MSS_ss16 Hier klicken Sport & Outdoor createspace Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket GC FS16
Profil für Anette1809 > Rezensionen

Beiträge von Anette1809
Top-Rezensenten Rang: 489

Anette1809 "katzemitbuch" (Rheinhessen)
(TOP 500 REZENSENT)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Acer Chromebook R 11 (CB5-132T-C732) 29,5 cm (11,6 Zoll HD) Convertible Notebook (Intel Quad-Core N3150, 4GB RAM, 32GB eMMC, Google Chrome OS) weiß

5.0 von 5 Sternen Flexibles Arbeitsgerät, 24. Januar 2016
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Mit dem Acer bin ich das erste Mal mit Chromebooks in Berührung gekommen, kenne und verwende aber schon seit einigen Jahren andere Geräte von Acer (Notebook und Tablet). Wie dort bin ich auch hier mit dem Preis-Leistungsverhältnis wirklich zufrieden und habe mit dem Chromebook ein Gerät entdeckt, dass fürs Surfen und Arbeiten im Internet flexibler ist als die beiden anderen. Es gibt auch Geräte, bei denen man die Tastatur abnehmen und wieder aufstecken kann, aber ich finde die Lösung bei dem Chromebook angenehmer, bei dem die Tastatur automatisch gesperrt wird, wenn sie bis zu einem bestimmten Winkel umgeklappt wird. Die Tastatur lässt sich sehr gut tippen, auch die Haptik des Gerätes überzeugt.
Mit Google habe ich bislang nur Berührungspunkte über mein Smartphone gehabt, mit dem Notebook habe ich sonst nur mit Windows gearbeitet. Wenn man das Chromebook aber vermehrt zur Recherche, Surfen oder Bloggen nutzt, finde ich das Arbeiten mit Google sehr angenehm. Ich habe mich schnell zurechtgefunden, die notwendigsten Dinge sind vorinstalliert, das Einrichten von WLan erfolgt schnell und einfach, nachdem man sich über sein Googlekonto angemeldet hat, welches für dieses Gerät unabdingbar ist, ich aber durch die Verwendung von blogspot schon länger besitze und auch beim Smartphone bereits für verschiedene Funktionen verwendet habe.
Das Chromebook fährt blitzschnell hoch und die Akkulaufzeit beträgt bei normaler Nutzung nach merhfacher Aufladung absolut die hier angegebene Zeit von acht Stunden oder etwas mehr, was besonders für das Arbeiten unterwegs sehr positiv hervorzuheben ist.

Das Nest
Das Nest
von Kenneth Oppel

5.0 von 5 Sternen Beängstigend... gut!, 22. Januar 2016
Rezension bezieht sich auf: Das Nest (Gebundene Ausgabe)
Bevor ich mit meiner Rezension beginne, eine Bemerkung vorweg zum empfohlenen Lesealter: ich habe mit der Einordnung ab 12 Jahren schon höher gegriffen als der Verlag das Buch einordnet und bin mir selbst damit unsicher... "Das Nest" ist wohl auf Grund anderer Werke Oppels und der Illustrationen Klassens in Bilderbüchern in die Kategorie Kinderbuch gerutscht. Die Erzählung sowie die Illustrationen sind beinahe durchweg düster und zeichnen sich durch einen subtilen Horror aus, so dass ich fast dazu geneigt bin, das Buch erst für Leser ab 14 Jahren zu empfehlen!

---

Steves Familie besteht aus 5 Personen, Mama und Papa, Steve und Nicole, und das Baby, das auf Grund eines Gendeffekts und noch einigen anderen Krankheiten ums Überleben kämpft.

Kapitellang ist es nur das Baby... dann wird es er... bis wir das Wesen endlich unter seinem Namen Theo kennenlernen, als wollte Steve so gut es geht vermeiden eine Bindung zu seinem Geschwisterchen aufzubauen.

