Profil für Marco > Rezensionen

Seite: 1 | 2
Abgezogene Hasen: Von der Sehnsucht nach Jugend und Freiheit
Abgezogene Hasen: Von der Sehnsucht nach Jugend und Freiheit

4.0 von 5 Sternen Sinn- und Lebenskrise, 22. November 2014
Sehr lebensnah und glaubhaft beschreibt der Autor, wie ein Mann, mitten im Leben, im ruhigen Fahrwasser einer stabilen Beziehung und einer erfolgreichen Karriere durch eine kurze, flüchtige Begegnung in eine Sinn- und Lebenskrise stürzt. Die Suche nach einer vergangenen Liebe und Leidenschaft ist gleichzeitig die Suche nach der Jugend. Werner Adams beschreibt eindrücklich, wie Vergangenes die Gegenwart verändert und (vielleicht) eine neue Zukunft ermöglicht.

Ein lesenswertes Buch, nicht nur aber besonders für jene, die der Jugend oder einer Liebe nachtrauern.

Die Münger Morde: Bern zur Zeit der Helvetik
Die Münger Morde: Bern zur Zeit der Helvetik

5.0 von 5 Sternen Mord - ein Blick hinter die Fakten, 22. November 2014
1801 werden drei Bauern auf ihrem Hof überfallen, zwei davon ermordet. Die Gerichtsakten, die Werner Adams transkribiert hat und auf dem "Die Münger Morde" basiert, klären den Fall aus juristischer Sicht weitgehend. Dadurch, dass der Autor die Geschichte von zwei der Protagonistinnen, die an der Tat selber nicht beteiligt waren, erzählen Läst, entsteht ein Bild der Gesellschaft in der Schweiz zu beginn des 19. Jahrhunderts. Not und Elend gewisser Bevölkerungsschichten und die Gesellschaftsordnung im Umbruch, gepaart mit der kriminellen Energie des Haupttäters, reisst mehrere Personen in den Strudel der Ereignisse. So erfährt der Leser, die Leserin mehr über jene Zeit und die mögliche Wahrheit hinter den Fakten.

Besonders erwähnens wert ist auch, dass das Buch in seiner Machart hochwertig ist. Von der Gestaltung, dem Satz, dem Einband bis hin zu den Illustration der beteiligten Personen wurde offensichtlich darauf geachtet, dass "Die Münger Morde" nicht nur die Phantasie anregen, sondern auch haptisch und optisch erfreuen.

Bonkers
Bonkers

5.0 von 5 Sternen Zum Wohlfühlen und geniessen, 6. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Bonkers (Kindle Edition)
Die deutsche Übersetzung von Bonkers "Einfach Himmlisch" liegt seit ein paar Jahren bei uns rum und wurde bei uns zu einem der Bücher, das man vor dem Einschlafen gerne nochmals liest. So absurd die Geschichte auch scheint, so menschlich benehmen sich die Protagonisten. Die Verwirrung von Lisa, die sich im Körper einer anderen Frau wieder findet und Dan, der plötzlich eine Ehefrau hat, die so ganz anders ist, als diejenige, die er kannte, und wie die beiden versuchen, ihr normales Leben zurück zu bekommen, ist unterhaltsam, berührend, lustig und einfach lesenswert. Schade, dass das Buch auf Deutsch vergriffen ist. Also, die englische Version herunter laden!

A Thousand Splendid Suns
A Thousand Splendid Suns

5.0 von 5 Sternen Starke Bilder und eine fesselnde Geschichte, 6. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: A Thousand Splendid Suns (Kindle Edition)
Khaled Hosseini beschreibt das Schicksal von zwei Frauen, die aus ganz unterschiedlichen Gründen der Ehe mit dem gleichen Mann nicht entgehen können in intensiven Bildern. Besonders gut gefallen hat mir auch, dass das Schicksal der Protagonisten in die Geschichte Afghanistans der letzten 50 Jahre eingebettet wurde. Auch wenn es zwei Frauenschicksale sind: Ein Buch, das Männer berührt.

Die Känguru-Chroniken: Ansichten eines vorlauten Beuteltiers (Die Känguru-Werke 1)

3.0 von 5 Sternen Witzig und dann reicht es auch mal, 6. Juli 2014
Die Dialoge mit dem Känguru sind mal abstrus, mal regen sie zum Nachdenken an, mal lachte ich aus vollem Hals und mal fand ich sie einfach nichts sagend. Irgendwann reichte es mir und ich legte das Buch bei Seite. Fazit: In kleinen Dosen genossen ganz unterhaltend.

