wintersale15_70off Hier klicken Jetzt Mitglied werden Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV
Profil für SpeB > Rezensionen

Beiträge von SpeB

SpeB (Bobingen, Bayern)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Tresor 97-99 (3 CD Boxset)
Tresor 97-99 (3 CD Boxset)

5.0 von 5 Sternen Absolute Klassiker, 26. Juli 2015
Rezension bezieht sich auf: Tresor 97-99 (3 CD Boxset) (Audio CD)
Eine Rezension zu dieser Box erübrigt sich eigentlich. Hier handelt es sich um drei absolute Klassiker aus den 90ern. Alle drei Alben sind heute noch so frisch wie am ersten Tag! Die Entwicklung vom ganz klar strukturierten Energiemonster "Basictonalvocabulary" hin zum beinahe schon experimentellen "Force + Form" ist nicht nur spannend, sondern offenbart zeitlose Klassiker der Technomusik. Auch Child's sich immer weiter entwickelnde Vorliebe für Ambient/Industrial Sounds wird deutlich und macht seine Arbeit noch vielfältiger und spannender. Absolutes Highlight, das auch neu abgemischt noch genau den Zauber verbreitet, den es schon vor fast zwanzig Jahren verbreitet hat.

Born in the Echoes (Limited Deluxe Edition)
Born in the Echoes (Limited Deluxe Edition)

5.0 von 5 Sternen Absolut Chemical Brothers!, 26. Juli 2015
Wenn man sich einem Album der Chemical Brothers nähert, sollte man sich in Erinnerung rufen, wo diese herkommen und warum sie möglicherweise überhaupt Musik machen. Da wäre zum einen Big Beat und zum anderen sicherlich Psychedlic, was sich auch in ihren Liveshows immer wieder zeigt. Letztere sind sicherlich trotz aller populärmusikalischen Einflüsse noch heute zentraler Hintergrund ihres Schaffens. Unterstützt durch beindruckende Lightshows wird ihre Musik dort zu ordentlich psychedelischen, ekstatischen Abfahrten!
Und GENAU DAS ist auch ihr neues Album. Die ersten vier Stücke des Albums sind über jeden Zweifel erhaben! Sie werden (abgesehen vielleicht von „Go“, das aufgrund seiner Hookline nicht unbedingt in die übrige Soundästhetik eines Konzertes passt) in jedem Liveset perfekt funktionieren.
„I’ll see you there“ hätte auch schon zu Zeiten der Dust Brothers veröffentlich werden können! Und Anleihen aus der eigenen Vergangenheit sind auch absolut offensichtlich. Big Beat pur. Dafür die Brüder zu kritisieren wäre einigermaßen absurd...
„Just Bang“ ist für den Club. Könnte auch live zünden! Sicherlich keine Offenbarung, aber absolut typisch für die meisten ihrer Alben und natürlich in der Tradition eher modernerer Musik von der Insel. Mir gefällt’s ziemlich gut!
„Reflexion“ hätte perfekt in die „Don’t Think“ Liveshow gepasst. Ziemlich abgefahren und absolut top! Ganz typische, eher psychedelisch angehauchte Tanznummer.

Mit „Taste of Honey“ entfernt sich das Album langsam vom Dancefloor. Obwohl das Stück zwar in der Tradition einiger „Spaß-Stücke“ der letzten Alben steht, ist es nicht nur spaßig, sondern vor allem ein ganz wilder und abgefahrener etwas ausgedehnter Skit!
„Born in the Echoes“ ist ebenfalls nur dreieinhalb Minuten lang, aber wieder absolut Chemical Brothers. Eher laid-back, aber sehr stark. Und in dieser Stimmung bleibt „Born In The Echoes“ dann auch. Bei „Radiate“ ist der Name Programm. Einen Beat sucht man einigermaßen vergeblich. „Wide Open“ ist eine sehr poppige Nummer mit einer an die 80er/90er angelegten Soundästhetik. Keinesfalls fehl am Platz, aber sicherlich auch ganz bewusst ans Ende des Albums gestellt. Ein sehr entspannter und schöner Abschluss. Die Bonus Tracks sind dann genau auch das und sollten nicht weiter in die Wertung einfließen, da beide sicherlich nicht mehr sind, als nette Zugaben.

So bietet das Album insgesamt alles, wofür die Chemical Brothers stehen. Ja, die großen Innovationen halten sich schwer in Grenzen. Dennoch ist es nach dem einfach klassischen Chemicals' Sound von „Further“ wieder ein offeneres Album! Und am Ende des Tages vor allem ein verdammt gutes! Welches Album bringt heute schon vier bis fünf absolute Highlights? Wenigstens „Born In The Echoes“ tut es! Und die Chemical Brothers rocken immer noch!

