Profil für Lenny K. > Rezensionen

Beiträge von Lenny K.

Lenny K. "Lenny K."

Seite: 1 | 2 | 3 | 4
Blank & Jones Present So80s (So Eighties) 8: (Deluxe Box)
Blank & Jones Present So80s (So Eighties) 8: (Deluxe Box)

5.0 von 5 Sternen Hitfeuerwerk - nicht nur für DJs, Fans & Freaks!, 7. Mai 2013
Mit dem 8. Teil ihrer so80s-Serie übertreffen sich Blank & Jones mal wieder selbst. Nachdem der 7. Teil ("Ibiza") vielleicht nicht jedermanns Sache war, feuern sie diesmal ein wahres Hitfeuerwerk ab. Für einige Fans vielleicht bedauerlich, verzichten sie zwar auf den Nonstop-Mix, stattdessen gibt es diesmal aber satte 34 Maxis in voller Länge!

Von den insgesamt 34 Titeln sind sogar 5 Nummer-1-Hits, weitere 17 waren damals in den deutschen, englischen oder amerikanischen Top 10 platziert. Lediglich 7 Titel sind - absolut hörenswerte! - Insidertipps, die sich in keinem Land in den Charts platzieren konnten.

Die Hitdichte bedeutet aber keineswegs, dass man hier die üblichen Verdächtigen findet. Im Gegenteil: Die Kölner DJs haben mal wieder zahlreiche Perlen aus den Archiven geholt, die bislang nie oder nur auf sehr raren Original-Maxi-CDs von damals oder auf längst vergriffenen Samplern in digitaler Qualität veröffentlicht wurden.
Die normalen Maxiversionen von Shout" und Lessons In Love" beispielsweise sind bisher nur sehr selten auf CD erschienen.

Das Duett von Aretha Franklin & George Michael I Knew Your Were Waiting (For Me)" war in der langen Version gar nur auf einem seltenen Hong-Kong-Sampler zu haben. Dass gleich zwei George-Michael-Titel (auch die 13-Minuten-Version von I Want Your Sex" erscheint hier erstmals seit 1987 wieder in voller Länge) auf der Box vertreten sind, ist ein besonder Coup und zeigt, dass Blank & Jones mittlerweile international für ihre so80s-Serie Anerkennung finden.

Eine der vielen Perlen ist der erste Hit von Cock Robin: Der Dance Mix von "When Your Heart Is Weak" ist meines Wissens bislang nur einmal auf einem längst vergriffenen niederländischen Sampler erschienen. Auf einer Best-Of-CD der Band stand zwar mal "Dance Mix" auf dem Cover, enthalten war dann aber - wohl aus Versehen - der Single Edit.

Mein persönliches Highlight auf dieser CD ist aber ganz klar Gambit" von Michael Cretu. Obwohl damals eigentlich alles, wo Cretu draufstand, mindestens in den Top 40 der deutschen Charts landete, ging diese Single 1986 erstaunlicherweise völlig unter. Daran konnten auch die Background Vocals von Stefan Zauner (Münchener Freiheit) nichts ändern. Selbst die Single Version hat es deshalb bis heute nicht auf eine CD geschafft (eine Sonderauflage des Albums Invisible Man" mit Gambit" erschien nur auf LP und MC, was Mitte der 80er schon eher ungewöhnlich war). Dass jetzt sogar die 8 Minuten lange Maxi ihre CD-Premiere feiern darf, hätten viele 80er-Fans nicht mehr für möglich gehalten.

Neben der fantastischen Tracklist ist auch die Soundqualität hier ein klares Kaufargument: Im Gegensatz zu vielen anderen Samplerreihen verwenden Blank & Jones ausschließlich Originalbänder oder CDs als Master und verzichten auf Vinylüberspielungen, zudem haben sie sich bereits seit Volume 4 vom sogenannten Loudness War verabschiedet, die Dynamik der Aufnahmen bleibt also weitestgehend erhalten, der Klang wurde eher behutsam heutigen Hörgewohnheiten angepasst.

