Profil für Tassilo v. Leckstein > Rezensionen

Beiträge von Tassilo v. Lec...

Tassilo v. Leckstein (Leckstein, Holstein)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4
Brother MFC-7840W 4 in 1 Multifunktionslaserdrucker
Brother MFC-7840W 4 in 1 Multifunktionslaserdrucker

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswertes Gerät!, 23. Januar 2011
Empfehlenswertes Gerät! Wir haben es vor allem wegen der WLAN Fähigkeit und der vertretbaren Druckkosten gekauft. Das Drucken, Faxen und Scannen funktioniert einwandfrei. Sowohl das Gerät als auch die beiliegende Software machen einen ausgereiften, gut konstruierten Eindruck.

Ein Manko ist allerdings zu erwähnen: Bei der beiliegenden gedruckten Installationsanleitung scheint es sich um einen Fehldruck zu handeln. Einige Seiten fanden sich doppelt, dafür fehlten ausgerechnet jene Seiten für die drahtlose Installation mit Windows Rechnern. Online stand dieses Dokument leider auch nicht zur Verfügung.

In unserem Fall hat die Installation trotzdem zügig geklappt, da wir über WLAN Grundkenntnisse verfügen. Unerfahrene Computernutzer sollten sich vielleicht besser helfen lassen, solange Brother dieses Gerät mit unbrauchbarer Installationsanleitung ausliefert.

Bosch Professional Multidetektor GMS 120, 120 mm Erfassungstiefe, Trageschlaufe, Schutztasche, 1 x 9 V-6LR61 (Block) Batterie

5.0 von 5 Sternen Funktioniert einwandfrei, 12. Januar 2011
Bei diesem Detektor handelt es sich um eine Neuentwicklung, die Ende 2010 auf den Markt gekommen ist. Bei den Vorgängergeräten und auch bei Geräten anderer Hersteller waren Fehlalarme oder nicht gefundene Leitungen leider noch recht häufig.

Diese Gerätegeneration hat sowohl hinsichtlich der Zuverlässigkeit als auch hinsichtlich der Bedienung einen deutlichen Schritt nach vorn gemacht. Nach meinen bisherigen Erfahrungen kann man diesem Ortungsgerät tatsächlich weitgehend vertrauen. Die Bedienung ist sehr gut gelöst und kommt ohne Doppelbelegung von Tasten oder das Durchblättern von Bildschirmmenüs aus. Die Verarbeitungsqualität macht einen soliden Eindruck und dürfte auch raue Behandlung und so manchen Sturz überstehen.

Wenn man dazu bedenkt, dass dieses Gerät aus der Bosch blau (=Profi) Produktpalette zur Zeit auch noch deutlich günstiger ist, als das Vorgängergerät, welches noch als grünes "Bosch PDO" verkauft wird, dann dürfte die Kaufentscheidung leicht fallen.

Diary of a Very Bad Year: Confessions of an Anonymous Hedge Fund Manager
Diary of a Very Bad Year: Confessions of an Anonymous Hedge Fund Manager
von Anonymous Hedge Fund Manager

5.0 von 5 Sternen Unterhaltsam, 8. Januar 2011
Ein unterhaltsames und aufschlussreiches Buch für alle, die die Finanzkrise noch einmal Revue passieren lassen und dabei kennenlernen wollen, wie ein typischer New Yorker Hedgefonds-Manager tickt.

Gerade in Deutschland gehören Hedgefonds-Manager schließlich in die gleiche Schublade wie Massenmörder und Gammelfleisch-Produzenten. Da wird mancher überrascht sein, dass diese auch Menschen sind und eine Menge interessanter Einsichten anzubieten haben.

Grundkenntnisse der Finanzmärkte sollten vorhanden sein, ansonsten dürfte das Lesen etwas mühsam sein.

Cane Creek Sattelstütze mit Federung Thudbuster ST
Cane Creek Sattelstütze mit Federung Thudbuster ST
Preis: EUR 115,95 - EUR 203,67

5.0 von 5 Sternen Guter Kompromiss, 29. Dezember 2010
Bin überzeugter Nutzer von gefederten Sattelstützen, da diese das Fahren insbesondere auf renovierungsbedürftigen Radwegen oder auf Kopfsteinplaster ungleich komfortabler machen.

