Profil für shadowcron > Rezensionen

Fit ohne Geräte - Anatomie: Bodyweight-Training lernen und verstehen
Fit ohne Geräte - Anatomie: Bodyweight-Training lernen und verstehen
von Mark Lauren

4.0 von 5 Sternen Guter Trainingsguide, 9. Dezember 2014
Da mir „Fit ohne Geräte“ gut gefallen hat, habe ich mir auch den Nachfolger „Fit ohne Geräte – Anatomie“ gekauft. Nachdem ich das Buch nun komplett durchgelesen habe, lässt sich feststellen, dass es ein gutes Trainingsbuch ist, welches jedoch nicht so viel Neues bietet, wie ich gehofft hatte.

„Fit ohne Geräte – Anatomie“ (FA) beginnt mit einer kurzen Einführung in die Themen Fitness, Motivation, Anatomische Grundlagen, Ernährung sowie Auf- und Abwärmen. Das Ganze wird recht knapp abgehandelt, und wer schon das eine oder andere Trainingsbuch gelesen hat, wird hier kaum neue Erkenntnisse gewinnen. Die Übungen zum Auf- und Abwärmen sind nur in kurzen Texten beschrieben (begleitende Bilder fehlen), was ich nicht ideal fand.

Nach gut 30 Seiten beginnt der sehr ausführliche Übungsteil, geordnet nach den beanspruchten Muskelpartien (Brust und Schultergürtel, Bizeps und Unterarme, Gesäß, Beine und Rumpf). Jeder Übung wird eine Doppelseite gewidmet, das heißt, es bleibt teilweise deutlich mehr Platz für die Beschreibung als bei „Fit ohne Geräte“ (FG), wo einige Übungen mit weniger als einer halben Seite auskommen mussten. Die Beschreibungen sind größtenteils gut und verständlich. Zusätzlich gibt es oft Sicherheitshinweise, um Überlastungen und Verletzungen zu vermeiden. Dies macht FA besonders für Einsteiger interessant.

Der große Unterschied zu FG soll in der genauen Angabe der beanspruchten Muskeln bei jeder Übung liegen. In der Tat ist bei jeder Abbildung die Hauptmuskulatur und die unterstützende Muskulatur farblich hervorgehoben. Die wichtigsten Muskeln werden ferner namentlich benannt. Diese Aufmachung finde ich durchaus gut, allerdings dürfte sie bei den meisten nur geringe Auswirkungen auf das Training haben. Die Übungen bei FA sind die gleichen wie bei FG. An der Ausführung ändert sich ja nichts, nur weil ich die Namen der beanspruchten Muskeln vor Augen habe.

Etwas bedauerlich fand ich auch, dass es keine neuen Übungen gab. Die gut 80 Übungen (plus zahlreiche Varianten) in „Anatomie“ sind sozusagen ein „Best of“ von FG. Bis Seite 100 habe ich genau verglichen und konnte keine neue Übung finden. Auch der Rest kam mir bekannt vor. Es handelt sich bei „Fit ohne Geräte – Anatomie“ also nicht um eine Erweiterung, sondern eher um eine alternative Präsentation.

Empfehlenswert ist das Buch dennoch, allerdings eher für die, die das Original noch nicht haben. Ich bin nur Gesundheitssportler, und für mich ist Bodyweight-Training genau das Richtige. Mit den Übungen in diesem Buch lässt sich eine gute Fitness aufbauen, und durch die verschiedenen Schwierigkeitsgrade dürfte für jeden etwas dabei sein. Trotz der etwas knappen Einführung und fehlender Trainingspläne würde ich FA besonders Einsteigern empfehlen, da die Beschreibungen und Sicherheitshinweise teilweise ausführlicher sind als bei FG. Wer „Fit ohne Geräte“ schon hat, müsste aber ein gesteigertes Interesse an dieser Art der Präsentation haben, damit sich ein Kauf von „Anatomie“ lohnt.

Ich gebe „Fit ohne Geräte – Anatomie“ 4 Sterne. Dies ist ein gutes Trainingsbuch, aber ich hatte oft das Gefühl, das Original einfach noch einmal zu lesen.

Elfquest: The Original Quest Gallery Edition
Elfquest: The Original Quest Gallery Edition
von Richard Pini

5.0 von 5 Sternen Ein Traum für jeden Fan, 5. November 2014
In den USA ist in den letzten Jahren der Trend entstanden, in hochwertig produzierten Hardcovern exakte Scans von Originalseiten besonders beliebter Comics zu präsentieren. Mit der „ElfQuest Gallery Edition“ legt Dark Horse nun auch den ersten Band vor, der ElfQuest-Material zum Inhalt hat. Das Ergebnis ist ein wunderschönes Buch, welches ich trotz des stolzen Preises gerne in meine Sammlung aufnehme.

