Fashion Pre-Sale Hier klicken foreign_books Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More bosch Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic NYNY
Profil für Sherlock-Fan > Rezensionen

Beiträge von Sherlock-Fan
Top-Rezensenten Rang: 1.526.926

Sherlock-Fan (THUN Schweiz)

Rectify
Rectify
Wird angeboten von -uniqueplace-

1.0 von 5 Sternen Ländercode 1, 18. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Rectify (DVD)
ACHTUNG: Diese DVDs laufen nur über Ländercode 1. Wer sie in Europa bestellt, kann sie in der Regel nicht abspielen.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 4, 2014 10:50 AM CET

Im Süden: Die Bayou-Trilogie
Im Süden: Die Bayou-Trilogie
von Daniel Woodrell

2.0 von 5 Sternen Erstlingswerke, 9. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Im Süden: Die Bayou-Trilogie (Taschenbuch)
Ich hatte "Winter's Bone" gelesen, ein spannender Roman mit einem interessanten Umfeld. Nun war ich auf die Bayou-Trilogie gespannt. Es sind drei von Woodrell's vier ersten Werken. Entsprechend sind auch die drei Romane: Sehr geradlinig, mit einer relativ einfachen Sprache und vielen Stereotypen. Alles sehr plakativ, von den Figuren bis zu den Plots.

Bankster: Roman
Bankster: Roman
von Guðmundur Óskarsson

2.0 von 5 Sternen Thema nur gestreift, 27. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Bankster: Roman (Gebundene Ausgabe)
Bankster beschreibt eine Liebesgeschichte - wobei eigentlich das Ende einer Liebesgeschichte, angesiedelt in den Zeiten der Wirren der Bankenkrise auf Island. Das Format des Tagebuchs wurde konsequent durchgezogen und hat einige originelle Ansätze. Allerdings habe ich mir angesichts des durchaus gelungenen Wortspiels als Titel eine vertiefte Einsicht in die Bankenwelt und die damaligen Ereignisse gewünscht. So kommt die Bankenkrise nur in der Beachreibung von Ehemaligen-Treffen und des früheren Lebensstils des Protagonisten vor. Ich bin vom Buch enttäuscht.

Silent Running
Silent Running
DVD ~ Bruce Dern

4.0 von 5 Sternen Nostalgia, 28. Januar 2002
Rezension bezieht sich auf: Silent Running (DVD)
Als ich den Film zum ersten Mal gesehen habe, habe ich am schluss geweint. Naja... Ich war gerade der Pubertät entwachsen und anfällig für melodramatische Themen.
Aber: Lautlos im Weltraum ist ein kleiner Oekofilm. Nach einem knappen Weltuntergang umkreisen Raumschiffe mit Pflanzenkolonien die Erde, quasi moderne Arche Noahs. Doch alles geht auf der Erde nochmals gut. Und die Crews bekommen den Befehl, zurückzukehren. Die Teile der Raumschiffe mit den Pflanzen sollen abgesprengt und ihrem Schicksal überlassen werden. Bruce Dern stellt sich gegen den Befehl und opfert lieber die übrige Crew. Er bringt sein Schiff auf neuen Kurs. Allerdings sieht er ein, dass dies kein Ausweg ist. Das Ende ist konsequent.
Respektiere die Natur. In jedem Lebewesen ist eine Seele, auch in Pflanzen. Bruce Dern als Einzelgänger ist Klasse. Und die technischen Effekte waren für die damalige Zeit sensationell. Kein Wunder: Trumbull hatte bei Stanley Kubrick (2001) gelernt.
Heute mag der Film etwas antiquiert daherkommen. Ich mag ihn immer noch und habe ihn mir auch gleich besorgt.

Magnolia (2 DVDs)
Magnolia (2 DVDs)
DVD ~ Jason Robards
Wird angeboten von dvd-schnellversand

5.0 von 5 Sternen Die Entdeckung des Jahres 2000, 31. Dezember 2000
Rezension bezieht sich auf: Magnolia (2 DVDs) (DVD)
Ich mag Amercina Beauty. Noch mehr aber mag ich Magnolia. Mehrere Menschen treffen sich an einem Tag durch Zufall oder durch Verbundenheit, finden oder verlieren sich. Nach einem fulminanten Prolog zum Thema "Zufall" verknüpft Autor und Regisseur P.T. Anderson die verschiedenen Lebenslinien. Sie werden meisterlich ineinander verwoben. Dabei werden Fassaden nieder gerissen. Dahinter zeigt sich das andere Bild: einsam, verletzt und verletzlich, mut- und ratlos, Liebe suchend. Fast drei Stunden dauert das Epos. Aber da ist (beinahe) keine Minute zuviel. Als Zuschauer wird man in den Strudel der Geschichten und Episoden hineingezogen. Wenn man wieder auftaucht, hat man ein anderes Gesellschaftsbild. Dieses bezieht sich im Film zwar auf die Staaten. Der Film könnte aber in jedem anderen westlichen Land spielen. Die Unterschiede sind nicht mehr gross. Für mich die Entdeckung des Jahres 2000.

Fargo
Fargo
DVD ~ Frances McDormand
Wird angeboten von Eliware

5.0 von 5 Sternen Kultfilm der Neunziger Jahre, 31. Dezember 2000
Rezension bezieht sich auf: Fargo (DVD)
Fargo ist sicher - neben Pulp Fiction - der Krimi-Kultfilm der Neunziger Jahre. Spannende, vielschichtige Geschichte und hervorragende Schauspieler. Nur: Wer sich diese DVD mit ausschliesslich deutscher Synchronfassung kauft, tut sich nichts Gutes. Der Film lebt von den Stimmungen und den Dialogen mit der Farbe des Dialekts. Wer auch immer entschieden hat, den Film lediglich in deutsche Sprache anzubieten, hat schlichtweg nichts verstanden. Deshalb. - fünf Sterne für die Geschichte des Films und noch mehr für die Schauspieler - null Stern für die deutsche DVD-Fassung