Punish Honey
Punish Honey

5.0 von 5 Sternen Hammer, 30. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Punish Honey (Audio CD)
Da warte ich schon seit vielen Monaten auf ein neues Lebenszeichen nach diesem überragenden "Order of Noise" und dann liefert Sebastian Gainsborough so ein Album ab. Fernab von Techno. Sogar ziemlich weit weg von elektronischer Musik. Und dennoch für mich eines der Alben des Jahres: Industrial, Noise, Dunkelheit und dann ab und zu diese Momente, wo alles klar wird und die einen ob ihrer Genialität fast umhauen. Die gut sieben Minuten von "Anima" zum Beispiel sind für mich die Packendsten des Jahres. Sehr sehr beeindruckend. Ich freu mich schon wieder auf das nächste Album, egal wie es wird!

How I Met Your Mother - Die neunte und legendäre finale Season [3 DVDs]
How I Met Your Mother - Die neunte und legendäre finale Season [3 DVDs]
DVD ~ Josh Radnor

5.0 von 5 Sternen Leider ist es jetzt vorbei..., 30. November 2014
Mit der neunten Staffel geht die für mich beste Sitcom zu Ende, die ich bislang miterleben durfte. Friends war gut. Sogar meistens sehr gut. Aber HIMYM hat meiner Meinung nach deutlich mehr Tiefgang. Hier wurde regelmäßig über das Leben sinniert und Drama wechselte sich mit Komödie ab. Wenngleich Manchen die nachdenklichen, emotionalen und teilweise einfach herzzerreißenden Episoden nicht immer willkommen waren, so bin ich der Meinung, dass genau diese die Sonderstellung der Serie begründen: so nah am wirklichen Leben war meiner Meinung nach noch keine andere Sitcom.

Selbstverständlich gab es in den vergangenen Jahren auch weniger inspirierte Folgen. Aber als Ganze betrachtet, ist die Show beinahe über jeden Zweifel erhaben.
Besonders das Ende ist, wenngleich wirklich sehr rasant erzählt, sinnbildlich für die ganze Show. Und ich bin jetzt mal so frei zu behaupten: wer das Ende für nicht passend hält, der hat HIMYM nicht kapiert...

Diese letzte Staffel strotzt nur so von klassischen Themen und Motiven, die das Unterhaltungslevel erneut sehr hoch halten. Tatsächlich sind die ersten rund 20 Folgen beinahe in Zeitlupe, ehe das Finale eine atemberaubende Geschwindigkeit anschlägt. Da kann ich nur sagen: toll gemacht! Dieser Kontrapunkt bringt am Ende noch einmal alles auf den Punkt, das diese Sendung über Jahre ausgezeichnet hat. Und es ist das genau richtige Ende, das der ganzen Geschichte letztlich eine viel größere, weil tiefer gehende Bedeutung verleiht: neun Staffeln lang den Kindern eine Geschichte zu erzählen, nur um deren Absolution für ein Date zu bekommen, das in Teds Situation so unglaublich erscheint und doch notwendig ist, um wieder Fuß in seinem Leben zu fassen, das für ihn und seine Mitstreiter eine lange Reihe mehr oder weniger heftiger Schicksalsschläge bereit gehalten hat!
Und so könnte man am Ende ganz banal sagen: so ist das Leben. Und Ted und seine Freunde haben uns eine Menge darüber erzählt.

Mir hat HIMYM unglaublich gut gefallen. Und selbst nach der x-ten Wiederholung wird der Fernseher am Ende mit einem Schmunzeln und ziemlich zufrieden ausgemacht. Und wer erst jetzt auf den Geschmack gekommen ist: anschauen, darüber nachdenken, genießen. Ich glaube nicht, dass so bald etwas Besseres den Weg auf den Schirm finden wird.

Puma evoSPEED 2.2 FG 102861, Herren Fußballschuhe, Violett (blackberry cordial-fluo orange-fluo pink 02), EU 44 (UK 9.5) (US 10.5)

4.0 von 5 Sternen Sehr schöner Schuh, aber..., 18. April 2014
Größe 44 war mir wirklich eindeutig zu klein. Ich vermute mal, dass mir 44,5 auch nicht gepasst hätte, 45 ist jetzt aber reichlich. Bei Nike Mercurial kann ich problemlos 44 bestellen. Insgesamt ein sehr leichter Schuh, der einen ordentlichen, wenn auch nicht herausragenden Eindruck macht.