'Mom und Dad es mit nach Hause nehmen, aber sie mussten fast jeden Tag wegen irgendwelcher Untersuchungen ins Krankenhaus. Wenn sie danach zurückkamen, gab es immer ein paar neue Informationen, immer neue Theorien.' (S.11)

In einer Nacht schleicht sich eine Wespe in Steves Träume ein und macht ihm ein Angebot, dass sie einen perfekten Theo ausbrüten können, der dann gegen das falsche, kranke Baby ausgetauscht wird. Letzten Endes darf Theos Platz natürlich nur von einem Baby eingenommen werden. Steve muss dem Handel nur zustimmen und schon machen sich die Wespen an die Arbeit.

Doch schon bald macht sich Steve erhebliche Vorwürfe, ob sein Baby auf Grund seiner Erkrankungen weniger wert ist, als der perfekte Theo, der im Wespenbau nach und nach Form annimmt. Kann er seinen Eltern einen Austausch zumuten? Darf er das kranke Baby aufgeben? Ist es nicht sogar eine Form der Diktatur, der Euthanasie, wenn ich mich bewusst für oder gegen ein Wesen entscheide, sie auf Grund von Defiziten im Aussehen oder einer möglicherweise eingeschränkten geistigen Leistung verurteile? Die Zweifel drängen sich in den Kopf des Lesers, was darf erlaubt sein, was nicht... Noch spannender wird das Thema, wenn man bedenkt, dass auch Kenneth Oppel ein Kind mit Handicap hat. Hat er in den Zeiten der Schwangerschaft seiner Frau oder den ersten Monaten mit dem Säugling ähnliche Alpträume über sich ergehen lassen müssen?
Nicht alles in "Das Nest" ist real oder mit gesundem Menschenverstand zu erklären, aber auch nicht alles ist Traum. Die Traumwespen aus Steves Schlaf greifen in Steves reales Leben ein, zudem wissen sie Dinge über ihn, die keiner wissen kann. Neben den Wespen gibt es noch einen Herr Niemand, ebenfalls ein Grenzgänger zwischen realen und geträumten Welten. Diese Zwischenwelten verbreiten Angst, ganz besonders, da der Verlag eine Ausstattung gefunden hat, die dieses bedrohliche Gefühl noch anschürt. Immer eine Wespe mehr zählen die Kapitel durch. Die Bilder von Jon Klassen wirken melancholisch, düster und traurig, manche verbreiten sogar leichte Angst beim längeren Betrachten.

Ich konnte der Geschichte die Lehre mitnehmen, dass man sich bis zuletzt an die Hoffnung klammern muss und das nichts auf die äußeren Werte gegeben werden sollte. Schöne Gesichter, schöne Kinder, schöne Haustiere... das sind Statussymbole, aber sicher nicht die Familien, in denen die größte Liebe gelebt wird. Liebe sollte nicht an Vergänglichkeiten geknüpft werden.

Das Ende des Buches ist sanft, familiär, ehrlich - der Weg dorthin beängstigend, erschreckend und albtraumhaft. Auch wenn am Ende des Tunnels das Licht wartet, sollten Eltern das Buch vorab lesen, wenn sie es tatsächlich jüngeren Lesern ab 10 (ich fühle mich sicherer mit 12) Jahren geben möchten, denn neben surrealen Komponenten behandelt die Geschichte auch reale Kinderängste.

Bereits in der Fledermaus-Trilogie und der Wolkenreiter-Trilogie von Oppel gab es immer wieder harte und brutale Szenen, "Das Nest" berührt in dieser Hinsicht weit mehr, weil diese Art der Geschichte realer ist als eine Tierfantasy- oder eine Steampunktrilogie. Zudem sollte man eine Vorliebe für Surrealität mitbringen, um "Das Nest" vollends genießen zu können, denn diese Geschichte kann und will nicht Stein um Stein oder Wabe um Wabe logisch erklärt werden.

