Profil für Anette1809 > Rezensionen

Top-Rezensenten Rang: 121

Anette1809 "katzemitbuch" (Rheinhessen)
(TOP 500 REZENSENT)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Post-it Index Promotion magisches Haftpad - inklusiv Post-it Index Haftstreifen und Spender

4.0 von 5 Sternen Nutzen: volle Punktzahl, Design und Ausführung: verbesserungsfähig!, 10. Juli 2014
Zu den Post-It Haftstreifen gibt es nicht viel - aber durchweg Positives - zu sagen:
Sie sind sehr nützlich zum Markieren von Textstellen in Büchern und Dokumenten, rückstandsfrei wiederablösbar und mehrfach wiederverwendbar. Die Haftsstreifen sind in verschiedenen Farben enthalten, zudem in zwei verschiedenen Breiten.

Das magische Haftpad bietet aber durchaus Verbesserungspotential:
Das Design wirkt nicht besonders hochwertig. Der Kunststoff ist zwar formstabil und bruchfest, aber nicht ansprechend ausgeführt mit dem dicken transparenten Plastik und der Pappeinlage in den einzelnen Blistern.
Der magische Haftkreis hält auf gereinigten, komplett ebenen Flächen einigermaßen gut, erweist sich auf dem Schreibtisch aber doch als eher unpraktisch, da das Haftpad so flach ausgeführt ist, dass es bei viel Schreibverkehr auf dem Tisch untergeht oder über den Tisch flutscht. Denn man darf nur leicht am Spender drehen und hält ihn beim Entnehmen von Haftstreifen am besten fest, sonst verutscht er sehr leicht. Ein höherer Spender oder einer zum Anbringen an senkrechte Flächen wäre für mich praktischer, aber dieser ist zumindest empfehlenswert, wenn der Monitor des Arbeitsplatzes einen so großen Sockel hat, dass man das Haftpad dort unterbringen kann. So ist es mir nicht im Weg, ich verdecke es nicht versehentlich mit Unterlagen und ich habe es direkt in greifbarer Nähe.

Scotch PShoe810 Handabroller Fashion Schuh, inklusive 1 Rolle Klebeband, 8.9 m x 19 mm, pink

4.0 von 5 Sternen Der schickste Klebebandabroller, nur qualitativ nicht "High Heel", 10. Juli 2014
Der Klebebandabroller "Fashion Schuh" ist mit Sicherheit der schickste Abroller, den ich nun mein eigen nennen kann - ich liebe verrückte/schöne/ausgefallene Büroaccessoires, und so tummelt sich mittlerweile auf meinem Schreibstisch zuhause ein schwarzer Abroller im 70er Jahre Design sowie eine Schnecke.
Im Gegensatz zu meinen anderen Klebebandabrollern ist mir hier das sehr geringe Gewicht aufgefallen, so ist es nicht verwunderlich, dass der Absatz des Schuhs durch eine transparente Platte am Boden verstärkt und von der Auflagefläche vergrößert wurde, da er sonst keinen sicheren Halt hätte. Die Trennnaht der beiden Abrollerhälften ist sehr auffällig, allerdings ist der Schuh trotzdem nicht leicht auseinanderzunehmen, um eine neue Rolle Klebeband einzulegen. Hier hatte ich doch etwas Angst, dass ich das Material zerbreche. Ein weiteres, kleineres Manko ist in meinen Augen die relativ weite Strecke von der Rolle bis zur Abrisskante, wenn man das Klebeband nicht regelmäßig verwendet, staubt es auf der langen Strecke sicher ein. Das einhändige Abtrennen klappt hingegen wieder Erwarten sehr gut. Links halte ich den Schuh an der Kappe, während ich mit rechts das Band ziehe und über die Abrisskante trenne.
Insgesamt ein sehr schöner Eyecatcher für einen feminin eingerichteten Schreibtisch, nur die Verarbeitung könnte qualitativ etwas besser und durchdachter sein.

Mattel BDY85 - Fisher-Price Thomas' Töpfchen mit Lokomotivgeräuschen
Mattel BDY85 - Fisher-Price Thomas' Töpfchen mit Lokomotivgeräuschen

5.0 von 5 Sternen Mit Volldampf ins (Toiletten-)Abenteuer!, 10. Juli 2014
Mit dem Thomas-die-Lokomotive-Töpfchen von Fisher-Price kann man das Interesse am Töpfchengehen auch bei Töpfchenmuffeln wecken, die noch hartnäckig an ihren Windeln festhalten.