Fazit: Die neue so80s stellt eine tolle Mischung aus Hits und Raritäten dar und ist damit nicht nur für DJs, Fans und Freaks" (um mal einen alten Blank & Jones-Hit zu zitieren), sondern sogar für den ganz normalen Musik-Konsumenten eine gute Wahl.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 19, 2013 5:56 PM MEST

The Long Play / Mirrors / Into a Secret Land / Paintings in Yellow
The Long Play / Mirrors / Into a Secret Land / Paintings in Yellow

2.0 von 5 Sternen lieblos, 12. Januar 2012
kann meinem vorrezensenten nur zustimmen. emi hätte sich wenigstens die mühe machen sollen, bei "mirrors" noch die non-album-singles "everlasting love" und "stop for a minute" raufzupacken. dann hätte man wenigstens eine art komplettbox 1985-1990 gehabt (wenn auch nicht alle 7" und 12" mixe)
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 29, 2012 1:32 PM CET

Queen 40 (Limited Edition Collector's Box Set)
Queen 40 (Limited Edition Collector's Box Set)

4.0 von 5 Sternen Queen (fast) komplett zum fairen Preis!, 15. Dezember 2011
Auch wenn sich hier einige - vermutlich Spekulanten, die ihre Boxen teuer weiterverkaufen wollten - darüber echauffieren, dass es wider Erwarten jetzt doch eine Komplettbox zum fairen Gesamtpreis gibt, freue ich mich über das Angebot, da mir die einzelnen Doppel-CDs mit je 20 Euro zu teuer waren. Das Remastering ist zwar leider zeitgemäß etwas zu "laut" geraten, aber damit muss man sich wohl abfinden. Bei den Bonustracks hätte ich mir allerdings, wie viele andere auch, die 12" Mixe gewünscht oder auch den Single Edit von "Who Wants To Live Forever". Daher ein Stern Abzug.
Kommentar Kommentare (5) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 20, 2011 7:16 AM CET

Es Ist Nicht Leicht Prinzessin zu Sein
Es Ist Nicht Leicht Prinzessin zu Sein

4.0 von 5 Sternen Schön!, 4. April 2011
Isabel Varell hat seit Anfang der 80er Jahre immer mal wieder schöne Titel herausgebracht, unter anderem "Baby Rock n Roll" (1983) "Verträumt" (1984) und "Melodie d'amour" (1990), spielte aber in den Charts (unverdientermaßen) nie eine Rolle. Das könnte sich nun ändern. Ihre neue Single, die mir vom Text zwar nicht so gefällt, ist dafür musikalisch umso gelungener. Dass Münchener-Freiheit-Chef Stefan Zauner beide Titel komponiert und produziert hat, ist nicht zu überhören. Der Titel hätte - mit anderem Text - auch gut als neue Münchener-Freiheit-Single funktioniert. Ich freue mich schon auf das Album!

Ich tanze mit dir
Ich tanze mit dir

1.0 von 5 Sternen Ekelhaft!, 12. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Ich tanze mit dir (MP3-Download)
Das hier ist wirklich Schlager der alleralleruntersten Schublade. Ich bin schockiert, dass sich Stefan Zauner (Münchener Freiheit) als Arrangeur von "Ich tanze mit Dir" hergegeben hat. Wahrscheinlich hat er irgendwo eine Wette verloren. Anders kann ich mir das nicht erklären. Das hier ist unterste Schublade. Dagegen sind selbst die Amigos noch großartige Popmusik!

Neue Oldies braucht das Land Vol. 2: Hits & Raritäten der 80er
Neue Oldies braucht das Land Vol. 2: Hits & Raritäten der 80er

5.0 von 5 Sternen Gelungene Zusammenstellung, 26. Januar 2011
Der Name Frank Eberlein steht für Qualität, wenn es um Hitzusammenstellungen geht. Der MDR-Musikredakteur hat auf dieser Doppel-CD eine Reihe von Klassikern aus den Archiven zusammengetragen, die auf den Playlisten der meisten Radiosender eher selten bis nie auftauchen, obwohl sie damals durchaus bekannt waren.

