Profil für Martin Schlender > Rezensionen

Beiträge von Martin Schlender

Martin Schlender

Althea 2 - Drachen und Ork
Althea 2 - Drachen und Ork

4.0 von 5 Sternen Ein würdiger Nachfolger des ersten Bandes - leider wieder mit vielen Fehlern, 18. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Althea 2 - Drachen und Ork (Kindle Edition)
Auch der zweite Band der Althea Reihe geht sehr spannend weiter und birgt einige Überraschungen. Ich habe das Buch in 3 Tagen gelesen und es hat - wie schon der erste Band - sehr viel Spaß gemacht. Ohne etwas von der Story verraten zu wollen finde ich allerdings, daß dem Leser leider nicht der Grund genannt wird. Es gibt einen - meiner Meinung nach - sehr kurzen Showdown, bei dem man aber nichts über die Gründe erfährt die den Bösewicht der Story dazu bewogen hatten das zu tun was er getan hat.

Leider gilt hier wie im ersten Band daß dem Leser mit den enthaltenen Fehlern im Buch sehr viel zugemutet wird. Hier mal ein paar Beispiele:
- Die Schuppen glänzen in der Abendsonne und ihre weiße Farbe brannte mir förmlich in den Augen (Gegenwart und Vergangenheit vermischt)
- ... hatte mich mit Ihrer Geschichte von in ihren Bann geschlagen
- Ich vermißte sie an jeden einzelnen Tag
- Ich kann mich heilen, es brennt allerdings so ziemlich genauso, als ob die Wunden ausgebrannt werden.
- dann machten wir uns wieder auf dem Weg
- Eine Saat von mir war aufgegangen, ich musste ich die Suppe auslöffeln
- ich wusste zwar nicht, was mein Ziel war, aber ich wusste aber, das war es ganz nicht
- dann setzten wir und verwirrt wieder hin
- ...er muss zahlen für all das Leid, das er verursacht hat, für all seine bösen Toten.'
- Vor allem, wenn wir die Welt in etwas Schöneres als es vor der Umwandlung verwandeln wollen.

Abschließend tue ich mich schwer zu sagen ob der erste oder der zweite Band besser war. Ich fand die ganze Story spannend. Allerdings auch ausbaufähig. D.h. manches geht der Heldin / den Helden einfach zu leicht. Es fehlt schon etwas die Tiefe. Aber dadurch ist es auch sehr kurzweilig zu lesen. Ich bin auf jeden Fall auf einen dritten Teil gespannt.

Althea - Das Erwachen
Althea - Das Erwachen

4.0 von 5 Sternen Ein tolles kreatives Buch mit neuen Ideen und - leider einem großen ABER, 13. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Althea - Das Erwachen (Kindle Edition)
Zuerst muß ich hier mein Lob loswerden. Die Story und die Idee zur Story gefallen mir sehr sehr gut. Daß die Story in Deutschland spielt und doch in einem magischen Land, finde ich genial und sehr gelungen. Es macht auch total Spaß das Buch zu lesen. Die Parallelen zu anderen Universen sind natürlich unverkennbar aber doch auch immer wieder überraschend anders.
Der Schreibstil des Autors ist sehr locker - manchmal für meinen Geschmack etwas unerwachsen. Ich bin gespannt wie das im zweiten Band wird.

Was mich wirklich gestört hat an diesem Buch waren die unendlich vielen Fehler. Standard waren schon "das" und "daß" - man kann sagen daß hier 90% falsch sind. Aber damit kann ich leben - es fällt einem nach einiger Zeit nicht mehr auf. Aber das Buch wirkt wie wenn es nie lektoriert worden wäre. D.h. es gibt richtig grobe Fehler wie z.B. und/uns wird verwechselt. Oft sind Füllwörter in Sätzen zweimal vorhanden (wie z.B. jedoch usw.).
Das zwingt einen sehr oft dazu beim Lesen über einen Satz nachzudenken - ihn quasi zu interpretieren. Was einfach den Spaß an der Story trübt. Weiterhin gibt es grammatikalische Fehler - die Zeiten werden durcheinandergeworfen. Das nervt einfach.
Ich weiß jetzt nicht ob man das überarbeiten kann und eine 2. korrigierte Fassung nachreichen kann. Wünschenswert fände ich es.
Weiterhin ist mir aufgefallen, daß das Cover nicht wirklich dem Buch gerecht wird. Aber das ist vielleicht Geschmackssache. Ich jedenfalls erkenne hier keine Elfin/Elbin und/oder eine Fantasy-Welt.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 10, 2013 2:34 PM MEST

