Profil für Sparkasse > Rezensionen

Beiträge von Sparkasse

Sparkasse "Dr.Nötigenfalls" (Mülheim/Ruhr)

Seite: 1 | 2
Lowepro SlingShot 302 AW SLR-Kamerarucksack (für SLR mit aufgesetztem 70-200mm-Objektiv und bis zu 6 zusätzlichen Objektiven) schwarz
Wird angeboten von MEGA-Foto

5.0 von 5 Sternen LowePro(dukt)...mal wieder klasse !!!, 1. Juni 2012
...ist inzwischen mein vierter Artikel von LowePro (alte Kameratasche aus den 70'ern, Filtertasche, Kameragurt)

Der Rucksack ist hervorragend verarbeitet, sehr praktisch im Gebrauch und bietet außerdem ausreichend Platz für eine Nikon D4 mit angesetztem Zoomobjektiv.

Habe ihn in einem "Ganztageseinsatz" jetzt ausreichend getestet und für sehr gut befunden !

Sehr gut und schnell handhabbar, praktische Taschenaufteilung, gute Lastenaufteilung (Schulter- & Hüftgurt), Regenhaube ist auch dabei...

Für mich der Preis/Leistungssieger in der Kategorie !

Collateral (Limitierte Steelbook Edition) [Blu-ray]
Collateral (Limitierte Steelbook Edition) [Blu-ray]
Wird angeboten von wernernickl

1.0 von 5 Sternen Blu-Ray leider nicht zumutbar !!!, 27. Januar 2012
Pro & Contra bezüglich des Films steht hier nicht zur Debatte...

Ebenso nicht die auf der Scheibe enthaltenen Extras...

Aber das Bild ist UNTERSTES Niveau !!!

Gesichtstexturen, die bei Bewegung der Schauspieler auf dem Schirm verschwimmen
und Filmkorn in den Farbkanälen, das man glaubt durch ein Sieb zu schauen...

Die Farbabstimung in den Szenen im Taxi ist mit einem kontrastarmen Grünstich durchsäht...da wird einem übel !!!

Nach 30 Minuten wollte ich schon ausschalten...da ich den Film aber so spannend finde, habe ich bis zum Ende ausgehalten...

Fazit : Finger weg von der Blu-Ray !!!

Michael Freemans Kunst der perfekten Belichtung - Der Schlüssel zu brillanten Bildern (Digital fotografieren)
von Michael Freeman

4.0 von 5 Sternen ...weiteres lesenswertes Werk von M.Freeman, 17. Februar 2010
kurz & knapp...

Inhalt & Beschreibung

1. Schnell & Narrensicher
Aufbau eines Entscheidungsablaufs in Bezug auf eine korrekte Belichtung und Analyse der Lichterverteilung in einem Motiv

2. Technisches
Möglichkeiten & Grenzen (der Abbildung des Lichts) in der Digitalfotografie, sowie prägnante Erklärungen damit
verwandter Begriffe & Phänomene
Zielführende Elemente & Abbildungsverhalten des Sensors

3. Die 12
Unterteilung der (meisten) vorkommenden Lichtsituationen in zwölf unterschiedliche Gruppen und deren Anaylse nebst passender
Belichtungsstrategie

4. Gestaltung
Findung (von der technisch korrekten Belichtung) zur motiv- & situationsgerechten kreativen Inszenierung
Analyse & Erklärung von besonderen Lichtsituationen

5. Nachbearbeitung
Möglichkeiten zur Nachsteuerung in der digitalen Dunkelkammer

Fazit:

Da ich all zu langes Geschwafel nicht mag, mir die obige Kapitelübersicht aber in Bezug auf Vorstellung des Buches notwendig erschien...mache ich es jetzt sehr kurz.

Außer Kapitel 5. (das kürzeste im Buch) fand ich den sehr gut gegliederten und erklärten Inhalt des Buches hervorragend
(die in anderen Rezensionen erwähnten Rechtschreibfehler u.Ä. wähne ich als sehr trivial).