Das großformatige Hardcover bietet dem Leser auf knapp 180 Seiten Scans der Originalseiten der ersten 5 Ausgaben der „Original Quest“ (also ElfQuest # 1-5). Jede Artwork-Seite sowie die Cover und Backcover sind enthalten (nur das Backcover der # 1 war nicht dabei). Die Seiten werden in ihrer Originalgröße präsentiert und sind auf sehr dickem, hochwertigem Paper gedruckt, sodass man fast das Gefühl hat, die Originale in Händen zu halten – genau das ist ja auch der Sinn dieser Editionen. Die Originale befinden sich – wie offenbar in diesem Fall – im Besitz ihrer Erschaffer oder sind für viel Geld an besonders begeisterte und zahlungskräftige Sammler gegangen; den meisten würde es also nie vergönnt sein, diese Kunstwerke in all ihrem Detailreichtum zu betrachten. Diese Chance bietet nun die „Gallery Edition“. Mit einer Höhe von etwa 44 cm und einer Länge von gut 30 cm werden die Seiten größer gezeigt als je zuvor. Jedes kleine Detail ist zu sehen, inklusive der Stellen, an denen Wendy damals nachgebessert hat oder das Lettering, welches komplett von Hand gemacht wurde, veränderte. Zusätzlich zu „ElfQuest“ # 1-5 gibt es ein neues Vorwort von Richard Pini sowie eine Sketchbook-Sektion, die leider nur 6 Seiten lang ist.

Wendy Pinis Zeichnungen gehören für mich mit zum Besten, was die Comic-Industrie zu bieten hat – und nie war sie besser als in diesen frühen Ausgaben. Völlig losgelöst von allem, was damals, vor inzwischen über 35 Jahren, Standard war, hat sie etwas erschaffen, das es so nicht gab und auch nie wieder gegeben hat. Ihre Elfen sind etwas Besonderes, und die Geschichte, durch die sie den Leser führt, wird durch die wunderschönen und sehr detaillierten Zeichnungen nur noch besser.

Sollte jemand diese Review lesen, der nicht weiß, worum es bei „ElfQuest“ geht, hier ein kurzer Blick auf die Handlung: Der kleine Elfenstamm der Wolfriders/Wolfsreiter ist gezwungen, seine angestammte Heimat zu verlassen. Aus ihrer Reise, die als Flucht beginnt, wird bald eine Suche nach anderen Elfen, welche sich vor langer Zeit über die Welt der zwei Monde verteilt haben. Dies führt zu Begegnungen mit Menschen, Trollen und verschiedenen Elfenstämmen und schließlich zu einer Suche, die viel größer ist, als sich Cutter/Schnitter, der junge Anführer der Wolfsreiter, es sich jemals erträumt hätte.

Was sich in der Kurzzusammenfassung simpel anhört, ist tatsächlich eine der besten Fantasy-Geschichten, die jemals erzählt wurde, und das nicht nur im Bereich Graphic Novels/Comics, sondern überhaupt. Es ist eine Geschichte voller Schönheit und Gefahr, voller Schmerz und Hoffnung, welche die klischeehafte Einteilung in Gut und Böse weit hinter sich lässt und stattdessen komplexe Charaktere erschafft, deren Motivation die Story vorantreibt. Mit ihrer „World of Two Moons“ haben Wendy und Richard Pini eine Welt erschaffen, die mich, seit ich sie vor Jahrzehnten kennengelernt habe, nie mehr losgelassen hat – ein echtes Meisterwerk, wie man es nur ganz selten trifft.

Jedem ElfQuest-Fan und jedem, der schöne Zeichnungen zu schätzen weiß, kann ich diese „Gallery Edition“ nur empfehlen. Ich hoffe, das Buch ist erfolgreich genug, um weitere Bände folgen lassen zu können. Alle 20 Ausgaben der „Original Quest“ in diesem Format zu haben, wäre großartig; bis es so weit ist, freue ich mich über die ersten 5. Ich gebe diesem Buch 5 Sterne, da es ein großartiges Sammlerstück ist, welches man auch in Jahren oder Jahrzehnten noch zu schätzen wissen wird.

Faszien-Fitness: Vital, elastisch, dynamisch in Alltag und Sport
Faszien-Fitness: Vital, elastisch, dynamisch in Alltag und Sport
von Robert Schleip

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 29. Oktober 2014
Ich interessiere mich schon länger für Faszien und habe schon einige Bücher zum Thema gelesen, doch wenn sich Robert Schleip, einer der führenden deutschen Faszienforscher, mit einem eigenen Werk zu Wort meldet, wollte ich mir das nicht entgehen lassen. Nachdem ich das Buch nun durchgearbeitet habe, kann ich sagen, dass ich mit „Faszien Fitness“ sehr zufrieden bin.

