Profil für A. Rolf > Rezensionen

Beiträge von A. Rolf

A. Rolf (Verl)

Seite: 1 | 2
Booq Mamba sleeve 15 MSL15-BLK Hülle für MacBook Pro mit 15 Zoll Retina-Display schwarz
Wird angeboten von Booq Europe

5.0 von 5 Sternen Für meine Zwecke perfekt, 4. März 2013
Ich habe eine Schutzhülle gesucht, die mein Macbook Pro Retina 15'' in meiner Tasche schützt - und habe mit diesem Produkt das Richtige gefunden. Das Laptop passt prima rein, die Reißverschlüsse berühren es nicht (also keine Kratzergefahr), das Material ist angenehm und solide verarbeitet - und die Hülle passt genau in meine Tasche. So kann das Laptop prima zur Arbeit befördert werden. Die Schutzhülle ist ansonsten ohne Schnörkel: Keine Extratasche, keine Lederapplikation, kein Gedöns. Der Preis geht in Ordnung, wenn man nicht mehr als max. 40 € bezahlen muss.

Michel Petrucciani - Leben gegen die Zeit
Michel Petrucciani - Leben gegen die Zeit
DVD ~ Michel Petrucciani

5.0 von 5 Sternen Tolle Dokumentation über ein Jazz-Genie, 27. November 2012
Diese DVD ist jedem Jazz-Fan ans Herz zu legen: Das Ausnahmetalent Michel Petrucciani wird in seiner ganzen, komplexen Persönlichkeit deutlich: seine Behinderung, seine Frauengeschichten, sein inneres Feuer, - und immer wieder eben sein Genius. Neben dem Pianisten selbst kommen immer wieder Weggefährten zu Wort, sodass sich ein vielschichtiger Eindruck einstellt. Sehr informativ, sehr lohnend - klare Kaufempfehlung. Meine Lieblings-CD von Petrucciani ist übrigens "Power of three" - das wäre dann eine gute Ergänzung.

LaCie Minimus 301961EK 1TB externe Festplatte (8,8 cm (3,5 Zoll), USB 3.0) schwarz

5.0 von 5 Sternen Solide Platte, 26. November 2012
Eine solide Festplatte, die sich auf dem Schreibtisch ganz gut macht. Sie ist recht flott, nicht allzu laut und verrichtet bei mir jetzt seit einiger Zeit wacker ihren Dienst. So ist's recht!

Richard Wagner: Biographie
Richard Wagner: Biographie
von Martin Geck

5.0 von 5 Sternen Profundes, nuancenreiches Highlight zum Wagner-Jahr, 26. November 2012
Martin Geck ist als Mitherausgeber der Wagner-Gesamtausgabe ein profunder Kenner Richard Wagners. Seine genaue Kenntnis der Materie und seine vielen Veröffentlichungen zum Thema fließen in dieses Buch mit ein.
Sein geschliffen formuliertes Wagner-Buch ist eine Perle des Wagner-Jahres. Gewiss ist es – hier ist anderen Rezensenten Recht zu geben – keine leicht zu konsumierende Lebensbeschreibung, sondern eine wohl abgewogene Summe eines Forscherlebens. Einem derart in allen Nuancen abgewogenen Buch hier in den Rezensionen nur einen Stern zu geben, kann ich nicht nachvollziehen, zumal die Möglichkeit besteht, sich auf der Verlagsseite vor dem Kauf einen ausführlichen Auszug aus dem Buch zu lesen.
Wer an einer detaillierten Auseinandersetzung mit Wagners Werken und Leben interessiert ist und eine Darstellung nicht scheut, die ein Mit- und Nachdenken einfordert – der greife zu; er wird ein Buch vorfinden, das wieder zu den Werken führt, die ich mit neuer Lust höre.

Bosch GDA 280 E Professional Deltaschleifer in L-BOXX mit Schleifblattsatz 15tlg. und 2 Schleifzungen (flach, oval)
Wird angeboten von Rothhaas GmbH

5.0 von 5 Sternen Tolles Gerät, 3. Juli 2012
Der Deltaschleifer aus der blauen Bosch-Serie ist ein tolles Gerät, das gut in der Hand liegt und eine tolle Abtragsleistung hat. Ich schleife vor allem Fenster um sie zum Streichen vorzubereiten. Schön ist auch die Absaug-Möglichkeit (einfacher z. B. als beim Fein-Multitool, das sicher eine interessante Alternative ist). Der Systemkoffer (L-Boxx) ist dann sinnvoll, wenn mehrere Geräte der Bosch-Serie angeschafft werden.