Die Konstruktion ist bis aufs I-Tüpfelchen durchdacht und sehr stabil ausgeführt:
* Das Töpfchen besitzt einen integrierten Sitzaufsatz, der später als Sitzverkleinerung auf der normalen Toilette verwendet werden kann.
* Die abnehmbare Schale kann schnell entnommen und entleert werden, dass erspart ein aufwendiges Reinigen des kompletten Töpfchens.
* Ein Spritzschutz verhindert, dass beim Pipimachen mal etwas daneben geht.
* Der Sockel besitzt einen stabilen Stand, was besonders wichtig ist, wenn das Töpfchen in seiner zweiten Funktion als Fußbank verwendet wird. Auf Grund der recht hohen maximal zulässigen Gewichtsbelastung von 90kg kann man als Erwachsener die Fußbank ebenfalls noch benutzen.
* Durch den stabilen Deckel = Rückenlehne sitzt das Kind sicherer und bequemer als auf einem einfachen Töpfchen.

Das Design ist supersüß und kindgerecht:
* Auf dem hochgeklappten Deckel ist Thomas die Lokomotive zu sehen.
* Die Farbkombination weiß-blau-rot wirkt sehr fröhlich.

Informationen zur Sound-Funktion:
* Für die Sound-Funktion wird eine Batterie der Größe AA benötigt, die nicht im Lieferumfang enthalten ist.
* Der Sound kann wahlweise ein- und abgeschaltet werden durch einen Schalter, der sich direkt neben dem Batteriefach auf der Unterseite des Sockels befindet.

Fazit:
Noch nie hat das Geschäft so viel Spaß gemacht! Und selbst über das Töpfchenalter hinaus bietet das lustige Fisher-Price Lokomotiven-Töpfchen noch die Funktionen als Toilettensitzverkleinerer und Fußbank. Zusätzlich zum durchdachten Design, der sehr guten Materialqualität und der hochwertigen Verarbeitung bekommt man also gleich 3 Artikel zum Preis von einem!

Command 17067CLR Haken, 225 g Traglast inklusive 4 Strips, Größe S, transparent
Command 17067CLR Haken, 225 g Traglast inklusive 4 Strips, Größe S, transparent

4.0 von 5 Sternen Super Innovation mit leichten Mängeln, 9. Juli 2014
Die Halter sehen schlicht aus und machen einen stabilen Eindruck. Nachdem ich meine Zweifel bezüglich Montageklebeband gerade erst zur Seite gepackt habe, bin ich an diesem Punkt leider wieder am Auslöser für diesen Zweifel angelangt. Der transparente Klebestrip ist sehr unauffällig, meiner Meinung nach ist seine Klebeleistung aber ebenso unauffällig - selbst ohne Gewicht" hielt der Haken bei mir auf einer glatten, gereinigten Oberfläche nicht fest. Ich habe die Wandhaken deshalb mit dem Montageklebeband kombiniert, welches mich überzeugen konnte. Deswegen wäre ich für eine günstigere Liefereinheit nur von Wandhaken ohne Befestigungsmaterial, welches man dann auf seinen persönlichen Zweck gemünzt alleine heraussuchen kann.

3M HD-330 Post-it Z-Notes Spender Herz HD-330 pinker Spender in Herz-Form, inklusiv 1 Blatt Z-Notes, altern.pastell-/neonpink,76x76mm,100 Blatt

5.0 von 5 Sternen Weil ich ein Mähähääädchen bin!, 9. Juli 2014
Zweckmäßigkeit steht bei Bürohelferlein an erster Stelle, gleich danach kommt aber - zumindest für uns Mädels - das Design!
Und das Design des Heart-Dispenser lässt eben meines höher schlagen: die Form ist, wie es ein Herz eben an sich hat, einfach herzig, das knallige Pink der Knaller und da es dazu noch ziemlich groß ist, fällt es auf meinem Schreibtisch richtig fett auf :D
Man verbringt so viele Stunden des Lebens am Arbeitsplatz, dass ich von jeher dazu neige, ihn mir so angenehm wie möglich einzurichten. Natürlich hätte ich die Post-Its auch weiterhin ganz unspektakulär vom Block ziehen können, aber sie aus diesem schicken Herz zu ziehen ist doch viiiiel netter. Und die Blöcklein müssen kein trauriges Dasein mehr in der Schublade fristen, sondern kommen sofort ins Herz hinein, sobald ich dieses Wiederbefüllen muss.
Die Schritte Öffnen, Einlegen und Schließen sind dank einfacher Bebilderung erklärt, die sich im Pappeinleger der Verpackung befindet.
Die Wiederbefüllung des Dispensers erfolgt mit Pop-Up Post-It Blöcken à 100 Blatt im Format 76x76mm.