Der erste Teil des Buches behandelt die Theorie. Was sind Faszien? Wie sind sie aufgebaut? Was können sie? Diese und viele weitere Fragen werden auf interessante und unterhaltsame Weise beantwortet. Es ist dem Buch anzumerken, dass sich der Autor darum bemüht hat, das Thema allgemeinverständlich zu behandeln. Die Verwendung von Fachbegriffen hält sich in Grenzen, und diese werden immer genau erklärt, sodass auch der Laie ohne Probleme verstehen kann, worum es geht. Besonders positiv fand ich auch, dass Robert Schleip sich die Zeit genommen hat, einige Vorreiter der Faszienforschung kurz vorzustellen.

Im zweiten Kapitel werden die Prinzipien des Faszientrainings vorgestellt. Hier fand ich besonders gut, dass den vier Hauptfunktionen der Faszien – Formen, Bewegen, Kommunizieren und Versorgen – entsprechende Möglichkeiten des Trainings – Dehnen, Federn, Spüren und Beleben – gegenübergestellt wurden. Später wird dieses System im Übungsteil verwendet, damit der Trainierende erkennen kann, wofür das, was er tut, eigentlich gut sein soll. Insbesondere diejenigen, die sich noch nicht tiefer mit dem Thema beschäftigt haben, werden viele erstaunliche Dinge über ihre Faszien und ihren Körper lernen – und durch den folgenden Übungsteil lässt sich dieses Wissen konkret für die eigene Gesundheit nutzen.

Den Anfang des Übungsteils bildet ein aus 6 Übungen bestehendes Basisprogramm. Auf diesem kann man mit Übungen für spezielle Problemzonen oder nach individuellem Bedarf aufbauen. Alle Übungen sind gut beschrieben und zusätzlich durch farbige Bilder dargestellt. Außergewöhnlich beim Faszientraining ist, dass man dazu aufgefordert wird, viele verschiedene Bewegungsvariationen zu nutzen, anstatt sich sklavisch an die immer gleiche Ausführung zu halten, wie es bei anderen Trainingsmethoden oft der Fall ist.

Wer schon ein paar Trainingsbücher durchgearbeitet hat, dem werden einige der Übungen bekannt vorkommen. Beim Faszientraining werden alte Methoden und klassische Übungen oft neu variiert, um die Wirkung auf das fasziale Netzwerk des Körpers zu maximieren. Ebenfalls vorhanden sind die Standardübungen zur Selbstmassage mit Hilfe einer Hartschaumrolle/Blackroll. Wer seine Faszien trainieren will, sollte die Anschaffung einer solchen Rolle definitiv in Betracht ziehen – ich kann sie nur empfehlen.

Insgesamt hat mir dieses Buch sehr gut gefallen. Die Übungen sind so ausgewählt worden, dass die meisten sie mit etwas Training gut schaffen sollten. Auch für Anfänger und Nicht-Sportler sind sie geeignet – und ganz besonders zu empfehlen! An mir selbst kann ich feststellen, dass das Faszientraining funktioniert. Mit der Blackroll habe ich Verspannungen in Beinen, Füßen und Rücken deutlich verbessern können. Nach wenigen Durchgängen des Basisprogramms aus diesem Buch hat sich meine Beweglichkeit ebenfalls schon verbessert. Dass man das Training natürlich regelmäßig wiederholen muss, um bleibende Erfolge zu erzielen, ist klar. Mit diesem Buch wird einem dies aber einfach gemacht, denn es erklärt und motiviert sehr gut. Auch die übliche Ausrede, man hätte zum Trainieren ja überhaupt keine Zeit, gilt hier nicht – der Autor ist der Meinung, dass bereits ein 10-minütiger Workout zwei Mal in der Woche einen guten Beitrag zum Zustand der Faszien leisten kann. So viel Zeit sollte jedem die eigene Gesundheit wert sein. Wer nach der Lektüre dieses Buches noch Lust auf mehr hat, dem kann ich auch „Faszien in Bewegung“ von Gunda Slomka empfehlen, wo es etwas komplexere und schwierigere Übungen gibt, sowie „Werde ein geschmeidiger Leopard“ von Kelly Starrett, welches viele Mobilisationen enthält, die auch auf die Faszien wirken.

„Faszien Fitness“ ist ein gutes und nützliches Buch, das ich jedem empfehle, der etwas für seine Faszien – und damit seine Gesundheit – tun möchte. Von mir gibt es 5 Sterne – und die sind verdient.

Kleine Schritte, die Ihr Leben verändern: KAIZEN für die persönliche Entwicklung
von Robert Maurer

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 21. Oktober 2014
Ich habe mir „Kleine Schritte, die Ihr Leben verändern” (bzw. „One Small Step Can Change Your Life“ – so der Titel der Originalausgabe) gekauft, da mich die Idee faszinierte, mit geringem Aufwand positive Veränderungen herbeizuführen. Nach der Lektüre des Buches kann ich sagen, dass sich der Kauf gelohnt hat.