Apple MC914ZM/B Thunderbolt Display 68,6 cm (27 Zoll) LED Monitor (Thunderbolt, 12ms Reaktionszeit)
Wird angeboten von Get-it-quick

1.0 von 5 Sternen Nicht ausgereift, 11. Mai 2012
Ich betreibe seit etwa 2 Monaten ein Thunderbolt Display an meinem Macbook Air; die Software ist auf dem neuesten Stand. Es handelt sich um das neueste Macbook Air, 13 Zoll in der Top-Ausstattung (das ist übrigens ein tolles Gerät; ist aber ein anderes Thema).

Mit dieser Rezension möchte ich WARNEN vor dem Erwerb des Displays, zumindest wenn neben dem Bild auch auf die Schnittstellen wert gelegt wird und es am Air betrieben werden soll:

1. Der Betrieb des Monitors kostet Grafikpower. Diese stellt das Air bekanntlich nur in Maßen bereit. Schnell wird es warm, will sagen: Der Lüfter läuft schon bei geringen Beanspruchungen (z. B. Website mit Flash) hoch. Das ist nicht gerade ein Geräusch, das der Konzentration zuträglich ist. Wenn man nur Word betreibt oder Ähnliches - dann geht es schon. Fakt ist aber, dass man im Betrieb mit Display den Lüfter weit eher vernimmt, als ohne - und dass dies in "Büroumgebung" stört.

2. Völlig inakzeptabel ist, dass die von Apple intensiv beworbenen Schnittstellen beim Anschluss des Air an das Display oft nicht verfügbar sind. So habe ich z. B. eine Apple-Tastatur mit Ziffernblock über USB am Display hängen, und die wird in wenigstens 30% der Fälle beim Erwachen aus dem Ruhezustand nicht "mitgenommen". Also: Stecker raus, Stecker rein, neuer Versuch. Das ist NICHT Apple-like. Tipp des Supports: Das Macbook Air soll erst aus dem Ruhemodus erwachen (also: öffnen) und dann Display anschließen. Das bringt NICHTS. Ich führe jetzt Protokoll, wie oft dieser Fehler auftritt, damit ich mich beim Umtausch des Displays auf Fakten berufen kann.

Die Ethernet-Schnittstelle wird ebenfalls oft nicht erkannt. Habe ich zuerst gar nicht gemerkt; erst als ich durch Zufall mal Wifi abgeschaltet hatte, lief auf einmal kein Internet. Jetzt teste ich das regelmäßig. Dieser Fehler ist besonders ärgerlich, weil "Stecker raus, rein" da gar nichts nützt, sondern nur ein Neustart weiterhilft. Hmmmm.

3. Das Bild ist - toll. Keine Kritik. Es spiegelt zwar mächtig, das stört mich aber nicht weiter.

Meine Vermutung ist, dass die Firmware des Displays humpe ist. Empfehlung des Supports: Ich solle mich an einen Apple-Partner wenden und dort das Gerät (auf meine Kosten!) untersuchen lassen, wenn der Fehler auftrete, werde das Display repariert. Und morgen kommt der Weihnachtsmann ...
Bislang hatte ich immer viel Freude an meinen Apple-Geräten; das Thunderbolt Display erinnert mich zum ersten Mal an die unseligen Windows-Zeiten ... schade.

Fazit: Nicht kaufen, außer, es kommt wirklich nur auf das Bild und nicht auf die Schnittstellen an.
Kommentar Kommentare (11) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 26, 2013 1:12 PM CET

Allwissend: Thriller
Allwissend: Thriller
von Jeffery Deaver

1.0 von 5 Sternen Gähn, 1. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Allwissend: Thriller (Taschenbuch)
Spannungsarm, langatmig, unglaubwürdig, eindimensional ... fürchterlich. Wenn nach 400 Seiten die Ermittlungen eine neue Wendung nehmen, um die die Protagonistin intensiv mit ihrem Professor gerungen hat - und wenn dann gleich im nächsten Verhör der neue Hauptverdächtige dieselbe These als common sense präsentiert - dann kann man nur einen furchtbar grässlichen Plot konstatieren, der jeder creative writing-Ausbildung Hohn spricht. 0 Sterne, nie wieder Deaver!