Und nun hoffe ich, mich noch von ganz vielen weiteren Werken Kenneth Oppels überraschen lassen zu dürfen, denn keiner schreibt so vielfältig, genreübergreifend und dabei noch so genial gut wie er!

Gourmet Gold Katzenfutter Souffle mit Huhn, 12er Pack (12 x 85 g) Dosen
Gourmet Gold Katzenfutter Souffle mit Huhn, 12er Pack (12 x 85 g) Dosen

4.0 von 5 Sternen aaaargh - Konkurrenzkampf!!!, 21. Januar 2016
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Dieses Futter finden unsere Vierbeinern so lecker, die Katzen fauchen sich um die besten Brocken an, als ginge es um Leben und Tod, wenn sie gemeinsam gefüttert werden. Der Dosenring lässt sich leicht öffnen, das Futter muss aber mit Löffel oder Gabel aus dem Behältnis geholt und am besten in mehrere Stück zerteilt werden - dies verhindert auch einen möglichen Totschlag der verfressenen Katzenmeute ;) Die Zusammensetzung ist auf dem Döschen kaum lesbar, aber den Katzen schmeckt es (viel zu) gut, nur ist laut Herstellerangaben - die zum Glück gut lesbar hier aufgeführt werden - auch Zucker enthalten, was eher als Leckerei und nicht als Hauptfuttermittel dienen sollte.

Felix So gut wie es aussieht Fisch Mix 24x100g Katzenfutter von Purina
Felix So gut wie es aussieht Fisch Mix 24x100g Katzenfutter von Purina
Wird angeboten von Ngdf24

4.0 von 5 Sternen Trotz normaler Fischverächter ganz heiß auf die Flossentiere, 21. Januar 2016
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Von vielen Marken werden die Fischsorten durch unsere Katzen verschmäht, die 4 Sorten aus den Felixbeuteln essen sie aber allesamt sehr gerne. Die Beutel lassen sich leicht aufreissen, das Futter vorsichtig komplett rausdrücken, danach am besten mit einem Löffel oder einer Gabel zerteilen, sonst haut eine Katze mit dem Fisch am Stück ab ;) Das Futter riecht auch für menschliche Nasen sehr gut. Die Zusammensetzung auf dem Beutelchen ist kaum lesbar, naja... was auch immer, den Katzen schmeckt es. Produziert weniger Müll als Dosen mit gleichem Inhalt.

tesa Packband Handabroller, pack 'n' go, pink
tesa Packband Handabroller, pack 'n' go, pink

4.0 von 5 Sternen Nützliches Verkleben von Paketen ohne eine Schere in greifbarer Nähe, 20. Januar 2016
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Endlich ist der Anfang des Bandes immer da, wo es sein soll und muss nicht mühsam auf der Rolle gesucht und losgefizzelt werden, und eine Schere braucht man ebenfalls nicht in Griffnähe haben, wenn es an das Zukleben von Paketen geht. Der Anfang der Rolle sitzt fest fixiert auf der Zufuhrrolle, am Ende ist ein scharfkantiger Abreisser. Dazu formschön ausgeführt in Mädelspink zu einem guten Preis - immerhin ist bereits eine Rolle Paketband im Lieferumfang enhalten. Das Wechseln der Rollen ist ebenso einfach zu bewerkstelligen, so dass sich der Handabroller die Bestnote verdient hat.

Update 27.01.2016:
Wenn das Paketband länger in der Rolle ist, neigt es zum Verkleben des Kopfes. Längeres Abrollen kann anstrengend werden, wenn man eher kleine Hände hat. Der Handabroller ist recht groß ausgelegt und nach einer Weile unbequem zu Halten.

F-Secure SAFE Internet Security 2015 1 Jahr / 5 Geräte
F-Secure SAFE Internet Security 2015 1 Jahr / 5 Geräte

1.0 von 5 Sternen Anmeldedaten fehlerhaft..., 20. Januar 2016
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Trotz der befolgenden Anweisung auf der Pappverpackung, in der der Gutscheincode geliefert wird, ist es mir nicht möglich den Schutz auf meinem Notebook/Windows10/Firefox einzurichten. Werde vorerst auf ein anderes Produkt zurückgreifen.