The Circle
The Circle
von Dave Eggers

5.0 von 5 Sternen Da sollte man mal genauer hinschauen, 5. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: The Circle (Gebundene Ausgabe)
Ja, das Buch entwirft eine Zukunftsvision, die sich ganz offensichtlich an "1984" orientiert. Ja, die Protagonistin ist durchaus naiv. Und ja, möglicherweise ist es heutzutage höchst unwahrscheinlich, dass eine einzige Firma wie "The Circle" ein dermaßen beängstigendes Monopol errichten kann.

Doch diese Ansätze von Kritik sind mir persönlich zu unbedeutend, um diese unglaublich komplexe Dystopie ernsthaft in Frage zu stellen. Die hier dargestellte Zukunft ist in vielerlei Hinsicht verstörend und gleichzeitig in einigen Lebensbereichen auf den ersten Blick extrem attraktiv. Der sich bereits heute andeutende Konflikt zwischen dem Sammeln von Informationen auf der einen Seite und den damit verbundenen drastischen gesellschaftlichen Umwälzungen auf der Anderen, wird im Hinblick auf zahlreiche Aspekte eindrucksvoll thematisiert und ermöglicht uns einen (für viele noch unbedingt notwendigen) Denkanstoß hinsichtlich dialektischer Vereinfachungen im Sinne von "gut" und "böse".

Ich habe dieses Buch sehr genossen, wenngleich es in seiner ganz schlichten Erzählstruktur ohne große emotionale Achterbahnfahrten auf vielen Seiten einfach nur schockierend ist.

Und wenn mit solchen Büchern auch nur ein Bruchteil der Menschen beginnt, solche Entwicklungen kritisch zu hinterfragen, hat der Autor eine ganze Menge erreicht.

Fabric Live 73
Fabric Live 73

5.0 von 5 Sternen Kann man wenig aussetzen!, 5. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Fabric Live 73 (Audio CD)
Fabric Live ist ja eine Mix-Serie, die sich die Vielfalt durchaus auf die Fahnen schreibt. Hier gibt es einen Mix, der so auch ganz locker in der Serie ohne "live" hätte kommen können! Richtig schöne Mischung aus Techno, Bass und ein wenig gebrochen, insgesamt aber herrlich dunkel und mit ordentlich Fahrt!
Der Mix insgesamt ist durchaus wandlungsfähig und hat Passagen, die mir zugegebenermaßen etwas zu weit weg von der von Dunkelheit und subtiler Euphorie geprägten Soundästhetik gehen (für mich passt Speedy J überhaupt nicht in diesen Mix und auch 37MI hätte man sich auch sparen können). Für mich persönlich stört dies das Gesamtbild aber für zu wenig, um hier Sterne abzuziehen.

PES 2014 - Pro Evolution Soccer - [PC]
PES 2014 - Pro Evolution Soccer - [PC]
Wird angeboten von BIG-FOOT Europe GmbH, Preise inkl. MwSt.

4.0 von 5 Sternen Der absolut richtige Schritt!, 14. Dezember 2013
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Ich spiele PES seit mit Collina noch ein Schiedsrichter das Cover schmückte. Wie viele Stunden meines Lebens ich schon fluchend, lachend, oft euphorisiert und teilweise richtig glücklich mit diesem Produkt verbracht habe, wage ich nicht mehr zu zählen! Ich bereue keine davon. Auch nicht die, die mir die Version 2014 beschert haben!
Trotzdem habe ich auch in meinem Bekanntenkreis noch nie so unterschiedliche Meinungen darüber gehört! Und das hat gute Gründe, denn PES 2014 ist DEUTLICH anders als die vergangenen Versionen! Man muss schon ziemlich weit zurück blicken, um ähnliche Versionen zu finden. Mich erinnert 2014 ganz eindeutig an ganz frühe Versionen. Version 6 gilt für viele immer noch als die Beste, weil sie Realismus und Spielspaß hervorragend vereinte. Diese Version geht wieder einen großen Schritt in Richtung Realismus. Das Problem das ich sehe, ist ein ganz einfaches: die meisten Spieler (mich eingeschlossen) sind keine Profis. Weder auf, noch neben dem Platz. Es verlangt eine ziemlich ausgeklügelte Taktik und enorme Übersicht im Spiel, um in dem teilweise hektischen Getümmel die richtigen Entscheidungen zum richtigen Moment zu treffen, da die Spieler eben nicht unmittelbar reagieren. Und das macht das Spiel meiner Meinung nach sehr realistisch! Wenn man sich darauf eingestellt hat, macht es unglaublich viel Spaß, weil es enorm fordernd ist und trotzdem ganz viele überragende Spielzüge gelingen, die es so meiner Meinung nach bisher noch in keiner Version gab!
Ich spreche hier natürlich vom höchsten Schwierigkeitsgrad, einen anderen habe ich nie gewählt.