Die Thudbuster ST hat den großen Vorteil eines kompakten Einbaumaßes, so dass sie auch bei Rahmen verwendet werden kann, in die eine Thudbuster LT oder eine Suntour SP8 nicht mehr passen würden.

Ein weiterer Vorteil ist die unauffällige Optik, die auch für eitle Fahrer geeignet ist, denen eine Thudbuster LT zu sehr nach "vom Orthopäden verordnet" aussieht.

Aufgrund des im Vergleich kleineren Federweges muss man allerdings Abstriche im Komfort machen. Mir gefällt diese eher sportliche Abstimmung sehr gut. Fahrer mit Rückenproblemen oder einer Vorliebe für eine aufrechte Sitzposition (Hollandrad) dürften allerdings mit einem der genannten Konkurrenzprodukte besser bedient sein.

Ohne Schulden läuft nichts: Warum uns Sparsamkeit nicht reicher, sondern ärmer macht
von Thomas Strobl

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für Bürger des Schuldenstaates, 30. November 2010
Dieses Buch ist auf seine Weise einzigartig, da es grundlegende volkswirtschaftliche Zusammenhänge und insbesondere die Bedeutung der Schulden einem allgemeinen Publikum auf unterhaltsame Weise nahe bringt.

In Zeiten von Finanzkrise und drohendem Euro Zusammenbruch ist dies mehr den je nötig, da unsere Politiker anscheinend aufgegeben haben, ihrem Wahlvolk zu erklären, was sie da tun. Vielleicht haben unsere Politiker auch einfach Verständnisprobleme, dann sollten sie dieses Buch lesen.

Obwohl eigentlich ein Minenfeld für hitzige Grundsatzdebatten, fällt das Buch erfrischend ideologiearm aus. Es darf also gleichermaßen dem Kapitalisten und der roten Socke empfohlen werden.

Der vom Autor gewählte Duktus ist für meinen Geschmack hin und wieder etwas zu "flapsig". Das tut der inhaltlichen Relevanz aber keinen Abbruch und stört den Lesefluss nur unwesentlich.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 8, 2011 5:46 PM CET

Philips FC6142/01 Akkusauger (4,8 NiMH-Akku, beutellos, Nass/Trocken) weiss/blau

3.0 von 5 Sternen Topgerät, aber nichts für Ökos, 26. November 2010
Philips bietet Minisauger mit unterschiedlichen Akku-Kapazitäten an (4,8V, 7,2V, 10,8V). Wir haben uns für das schwächste Modell mit "nur" 4,8V entschieden, da es als einziges auch für das Aufsaugen von feuchtem Schmutz/ Flüssigkeiten geeignet ist und sich sehr einfach und gründlich reinigen läßt (einfach auseinandernehmen, ausklopfen und alle nicht elektrischen Teile ins Spülwasser, danach ist das Gerät wie neu).

Leichte Bedenken, dass die Akkuleistung zu schwach sein könnte, haben sich nicht bestätigt. Wir nutzen den Sauger vor allem, um Kaffeemehl im Umkreis unserer Kaffeemühle aufzusaugen und um den Eßtisch von Krümeln zu befreien. Für diesen Einsatzzweck ist die Leistung perfekt. Wer das Gerät nicht als Tischsauger sondern eher als Ersatz für einen regulären Staubsauger nutzen will, der sollte allerdings besser zu einem Modell mit stärkerem Akku greifen.

Ärgerlich und nicht mehr zeitgemäß ist der Umstand, dass die Akkus nicht auswechselbar sind. Wenn diese verbraucht sind, darf also das gesamte Gerät weggeworfen werden. Das machen andere Hersteller zwar auch nicht anders, es bleibt aber eine üble Umweltferkelei. Daher gibt es von uns für ein ansonsten sehr gutes Produkt nur drei Sterne.

Fearful Rise of Markets
Fearful Rise of Markets
von John Authers

5.0 von 5 Sternen 6 Sterne!, 25. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Fearful Rise of Markets (Gebundene Ausgabe)
Mit Büchern zur jüngsten Finanzkrise kann man die Wände tapezieren. Dieses gehört zu den wenigen, die lesenswert sind. Genauer gesagt, es ist das beste Buch zum Thema, dass ich kenne. Und eigentlich ist es noch viel mehr. Nicht nur eine Bestandsaufnahme der jüngsten Krisenereignisse, sondern eine umfassende Geschichte der Finanzmärkte seit den 70er Jahren.

