Profil für peter hansen > Rezensionen

Beiträge von peter hansen

peter hansen "obelix" (ortenau)

Dieser Mensch war ich: Nachrufe auf das eigene Leben
Dieser Mensch war ich: Nachrufe auf das eigene Leben
von Christiane zu Salm

5.0 von 5 Sternen Lebens-Hilfe durch Nachrufe von Sterbenden, 24. Oktober 2013
Als ich die Vorankündigung in der presse las, mußte ich mir das Buch gleich vorbestellen und lese jetzt täglich ein paar Nachrufe und bin eigentlich von jedem Nachruf berührt. Diese Kurzreflektionen über das eigene Leben, die verpassen Chancen, aber auch, was zum Schluß als wirklich gut bewertet wird. Das Ganze nicht als lange Biographie, sondern kurz und knapp - ich denke, wenn man den Tod vor Augen hat, beschränkt man sich aufs Wesentliche - das finde ich gerade so eindrucksvoll - weil sich natürlich die Frage aufdrängt: Und Du? Was ist/war in deinem Leben wesentlich? Dieser Frage kann man eigentlich bei der Lektüre nicht ausweichen - das muß man natürlich wollen.
Mich beeindruck so sehr an dem Buch, dass es nicht (nur, bzw. hauptsächlich) geschönte Lebensrückblicke sind - da ist so viel Ehrlichkeit über nicht genutzte Chancen, Trauer über nicht gelebte Möglichkeiten - was ja einfach mehr oder weniger zu jedem Leben dazu gehört- aber bei dem Nachrufen am Grab weggelassen wird.
Ich habe in meinem Leben schon einige hundert Lebensläufe über andere Menschen geschrieben und es hat mich immer gestört, dass man nicht auch die Brüche erwähnen durfte, bzw nur, wenn es sich anschließend als gut erwiesen hat.

Ich kann das Buch wärmsten allen empfehlen, die bereit sind, zum einen sich in die Kurzrückblicke hineinzudenken (ich finde sie mit viel Achtung vor dem Leben der Sterbenden aufgezeichnet) - dabei aber die Anfragen an das eigene Leben nicht ausblenden wollen.

Messias (deutsche Gesamtaufnahme)
Messias (deutsche Gesamtaufnahme)
Wird angeboten von Bessere_Musik

5.0 von 5 Sternen Einfach nur gut!, 12. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Messias (deutsche Gesamtaufnahme) (Audio CD)
Die beste Aufnahme des Messias, die ich kenne. Von Anfang bis Ende, jede der Solisten, der Chor, das orchester - gut, einfach nur gut!

Freytag Berndt Autokarten, Bosnien-Herzegowina - Maßstab 1:200 000
Freytag Berndt Autokarten, Bosnien-Herzegowina - Maßstab 1:200 000
von Freytag-Berndt und Artaria KG
  Landkarte

5.0 von 5 Sternen beste vorbereitung für eine Bosnienfahrt, 2. Juli 2012
Die karte im maßstab 1:200 000 ist bestens für die Vorbereitung und Durchführung einer fahrt (besonders mit dem Rad) durch Bosnien-H geeignet. Sie ist etwas unhandlich durch die Größe. Ich habe sie mit der ADAC karte von Südosteuropa ergänzt.
Das kartenbild ist übersichtlich und 5 Sterne wert.

Krauses Kur
Krauses Kur
DVD ~ Horst Krause

5.0 von 5 Sternen Krause in Höchstform!, 5. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Krauses Kur (DVD)
Wer Krause mag, wird von diesem Film begeistert sein. Er enthält viel Situationskomik ist aber nicht banal. Man schmunzelt so die ganze Zeit vor sich hin und freut sich über Polizist Krause und seine Schwestern. Beste Unterhaltung mit einer Prise Nachdenklichkeit!

In der Mitte des Lebens
In der Mitte des Lebens
von Margot Käßmann

5.0 von 5 Sternen bestens, 19. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: In der Mitte des Lebens (Gebundene Ausgabe)
DAs Buch, wohl ursprünglich für Frauen um die 50 geschrieben, ist auch für mich als Mann um die 60 eine durchgehend anregende , ermutigende Lektüre gewesen. habe es schon dreimal weiter verschenkt.

Der Schrei nach Leben
Der Schrei nach Leben
von Martin Gray

5.0 von 5 Sternen ungeheuer eindrucksvoll, 8. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Der Schrei nach Leben (Taschenbuch)
Selten habe ich ein Buch gelesen, dass mich nachhaltig so beeindruckt hat. Der unbedingte Wille zum Leben, trotz unmenschlichster Umstände, kann hier nachgelesen werden.
Zuerst sein Kampf im 3. Reich, sein Überleben von KZ und allem, was damit zusammenhängt, dann der Neuanfang in USA, Neuanfang mit eigener Familie und dann sterben Kinder und Frau und er lebt weiter, will weiter leben.
Seine Unterscheidung von menschlich - unmenschlich auf allen Seiten die er kennen lernt - auch im Alltag denke ich an den Schriftsteller zurück und er ermutigt zum Leben und zum Unterscheiden.
Ein Buch, nicht gerade zum Unterhalten, eher zum Aufrütteln. Bücher sollen "Eisbrecher der Seele " sein hat ein Philosoph gesagt. Dies ist so ein Eisbrecher.

Hama MP3-Tasche "Sport Case" für Sony NWZ-E 43x, Schwarz
Hama MP3-Tasche "Sport Case" für Sony NWZ-E 43x, Schwarz

5.0 von 5 Sternen schlicht gut, 17. August 2009
schlicht gut

die Tasche sieht gut aus, fühlt sich gut an und erfüllt 100% ihren Zweck.