Durable 5794-06 Techclean Reinigungstuch 20x20 cm blau
Durable 5794-06 Techclean Reinigungstuch 20x20 cm blau

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Reinigungstuch, 9. Juli 2014
Das Techclean Reinigungstuch ist sehr gut:
- groß genug, um auch großflächige Monitoren schnell abzuwischen
- reißfest, dank Zickzackkanten
- fusselt nicht
- auswaschbar und formstabil bis 95°
- auch stärkere Verschmutzungen auf dem Monitor, die ich vorher nur mit einem angefeuchteten Mikrofasertuch entfernen konnte, kann ich mit leichtem Druck nun trocken abwischen
- hält abgewischten Staub fest
- ausreichende Anleitung in Wort und Bild in kompakten Format auf stabiler Pappe dabei

Der Geschmack des Sommers
Der Geschmack des Sommers
von Sarah Ockler

5.0 von 5 Sternen Ich liebe Sarah Ocklers Geschichten!, 7. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Geschmack des Sommers (Taschenbuch)
Nach einem meiner letztjährigen Lesehighlights "Verlieb dich nie in einen Vargas" habe ich mich schon seit Wochen auf neuen Lesestoff aus der Feder Sarah Ocklers gefreut.

Acht Jahre lang waren Delilah und ihre Mutter nicht mehr in Red Falls bei ihrer Großmutter zu Besuch. Bei der Beerdigung ihres Großvaters kam es zu einem Streit zwischen der Großmutter, Delilahs Mutter und deren Schwester, der zu einem völligen Bruch zwischen der Familie führte. Ein Anruf von Rachel - Delilahs Tante - führt die Familie letztendlich wieder an den Ort, den sie alle acht Jahre lang gemieden haben: die Großmutter ist verstorben und Rachel und Delilahs Mutter Claire müssen sich um die Formalitäten bezüglich der Beerdigung und der Haushaltsauflösung und des Hausverkaufs kümmern.
Die Fahrt nach Red Falls ist überschattet, doch nicht nur was den Familienstreit vor acht Jahren angeht, für den Delilah nie den Grund erfahren hat, auch die Gegenwart ist alles andere als rosig. Delilah ist ohne Vater aufgewachsen und ihre Mutter hat kaum Zeit für sie, da sie die letzten Jahre steil die Karriereleiter in ihrer Firma hochgeklettert ist und selbst auf der Autofahrt nach Red Falls Kundentelefonate führen muss.
Obwohl der Anlass für die Fahrt nach Red Falls kein erfreulicher ist, erwarten Delilah dort viele alte Bekannte, die sie sehr vermisst hat, unter anderem trifft sie schnell wieder auf ihren alten Freund aus Kindertagen, mit dem sie schon bald mehr als die frühere Freundschaft verbindet.

'Little-Ricky-der-jetzt-Patrick-heißt nickt und presst Der Fänger im Roggen fest an seine Brust. "Delilah Hannaford, du hast mir damals im Sommer fast das Herz gebrochen, als du nicht mehr wiedergekommen bist". Er zwinkert mir zu.
"Ich war acht", sagte ich und folgte ihm, als er in Richtung Bootsanlegestelle geht. "Man hat mich nicht gefragt."
"Weiß ich. Deshalb habe ich auch beschlossen, dir zu verzeihen. Deswegen, und - na ja, weil du irgendwie immer noch süß bist."' (S.67)

Bis auf die scheinbar üblichen Mutter-Tochter-Probleme scheint es sich bei "Der Geschmack des Sommers" zunächst noch um einen leichten Jugendroman zu handeln, der Teenagerprobleme behandelt und die erste Liebe, doch wer bereits ein Buch von Sarah Ockler gelesen hat, ahnt bereits, dass die Geschichte viel mehr zu bieten hat, und auch Ockler-Neulinge merken schnell, dass die Gründe für den damaligen Familienstreit auf schwerwiegenden Problemen beruhen.
Schon vor dem Tod des Großvaters, bei dem sich die Familie im Streit entzweite, war das Familienglück getrübt, denn im Alter von neunzehn Jahren - etwa ein Jahr vor Delilahs Geburt - starb ihre jüngste Tante. Delilah weiß kaum etwas von ihr, denn ihre Mutter und Tante Rachel möchten nicht über die Vergangenheit reden.