Das Konzept: Robert Maurer beschreibt in seinem Buch, wie man mit kleinen Schritten schließlich große Erfolge erzielen kann – das ist Kaizen. Wenn wir uns Veränderungen wünschen, sollen diese meist schnell eintreten und möglichst groß sein, damit sie auch den erhofften Effekt haben. Das Problem dabei ist, dass unser Gehirn Veränderungen nicht mag und folglich mit Angst auf unsere mehr oder minder großartigen Pläne reagiert. Wir stehen uns selbst im Weg. Pläne – z.B. mehr Fitness, Abnehmen, ein besserer Job, eine bessere Beziehung, usw. – verlaufen im Sand oder werden gar nicht erst begonnen. Hier setzt „Kaizen“ an. Dadurch, dass man die gewollten oder zumindest notwendigen Veränderungen in so winzigen Schritten einleitet, dass sie vom Gehirn nicht mehr als Gefahr wahrgenommen werden, erreicht man irgendwann sein Ziel.

Dieses eigentlich simple Konzept erklärt der Autor in seinem Buch auf unterhaltsame und interessante Weise. In mehreren Kapiteln gibt er nützliche Tipps und zeigt auf, wie jeder von uns sein Leben durch Kaizen bereichern kann. Ich habe schon erfolgreich mit dieser Methode gearbeitet, als mir „Kaizen“ noch gar kein Begriff war. Erst durch das Lesen dieses Buches ist mir jedoch klar geworden, dass Kaizen auf so ziemlich alles anwendbar ist, insbesondere Ziele, vor denen man bisher immer zurückschreckte.

Das Buch enthält auch viele Beispiele dafür, wie Kaizen für Betriebe funktionieren kann. Das macht Sinn, denn erst durch die Anwendung in japanischen Firmen (daher auch der seltsam klingende Name), die nach dem zweiten Weltkrieg ihr am Boden liegendes Land wieder aufbauen mussten, wurde Kaizen bekannt. Für mich stand zwar die Brauchbarkeit im individuellen Bereich im Vordergrund, die Methode ist darauf aber nicht beschränkt.

Empfehlen würde ich das Buch jedem, der Ziele hat, die sich bisher nicht verwirklichen ließen (also fast jedem …). Vielleicht kann die Anwendung der Kaizen-Methode einen wertvollen Beitrag zum Erreichen des persönlichen Erfolges leisten. Und wer meint, dass dieser Weg ja viel zu lange dauern würde, der sollte im Kopf behalten, dass das langsame Erreichen des Ziels immer noch deutlich schneller ist, als es gar nicht zu erreichen. Die Investition ist, gemessen am möglichen Nutzen, eher gering. Und wer die derzeit knapp 13 € noch zu teuer findet, könnte auf die günstigere Originalausgabe ausweichen, sofern ausreichende Englischkenntnisse vorhanden sind.

Von mir erhält „Kleine Schritte, die Ihr Leben verändern“ 5 Sterne. Ich fand das Buch interessant und hilfreich, und ich glaube, dass es vielen Menschen von großem Nutzen sein könnte.

Blackroll Orange (Das Original) - DIE Selbstmassagerolle - ZUBEHÖR-SET
Blackroll Orange (Das Original) - DIE Selbstmassagerolle - ZUBEHÖR-SET

5.0 von 5 Sternen Gute Ergänzung zur Blackroll, 15. September 2014
Da ich mit dem Kauf meiner Blackroll sehr zufrieden war, habe ich mir vor einiger Zeit auch das Zubehörset gekauft. Es besteht aus einem großen Ball (12 cm Durchmesser), einem kleinen Ball (8 cm Durchmesser) und zwei Mini-Blackrolls (ca. 5 cm Durchmesser und 15 cm Länge). Bei mir war nur eine Mini-Blackroll dabei, da ich mich für ein Kombiset mit einer weiteren Blackroll entschieden hatte. Für den, der noch keine Blackroll hat oder z.B. eine verschenken will, bietet dies einen preislichen Vorteil. Zuerst lagen die Sachen bei mir nur herum, da ich nicht so recht wusste, was ich mit ihnen anfangen soll. Inzwischen haben sie sich jedoch als nützliche Ergänzung zur Blackroll erwiesen, und der Kauf hat sich gelohnt.

Bei der Blackroll und auch diesen Zubehörteilen handelt es sich um Selbstmassagegeräte. Durch Ausübung von Druck mit dem Trainingsgerät auf bestimmte Körperteile werden „verklebte“ Faszien/Bindegewebsstrukturen wieder gelockert und geschmeidig gemacht. Dies kann man z.B. durch rollen über die betreffenden Körperpartien oder Druck auf besonders verhärtete Stellen/“Triggerpunkte“ erreichen.