Schade nur, dass von "For You Only" von Alison Moyet wieder mal nur die Album Version und nicht der bis heute auf CD unveröffentlichte Single Remix verwendet wurde...

Unabhängig davon hoffe ich natürlich auf eine Fortsetzung der Reihe, denn es lagern noch viel zu viele Schätze in den Archiven, die gerettet werden müssen, bevor die Bänder endgültig ihre Lebensdauer überschritten haben...

Alle Jahre Alle Hits - 30 Jahre Münchener Freiheit
Alle Jahre Alle Hits - 30 Jahre Münchener Freiheit

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Zusammenstellung einer sehr guten Band!, 2. Dezember 2010
Diese Zusammenstellung lässt kaum Wünsche übrig. Bereits zum 25-jährigen Jubiläum erschien eine chronologische Zusammenstellung aller (Kauf-) Singles der Band. Diese wurde nun um die seither erschienenen Kaufsingles und um fast alle Promo/Radio-Singles ergänzt. Lediglich "(Bei dir) bin ich einfach besser drauf", eine Promo-Single aus 1996, wurde nicht verwendet.

Korrigiert wurden im Vergleich zur Doppel-CD von 2005 auch ein paar kleine Fehler: Die Titel "Baby blue", "Herzschlag ist der Takt", "Tausendmal du", "So lang' man Träume noch leben kann" und "Liebe, Lust und Leidenschaft" sind nun in den originalen Singlemixen enthalten (und derzeit auch nur auf dieser 3-CD-Box in diesen Versionen erhältlich!). Dies gilt auch für den Titel "Kleine Wunder", der vor fünf Jahren als einer von damals zwei neuen Titeln auf der Doppel-CD erschien und dann für den Radioeinsatz leicht verändert wurde. In diesem Fall zwar nicht gerade zum Positiven - aber im Rahmen des Konzepts ist die Verwendung konsequent. Nur von "Ihr kommt zu spät" wurde die Album Version genommen. Der verschrobene 1990er Single Remix war damals wohl eine Fehlentscheidung und wurde selbst bei TV-Auftritten nicht gespielt.

Zu kritisieren gibt es eigentlich nur eines: Auf den CDs hätten noch deutlich mehr Titel Platz gehabt (beispielsweise einige der bis heute unveröffentlichten Instrumental- oder Demo-Versionen ihrer größten Hits, die englischen Singles oder ein paar rare 12" Mixes).

Insgesamt ein sehr guter Überblick über 30 Jahre Münchener Freiheit, der verdeutlicht, dass die Band - allenfalls mit einem kleinen Durchhänger Mitte der 90er - über drei Jahrzehnte deutsche Popgeschichte geschrieben hat. Die Band ist eine Klasse für sich und sollte mittlerweile milde über alle Ignoranten lächeln können, die sie noch immer für eine Schlagercombo halten.

Meine Besten
Meine Besten

1.0 von 5 Sternen Überflüssige Billig-Compilation, 6. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Meine Besten (Audio CD)
Man hätte ja hoffen können, dass die Krise der Musikindustrie die Plattenfirmen etwas näher zusammenrückt und die Zusammenarbeit etwas besser klappt. Teilweise kann man dies auch beobachten. Anders jedoch bei dieser Veröffentlichung von DA Records.

Die neue Plattenfirma von Hubert Kah (erst seit dem letzten Album von 2005) wollte, da Herr Kemmler mit neuen Werken mal wieder auf sich warten lässt, etwas Geld verdienen und zu diesem Zweck ein "Best-of-Album" herausbringen. Ärgerlich nur, dass die "alte" Plattenfirma Polydor/Universal, die Ende der 90er auch die Rechte an seinen Veröffentlichungen bei Blow Up/Intercord (heute eigentlich EMI) erworben hat, mit den Lizenzen offenbar etwas knauserig war. Oder dass DA nicht bereit war, mehr Geld auf den Tisch zu legen.

