Profil für Chrayschn > Rezensionen

Beiträge von Chrayschn

Chrayschn

Lenovo U330p 33,7 cm (13,3 Zoll HD LED) Notebook (Intel Core i5 4200U, 2,6GHz, 4GB RAM, Hybrid 500GB  SSHD(8G), Intel HD Graphics 4000, kein Betriebssystem) grau

5.0 von 5 Sternen Super Preis/Leistungsverhältnis, 19. März 2014
Ich besitze das Notebook gut einen Monat und bin mit der Hardware und dem gebotenen Preis/Leistungsverhältnis super zufrieden.
Die Optik und Haptik des Notebooks sucht in diesem Preissegment echt seinesgleichen. Von riesigen Spaltmaßen, wie in den Rezessionen der SSD-Versionen genannt, kann ich nichts berichten. Das Multi-Touchpad ist recht groß, reagiert gut und hat aus meiner Sicht einen guten Druckpunkt.

Die Helligkeit des Displays ist völlig ausreichend. Das Display ist nicht hundertprozent matt und reflektiert direkte Lichtquellen leicht. Ein direkter Einsatz in der Sonne ist daher nicht möglich. Aber wer sitzt denn in der prallen Sonne mit einem Notebook.

Die Tastatur ist nicht beleuchtet, was in der Amazon-Produktbeschreibung aber auch nicht angeben ist. Im Vergleich des Datenblatts zu den Versionen mit SSDs fehlt auch der entsprechende Eintrag. Eine Tastaturbeleuchtung mag ihren Charme haben, ich persönlich vermisse sie aber nicht.

Stichwort SSD: Es ist schade, dass Lenovo im Ideapad-Bereich auf Wartungsklappen verzichtet. Ein Festplattenwechsel wäre nur durch Abnehmen der gesamten Rückseite möglich. Laut Support geht dabei auch der Garantieanspruch verloren, weil die Festplatte in diesem Segment nicht als CRU (customer replacable unit) eingestuft wird. Die hier verbaute SSHD ist ein guter Kompromiss zwischen Platz und Geschwindigkeit. Klar eine SSD ist nochmal deutlich schneller. Ich persönlich war aber nicht bereit den deutlichen Aufpreis für Hardware zu zahlen, die höchstens die Hälfte dieses Aufpreises wert ist. Daher warte ich die einjährige Garantie ab und ersetze dann die SSHD durch eine reine SSD. Diese sollten bis dahin auch noch mal deutlich billiger werden.

Die Tatsache, dass bei dem Notebook kein Windows vorinstalliert ist, war für mich einer der Kaufgründe.
Das Installieren von Windows klappt auch problemlos. Erstellen eines bootfähigen USB-Sticks mit OS und mit dem Bootmanager (Fn+F12) den Stick auswählen. Anschließend startet das Setup wie von CD bekannt.

Ich habe Windows 7 installiert und bin anschließend auf die Lenovo Treiber Seite. Dort muss man die Treiber einzeln auswählen und runterladen. Mit ein bisschen Glück funktioniert die Downloadliste auf der Seite.
Scheinbar wird Windows 7 bereits ein bisschen vernachlässigt. Der vorhandene Bluetoothtreiber hat bei mir nicht richtig funktioniert und das angebotene Powermanagement funktioniert gar nicht. Dadurch war der Lüfter irgendwie immer laut. Die Laufzeit des Akkus war wie in den anderen Rezessionen angegeben nicht gut.
Besserung trat nach Installation einer Version des Powermanagements eines Vorgängermodells ein. Allerdings funktioniert nach wie vor die Flugmodustaste nicht richtig ([...]).
Eine Akkulaufzeit von 9 Stunden erreiche ich immer noch nicht, aber 5-7 Stunden sind je nach Art der Anwendung und der eingestellten Energieoptionen drin. Vielleicht wäre mit dem richtigen Powermanagement und den zugrundeliegenden Einstellungen noch mehr drin. Es liegt also keinesfalls an dem Akku, sondern an dem schlechten Support von Lenovo.
Mich würde interessieren, ob jemand diese Version des U330p mit Windows 8 betreibt und Vergleichswerte nennen könnte.