Die wirkliche Wahrheit
Die wirkliche Wahrheit
von Dan Gemeinhart

5.0 von 5 Sternen Manchmal ist der Weg eben doch das Ziel..., 20. Januar 2016
Rezension bezieht sich auf: Die wirkliche Wahrheit (Gebundene Ausgabe)
'Der Berg rief nach mir. Ich musste einfach weglaufen. Ich konnte nicht anders.' (S.9)

Eigentlich wollte Mark den Gipfel des Mount Rainier irgendwann mit seinem Großvater besteigen, der ein begeisterter Bergsteiger war, aber dann starb sein Großvater, mit dem Versprechen, dass Mark den Gipfel irgendwann für sie beide besteigen wird. Dafür haut Mark von zuhause ab, denn Mark ist schwer krank, und hat wahrscheinlich nur noch kurze Zeit zu leben. So wird das Versprechen ein Kampf gegen die Zeit und ein Kampf gegen sich selbst, denn wo der Wille bei Mark stark ist das Unternehmen in die Tat umzusetzen, lässt sein geschwächter Körper ihn im Stich. Unterstützung in seinem schier ausweglosen Vorhaben findet er in seiner besten Freundin Jessie, die er zurückgelassen hat, in seinem treuen Hund Beau, der ihn begleitet, und zufälligen Wegebekanntschaften.

Die Geschichte hat ein paar Kapitel gebraucht, bis sie mich für sich einnehmen konnte, dann hatte mich Dan Gemeinharts ungewöhnlicher Aufbau jedoch völlig in seinem Bann: die Geschichte wird abwechselnd von Mark erzählt, immer mit der Vorgabe unter jeder Kapitelzahl, wie viele Meilen er noch bis zum Gipfel des Mount Rainier vor sich hat, und seiner Freundin Jessie, die zuhause sitzt und gemeinsam mit Marks Eltern verzweifelt nach der Suche nach ihm ist. Marks Erzählabschnitte sind immer mit ganzen Kapitelzahlen gekennzeichnet und einer groben Strichzeichnung des Berges, der in immer greifbarere Nähe rückt, Jessies Kapitel mit halben Kapitelzahlen und der aktuellen Wetterlage. Neben dieser speziellen Aufmachung fasziniert Marks und Jessies Vorliebe für Haikus - einer dreizeiligen japanischen Gedichtform. Jessies Kapitel beginnen und enden immer mit einem Haiku. Ganz unabhängig von der Geschichte haben mich die ganze Gestaltung des Buches und die Erzählweise des Autors unglaublich fasziniert.
Die Zeichnung seiner Protagonisten ist Dan Gemeinhart sehr gut gelungen, obwohl Marks Geschichte relativ kompakt erzählt ist. Sowohl Marks Verzweiflung im Kampf gegen seinen schwachen Körper, der ihn immer mehr im Stich lässt, als auch die große Freundschaft zu Jessie und die starke Bindung zu seinem Hund Beau werden bei Lesen spürbar. Daneben skizziert Dan Gemeinhart mit wenigen Szenen ungewöhnliche Begegnungen, die Mark auf seinem Weg zum Gipfel macht. Darunter unter anderem einen gnädigen Dieb und einen Vater, der seinen eigenen Sohn selbst viel zu früh verloren hat. Man teilt den Schmerz mit Mark, wenn einem bewusst wird, das ihm manche Hilfe nur wegen seiner Krankheit zu Teil wird, so viele reduzieren ihn nur auf seinen Krebs. Wobei man sich auch in diese Personen hineinversetzen kann, wer kann schon Mitleid verhindern, gerade wenn ein Kind von dieser Krankheit betroffen ist? Aber auch Marks unglaubliche Wut und Hilflosigkeit gegenüber diesen Reaktionen ist verständlich. Man ist beim Lesen Hin- und Hergerissen zwischen den Gefühlswelten der Protagonisten.