Die Tracklist ist nämlich alles andere als ein "Best Of"-Album. Da finden sich zwar die Originalaufnahmen der NDW-Hits "Rosemarie", "Sternenhimmel" und "Einmal nur mit Erika". Aus der Zeit zwischen 1984 und 1998 mit den wichtigen Alben "Goldene Zeiten", "Tensongs" und "Sound Of My Heart" sowie dem 96er Bombast-Flop "Hubert Kah" wurden aber gerade einmal zwei magere Songs berücksichtigt. "Engel 07" und "Limousine" - und das auch nur in der jeweiligen Album Version. Alle übrigen 13 Songs stammen vom 2005er Album "Seelentaucher" bzw. den daraus ausgekoppelten Maxi-CDs. (Genau genommen fehlen nur drei Stücke aus dem "Seelentaucher"-Album.) Mit dabei sind damit zwar Neuaufnahmen von "Wenn der Mond die Sonne berührt" und "Military Drums", aber die können die Originale keinesfalls ersetzen.

Es fehlen auf dieser CD so wichtige Titel wie "Goldene Zeiten", "Something I Should Know" (der Single Remix und die Maxi davon sind bis heute nie auf CD erschienen!), "Welcome, Machine Gun" und "C'est la vie". Was Hubert Kah, damals ja noch ein Trio, von anderen NDW-Kaspern unterscheidet, ist, dass sie erst nach Ende der NDW ihre eigentlichen künstlerischen Höhepunkte erreichten: Die Talente der Musiker kamen erst bei der Zusammenarbeit mit Michael Cretu und Armand Volker zur vollen Entfaltung. Ein Best-of-Album, das aus dieser Phase gerade einmal zwei Titel berücksichtigt, wird diesem Anspruch nicht nur nicht gerecht.

So eine CD braucht einfach niemand. Denn NDW-Fans haben seine NDW-Hits ohnehin bereits auf diversen Samplern. Wer sich für die Zeit danach interessiert, wird von dieser CD (wieder einmal) bitter enttäuscht! Hoffentlich erbarmt sich Universal und bringt nochmal ein Best-of-Album auf den Markt, das diesen Namen verdient!

The Night (Original Mix)
The Night (Original Mix)

1.0 von 5 Sternen Originalversion leider totkomprimiert!, 8. April 2010
Rezension bezieht sich auf: The Night (Original Mix) (MP3-Download)
Schade - nachdem bislang nur ein schlechter Vinylrip dieses Titels erhältlich war, hatte ich auf vernünftige Qualität gehofft. Leider ist die Aufnahme totkomprimiert und viel zu laut. Hände weg!

Sony CPA-9 Auto-Adapter-Cassette
Sony CPA-9 Auto-Adapter-Cassette
Wird angeboten von Sebastian's Kaufhaus

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert!, 8. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Sony CPA-9 Auto-Adapter-Cassette (Elektronik)
Da in meinem 2006er Ford Fusion kurioserweise ein Kassettenplayer eingebaut war, wollte ich die Lösung Adapterkassette + mp3-Player ausprobieren. Nachdem ich zunächst ein No-Name-Produkt aus einem Elektronikmarkt probiert hatte, entschied ich mich genervt für den Kauf eines CD-Radios. Durch Zufall stieß ich dann hier auf dieses Produkt. Angesichts des vergleichsweise niedrigen Preises, und weil meine Frau auch einen alten Kleinwagen mit Kassettenplayer hat, wollte ich mich selbst davon überzeugen, ob die positiven Rezensionen tatsächlich berechtigt sind. Das Ergebnis: Mein CD-Radio liegt seit knapp zwei Jahren unausgepackt im Keller!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4