Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16
Profil für Dr. Burkhard Koehler > Rezensionen

Persönliches Profil

Beiträge von Dr. Burkhard K...
Top-Rezensenten Rang: 1.062.234
Hilfreiche Bewertungen: 0

Richtlinien: Erfahren Sie mehr über die Regeln für "Meine Seite@Amazon.de".

Rezensionen verfasst von
Dr. Burkhard Koehler

Anzeigen:  
Seite: 1
pixel
Langenscheidt Sprachführer Bulgarisch: Für alle wichtigen Situationen auf der Reise
Langenscheidt Sprachführer Bulgarisch: Für alle wichtigen Situationen auf der Reise
Preis: EUR 11,95

4.0 von 5 Sternen Praktischer Sprachführer für alle Alltagssituationen, 24. April 2016
Verifizierter Kauf(Was ist das?)
Der Sprachführer richtet sich an Individualreisende, die mit diesem Sprachführer, am besten zusammen mit einem kleinen Wörterbuch, die meisten Alltagssituationen bewältigen können. Vorteilhaft ist, dass im Gegensatz zu anderen Sprachführern die kyrillische Schrift berücksichtigt wird. Auch die vereinfachte Lautschrift ist sehr hilfreich. Der Grammatikteil ist etwas knapp, reicht aber für die meisten Situationen aus. Die Präpositionen sollten in einem kleinen Kapitel im Grammatikteil gesondert behandelt werden, da sie in der bulgarischen Sprache eine wichtige Funktion einnehmen, weil die bulgarische Sprache kaum dekliniert. Wünschenswert wäre auch ein etwas ausführlicherer Wörterbuchteil, insbesondere für bulgarisch-deutsch. Dann wäre sogar die Mitnahme eines Universal-Wörterbuchs nicht unbedingt notwendig. Auch eine Liste der gebräuchlichsten 100 Verben mit imperfektiver Form, Konjugationsklasse, perfektiver Form und Aorist, wäre hilfreich und würde den Umfang des Buches nur um 3 Seiten erweitern. Mit diesen Ergänzungen würde aus dem Sprachführer schon ein kleines Lehrbuch.


Pons Schülerwörterbuch Deutsch- Bulgarisch, Bulgarisch- Deutsch
Pons Schülerwörterbuch Deutsch- Bulgarisch, Bulgarisch- Deutsch

5.0 von 5 Sternen Wörterbuch mit Kurzgrammatik, 18. Juli 2015
Verifizierter Kauf(Was ist das?)
Man ist, was den Wortschatz angeht, für alle Fälle gerüstet. Auch die Kurzgrammatik im Anhang hilft weiter, da die Grammatik der bulgarischen Sprache, was Deklination angeht, unter den slawischen Sprachen die einfachste ist. Bei der Behandlung der Verben ist allerdings die Formenvielfalt des Altslawischen im Bulgarischen voll erhalten geblieben. Jedoch kann man als Ausländer hier wohl einige Klippen umgehen, z.B. durch die Anwendung des zusammengesetzten Perfekts anstelle von Aorist und Imperfekt (wie z.B. im serbischen).


Lehrbuch der serbischen Sprache - Band I (Slavistische Beiträge)
Lehrbuch der serbischen Sprache - Band I (Slavistische Beiträge)
von Alois Schmaus
  Taschenbuch