DURAGADGET`s Premium Schutzhülle für Google Nexus 10 16GB Dual Core Tablet, schwarz (Hülle mit Stand- und Präsentationsfunktion)
Wird angeboten von DuraGadget

4.0 von 5 Sternen Das beste Case für das Nexus 10, 28. Februar 2013
Das beste Case das es für das Nexus 10 gibt - ich hatte dasselbe auch schon für mein Xoom. Der 360° Dreh ist spitze. Den einen Stern Abzug gibt es nur, weil das Case an einer Ecke nicht fest sitzt. Wobei das nicht wirklich ein Problem ist.
Die Verarbeitung ist sehr gut. Das Preis-Leistungs-Verhältnis spitze. Auch die Qualität ist nochmal besser geworden (im Vergleich zu der Xoom Variante).
Bei mir ist es übrigens die 32 GB Variante des Nexus. Ich weiß nicht warum hier explizit die 16 GB Variante im Titel erwähnt ist - die sind baugleich.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 7, 2013 5:55 PM CET

Leahs Vermächtnis - Kriminalroman
Leahs Vermächtnis - Kriminalroman

4.0 von 5 Sternen Kurz und knackig, 8. Februar 2013
Wenn man viele Krimis und Thriller liest tut der hier nach FBI und Amerikanischer Forensik richtig gut. Er ist sehr angenehm geschrieben und man fühlt sich als Deutscher fast Zuhause in dem Buch. Der Plott ist zwar nicht wirklich komplex aber das würde ich nicht negativ werten, da man als Leser auch die Möglichkeit hat mitzudenken ohne sich zu sehr anstrengen zu müssen. Auch die Charaktere bleiben überschaubar und es macht einfach Spaß zu lesen. Man kann dann zwar als Leser das eine oder andere erraten was dem Kommissar erst ein paar Seiten später gelingt - aber ich finde gerade das macht auch Spaß bei einem guten Krimi.
Ich bin auf jeden Fall gespannt auf weitere Bücher aus der Reihe. Den einen Stern Abzug gibt es nur wegen recht vieler Fehler im Buch (Rechtschreib/vergessene Füllwörter usw.)

Champ 10108 Marder Furchtteppich
Champ 10108 Marder Furchtteppich
Wird angeboten von Get-it-quick

1.0 von 5 Sternen Beim neuen Auto in der zweiten Nacht Besuch vom Marder, 8. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Champ 10108 Marder Furchtteppich (Automotive)
Aus meiner Sicht bringt der Teppich nichts - vielleicht weil er auf dem Boden aufliegt und nicht wie selbst gebastelte Rahmen und Hasengitter etwas Abstand zum Boden hat.
Ich hab ihn für mein neues Auto gekauft und hatte in der zweiten Nacht schon Besuch vom Marder, der mir zum Glück bisher nur den Dämmschutz zerkratzt hat.
Aus meiner Sicht taugt das Teil nicht wirklich. Werde mir jetzt einen herkömmlichen Rahmen basteln mit Hasengitter (das hat früher jedenfalls geholfen). Man muß dieses halt jedesmal unters Auto schieben...

Netgear MR814GR xDSL-/Kabel-Wireless-Router
Netgear MR814GR xDSL-/Kabel-Wireless-Router

5.0 von 5 Sternen Alles was man braucht kinderleicht konfiguriert, 27. August 2004
Bei diesem Gerät kommt wirklich Begeisterung auf. Es handelt sich um meinen zweiten DSL Router (der erste hat nicht die Ansprüche erfüllt - daher habe ich Vergleichswerte).
Auspacken, anschließen, freuen. Alles tut auf Anhieb. Es macht wirlich Spaß. Die Konfigurationsmenüs sind sehr übersichtlich aufgebaut und kommen vor allem auch ohne viel Schnickschnack aus.
Für fortgeschrittene User können Ports gemappt werden und DynDNS Einträge erstellt werden. DHCP kann auch fest zugeordnet erfolgen - dabei werden Mac Adressen von angeschlossenen Rechnern zur Auswahl angeboten. Die Downloadraten sind spitze und die Firmware wird kinderleicht aktuell gehalten.