Während sich die Blackroll mehr für großflächige Anwendungen – insbesondere bei Beinen und Rücken – anbietet, sind die Bälle und Mini-Blackrolls für punktuellere Behandlungen geeignet. Ich verwende die Mini-Blackroll z.B. zum Ausrollen meiner Plantarfaszie (Unterseite des Fußes). Mein Fuß war oft vom Laufen stark verkrampft, was sich nach regelmäßiger Verwendung der Blackroll gegeben hat. Für den Schulter- und Nackenbereich finde ich besonders den kleinen Ball sehr geeignet. Die normale Blackroll kann hier einfach nicht tief und zielgerichtet genug in die verkrampften Strukturen vordringen, um wirklich effektiv zu sein. Wenn ich mich mit dem Rücken zu einer Wand oder Tür stelle, kann ich sehr gut Druck mit dem Ball auf meinen oberen Rücken ausüben. Nachdem ich erst kürzlich starke Nackenschmerzen, bei denen sonst nur noch eine Kopfschmerztablette geholfen hätte, innerhalb weniger Minuten „weggedrückt“ habe, bin ich nun endgültig davon überzeugt, dass mit diesen kleinen Geräten positive Veränderungen möglich sind.

Das beiliegende Heftchen enthält einige Trainingsvorschläge. Wem das noch nicht reicht, dem empfehle ich das Buch „Werde ein geschmeidiger Leopard“ von Kelly Starrett, welches nicht nur weitere Übungen, sondern auch verschiedene Mobilisationsmethoden vorstellt. Ansonsten muss man einfach ein bisschen herumprobieren. Jeder hat seine eigenen „Problemzonen“, und dementsprechend muss jeder für sich herausfinden, was bei einem selbst am besten funktioniert/wirkt. Dabei sollte man keine Angst vor Schmerzen haben. Über Jahre oder gar Jahrzehnte hinweg verspanntes Gewebe kann richtig wehtun, wenn man Druck darauf ausübt. Der Schmerz zeigt an, dass man in „verklebte“ Strukturen vordringt; nur sanft ein bisschen auf den betreffenden Stellen hin- und her zu rollen, bringt wenig. Mein Schulterbereich tut manchmal so weh, dass ich schreien möchte, wenn ich mit dem Ball hineindrücke. Stattdessen setze ich ein Grinsen auf (es schaut ja niemand zu) und drücke extra fest zu – und es wirkt.

Etwas Geduld und Durchhaltevermögen muss man natürlich mitbringen. Ich möchte nicht den Eindruck vermitteln, dass diese Trainingsgeräte eine Art „Zaubermittel“ wären, mit dem sich alle Schmerzen in Windeseile auflösen, um für immer zu verschwinden. Meine persönliche Erfahrung ist, dass sich bei regelmäßigem Training deutliche Verbesserungen erreichen lassen. Um für meinen Nacken einen ähnlichen Effekt zu erreichen wie mit diesen Geräten, müsste ich wahrscheinlich täglich zum Masseur wandern. Das geben aber weder mein Terminkalender noch mein Geldbeutel her. Aus diesem Grund finde ich den Preis auch vertretbar. Dies ist eine einmalige Investition, die aber über lange Zeit einen Nutzen für mich hat. Ich würde das Set jedem empfehlen, der unter Verspannungen leidet und bereit ist, selbst einen Beitrag zu seiner Heilung zu leisten.

Von mir erhält das Blackroll-Zubehörset 5 Sterne. Es hat zwar etwas gedauert, bis ich mit diesen Geräten etwas anfangen konnte, doch jetzt sind sie für mich sehr nützlich und hilfreich.

The Complete Elfquest Volume 1
The Complete Elfquest Volume 1
von Wendy Pini

5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk, 7. September 2014
Rezension bezieht sich auf: The Complete Elfquest Volume 1 (Taschenbuch)
Nachdem ElfQuest in den letzten Jahren aus unerfindlichen Gründen weder in Deutschland noch den USA regulär erhältlich war, hat sich nun mit Dark Horse endlich ein neuer Verlag gefunden, der den Elfen eine Heimat bietet. Mit „The Comlete ElfQuest“ legt Dark Horse den ersten Band einer Serie vor, in der bereits veröffentlichtes Material gesammelt werden soll. Volume One enthält alle 20 Ausgaben der „Original Quest“, mit der die Reise der Elfen vor 30+ Jahren ihren Anfang nahm.

Die Handlung: Der kleine Elfenstamm der Wolfriders/Wolfsreiter ist gezwungen, seine angestammte Heimat zu verlassen. Aus ihrer Reise, die als Flucht beginnt, wird bald eine Suche nach anderen Elfen, welche sich vor langer Zeit über die Welt der zwei Monde verteilt haben. Dies führt zu Begegnungen mit Menschen, Trollen und verschiedenen Elfenstämmen und schließlich zu einer Suche, die viel größer ist, als sich Cutter/Schnitter, der junge Anführer der Wolfsreiter, es sich jemals erträumt hätte.

