Profil für elfriede > Rezensionen

Unterwegs mit Mum
Unterwegs mit Mum
DVD ~ Colin Hanks
Wird angeboten von mecodu

2.0 von 5 Sternen Selbst Streisand-Fans kann dieser Film enttäuschen, 15. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Unterwegs mit Mum (DVD)
Ich finde Streisands frühere Filmkomödien wie "Die Eule und das Kätzchen" oder "Is' was Doc" auch heute noch lustig. Dieser Film hat mich aber schon beim ersten Mal Anschauen gelangweilt und ich finde ihn durchaus entbehrlich.

Sinfonie 9 / Metamorphosen
Sinfonie 9 / Metamorphosen

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für jede CD-Sammlung!, 15. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Sinfonie 9 / Metamorphosen (Audio CD)
Nicholas Kenyon schreibt im Buch - Simon Rattle - Abenteuer der Musik:
Die Aufführung der Neunten von Mahler bei diesem ersten Besuch 1993 ist inzwischen legendär, und Rattles Agent Martin Campbell-White hält sie für eines der großartigsten musikalischen Ereignisse seines Lebens. Michael Henderson vertrat in seinem Bericht für den Guardian die Auffassung, dass das Konzert in Wien der größte Augenblick in Rattles Karriere gewesen sei:
Simon Rattel erstürmte die Festungswälle der Kaiserstadt mit zwei Aufführungen der Neunten von Mahler, die unbeschreiblich waren. Wenn ein Wort die Wirkung seines erstaunlichen Debüts bei den Wiener Philharmonikern vermitteln kann, ist es das Wort "unschlagbar".... An beiden Abenden wurde Rattle, nachdem die Musiker das Podium verlassen hatten, zu einer persönlichen Ovation herausgerufen ... Überall im Saal sah man Menschen, die sprachlos waren.
Glücklicherweise ist diese Aufführung nicht nur eine Legende, denn der Mitschnitt des ORF wurde anschließend von EMI veröffentlicht.
Dem ist von meiner Seite nichts hinzuzufügen. Ein Zeitdokument, das man als Musikliebhaber unbedingt besitzen sollte.

Strauss: Vier Letzte Lieder
Strauss: Vier Letzte Lieder

5.0 von 5 Sternen Eine der besten Richard Strauss-Sängerinnen, 12. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Strauss: Vier Letzte Lieder (Audio CD)
Ich habe Anneliese Rothenberger in den 70er Jahren live mit Richard Strauss Liedern gehört. Dieser Abend blieb mir bis heute unvergesslich. Dann sah man Rothenberger haupsächlich in TV-Shows und als Operettensängerin. Ich habe mich in den letzten Jahren mehrmals bemüht ein Lieder-CD mit ihr zu bekommen. Die von Ihnen angebotene CD ist ein wahres Geschenk und beweist einmal mehr, dass Rothenberger eine der besten Richard Strauss-Sängerinnen war. Die Hugo Wolf Lieder sind ebenfalls ein Ereignis. Auch Freunde waren von der CD begeistert.

Metropolitan Opera Centennial Gala 1983 [2 DVDs]
Metropolitan Opera Centennial Gala 1983 [2 DVDs]
DVD ~ Joan Sutherland

5.0 von 5 Sternen Ein sensationeller Abend in der MET!, 6. März 2013
Diese DVDs machen jeden Opernliebhaber glücklich. Man kann fast alle Größen der Opernwelt in dieser Gala aus 1983 erleben. Höhepunkte für mich: Die unvergleichliche Birgit Nilsson als Isolde und mit einem schwedischem Volkslied, der junge Carreras mit der großartigen Montserrat Caballe aus Andrea Chenier, der junge Domingo mit Mirella Freni aus Otello, Leontyne Price und Luciano Pavarotti aus Maskenball und Grace Bumbry, Joan Sutherland, Marilyn Horne und, und, und. Alle in Höchstform. Es gab auch von Netrebko und Kaufmann hervorragende Sänger. Das ist ein echtes Zeitdokument und sollte sich kein Opernliebhaber entgehen lassen.

Das Leben der Anderen
Das Leben der Anderen
DVD ~ Martina Gedeck

5.0 von 5 Sternen Dieser Film hat noch jedem gefallen., 6. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Leben der Anderen (DVD)
Interessante Zeitgeschichte mit großartigen Schauspielern. Ich lernte zufällig eine Dame aus dem ehemaligen Ostdeutschland kennen, deren Freund damals in den Westen geflüchtet ist. Sie bestätigte mir, dass der Film tatsächlich sehr realistisch ist und die Zustände damals wirklich so waren, wie in diesem Film gezeigt. Sehr, sehr sehenswert.

Richard Wagner - Der Ring des Nibelungen (7 DVDs)
Richard Wagner - Der Ring des Nibelungen (7 DVDs)
DVD ~ James Morris

5.0 von 5 Sternen Ein Ring genügt nicht!, 6. März 2013
Der Ring aus der MET unter James Levine mit dem wunderschönen Bühnenbild von Günther Schneider-Siemssen und der großartigen Hildegard Behrens als Brünnhilde ist jeden Cent wert. Sehr interessant auch die junge Jessey Norman als Sieglinde.
Sie sollten sich aber dazu unbedingt auch den Jahrhundertring aus Bayreuth mit Gwyneth Jones kaufen. Es ist unglaublich interessant diese beiden Aufführungen zu vergleichen.

Wagner, Richard - Der Ring des Nibelungen (8 DVDs)
Wagner, Richard - Der Ring des Nibelungen (8 DVDs)
DVD ~ Gwyneth Jones

5.0 von 5 Sternen Bayreuther Jahrhundertring, 6. März 2013
Kaum zu glauben, dass diese Produktion seinerzeit in Bayreuth ein Skandal war. Was mich bei dieser Aufführung besonders beeindruckt ist die unglaublich gute Personenregie (von Patrice Chereau). Gwyneth Jones ist in dieser Produktion eine hervorragende Schauspielerin und daneben in stimmlich guter Verfassung. Die Todesverkündung und der Feuerzauber in der Walküre sowie die Szene wo Brünhilde auf die Burg der Gibichungen kommt oder der Schlußgesang in der Götterdämmerung sind ganz unvergleichlich.
Ich habe mir gleichzeitig auch den Ring aus der MET unter James Levine mit Hildegard Behrens gekauft. Das Bühnenbild von Günther Schneider-Siemssen ist grandios und die Regie von Otto Schenk konventionell und sehr ansprechend. Es ist ungeheuer spannend die beiden Produktionen zu vergleichen und ich möchte keine davon missen.
Von Amazon bekam ich den gesamten Ring zum Preis von einer billigen Opernkarte. Ich finde, das ist ein Schnäppchen.

Wer hat Angst vor Virginia Woolf
Wer hat Angst vor Virginia Woolf
DVD ~ Richard Burton

5.0 von 5 Sternen Wer hat Angst vor Virginia Woolf - ein cineastisches Ereignis, 6. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Wer hat Angst vor Virginia Woolf (DVD)
Ein Muss für jeden Cineasten. Das Stück ist von Edward Albee, einem der besten amerikanischen Autoren, und legitimen Nachfolger von Tennesee Williams. Elisabeth Taylor in ihrer absolut besten Rolle. Richard Burton hat sie im schauspielerischem Bereich schon immer übertroffen. Alles in allem - Schauspielkunst in höchster Vollendung. Ich versuchte schon längere Zeit, diesen Film auf DVD zu bekommen. Über Amazon war das kein Problem. Vielen Dank.