Freeman hat es (zumindest bei mir) geschafft vorhandenes Wissen zu vertiefen und sehr gut zu ergänzen. Die beschriebenen Strategien und Herangehensweisen an vorgestellte Problematiken bewerte ich als überaus wertvolle Hilfen im fotografischen Alltag.

Der alles entscheidende Punkt bei mir ist immer die Frage...würde ich oder würde ich nicht...

Ich würde dieses Buch wieder kaufen !

Digitale Fotografie - Das große Buch, Doppelband 1 + 2: Das Geheimnis professioneller Aufnahmen Schritt für Schritt gelüftet
von Scott Kelby

3.0 von 5 Sternen leider etwas enttäuscht...da inhaltsarm :(, 27. August 2009
Ich hab jetzt so einige Bücher von Kelby (bis auf dieses behandeln sie alle Photoshop als Thema)
...und eigentlich finde ich seine Bücher immer recht gut.

Einige gute Tipps sind auf jeden Fall drin und für einen absoluten Anfänger ist es mit Sicherheit geeignet.

ABER...hätte man

a) das unnötige Geschwafel (hiervon ist leider zu viel im Buch) eingedampft

&

b) das sehr großzügige Seitenlayout etwas strammer gestaltet

&

c) die redundanten Stellen (wegen Zusammenfassung 2er Bücher) überarbeitet

...wäre ein wesentlich dünneres Werk dabei rausgekommen

UND DAS HÄTTE DAS GESAMTE BUCH WESENTLICH AUFGEWERTET
(natürlich zusammen mit einem niedrigeren Preis)

FAZIT : absolute Neulinge können damit bestimmt was anfangen, da man auf keinen Fall mit dem Thema überfordert wird...

Inhaltlich und strukturell wesentlich stärker finde ich "Fotografieren" von John Hedgecoe (die neue Auflage)

Lowepro S&F Filtertasche schwarz
Lowepro S&F Filtertasche schwarz
Wird angeboten von Handel-mit-Besonnenheit

5.0 von 5 Sternen sichere und bequeme Aufbewahrung, 19. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Lowepro S&F Filtertasche schwarz (Camera)
will mich kurz fassen...
...wer seine Filter schnell und bequem verstauen bzw aufsetzen will ist hiermit sehr gut bedient.
Außerdem ist das Täschchen sehr gut gepolstert und die Oberfläche (Ripstop-Material) Schmutz abweisend (ideal für Unterwegs...hab's schon überall mit hin genommen)

Feuchtigkeit...nah ja...hab's mal unter den Wasserhahn gehalten...is n bißchen durstig...aber Imprägnierspray drauf und...

Fazit : Ich würd's sofort wieder kaufen !

Fotografieren: Die neue große Fotoschule
Fotografieren: Die neue große Fotoschule
von John Hedgecoe

5.0 von 5 Sternen Warum Hedgecoe ???, 10. Juni 2009
...um eine einfache und kurze Antwort zu geben :

Der Meister seines Fachs ist auch ein hervorragender Lehrer !

Ohne viel aufgeblähtes Blabla kommt der Autor zügig zum Punkt des Themas.
Alle wichtigen Themengebiete rund um die Fotografie werden in kurzen, aber durchaus ausreichend erläuterten Abschnitten dem Leser vermittelt.

Abgerundet wird das Ganze noch durch eine didaktisch sinnvolle Gliederung der Kapitel, erläuternde Bilder (mit Einstellungsangaben) und Querverweisen...

Kurz, klar & vor Allem ==> Einprägsam

Da ich hier keine Romane schreiben will komm ich auch schnell zum Ende meiner Rezension...

Das Hedgecoe-Buch "Fotografieren" bekommt meine uneingeschränkte Empfehlung...allein schon dafür, das Hedgecoe es schafft dem Leser das Thema zu vermitteln, ohne sich dabei zu produzieren oder in unnötiges Geschwafel zu verfallen.