„The Complete ElfQuest“ ist die perfekte Gelegenheit für all jene, die vielleicht noch nie ein ElfQuest-Heft gelesen haben, in die Welt der Elfen einzutauchen – und dies zu einem geradezu absurd niedrigen Preis. Bei derzeit nicht einmal 20 € ist das kein Euro pro Heft bzw. nicht einmal 3 Cent pro Seite (es sind ca. 720 Seiten). Auch für all jene, die ihre alten Ausgaben nicht mehr haben, ist dies die Chance, die gesamte Story auf einen Schlag zu kaufen.

Dies ist, was man in Volume One bekommt (für die, die es genau wissen wollen): Ausgabe 1-20 der „Original Quest“ (zuerst erschienen von 1978-1984). Die Hefte wurden veröffentlicht wie damals, das heißt, es fehlen die zusätzlichen Seiten aus dem Marvel/Epic-Run. Auch wird das alte Lettering verwendet (und nicht das neue, welches in der DC-Archive-Edition eingeführt wurde). Das gesamte Volume ist (wohl aus Kostengründen) in schwarz/weiß. Es fehlen die Cover und Backcover des Originals (ich nehme an, da diese in schwarz/weiß nicht gut aussehen würden), stattdessen gibt es fast alle Cover des Marvel/Epic-Runs (der Mitte der 80er in den USA erschien, um die Serie einem größeren Publikum vorzustellen). Auch beim Cover dieser Ausgabe handelt es sich um ein neu koloriertes Marvel-Cover (# 1). Außerdem gibt es eine kurze Einführung von Rob Beschizza, die ich wenig beeindruckend fand, sowie 18 Seiten Bonusmaterial, bestehend aus alten Skriptseiten und einer Marvel-Covergallery mit Kommentaren von Wendy und Richard. Leider hat die Erstauflage einen kleinen Druckfehler. Seite 371 und 405 sind identisch, es fehlt also eine Seite (Page 17 von # 12).

Schade fand ich, dass diese Edition von ElfQuest nicht in Farbe ist. Die Serie hat zwar eine schwarz/weiß-Tradition, da die Originalausgaben in den USA ebenfalls in schwarz/weiß erschienen. In Deutschland war EfQuest jedoch immer in Farbe erhältlich, was ich persönlich auch vorziehe. Wer diese Meinung teilt oder nach dem Lesen dieses Volumes auch die Farbversion kennenlernen möchte, der hat verschiedene Möglichkeiten: In den USA erschienen „ElfQuest Book 1-4“ (von Donning, die die erste Color-Version von ElfQuest herausbrachten, welche auch für die deutsche Ausgabe benutzt wurde), „The Complete Elfquest Book 1-4“ (Warp, mit neuem Coloring) oder „ElfQuest Archives Volume 1-4“ (DC, erneut mit neuem Coloring). Wer die Serie lieber in deutscher Sprache lesen möchte, der hat die Wahl zwischen „Abenteuer in der Elfenwelt“ Band 1-20 (Bastei) oder Band 1-11 (Carlsen). Eines haben all diese Editionen gemeinsam – sie sind out-of-print und nur noch antiquarisch/gebraucht erhältlich. Sicher wird früher oder später aber auch Dark Horse eine Farbedition herausbringen.

Von mir erhält „The Complete ElfQuest“ 5 Sterne, selbst wenn es nur in schwarz/weiß ist. Dies ist eine der besten, großartigsten und außergewöhnlichsten Fantasy-Stories aller Zeiten. Sie hat Generationen verzaubert und wird dies auch weiterhin tun. „ElfQuest“ bringt den Leser zum Weinen, bringt ihn zum Lachen, lässt ihn träumen und gibt ihm Hoffnung. Empfehlenswert für jeden, der Fantasy mag – oder einfach nur eine gute Geschichte.

Die 10-Minuten-Lösung: Bringen Sie sich mit Intervalltraining in die beste Form Ihres Lebens
von Sean Foy

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert für Einsteiger, 2. September 2014
Dieses Buch habe ich als Geschenk erhalten, welches lange im Schrank stand, ohne beachtet zu werden, da ich mir einfach nicht vorstellen konnte, dass ein Werk namens „Die 10-Minuten-Lösung“ einen sinnvollen Inhalt haben könnte. Irgendwann fing ich doch an zu lesen, und nachdem ich das Buch nun durchgearbeitet habe, muss ich zugeben, dass ich mich geirrt habe – „Die 10-Miuten-Lösung“ ist großartig.