Carrera Exclusiv/ Evolution 1/ 3 Geraden, 2 Stück
Carrera Exclusiv/ Evolution 1/ 3 Geraden, 2 Stück

4.0 von 5 Sternen Ausgleichsstück macht flexiblen Streckenaufbau möglich, 13. Oktober 2010
Dieses Geradenstück macht einen flexibleren Streckenaufbau möglich wie z. B. die Verwendung von Kurve 2 und Kurve 1 in einer Bahn. Gefertigt ist es - und da widerspreche ich meinem Vorredner - in tadelloser Qualität; es schließt sich bündig an die vorhergehende Bahn an. Leider ist es ziemlich teuer - vor allem, wenn man noch Seitenstreifen benötigt (Punktabzug). Insgesamt aber eine sinnvolle Ergänzung.

Carrera  20023602 - Digital 124 Set Classic Legends
Carrera 20023602 - Digital 124 Set Classic Legends
Wird angeboten von AUTOMODELLSALON Stuttgart

5.0 von 5 Sternen Kurvenreiches historisches Racing-Fieber, 3. April 2010
Eine tolle Rennbahn mit zwei absolut tollen Fahrzeugen. Der Ferrari 250 GTO ist eine Legende, und die Corvette ist in echt noch viel schöner als auf den Verpackungsfotos.
Die Post bringt ein riesiges Paket. Der Aufbau gelingt mir als Neuling problemlos, braucht aber etwas Zeit. Wichtig ist es, sich vor dem Kauf die Dimensionen der Bahn klar zu machen - man braucht schon Platz (oder eine geduldige Familie ...). Die Aufbauanleitung könnte etwas ausführlicher sein; hier und da muss man selbst den richtigen Weg finden. Beispiel 1 Leitplanken: Erst die Befestigungen an die Schiene anbringen, dann die Leitplanke einfädeln. Am besten zieht man diese erst einmal vollständig durch eine Befestigung, dann geht es leichter.
Beispiel 2 Weiche: Erst durch Probieren wird klar, dass die Weiche am Besten nach einer Geraden kommt. Das ist hier nicht vorgesehen; dann MUSS der Auslösepunkt aber auf jeden Fall auf der Kurvenaussenbahn der vorhergehenden Kurve liegen; sonst verfehlt man durch das Driften den Punkt allzu oft.

Nach dem Aufbau geht es los: Die Autos auf die Piste und losdüsen! Schnell ist klar, dass die Corvette einfacher im Handling ist. Der Ferrari driftet stärker und hat demzufolge eine geringere Kurvengeschwindigkeit. Der Vorderwagen des Ferrari muss für eine optimale Weichendurchfahrt leicht angehoben werden; das geht leicht über eine Stellschraube.
Stichwort Haltbarkeit: Alles ist robust gearbeitet; allein die Anbauteile der Autos sind nur eingesteckt. Um nichts zu verlieren habe ich deshalb Einiges abmontiert (Spiegel Corvette; Auspuff und Scheibenwischer Ferrari). Die Autos überstehen den ein oder anderen Crash.
Stichwort Spielspaß: Die Digitaltechnik macht Vieles möglich; insbesondere Ghostcar und Anpassung der Geschwindigkeit nutze ich als Anfänger. Durch letzteres kann mein 5-jähriger Sohn prima mitspielen, ohne dass er ständig aus der Bahn fliegt. Insgesamt eine tolle Carrerabahn - süchtig machend!

Yakari - Folge 7
Yakari - Folge 7
DVD ~ Delphine Pialot
Wird angeboten von sofort lieferbar

1.0 von 5 Sternen Schwache Leistung, 23. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Yakari - Folge 7 (DVD)
Zwar kommen die Folgen um den kleinen Indianerjungen Yakari und seine Freunde bei meinen Kindern nach wie vor gut an, dass seit der 5. DVD aber immer weniger Folgen auf der DVD Platz finden - ist reine Geldschneiderei. Nein Danke! So bleibt bei den Eltern das Gefühl von Abzocke.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 27, 2011 11:38 PM CET

Seite: 1 | 2