Eins muss ich noch loswerden...das Kapitel "BILDGESTALUNG" scheint sehr knapp, ist aber nach m.E. eines der wertvollsten und besten seiner Art...

Adobe Photoshop Elements 6 deutsch WIN
Adobe Photoshop Elements 6 deutsch WIN

5.0 von 5 Sternen Unglaublich Vielseitig...Erstaunlich Günstig, 23. November 2008
Über die (schier unzählbaren) Möglichkeiten dieses Programms zur Fotobearbeitung ist hier schon genug erzählt werden. Deshalb spar ich mir das...

Erwähnenswert finde ich allerdings die nahezu perfekte Integration von Organisation / Bearbeitung / Erstellung & Weitergabe in dieser Software.

Völlig bequem kann man zwischen all diesen Funktionen während des Betriebs hin & her wechseln => hier wird eine wirkliche "Komplettlösung" angeboten !
Nach einem Monat intensiver Beschäftigung mit PSE habe ich beinahe alle anderen Progs deinstalliert (mangels Benutzung)

Für den wirklich niedrigen Preis bekommt man hier wirklich ALLES was man als Amateur braucht (auch Profis sind hier gut bedient)

Um das Potential dieses Programms aber wirklich zu sichten und auszuschöpfen empfiehlt sich aber die zuhilfenahme eines Workshops.
(Ich habe mich für den "Meisterkurs" von Angela Wulf entschieden, ebenfalls eine absolute Kaufempfehlung)

Fazit : Wenn jemand ein Programm mit mehr Möglichkeiten zu einem geringerem Preis findet, sollte er es kaufen...

Ich gebe hiermit eine absolut uneingeschränkte Kaufempfehlung für das Produkt ab !

Photoshop Elements 6 - Meisterkurs - Workshops für Fortgeschrittene: Für alle, die mehr können wollen (M+T Meisterkurs)
von Angela Wulf

5.0 von 5 Sternen ...für den blutigsten Anfänger geeignet !!!, 17. November 2008
Ohne viel drumherum zu reden...
erste Versuche mit Elements 5.0 brachten eigentlich nix.
Dann...der Entschluss (auf Grund der Rezensionen hier) dieses Buch nebst PSE 6.0 zu kaufen...und endlich produzier ich Nägel mit Köpfen !
Didaktischer Aufbau (Themengliederung, Erläuterung und Begründung der jeweils anfallenden Arbeitsschritte)
gekoppelt mit Abbildungen vom Arbeitsplatz (=> so sehen die Eingaben/Befehle auf dem Bildschirm aus)
und dazu noch die jeweiligen Bilder im Zwischenergebnis machen die Vorgehensweise für wirklich JEDEN Leser nachvollzieh- & reproduzierbar.
Bemerkenswert finde ich auch die immer wiederkehrenden Ermutigungen der Autorin die eigenen Ideen und Vorstellungen mit einfließen zu lassen bzw. selbst etwas nach eigenen Ideen zu erschaffen.
Die im Workshop verwendeten Bilder lassen sich auf der I-net Seite des Verlages bzw. der Autorin herunterladen.

Fazit...
Wer die unzähligen und beinahe uneingeschränkten Möglichkeiten des "kleinen" Photoshops entdecken und verstehen möchte, dem kann ich dieses Buch nach bestem Wissen und Gewissen uneingeschränkt Empfehlen.