Das Konzept des Buches: Autor Sean Foy stellt die Behauptung auf, dass man mit nur 10 Minuten täglicher Bewegung einen großen Beitrag zur eigenen Gesundheit und Fitness leisten kann. Seine Workouts bestehen aus 4 Minuten Ausdauertraining, gefolgt von 3 Minuten Kraft- sowie 2 Minuten speziellem Core-Training; den Abschluss eines jeden Workouts bilden Dehn- und Atemübungen. Wer sich genau an die Zeitvorgaben hält, der braucht tatsächlich nur 10 Minuten für ein komplettes Training, womit die Lieblingsausrede „Ich habe einfach keine Zeit zum Trainieren“ wegfällt – denn 10 Minuten am Tag hat jeder.

Was mich besonders überzeugt hat, war der Aufbau des Buches. Die Einführung ist fast 100 Seiten lang und gibt einen guten Überblick zum Thema Fitness & Gesundheit. Informativ und motivierend erklärt der Autor sein 4321-Programm und gibt dem Leser die Möglichkeit, seine individuellen Gründe für den Trainingsbeginn zu finden. Es wird auch viel Wissen zum Thema Ernährung und Abnehmen vermittelt. Dieses Buch regt zum Nach- und Mitdenken an, und macht einem die Entscheidung, endlich (oder endlich wieder) mit dem Training zu beginnen, sehr einfach.

Der eigentliche Trainingsteil ist knappe 150 Seiten lang und enthält 12 verschiedene Workouts, die in 3 Schwierigkeitslevel unterteilt sind. Auf Level I wird ohne Geräte gearbeitet, und die Übungen sind auch für Anfänger gut zu schaffen. Besonders gut fand ich, dass jede Übung sehr ausführlich erklärt wird. Ausgangsposition und Ablauf sind detailliert untergliedert. Die Bilder sind nur schwarz/weiß, aber so gut, dass man alles auf ihnen erkennen kann. Zusätzlich sind die Bilder mit Hinweisen zur Übungsdurchführung versehen, was besonders anfangs sehr hilfreich ist. Varianten, die die Übungen leichter oder schwerer machen, runden die Beschreibungen ab. Ich fand die Aufmachung der Workouts insgesamt sehr gut.

Bei Level II kommen ein paar Geräte hinzu (Springseil, Fitnessband und Gymnastikball), die in Level III noch um Kurzhanteln, Medizinball und eine Langhantel ergänzt werden. Dies ist ein Nachteil für diejenigen, die nicht mit Geräten arbeiten wollen oder können. Ich habe einfach die Geräte, die ich hatte, benutzt und die anderen Übungen durch Alternativen ersetzt.

Wer möchte, der kann einem auf 3 Monate angelegten Trainingsplan folgen, welcher sich im hinteren Teil des Buches befindet. Dies ist ein großer Vorteil für alle, die sich Begleitung bei ihren Bemühungen wünschen. Trainingsbücher gibt es viele (und auch einige gute), aber ich habe noch kein anderes Buch gesehen, das so praktisch und hilfreich für Einsteiger ist wie dieses. Liest man andere Trainingsbücher, die oft von superfitten Spitzenathleten oder Trainern geschrieben wurden, kann man schon leicht demotiviert werden, wenn man zu den Übungen kommt und bereits bei den „einfachen“ scheitert. Die „10-Miuten-Lösung“ macht einem den Anfang leicht und lädt dazu ein, weiterzumachen.

Weitere positive Merkmale dieses Buches: Es verfügt über eine Ringbindung, das heißt, man kann es neben sich liegen haben, wenn man die Übungen noch nicht so gut kennt, ohne dass es andauert zufällt. Zusätzlich sind sämtliche Übungen auch als Karteikarten ganz hinten im Buch zu finden. Kurz und übersichtlich zusammengefasst, werden hier alle Übungen noch einmal vorgestellt. Somit kann man sich ganz leicht individuelle Workouts zusammenstellen.

Die „10-Minuten-Lösung“ erhält von mir 5 Sterne. Ich würde dieses Buch jedem empfehlen, der sich für Fitness und Gesundheit interessiert, insbesondere aber denen, die mit dem Training erst (oder wieder) anfangen wollen.

Yoga für Einsteiger (GU Ratgeber Gesundheit)
Yoga für Einsteiger (GU Ratgeber Gesundheit)
von Harry Waesse
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 11. August 2014
Ich habe schon länger nach einem geeigneten Yoga-Buch gesucht. An Titeln zum Thema mangelt es nicht, und beim Blättern im Laden habe ich auch einige interessante Bücher gefunden. Das Problem bei diesen: Die vorgestellten Übungen sehen zwar toll aus, sind jedoch meist so schwer, dass ich sie ohnehin nicht ausführen könnte. In der Hoffnung, dass dies bei „Yoga für Einsteiger“ anders ist, habe ich mir das Buch gekauft, was sich als richtige Entscheidung erwiesen hat.