Aber! Und dieses "aber", wenngleich nach diversen Patches kleiner geworden, trübt die ganze Sache schon etwas. Das Spiel kam meiner Meinung nach als Betaversion auf den Markt. Doch genau dieser verlangt eben leider jedes Jahr nach einer neuen Version. Viele Dinge fehlen (Wetter) oder sind nicht wirklich gut ausgearbeitet (Meisterliga abgesehen von Nationaltraineramt und Vereinswechsel so mager wie schon lange nicht mehr).
Noch immer hat die Spielintelligenz so ihre Schwächen. Noch immer wird mein Neymar sogar von Daniel van Buyten eingeholt. Trotz schnellem Dribbling mit Ballvorlegen... Noch immer stehen manche Spieler völlig anteilnahmslos in der Gegend herum, obwohl der Ball direkt neben ihnen liegt. Verwendet man bei Schüssen im Strafraum nicht R2, halten die Torhüter teilweise wie von einem anderen Stern, was sie - wie in anderen Situationen zu sehen - offensichtlich nicht sind.... Der eigentlich tolle manuelle Pass in die Tiefe bietet richtig spannende Möglichkeiten, ist im Spiel in hektischen Situationen (die gibt es sehr häufig!) aber kaum steuerbar. Und damit ist die Liste noch längst nicht komplett...

Dennoch hat Konami aber insgesamt einen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Während 2012 teilweise unsinnig schwer weil unfair war, war 2013 zu leicht und längst nicht so realistisch, wie PES schon einmal war.
2014 macht (wenigstens) einen Schritt zurück. Das tut dem Spiel gut, verlangt aber bis zur kommenden Version noch einige Arbeit.
Ich habe in jedem Fall aber schon jetzt eine menge Spaß mit PES 2014 und freue mich enorm auf 2015. Denn dann könnte Konami durch behutsame Verbesserungen eine der besten Versionen überhaupt gelingen!

Everything Is Illuminated / Extremely Loud & Incredibly Close
Everything Is Illuminated / Extremely Loud & Incredibly Close
von Jonathan Safran Foer

3.0 von 5 Sternen Inhalt top, aber..., 8. Dezember 2013
Der Inhalt der beiden Bücher, so unterschiedlich er auch jeweils ist, ist über jeden Zweifel erhaben. Ganz große literarische Kunst, die bei Extremely Loud einfach nur schön und ergreifend, bei Everything Is Illuminated fordern und in hohem Maße innovativ ist. Beide Werke sind meiner Meinung nach absolute page-turner und waren mir damals jeden Cent wert.
Als Schmankerl wollte ich mir nun beide auch noch in dieser Ausgabe zulegen und bin davon einigermaßen enttäuscht: die Qualität des hardcovers lässt sehr zu wünschen übrig! Verkratzt, teilweise abgewetzt, einfach nicht mehr so schön. Selbst ein Austauschexemplar konnte nicht helfen. Mir kam es so vor, als hätte ich zweimal ein gebrauchtes Exemplar erhalten...

Life Performance
Life Performance

5.0 von 5 Sternen Richtig viel Dynamik, 8. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Life Performance (Audio CD)
Peter van Hoesens vergangene Alben waren immer auch von Stücken geprägt, die das Tempo reduzierten und/oder filigrane Elemente jenseits der schnurgeraden 4/4 Kickdrum offenbarten. Danach muss man bei Life Performance lange suchen! Das Album ist ein auf CD gegossenes Live Set und bringt uns eine Stunde absolute Dynamik! Dabei geht es zwar mal melodischer, mal härter, mal dunkler, mal heller zu, aber "ruhig" wird es nie. Dass dieses Album im Tresor funktioniert hat, da bin ich mir sicher. Es klingt nämlich fast schon wie der offizielle Soundtrack.
Sicherlich eigentlich nicht für die Wohnzimmer dieser Welt geeignet, verspricht die CD auch dort bei entsprechender Atmosphäre eine gewaltige Abfahrt!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5