Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16
Profil für Rochus Dorbandt > Rezensionen

Beiträge von Rochus Dorbandt
Top-Rezensenten Rang: 3.539.378

Rochus Dorbandt

Massenet, Jules - Werther [2 DVDs]
Massenet, Jules - Werther [2 DVDs]
DVD ~ Jonas Kaufmann

5.0 von 5 Sternen -WERTHER- ideal!, 2. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Massenet, Jules - Werther [2 DVDs] (DVD)
Im Januar 2010 wurde diese Aufführung des Werther aus der Pariser Oper im Fernsehen übertragen.
Seitdem habe ich sehnsüchtig auf diese DVD der Aufzeichnung gewartet. Jetzt ist sie da!
Eine spartanisch einfache, von jedem Brimborium befreite Szenendarstellung erleichtert
die volle Konzentration auf die Musik. Und die hat es in sich! Unter der Stabführung des großen
Michel Plasson spielt das Orchester toll auf und breitet einen Klangteppich der Sonderklasse aus.
Bei den sehr guten Solisten ragen besonders die herrliche Sophie Koch und Jonas Kaufmann
in seinem Debut als Werther heraus. Was so einmalig und wohl unwiederholbar ist, ist Kaufmanns
passende optische Erscheinung im Einklang mit der stimmlichen Gestaltung der Rolle. Gleich einem
Maler mit mehr Farben auf der Palette als andere, zeichnet er ein breitgespreiztes Tonspektrum und
setzt einen neuen Standard dieser Partie. Dank der beschriebenen Einzelheiten läuft das tragische
Geschehen auf der Bühne in einer herzergreifenden Weise ab.
Der Jubelschrei des entzückten Publikums nach dem Fall des Vorhangs war ekstatisch.

Verismo Arias
Verismo Arias

5.0 von 5 Sternen Dramatischer Tenorgesang vom Feinsten, 2. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Verismo Arias (Audio CD)
Der dunkle, leicht gedeckte Stimmklang des Sängers wird von vielen
"Gesangsexperten" falsch beurteilt. Man spricht von Halsigkeit, er knödelt,
er dunkelt absichtlich ab usw. Alles Unsinn. Dieser Mann hat hat eine der kostbarsten Stimmen
überhaupt. Es ist ist eine echte Heldentenorstimme. Eine Rarität in unserer Zeit.
Dazu kommt eine ungewöhnlich hohe musikalische Intelligenz im Verbund mit hervorragender
Technik der Stimmführung. Das ist alles auf dieser CD zu hören. Welch ein Reichtum an
Nuancen in den Tonabstufungen, welch schöne Gesangslinien in den Arien.
Wann hören Sie Vergleichbares bei anderen Heldentenören? Nämlich nie!
Das eigenartige Timbre dieser Stimme ist nicht besonders geeignet das kommende
Liebesglück zu besingen, sondern viel besser um das vergangene Liebesglück
zu beklagen. Ich freue mich auf kommende Rollen (Othello!).