las, mußte ich mir das Buch gleich vorbestellen und lese jetzt täglich ein paar Nachrufe und bin eigentlich von jedem Nachruf berührt. Diese Kurzreflektionen über das eigene Leben, die verpassen Chancen, aber auch, was zum Schluß als wirklich gut bewertet wird. Das Ganze nicht als lange Biographie, sondern kurz und knapp - ich denke, wenn man den Tod vor Augen hat, beschränkt man sich aufs Wesentliche - das finde ich gerade so eindrucksvoll - weil sich natürlich die Frage aufdrängt: Und Du? Was ist/war in deinem Leben wesentlich? Dieser Frage kann man eigentlich bei der Lektüre nicht ausweichen - das muß man natürlich wollen.
Mich beeindruck so sehr an dem Buch, dass es nicht (nur, bzw. hauptsächlich) geschönte Lebensrückblicke sind - da ist so viel Ehrlichkeit über nicht genutzte Chancen, Trauer über nicht gelebte Möglichkeiten - was ja einfach mehr oder weniger zu jedem Leben dazu gehört- aber bei dem Nachrufen am Grab weggelassen wird.
Ich habe in meinem Leben schon einige hundert Lebensläufe über andere Menschen geschrieben und es hat mich immer gestört, dass man nicht auch die Brüche erwähnen durfte, bzw nur, wenn es sich anschließend als gut erwiesen hat.

Ich kann das Buch wärmsten allen empfehlen, die bereit sind, zum einen sich in die Kurzrückblicke hineinzudenken (ich finde sie mit viel Achtung vor dem Leben der Sterbenden aufgezeichnet) - dabei aber die Anfragen an das eigene Leben nicht ausblenden wollen.

Messias (deutsche Gesamtaufnahme)
Messias (deutsche Gesamtaufnahme)
Wird angeboten von Black Diamond Records

5.0 von 5 Sternen Einfach nur gut!, 12. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Messias (deutsche Gesamtaufnahme) (Audio CD)
Die beste Aufnahme des Messias, die ich kenne. Von Anfang bis Ende, jede der Solisten, der Chor, das orchester - gut, einfach nur gut!

Freytag Berndt Autokarten, Bosnien-Herzegowina - Maßstab 1:200 000 (freytag & berndt Auto + Freizeitkarten)
von Freytag-Berndt und Artaria KG
  Landkarte

5.0 von 5 Sternen beste vorbereitung für eine Bosnienfahrt, 2. Juli 2012
Die karte im maßstab 1:200 000 ist bestens für die Vorbereitung und Durchführung einer fahrt (besonders mit dem Rad) durch Bosnien-H geeignet. Sie ist etwas unhandlich durch die Größe. Ich habe sie mit der ADAC karte von Südosteuropa ergänzt.
Das kartenbild ist übersichtlich und 5 Sterne wert.

Krauses Kur
Krauses Kur
DVD ~ Horst Krause

5.0 von 5 Sternen Krause in Höchstform!, 5. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Krauses Kur (DVD)
Wer Krause mag, wird von diesem Film begeistert sein. Er enthält viel Situationskomik ist aber nicht banal. Man schmunzelt so die ganze Zeit vor sich hin und freut sich über Polizist Krause und seine Schwestern. Beste Unterhaltung mit einer Prise Nachdenklichkeit!

In der Mitte des Lebens
In der Mitte des Lebens
von Margot Käßmann

5.0 von 5 Sternen bestens, 19. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: In der Mitte des Lebens (Gebundene Ausgabe)
DAs Buch, wohl ursprünglich für Frauen um die 50 geschrieben, ist auch für mich als Mann um die 60 eine durchgehend anregende , ermutigende Lektüre gewesen. habe es schon dreimal weiter verschenkt.

Seite: 1 | 2