The One Plus One
The One Plus One

4.0 von 5 Sternen Wohlfühllektüre im besten Sinne des Wortes, 6. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: The One Plus One (Kindle Edition)
Gleich zu Beginn: Fand ich das Buch so gut wie "Ein ganzes halbes Jahr"? Nein (deshalb auch nur 4 Sterne). Und doch habe ich es mit Freude gelesen. Moyes gelingt es, aus einem vermeintlich simplen Strickmuster ein Buch zu schreiben, bei dem - trotz aller Vorhersehbarkeit des Endes - immer wieder überraschende Wendungen eintreten. Ich habe mit den Protagonisten gehofft und gebangt. Die Dialoge sind witzig, die Charakteren gut beschrieben und der Fortgang der Geschichte war zu spannend, dass ich ein paar Mal länger las, als geplant. The One Plus One berührte mich auf ein - vielleicht leichtere und unterhaltende Weise - als "Ein ganzes halbes Jahr".

Gone Girl (English Edition)
Gone Girl (English Edition)

5.0 von 5 Sternen Spannend, unerwartet und anders, 1. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Gone Girl (English Edition) (Kindle Edition)
Ich lese immer ein paar der kritischen Rezensionen und habe gezögert Gone Girl zu kaufen. Ich bin froh, dass ich es getan habe! Ich fand den ersten Teil nicht langatmig, sondern die verworrene Situation, in der sich Nick befindet, nachdem seine Traumfrau, mit der er nach sieben Ehejahren in der Realität angelangt ist, verschwunden ist, sehr gut und packend beschrieben: Seine ambivalenten Gefühle, seine Verhaltensmuster, die in dieser Situation höchst unpassend ist, all das lässt ganz viele Vermutungen zu. Das Tagebuch der Verschwundenen zeigt gleichzeitig ein ganz anders Bild.

Die überraschende Wende mit dem Leser Klarheit, was eigentlich vorgefallen ist. Doch damit ist die Spannung nicht weg. Gillian Flynn schafft es auch da immer für Spannung und Überraschung zu sorgen.

Auf Fett Sieben: Roman
Auf Fett Sieben: Roman

1.0 von 5 Sternen Jugendsprache oder was man alls dafür halten kann, 25. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Auf Fett Sieben: Roman (Kindle Edition)
Kurzum: Konstantes Weglassen von Verben kann ein Element der Jugendsprache sein, aber als durchgehener Schreibstil fand ich es nur nervig. Meine Empfehlungen: Unbedingt Leseprobe herunter laden!

Ich war nie, wie ich hätte sein sollen.: Ein Lebensschicksal aus den Anfängen der Psychiatrie

5.0 von 5 Sternen Berührend, 16. Dezember 2012
Dem Autor gelingt es, die tragische Geschichte seine Vorfahren lebendig zu beschreiben. Das Leben seines Ururgrossvaters, Daniel Müller, wird in einer Sprache und auf eine Art beschrieben, die zur Person und zur Zeit passt. Dadurch wird die Geschichte, auch wenn sie nicht hundertprozentig biografisch ist, doch zu einer Biografie. Werner Adams schreibt bildhaft und detailliert ohne sich im Detail zu verlieren.

Lügen auf Albanisch: Roman
Lügen auf Albanisch: Roman

3.0 von 5 Sternen Am Ende halb zufrieden und halb enttäuscht, 14. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Lügen auf Albanisch: Roman (Kindle Edition)
Weder sind die Charaktere schräg noch fand ich die Dialoge "irrwitzig", wie in der Buchbeschreibung erwähnt. Das Buch hat von vielem etwas: Humor, einen kritischen Blick auf eine Gesellschaft, etwas Krimi, ein wenig Familientragödie und einen kritischen Blick auf die USA. Aber genau darin liegt die Schwäche: Keinem der Themen wird das Buch gerecht. Zu viele Fäden werden ausgelegt und verlaufen im Nichts. Drei Sterne, weil mich das letzte Drittel des Buches doch noch gefesselt hat.

Seite: 1 | 2