'Patrick hat gesagt, dass Grandma an einem Herzinfarkt gestorben ist, aber vielleicht hätte sie noch viel länger leben können, wenn sie glücklicher gewesen wäre. Vielleicht hätte dann auch unsere Familie wieder zusammenfinden können, wer weiß. Hätte sie doch manchmal so lachen können, wie Grandpa immer über meine erfundenen Geschichten gelacht hat. Trotz Stephanies Tod.' (S.112)

Im Laufe der Geschichte findet Del immer mehr Puzzleteilchen, die Hinweise auf das Leben und den Tod ihrer Tante Stephanie geben und die sie auch das Verhalten ihrer Großmutter und ihrer Mutter besser verstehen lassen. Unter anderem findet sie das verschollen geglaubte Tagebuch ihrer verstorbenen Tante, doch die Einträge geben nicht nur Antworten, sondern werfen auch neue Fragen auf.
Der Weg, bis die Familie wieder zusammenfindet und Delilah erfährt, was in der Vergangenheit passiert ist und dank dieses Wissens besser mit ihrer gegenwärtigen Situation umgehen kann, ist lang, und kostet sie beinahe ihre wichtigste Freundschaft.

Sarah Ockler hat es nach "Verlieb dich nie in einen Vargas" wieder geschafft mich total begeistert zurückzulassen. Obwohl sie durchaus sehr schwierige Themen behandelt - in dieser Geschichte geht es unter anderem um Depressionen - und häufig ein melancholischer Ton mitschwingt, besitzt sie die Gabe alles in einem lockerleichten Schreibstil zu erzählen und neben all den Schwierigkeiten und Problemen, mit denen sich ihre Protagonisten auseinandersetzen müssen, die kleinen Dinge in ihre Geschichten einzuflechten, die das Leben schön machen. Sei es Patricks Liebe zur Musik, oder Dels Besuche in Lunas Kaffee, wo sie sich mit der gleichaltrigen Emily anfreundet. Neben den Protagonisten gewinnt man auch Red Falls lieb. Sarah Ockler findet immer genau den richtigen Weg zwischen detaillierten Beschreibungen, dass man sich direkt an den Ort des Geschehens versetzt fühlt, ohne die Szenen zu überladen, so dass man immer auch das Kopfkino nebenbei laufen lassen kann.
Am Ende ist man fast ein bisschen wehmütig die Charaktere und Red Falls verlassen zu müssen, aber ich bin mir sicher, dass die Bücher von Sarah Ockler zu denen die gehören werden, die ich nicht nur einmal lesen werde, oder zumindest ab und an durchblättern werde, weil sie so unheimlich schöne und tiefgehende Textpassagen enthalten.
Sarah Ocklers Geschichten sind realistisch geschrieben, am Ende ist eben nicht immer alles gut, aber doch so tröstlich und "happy ending", wie es mit der Familiengeschichte von Delilah und ihren Angehörigen und Freunden nur werden konnte.

Sarah Ockler ist die Meisterin traurig-melancholisch-schöner Familien- und Freundschaftsgeschichten, in denen man sich zu gerne verliert, aber auch ganz viel an Weisheit und Werten findet, die man auf das eigene Leben münzen kann.

Padlette D3 Halter / Griff für iPad und 10 Zoll Tablet (ca. 25cm)
Padlette D3 Halter / Griff für iPad und 10 Zoll Tablet (ca. 25cm)

4.0 von 5 Sternen Nützliche Halterung für mobile Geräte, 5. Juli 2014
Bei dem Padlette handelt es sich um eine Halterung für mobile Geräte wie ebookreader oder Tablets, dabei ist es in 2 Größen erhältlich: für 7 Zoll und 10 Zoll Geräte.
Es kommt mit wenig Verpackungsmüll daher, aber obwohl es dank der sparsamen Verpackung leicht einsehbar ist, fragt man sich doch zunächst: was ist das? Und: braucht man das? Aber manchmal sind die einfachen Ideen die besten.
Dank der Aussparungen lässt sich das Padlette einfach um die Ecken des verwendeten Gerätes ziehen und spart so die ganzen Anschlüsse aus. In der Mitte lässt sich die Hand einschieben, so dass man einen leichten und sicheren Halt erzielt. Zudem ist man bei dieser Art der Handhalterung sehr flexibel: ob man mehrere Finger durchsteckt, nur einen als Stütze, oder das rutschfeste Padlette frei auf der Hand aufliegen lässt.
Durch das Padlette lassen sich auch mobile Geräte mit nicht so griffigen Oberflächen sicherer halten, die Konstruktion ist einfach, aber durchdacht.
Hätte ich keine Anwendungsbeispiele dafür gesehen, wäre das nützliche Teil komplett an mir vorüber gegangen, da man, wenn man es nur in der Verpackung sieht,erstmal gar nicht weiß, wozu es gut sein soll.
Der Preis schreckt zunächst etwas ab bei dem sparsamen Materialeinsatz, Nutzen und Flexibilität machen das aber wett: gutes Preis-Leistungsverhältnis für ein nützliches Accessoire, besonders für diejenigen, die ihre Geräte sehr viel unterwegs nutzen.

