Profil für E. Freese > Rezensionen

Beiträge von E. Freese
Top-Rezensenten Rang: 3.746.451

E. Freese

Little Boxes, Teil 2. Webseiten gestalten mit CSS. Navigation, Inhalte, YAML & mehr.
von Peter M. Müller

2.0 von 5 Sternen Und das Kästchen basteln geht weiter, 8. Oktober 2008
Da ich von dem ersten Teil der "little boxes"-Reihe begeistert war, habe ich mir auch direkt den Nachfolger bestellt.
Leider ist dieser dem Autor nicht ganz so gelungen. Die Webseite aus Teil 1, an der die Grundzüge von CSS erklärt wurden, wird weitergebastelt. Im Gegensatz zum ersten Teil verzichtet der Autor leider größtenteils auf (allgemeine) Erklärungen und begnügt sich damit, den Code für die Seite aufzuschreiben. Das bringt einem wenig, wenn man das Buch nicht von der ersten bis zur letzten Seite durchliest und mitarbeitet, sondern nur Kapitelweise etwas nachschlagen will. Das Wissen, das vermittelt wird, ist einfach zu speziell auf die zu bastelnde Webseite zugeschnitten. Aufgrund der fehlenden, allgemeinen Erklärungen, wie die einzelnen Befehle und ihre Attribute funktionieren, ist es schwer, sie auf eigene Projekte anzuwenden. Besonders schlecht ist das Kapitel über Navigation. Ich hab über eine halbe Stunde über den Seiten gebrütet und nicht verstanden, wie eine ausklappbare Navigation funktioniert. Im Internet habe ich dazu ein Tutorial gefunden, mit dem ich das innerhalb weniger Minuten begriffen habe.
Fazit: Der Autor beschreibt zu nah am Beispiel der "little boxes"-Seite. Allgemeine, weiterführende Erläuterungen fehlen leider komplett.