Trotz der Probleme mit der Powermanagement-Software und dem damit verbundenen nicht funktionierenden Flugmodusknopfs (so muss der Umweg über die Systemsteuerung gewählt werden), bin ich mit dem Notebook für den Preis von 500€ mehr als zufrieden. Daher ziehe ich auch keinen Stern für das Produkt ab, auch wenn es der Lenovo-Support verdient hätte.
Kommentar Kommentare (7) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 18, 2014 2:12 PM MEST

mumbi S-TPU Schutzhülle Sony Xperia ZL Silikon Tasche Hülle
mumbi S-TPU Schutzhülle Sony Xperia ZL Silikon Tasche Hülle

4.0 von 5 Sternen Sehr gute Silikonhülle mit einem kleinen Fehler, 2. August 2013
Die Hülle bietet alles was ich von einer Silikonhülle erwarte auer der Tatsache, dass beim Hersellen der eingebaute IR-Sensor nicht mit ausgespart wird. Wer diesen nutzen will, kommt also nicht darum herum mit einem scharfen Messer, idealerweise mit einem Skalpell, selber eine Aussparung zu schneiden.

Die vorhandenen Ausparungen für Kamera, Mikro und Lautsprecher sind genau richtig positioniert.
Die Erhebungen unter den Knöpfen sitzen ebenfalls richtig und lassen sich gut bedienen.
Die geriffelten Seiten bieten einen guten Halt.
Nur der Designmix auf der Rückseite aus mattem und glattem Material dürfte sicherlich nicht Jedermanns Sache sein.

Kein Titel verfügbar

4.0 von 5 Sternen Schlechte Passform und Verarbeitung, 2. August 2013
Die Hülle macht auf den ersten Blick einen soliden Eindruck.
Beim genaueren Hinsehen fallen ein paar Dinge auf.

Die Löcher des Mikrofons, der Lautsprecher und Kamera sind schlecht platziert und verdecken teilweise die Elemente des Handys.
Außerdem ist ein spürbarer Grat am oberen Rand der Silikonhülle vorhanden.

Beim wieder Herausnehmen des Handys zwecks Auftragen einer Displayschutzfolie fällt auf das der Steg über dem Mikro-USB-Stecker sehr dünn ist und porös wirkt. Daher sollte man wohl nicht zu häufig die Hülle abnehmen.

Generell ist das Silikon recht hart, wodurch wohl kaum beim Herunterfallen eine Dämpfung des Aufpralls zu erwarten ist.

Mal sehen, wie sich die Hülle im Langzeittest verhält.

EDIT:
Bei der oben beschriebenen Ware handelte es sich scheinbar um eine Fehlproduktion.
Ohne weitere Kontaktaufnahme sandte der Händler HandyNow.de eine Ersatzhülle zu. Dafür gibt es fünf Sterne.
Die neue Hülle weist zwar nicht die Mängel der alten auf, dafür hat sie eine etwas andere Form, die nicht so gut in der Hand liegt, wie gehofft. Dafür den einen Stern abzug. Ansonsten genau das was ich erwartet habe.

Smokinghemd Slim Fit Gr. S Kragenweite 38
Smokinghemd Slim Fit Gr. S Kragenweite 38
Wird angeboten von Mansshop24

2.0 von 5 Sternen Stoff viel zu dünn!, 11. Juni 2013
Das Hemd ist zwar sehr gut geschnitten und hat daher eine gute Passform.
Leider ist der Stoff viel zu dünn, sodass aus einem weißen Hemd auch bei hellem Hauttyp eine krasse Verdunklung auftritt.
So nicht für einen feierlichen Anlass zu tragen! Daher Umtausch.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 16, 2013 12:15 PM CET