Es gibt viele Bücher, die sich mit dem Thema krebskranke Kinder befassen, aber spontan fallen mir nur wenige ein, die die Krankheit ganz abseits von Krankenhäusern oder Therapien behandeln. Dan Gemeinhart beschreitet mit seinem Protagonisten Mark einen ungewöhnlichen Weg, über dieses Thema zu erzählen und verknüpft dies zugleich mit einer rührenden Freundschaft zwischen Mensch und Tier und dem Kampf eines starken Willens gegen alle Widrigkeiten, die sich auf dem Weg ein Ziel zu erreichen als scheinbar unbezwingbare Hindernisse in den Weg legen können.
"Die wirkliche Wahrheit" hat mich begeistert von der Art der Umsetzung, berührt von der Figurenzeichnung, und setzt dem Ganzen mit dem Ende der Geschichte noch die Krone auf, wenn sich der Kreis zwischen den beiden getrennten Erzählperspektiven von Mark und Jessie schließt.
Ob Mark den Gipfel des Mount Rainier letzten Endes erreicht hat? Ganz unabhängig davon hat sich mir selten so erschlossen, warum häufig der Weg das Ziel ist und welche Werte eine wahre Freundschaft ausmachen.

5.0 von 5 Sternen Spart Strom, 19. Januar 2016
Hält ihr Versprechen zu anderen LED-Leuchtmitteln: passt in unsere Fassung, leuchtet sehr hell und ohne zu flackern und hat einen großen Streuwinkel. Da ich zur Zeit wegen Ausfall in einer Leuchte mit zwei Lampen eine 60W sowie diese mit 5W eingesetzt habe, kann ich im direkten Vergleich sagen, dass es keinen merklichen Unterschied in der Helligkeit gibt, wenn überhaupt scheint diese Lampe sogar heller zu sein durch den Einsatz von mehreren kleinen LEDs hinter der Kunststoffscheibe.
Sollte die Lampe früher ihren Geist aufgeben als unser vorhergehend verwendetes Produkt, werde ich die Rezension dahingehend noch ändern.

LE® 5W MR16 GU10 LED Lampen, Ersatz für 60W Halogenlampen, 400lm, Warmweiß, 3000K, 120° Abstrahwinkel, LED Birnen, LED Leuchtmittel, 5er Pack

5.0 von 5 Sternen Spart Strom, 19. Januar 2016

LE® Zoombar Superhelle CREE LED Taschenlampe, inklusive 3 AAA Batterie, LED Handlampe, LED Camping Handlampe, Mit einstellbarem Fokus

5.0 von 5 Sternen Große Leuchte zum kleinen Preis, 19. Januar 2016
Die Leuchte liegt leicht und gut in der Hand, die Power ist das krasse Gegenteil davon: voll stark. Die Lampe muss mit 3 AAA-Batterien gefüttert werden, bevor sie zum Einsatz kommen kann, die Batterien sind im Lieferumfang enthalten, in der Innenseite der Leuchte ist genau erkennbar, wie die Batterien eingesetzt werden müssen
Mithilfe der Schlaufe kann die Taschenlampe auch an Gürteln oder Taschen befestigt werden, ansonsten dient sie zum festeren Halt, indem man sie sich um das Handgelenk schlingt. Wobei die Lampe auf Grund der strukturierten Oberfläche generell schon gut in der Hand zum Liegen kommt. Es gibt zwar nur einen Dauerleuchtmodus, dieser kann aber über einen einstellbaren Abstrahlwinkel individuell eingestellt werden.
Schönes, prakisches, kleines Helferlein auch in der dunkelsten Nacht. Wer nicht aus irgendwelchen Gründen speziell nach einer Lampe mit Blinkmodus sucht, findet hier ein preisgünstiges Powerpaket und Leichtgewicht!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20