Profil für M. Mutz > Rezensionen

Beiträge von M. Mutz
Top-Rezensenten Rang: 1.934.382

M. Mutz (Berlin, Deutschland)

Duden. Deutsch als Fremdsprache: Standardwörterbuch. 20.000 Stichwörter. Das Wörterbuch für alle, die Deutsch als Fremdsprache lernen
von Dudenredaktion

1.0 von 5 Sternen Kaum (keine?) Wendungen - leider fúr den Praxiseinsatz unbrauchbar, 20. März 2010
Vielleicht ist der Vergleich mit dem Oxford Advanced Learner's Dictionary unfair, aber ich hatte dieses Buch meiner Freundin als deutsches Äquivalent des OALD gekauft. Ich mußte zu meinem Entsetzen aber feststellen, dass 20000 (Duden DaF) gegenüber 50000 (OALD) Stichworten wohl doch einen sehr viel deutlicheren Unterschied darstellen als zunächst gedacht. Nicht nur finden sich etwa die Hälfte der Wörter, nach denen wir bisher gesucht haben, nicht in diesen 20000; viel gravierender ist für meinen Geschmack das völlige Fehlen von Redewendungen und idiomatischen Ausdrücken. So findet sich weder "ein Iota/Jota", noch "die Würfel sind gefallen", noch "der Stein des Anstoßes", noch "Hiobsbotschaft", noch der "Trittbrettfahrer"....

Auch wenn das Deutsche nicht ganz so stark von Idioms lebt wie das Englische, so sind es doch gerade die Redewendungen, die es erschweren, eine Sprache zu erlernen. Es ist für mich unverständlich, wie ein monolinguales Wörterbuch einen nur solch minimalen Wortschatz abdecken kann. Monolinguale Wörterbücher werden doch eher von fortgeschrittenen Lernern verwendet.

Die Wertung berücksichtigt insb., dass auf der Buchrückseite zwar von "Wörtern und Wendungen" die Rede ist, aber tatsächlich offenbar keine Wendungen enthalten sind.

Erlebnis Hermannsweg - Westlicher Teil: Wandern von Rheine bis Bielefeld
Erlebnis Hermannsweg - Westlicher Teil: Wandern von Rheine bis Bielefeld
von Horst Gerbaulet
  Spiralbindung

5.0 von 5 Sternen Durch die vielen Exkurse besonders wertvoll, 1. November 2009
Ich kann mich meinem Vorgänger ganz und garnicht anschließen. Für mich besteht der große Vorteil dieses Buches in den vielen Exkursen zu Themen entlang des Hermannswegs, zur Geologie und Geschichte.

Wer nur wandert der Ertüchtigung wegen wird mit einer Wanderkarte Hermmannsweg sicher besser bedient sein (auch wenn der H-Weg vorzüglich markiert ist und sich eigentlich nie Orientierungsprobleme ergeben). Diejenigen jedoch, die sich für die Aus- und Ansichten an- und abseits des H-Weges interessieren, werden mit diesem Fúhrer sehr viel Freude haben. Ich jedenfalls habe ihn verschlungen wie einen guten Thriller.

Einen einzigen Kritikpunkt teile ich jedoch mit dem vorherigen Rezensenten: Die Anreise zu den Etappenzielen wird in der Tat sträflich vernachlässigt. Haltepunkte der Bahn sind eingezeichnet und beschriftet. Haltepunkte von Bussen sind zwar eingezeichnet, aber nicht beschriftet. Das ist in Zeiten von Google Maps aber kein wirkliches Problem mehr.

Das fünfte Zeichen: Ein Kriminalroman
Das fünfte Zeichen: Ein Kriminalroman
von Jo Nesbø

5.0 von 5 Sternen Nesbø's bisher bester, 18. November 2006
Ich habe dieses Buch in norwegischen Original gelesen und muss sagen, dass dies hier der bislang beste Nesbø ist (ich lese in chronologischer Reihenfolge). Es fällt die von anderen bereits erwähnte angenehme Pace der Handlung auf. Es ist aber auch der erste Nesbø, in dem der Autor den richtigen Grad an Verschleierung vor dem Leser gefunden hat, etwas, das bei den ersten Romanen oftmals nervte. Die Auflösung kommt Nesbø-typisch zwar weiterhin aus heiterem Himmel mit Beweismaterial welches dem Leser zum Teil vorenthalten wird, es entsteht jedoch nicht das Gefühl, andauernd ausgesperrt zu werden.

Wer das Buch kauft, um Nesbø kennen zu lernen, dem empfehle ich zunächst zumindest Rotkehlchen (Rødstupe) und Die Fährte (Sorgenfri) zu lesen, die zwei wichtige Personen einführen: Ellen und Beate.

Ich freue mich jedenfalls schon auf den nächsten Harry Hole-Roman (Frelseren), der zufällig schon hier neben mir liegt und laut Verkaufszahen aus Skandinavien noch besser sein sollte.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 22, 2011 9:44 PM MEST

Tales From The Elvenpath - Best Of
Tales From The Elvenpath - Best Of

3.0 von 5 Sternen Besser "Highest Hopes" kaufen, 31. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: Tales From The Elvenpath - Best Of (Audio CD)
Wenn Sie hier auf der Suche nach einer Nightwish-Best-Of zum Einstieg sind, kaufen Sie lieber die neuere "Highest Hopes". Für Fans ist wahrscheinlich diese CD besser geeignet, da mehr Rare Tracks enthalten sind. "Highest Hopes" ist da eher eine Best-Of nach klassischer Manier.