Lowepro Transporter Tragegurt für SLR-Kameras
Lowepro Transporter Tragegurt für SLR-Kameras

5.0 von 5 Sternen Sinvolles Zubehör für Fotografen, die gern Unterwegs sind !!!, 15. August 2008
Gerne bin ich immer wieder bereit Geld in meine Fotoausrüstung zu stecken, aber einen neuen Kameragurt, wo bei meiner Kamera doch ein Solcher dabei war, welcher sogar das Markenlogo des Herstellers für mich herumzeigt ?!?
Wo macht das einen Sinn ?
Praktisch auf jeder Ebene !
Der Lowepro Transporter läßt das Herumtragen einer mittelschweren Kamera mit aufgesetztem Superzoom-Objektiv nicht zum einschneidenden Erlebnis werden. Der Tragekomfort ist (abgesehen vom leicht verschwitzten Nacken durch die Kunststoffbeschichtung auf der Innenseite) enorm.
Damit es nicht wieder zu lang wird...in aller Kürze:
Der Gurt ist in allen Bereichen die Anschaffung wert.
Material, Verarbeitung, Konzept (systemischer Aufbau, Größe) sind nahezu perfekt. Lediglich auf der Innenseite des Nackenriemens hätte man m.E. ein poriges Material verwenden sollen, damit die Luft dort ein wenig zirkulieren kann (dafür gibbet Punktabzug, meine Herrn!)
Ansonsten tolles Produkt und somit mal wieder eine Kaufempfehlung für Lowepro !!!

Tamron C-1503 Megazoom SLR-Kameratasche (für SLR-Gehäuse mit Zoomobjektiv)
Tamron C-1503 Megazoom SLR-Kameratasche (für SLR-Gehäuse mit Zoomobjektiv)
Wird angeboten von MEGA-Foto

4.0 von 5 Sternen optimale Tasche für Unterwegs!!!, 7. Mai 2008
Ich habe mir diese Tasche für meine D40x Kamera mit Nikkor 18-200mm Objektiv gekauft und bin mehr als zufrieden.
Das stark Schmutz abweisende Obermaterial ist an Nähten und Reißverschlüssen sehr gut verarbeitet und bietet ausreichenden Widerstand bei schnellen, hektischen Aktionen. Im Hauptfach finden auch größere Kameragehäuse als das Obige ausreichend Platz. Mit dem o.g. Objektiv (minimale Länge ca. 10 cm) ist die Höhe des Stauraums allerdings mehr oder weniger vollständig ausgereizt.
Das Hauptfach kann durch die Schnapp-Verriegelung an der Aussenseite oder mit dem verdeckten, komplett schliessenden Reißverschluss geschlossen werden. Mit letzt Genanntem ist es meines Erachtens nach ausreichend gegen Staub und ähnliche Verunreinigungen geschützt. Der Reißverschluss ist allerdings am Rand der Tasche nicht durch das Obermaterial geschützt (ca. 1 cm pro Seite). Wie sich dieser Umstand bei heftigem Regenfall auswirkt vermag ich nicht abzuschätzen...
Damit komme ich nun auch zum bisher einzigen Wermutstropfen des Artikels.
Bei meiner letzten Exkursion stellte ich fest, das Regentropfen (zumindest von der Oberseite der Tasche) regelrecht aufgesogen wurden. Dieser Mangel ist aber durch eine Behandlung mit Imprägnier-Spray wieder ausgleichbar.

Erwähnenswert wäre auch noch, das die Polsterung vielleicht etwas üppiger hätte ausfallen können. Keinesfalls ist diese jedoch als mangelhaft anzusehen.

Der Objekitvdeckel findet ebenso wie ein evtl. vorhandener Ersatzakku und/oder ein Reinigungsset in den Aussentaschen ausreichend Platz.

Durch Schlaufe an der Rückseite und mitgeliefertem Trageriemen ist die Tasche auf vielerlei Arten am Körper tragbar.

Schlussendlich kann ich diesen Artikel als Kaufempfehlung bewerten, lediglich der etwas zu hohe Preis und die Wasserdurchlässigkeit bilden hier eine Einschränkung.

Fazit: komfortable Tasche für die kleine Fotoausrüstung...Ich hab sie jetzt immer dabei !!!

Seite: 1 | 2