Profil für Dieter J Baumgart > Rezensionen

Beiträge von Dieter J Baumgart
Top-Rezensenten Rang: 1.060.503

von Dieter J. Baumgart

5.0 von 5 Sternen Dank an eine Leserin, 10. November 2011
"Ich habe von Ihnen ein wunderschönes Buch bekommen, ein Buch mit genau der Zartheit, die ich so oft vermisse. Man übersieht so vieles im Leben, und man verschwendet so viel Zeit für unwichtige Dinge." Für mich, den Autor, für Theres Studer, die Illustratorin, und für Alexander Auer, den Verleger, sind diese Worte einerDie Entstehung des Lächelns / La genèse du sourire / The Birth of Smile: Schmetterlinge. Dt./Franz./Engl. Leserin in Deutschland der schönste Dank.

Dieter J Baumgart, Mourèze, Frankreich

Pina (3 Disc-Set) (2D + 3D Version, inkl. Bonusmaterial) [3D Blu-ray] [Deluxe Edition]
DVD ~ Pina Bausch

5.0 von 5 Sternen Liebeserklärung an eine große Choreographin, 2. November 2011
Liebeserklärung an eine große Choreographin

Eine einmalige, wunderschöne und sensible Liebeserklärung der Mitglieder des Wuppertaler Tanztheaters und des Filmregisseurs Wim Wenders an Pina Bausch. Eine filmische Hommage, die ihresgleichen sucht.
Wir haben den Film vor Wochen in der 3D-Fassung im Kino gesehen, umgehend die Blue-ray-DVD bestellt und eine Erfahrung gemacht, die wir, meine Frau und ich, den Lesern dieser Rezension nicht vorenthalten möchten.
Zuhause, Videoprojektor, 180cm-Projektionsfläche, erlebten wir diesen Film
mit einer Intensität, wie sie im Kino nicht annähernd möglich war. Die intime Atmosphäre, der ideale Abstand von drei Metern zur Leinwand, der dem Blickwinkel unserer Augen entsprach, vermittelte eine Nähe, die uns zutiefst berührte.
Daß es noch eine Steigerung gab, erfuhren wir, als wir im Anschluß an den Film im Bonusmaterial die von Wim Wenders kommentierte Fassung entdeckten.
Nach insgesamt dreieinhalb Stunden vor der Leinwand waren wir keineswegs erschöpft. Erfüllt von der Erfahrung, daß ein Film ein solches Maß menschlicher Nähe, Hochachtung und Dankbarkeit gegenüber einer begnadeten Choreographin vermitteln konnte, kamen wir zu dem Schluß, daß wir dank der ganz besonderen filmischen Leistung des Regisseurs tatsächlich beteiligt waren.

Pina (2 Disc-Set 2D + 3D Version) [3D Blu-ray]

Warum die Menschen lächeln
Warum die Menschen lächeln
von Peter Tertinegg

5.0 von 5 Sternen Zwischenwelten, 24. August 2011
Im Literat-Urwald, wo Bestseller alles niederschreien, was nicht Rang und Auflage hat, in dieser lauten Zeit sucht Peter Tertineggs zauberhaftes Buch gleich einem scheuen Reh die Leser, die es leise mögen.
Fünf Perlen zieren den Umschlag. Tatsächlich aber sind es 217, die einen Leser erwarten, der Zeit mitbringt. Zeit um den Geschichten zu lauschen ' nach dem Lesen.
Es sind - auf eine ganz besondere Weise, und dazu gehört auch Tertineggs österreichische Sprachmelodie Grazer Mischung - Geschichten, Anmerkungen, Skizzen zwischen Tag und Traum. Sie überbrücken Abgründe, verweilen bei scheinbaren Nebensächlichkeiten, entführen den Leser in eine andere Welt, die Welt in uns. Und nicht nur das. Der Autor läßt uns in dieser vertrauten und doch so fremden Welt nicht allein. Indem wir uns wiedererkennen, spüren wir auch den Halt, den seine Worte vermitteln.
Mein Rat an Leserinnen und Leser: Nehmen Sie sich Zeit, beim Lesen - und in den Pausen, verweilen Sie, lauschen Sie dem Echo in Ihrem Innern.

Warum die Menschen lächeln: 217 kurze und sehr kurze Geschichten

DVD ~ Claude Nuridsany

5.0 von 5 Sternen Über die kleinen Leute im Unterholz, 7. Februar 2011
Dieser wunderbare Film über die kleinen Leute im Unterholz ist das Bezauberndste, was zu diesem Thema gedreht wurde. Er ist, besonders in Blue-Ray-Qualität, eine Kostbarkeit für den Video-Projektor. Der Betrachter nimmt mit Augen und Ohren teil am Alltagsgeschehen wie auch an den Herausforderungen unterschiedlichster Art und Weise. Wie eine Ameise ihren Durst an einem Wassertropfen stillt, wie dieser Wassertropfen in wenigen Minuten verdunstet ist, das erlaubt Einblicke in eine Welt, die uns unter normalen Bedingungen verschlossen bleibt. Das Schlüpfen eines Schmetterlings aus seiner Larve, die angesichts der Feingliedrigkeit dieses Lebewesens ungeheure Anstrengung, das Gewand das sich da in Sekunden entfaltet, vermittelt einen Eindruck von dem, was Flora und Fauna im Laufe von Jahrmillionen entwickelt und vervollkommnet haben. Doch während Bewegungsvorgänge in der Pflanzenwelt fast nur in Zeitlupe sichtbar werden, laufen die Begebenheiten im Reich der kleinen Darsteller dieses Naturfilms in Echtzeit ab. In diesem Zusammenhang sei ein Vergleich gestattet mit der Grobschlächtigkeit verbunden mit Hilfsmitteln aller Art, die wir benötigen, um uns durch unser Dasein zu hangeln.
Dieser Film vermittelt weder Wissen noch technische Zusammenhänge. Auch auf dramaturgische Überspitzungen und sogenannte logische Abfolgen wird dankenswerter Weise verzichtet. Die Produktion von Hektik überläßt die Regie ausschließlich den Darstellern in eigener Verantwortung.
Doch auch der Humor kommt im Reich der Kleinen nicht zu kurz. Skurrile Vorgänge wie beim Pillendreher, der, weil er seine Kugel mit den Hinterbeinen rollt, natürlich auch Gefahr läuft, gelegentlich mitsamt dem Produkt den Abhang hinunter zu rollen, lassen nur den Schluß zu, daß der Käfer schon wissen wird, warum er das so macht und nicht anders. Wenn der Hahnenschnabel wie ein Schwert auf die hart arbeitenden Ameisen niederfährt, diese aber keineswegs ihre Arbeit im Stich lassen, dann vermittelt das schon eine Ahnung von den etwas anderen Bedingungen, die bei den kleinen Leuten im Unterholz herrschen.
Am Schluß und sozusagen als Krönung des Ganzen dann die Zusammenführung gegensätzlichster menschlicher Empfindungen angesichts der Geburt einer Mikrokosmos - Das Volk der Gräser [Blu-ray] Stechmücke.