5.0 von 5 Sternen Alois Schmaus, ein begabter Sprachenlehrer, 18. Juli 2015
Verifizierter Kauf(Was ist das?)
Alois Schmaus hat nicht nur Lehrbücher des Serbokroatischen für Deutsche geschrieben (in den 40er bis 60er Jahren) sondern auch das wichtigste Deutschlehrbuch für das ehemalige Jugoslawien: Nemacki u 100 lekcija (Deutsch in 100 Lektionen). Damit haben Gastarbeiter und Menschen, die mit Tourismus in den 60er Jahren in Dalmatien ihr Geld verdient haben, deutsch gelernt. Er kann sich also in beide Sprachen ein denken. Auch für die kroatische Sprache ist das Lehrbuch einsetzbar, den es wird immer auch neben der ekavischen die jekavische Variante des Serbischen behandelt, die sich in der Grammatik fast gar nicht und im Wortschatz nur unwesentlich vom Kroatischen unterscheidet (so unterschiedlich die Völker auch sind). Das Niveau liegt weit über dem der üblichen Sprachführer ohne aber zu akademisch zu sein. Für jeden, der die grammatikalischen Grundbegriffe beherrscht, bleibt das Buch immer verständlich. Um für Alltagssituation gewappnet zu sein, empfiehlt sich zusätzlich ein üblicher Sprachführer oder ein visuelles Wörterbuch, aber ganz ohne Grammatik geht es im Serbischen und Kroatischen nicht. Eine reine Nominativ-Infinitiv-Unterhaltung bleibt in slawischen Sprachen wohl fast unverständlich und vor allem versteht man selber ohne Grammatikkenntnisse nichts. Ein auch für Laien verständliches Grammatiklehrbuch ist für slavische Sprachen wichtiger, als ein Buch, bei dem der Schwerpunkt auf dem Vermitteln des Wortschatzes liegt.


Lehrbuch der serbischen Sprache - Band II (Slavistische Beiträge)
Lehrbuch der serbischen Sprache - Band II (Slavistische Beiträge)
von Alois Schmaus
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Alois Schmaus, ein begabter Sprachenlehrer, 18. Juli 2015
Verifizierter Kauf(Was ist das?)
Alois Schmaus hat nicht nur Lehrbücher des Serbokroatischen für Deutsche geschrieben (in den 40er bis 60er Jahren) sondern auch das wichtigste Deutschlehrbuch für das ehemalige Jugoslawien: Nemacki u 100 lekcija (Deutsch in 100 Lektionen). Damit haben Gastarbeiter und Menschen, die mit Tourismus in den 60er Jahren in Dalmatien ihr Geld verdient haben, deutsch gelernt. Er kann sich also in beide Sprachen ein denken. Auch für die kroatische Sprache ist das Lehrbuch einsetzbar, denn es wird immer auch neben der ekavischen die jekavische Variante des Serbischen behandelt, die sich in der Grammatik fast gar nicht und im Wortschatz nur unwesentlich vom Kroatischen unterscheidet (so unterschiedlich die Völker auch sind). Das Niveau liegt weit über dem der üblichen Sprachführer ohne aber zu akademisch zu sein. Für jeden, der die grammatikalischen Grundbegriffe beherrscht, bleibt das Buch immer verständlich. Um für Alltagssituation gewappnet zu sein, empfiehlt sich zusätzlich ein üblicher Sprachführer oder ein visuelles Wörterbuch, aber ganz ohne Grammatik geht es im Serbischen und Kroatischen nicht. Eine reine Nominativ-Infinitiv-Unterhaltung ist in slawischen Sprachen wohl schwer verständlich, denn allein die Wahl des falschen Verbaspektes kann zu Missverständnissen führen. Vor allem versteht man ohne Kenntnisse der Grammatik nichts, denn sowohl Substantive als auch Verben werden durch Deklination und Konjugation verändert, wobei die Veränderung, wie im Deutschen, auch den Wortstamm betreffen kann. Nebenbei ist der Autor eine interessante Persönlichkeit mit einer bewegten Biographie. Auch heute noch existiert eine Alois Schmaus Stiftung, mit der Forschungsprojekte der Slavistik unterstützt werden.


Westlicher Harz - Nordhausen: Fahrrad- und Mountainbikekarte. GPS-genau. 1:70000 (KOMPASS-Fahrradkarten Deutschland, Band 3048)
Westlicher Harz - Nordhausen: Fahrrad- und Mountainbikekarte. GPS-genau. 1:70000 (KOMPASS-Fahrradkarten Deutschland, Band 3048)
von KOMPASS-Karten GmbH
  Landkarte
Preis: EUR 7,99

4.0 von 5 Sternen Kompass-Fahrrad-Karten, 29. Juli 2013
Verifizierter Kauf(Was ist das?)
Die Karten sind relativ genau und können im Notfall auch für Wanderungen genommen werden. In letzter Zeit wurden jedoch auch viele neue Wege für Radfahrer erschlossen, die nicht verzeichnet sind. Man kann auch riskieren, mal einen Wanderweg zu fahren. Die Wasserfestigkeit ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil.


Seite: 1