Profil für Dr. Cornelius Oepen > Rezensionen

Beiträge von Dr. Cornelius ...

Dr. Cornelius Oepen

Waltzing Matilda
Waltzing Matilda

4.0 von 5 Sternen Der Klassiker, 28. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Waltzing Matilda (MP3-Download)
Als heimliche nationalhymne der Australier oft von internationalen Stars gecovert, ist diese Version der Klassiker. Line Dancer wissen ihn zuschätzen - als grundlage für eine elegante Choreografie, aber auch als Ohrwurm.

Talking Timbuktu
Talking Timbuktu

5.0 von 5 Sternen Crossover Blues, 11. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Talking Timbuktu (Audio CD)
Die Afrikaner brachten die Riffs und den Blues nach Amerika. Ali Farka Touré hat ihn wieder nach Afrika zurück geholt. Der "Bluesman" verwurzelt den besten amerikanischen Blues, wie ihn John Lee Hooker spielte, wieder in seiner Heimat - und es erblühen wunderbare Melodien und Rhythmen, die in Mali Klassiker sind. Ry Cooder hat den "König des Wüstenblues" mit seinem unvergleichlichen Können und Geschick in die Weltöffentlichkeit geholt: Crossover continents, centuries and cultures. Umfassender kann Musik nicht sein. Man kann darin ins Universum entschweben.

Ayélé, Tochter im Schatten: Roman
Ayélé, Tochter im Schatten: Roman
von Véronique Ahyi-Hoesle

5.0 von 5 Sternen Spannend erzählt mit hintergründigem Humor, 11. Januar 2013
Kurze Sätze, bilderreiche Sprache und eine tiefe, menschliche Story: Die Geschichte ist nicht nur so wahr, wie es das Leben nur sein kann, sie ist auch spannend zu lesen. Die Übersetzung fängt die Atmosphäre des Erlebten so ein, dass Leser und Leserin hineingesogen werden, als wären sie dabei - im Frankreich der 60er und 70er Jahre und in Afrika. Dabei erzählt die Autorin mit hintergründigem Humor das Heranwachsen eines einst ungeliebten Mädchens, das den Horror einer Kindheit erlebt. Und beim lesen wird einem bewusst: das ist auch in unserer Kultur, in unserem Umfeld möglich - vielleicht sogar passiert. So hat dieses Buch einen universellen Charakter mit Bildern, die uns noch lange beschäftigen. Ich habe das Buch in fast einem Atemzug fertig gelesen. Sehr empfehlenswert!

Celibidache: der Magier des Klangs
Celibidache: der Magier des Klangs
Wird angeboten von Music-Shop

5.0 von 5 Sternen Raritäten, die man hören sollte, 4. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Celibidache: der Magier des Klangs (Audio CD)
Celibidache ist doch immer etwas besonderes: hier sind rare Aufnahmen, meist live! Ich hatte das Glück, ihn in den 70er Jahren zu erleben und auch in einem seiner Kurse zu sitzen. Auch wenn die Aufnahmequalität seinerzeit so war, dass der Maestro jegliche Tonträger abgelehnt hatte: hier hört man doch heraus, was seine Magie ausmacht. Und es sind wichtige Stücke zu hören.

Dynamo - Taschenlampe AFFE mit LED-Licht
Dynamo - Taschenlampe AFFE mit LED-Licht

4.0 von 5 Sternen Prima und lustig, 4. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Dynamo - Taschenlampe AFFE mit LED-Licht
Das macht Kindern richtig Spass. Auch hier ist die Handhabung nicht so leicht, wie man erwartet: daher nur 4 Sterne.

Kein Titel verfügbar

4.0 von 5 Sternen Tolles Produkt, 4. Dezember 2012
Ein tolles Produkt, das Kindern Spass macht. Die Handhabung ist allerdings suboptimal: die Kurbel ist schwergängig. Daher nur 4 Sterne.