Profunde Fachkenntnisse, einfache klare Sprache. Man spürt die Mühe, die es diesen Mann gekostet hat, die Zusammenhänge zu verstehen und diese in diesem kleinen Büchlein so zu verdichten, dass alles ganz mühelos und selbstverständlich erscheint.

Ein grandioses Buch, welches ich vorbehaltlos empfehle.

Canon IXUS 300 HS Digitalkamera (10 Megapixel CMOS, 3,8-fach opt. Zoom, 7,6 cm (3 Zoll) Display) schwarz

5.0 von 5 Sternen Tolle Taschenkamera mt Kompromissen, 13. November 2010
Die kritischen Vorredner haben Recht. Für DSLR verwöhnte Augen ist die Bildqualität der IXUS 300 HS bei 100% Ansicht am Bildschirm eher mittelmäßig um nicht zu sagen grausam.

Von mir bekommt sie trotzdem 5 Sterne, weil sie

... in praktisch jede Tasche passt. So hat z.B. die Canon S90/S95 zwar wegen größerem Sensor eine bessere Bildqualität, ist aber auch einige wenige - aber entscheidene - Millimeter größer, so dass sie nicht mehr in die Hemdentasche, sondern nur noch in die Tasche des Wintermantels passt.

... mit Lichtstärke 1:2,0 (in Weitwinkelstellung) und selbst bei ISO 800 brauchbarer Bildqualität besser als jede andere mir bekannte Mini Kamera für Aufnahmen ohne Blitz bei fast jedem Licht geeignet ist.

... eine tolle Anfassqualität und ein gelungenes Bedienkonzept hat

... eine absolut zufriedenstellende Bildqualität aufweist, sofern man sich die Angewohnheit verkneift, Bilder auf 100% vergrößert am Bildschirm anzusehen. Fotos bis A5 und oft auch bis A4 sehen auch für anspruchsvolle Augen klasse aus.

Fazit: Wer eine wirklich kompakte Kamera sucht, dürfte zur Zeit nichts besseres als die IXUS 300 HS finden. Wer für eine bessere Bildqualität größere Abmessungen in Kauf nehmen will, der sollte sich die Canon S95 oder bei entsprechendem Budget gleich die Panasonic GF2 ansehen. Und die eingefleischten Pixelfetischisten können ja immer noch eine Canon 5d MK.II mit sich herumtragen.

Kein Titel verfügbar

5.0 von 5 Sternen Simpel aber es funktioniert, 10. Juli 2010
Die meisten Regencapes haben die unerfreuliche Eigenschaft, dass es darunter aufgrund von abgegebener Körperwärme so feucht und heiss wird, dass es eigentlich egal ist ob es regnet oder nicht.

Dieses Teil ist an den Seiten offen, was dafür sorgt, dass die Luft zirkulieren kann und der Radfahrer ein angenehmes Mikroklima genießen kann.

Empfehlung!

When Markets Collide: Investment Strategies for the Age of Global Economic Change
von Mohamed A. El-Erian

1.0 von 5 Sternen Ein ärgerliches Buch, dass keiner braucht., 17. Juli 2009
Mohamed El Erian ist eines der Alphatiere der amerikanischen Finanzindustrie und ein kluger Mann dazu, von dem ich schon diverse sehr interessante Analysen gelesen habe.

Um so enttäuschter war ich von diesem Buch. Man hat den Eindruck, El Erian hätte das gesamte Buch an einem Nachmittag herunterdiktiert und der Verlag hat nichts anderes getan, als das Tonband brav abzutippen.

Man findet kaum Gedanken, die auf dem Niveau dessen sind, was man sonst von El Erian kennt. Vieles wird kurz angerissen aber nicht ausgeführt. Oft heißt es, Themen würden an anderer Stelle nochmal vertieft aufgegriffen, was dann aber nicht passiert. Eine inhaltliche Linie ist nicht erkennbar, stattdessen wird man mit einem ungeordneten und nicht sehr brillanten Gedankenstrom konfrontiert.

Schade, wenn ein renommierter Autor und ein renommierter Verlag auf ihren Ruf pfeifen, nur um eine schnelle Mark zu machen.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4