Kleine Katze Chi, Band 2: Chi's sweet home
Kleine Katze Chi, Band 2: Chi's sweet home
von Konami Kanata

5.0 von 5 Sternen Süßer Lesespaß für Tierliebhaber und Katzenbesitzer, 1. Juli 2014
Im zweiten Band erlebt Chi weitere Abenteuer in der Wohnung der Yamadas, lernt aber auch Artgenossen kennen: eine große Katze kommt in die Wohnung. Zunächst ist Chi verängstigt, aber auch wütend, da die große Katze ihr den Napf leerfrisst, später wird sie aber noch zum Retter in der Not und eine große Hilfe, da sie Chi einige Sachen beibringt, die sie nicht von ihrer Mutter erlernen konnte auf Grund des frühen Verlustes.

Obwohl einige Situationen bereits im ersten Band ähnlich behandelt wurden wie der Besuch beim Tierarzt, findet Konami Kanata immer wieder neue Aspekte im Zusammenleben mit einem Tier und lustige Wendungen, dass der Spaß auch beim Folgeband ungemindert groß ist. Zudem erlebt Chi nun auch mehr Abenteuer außerhalb der Wohnung.

Als Gimmick findet man diesesmal zwei Sumo-Kampf-Katzen in der vorderen Klappe, die man ausschneiden und gegeneinander antreten lassen kann. Im Anhang befindet sich ein Interview mit der Autorin und Zeichnerin Konami Kanata.

Der kurzweilige Comic-Spaß macht auf jeden Fall Lust auf weitere Abenteuer Chis, von denen zum Glück noch zwei weitere Bände in diesem Jahr auf deutsch erscheinen sollen.

Kleine Katze Chi, Band 1
Kleine Katze Chi, Band 1
von Konami Kanata

Rezension bezieht sich auf: Kleine Katze Chi, Band 1 (Taschenbuch)
Eine kleine Katze verläuft sich und findet nicht zu ihrer Katzenfamilie zurück. Zum Glück bleibt sie nicht lange alleine, denn sie trifft auf den dreijährigen Yohei und seine Mutter, die sie mit zu sich nach Hause nehmen.

In der Wohnung der Familie Yamada sind Katzen nicht erlaubt, deswegen versuchen sie neue Besitzer für die kleine Katze zu finden und solange sie bei ihnen lebt, verstecken sie sie vor den anderen Hausbewohnern und der Hauswirtin.

Ihren Namen erhält sie, als sie endlich versteht ihre Katzentoilette zu benutzen. Yohei bezeichnet das Pinkeln als "Chi" und als er sich so freut, dass die kleine Katze weiß, wie sie ihre Toilette benutzen muss, denkt diese, dass sie gerufen wird und so steht der Name fest.

Konami Kanata hat eine gute Beobachtungsgabe und schildert die Gegebenheiten zwischen Mensch und Katze aus beiden Sichten nachvollziehbar und realitätsnah. Die Episoden sind kurz gehalten, das ganze Buch innerhalb kurzer Zeit durchgeschmökert, und bringt Tierliebhaber und Katzenbesitzer auf jeden Fall zum Schmunzeln oder Lachen. Wer kennt nicht die Situationen beim Tierarzt, die Tollpatschigkeit kleiner Tiere, oder den Futterneid auf die Dosenöffner, weil das Essen am Tisch viel leckerer aussieht als das Futter im Napf. Die Beziehung zwischen Tier und Kleinkind treibt den Spaß teilweise noch mehr auf die Spitze, weil sich beide manchmal sehr nahe vom Verhalten sind und ähnlich auf Situationen reagieren.

Die ersten Seiten ist die Sprache Chis noch gewöhnungsbedürftig, da sie einen S-Laut-Sprachfehler ähnlich einem lispelnden Kleinkind besitzt, aber nach einer Weile hat man sich daran gewöhnt und findet es ganz süß, da es sehr gut zu der tolpatschigen Art Chis passt.

Als nettes Gimmick beinhaltet die vordere Klappe ein Lesezeichen zum Ausschneiden. Im Anhang findet man einen Grundriss der Wohnung der Yamadas und eine kurze Vorschau auf Band 2.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20