Das Buch beginnt mit einer etwa 30-seitigen Einführung ins Yoga. Natürlich gibt es da viele ausführlichere Titel, mir haben die Informationen aber gereicht, um die Grundzüge dessen zu verstehen, worum es geht. Der folgende Übungsteil ist gut aufgebaut. Alle Übungen/asanas sind klar und detailliert beschrieben; die begleitenden Farbbilder tun ihr Übriges, um eine möglichst korrekte Ausführung beim Üben zu gewährleisten. Positiv zu bemerken ist auch, dass es Hinweise gibt, wann man bestimmte asanas besser nicht macht.

Das Schwierigkeitslevel der meisten Übungen finde ich für Einsteiger in Ordnung, wobei es natürlich immer darauf ankommt, welche Voraussetzungen man selbst mitbringt. Wer jung und sportlich ist, wird die asanas sicher sehr viel schneller meistern als die, die ihre Jugend vielleicht schon eine Weile hinter sich haben und die letzten Jahre oder Jahrzehnte mehr oder minder damit verbracht haben, auf ihrem Hintern zu sitzen (womit ich mich gerade selbst beschreibe). Ich verfügte mal über eine recht gute Beweglichkeit. Wie ich nun feststellen durfte, ist von der nicht mehr viel übrig. Es ist doch etwas bedauerlich, an Übungen zu scheitern, von denen man weiß, dass man sie früher problemlos ausführen konnte. Dennoch freue ich mich darauf, mir meine Beweglichkeit Schritt für Schritt zurückzuholen. Dieses Buch wird mir dabei eine gute Hilfe sein.

Nach den Einsteigerübungen folgen weitere asanas, die etwas anspruchsvoller sind, sodass der Übende gleich weitermachen kann, wenn er sich dazu bereit fühlt. Gut an diesem Buch finde ich auch, dass es nicht nur für Yoga-Interessierte geeignet ist. Es sind viele Übungen enthalten, die den Rücken stärken und beweglicher machen – das sollte eigentlich für jeden wichtig sein. Nicht so überzeugend fand ich die Yoga-Tiefentspannung auf S. 80 und 109 f. Die Beschreibungen sind zu oberflächlich und kurz, um einem wirklich beim Entspannen helfen zu können – insbesondere für die, die tatsächlich Entspannung bräuchten. Wer ein Buch sucht, das einem hier wertvolle Hinweise geben kann, dem empfehle ich „Full Catastrophe Living“ von Jon Kabat-Zinn (hierzulande unter dem Titel „Gesund durch Meditation“ erschienen).

„Yoga für Einsteiger“ empfehle ich jedem, der einen ersten Eindruck von Yoga gewinnen und (zumindest mit der Zeit) machbare Übungen haben will. Darüber hinaus empfehle ich es auch jedem, der allgemein etwas für seine Gesundheit und sein Wohlbefinden tun möchte, denn dies ist – auch unabhängig vom Yoga – ein gutes Trainingsbuch. Von mir gibt es 5 Sterne, denn meine Erwartungen wurden erfüllt. Die Lektüre des Buches war angenehm und motivierend – was will man mehr?

Der Thron des Wüstenplaneten: Roman
Der Thron des Wüstenplaneten: Roman
von Brian Herbert

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 5. August 2014
Mit “Der Thron des Wüstenplaneten” legen Brian Herbert und Kevin J. Anderson ihren inzwischen elften Dune-Roman vor. „Sisterhood of Dune“ (so der Originaltitel) ist der Beginn einer neuen Trilogie, die zeitlich etwa 80 Jahre nach der „Wüstenplanet – Die Legende“-Trilogie angesiedelt ist. Da ich bisher jedes Dune-Buch gelesen habe, kaufte ich dieses ebenfalls – eine Entscheidung, die ich auch nach der Lektüre nicht bedauert habe.

Die Handlung: Der Krieg gegen die Denkmaschinen ist vorbei, dennoch will keine Ruhe im Imperium einkehren. Der fanatische Maschinenhasser Manford Torondo schart immer mehr Gleichgesinnte um sich, um der seiner Meinung nach schwachen Menschheit die Augen zu öffnen und dafür zu sorgen, dass keine „teuflische“ Technologie mehr verwendet wird. Vor dem Hintergrund dieses Konfliktes folgt der Leser den verschiedenen Handlungssträngen, welche natürlich auch sämtliche wichtigen Organisationen – die Schwesternschaft von Rossak, die Mentaten, die Suk-Ärzteschaft – sowie die bekannten Hauptfamilien – Atreides, Harkonnen und Corinno – in den Vordergrund stellen.

Auch diesmal war die Geschichte in der Lage, mich in ihren Bann zu ziehen. Auch wenn das Autoren-Duo nicht über das Genie von Dune-Schöpfer Frank Herbert verfügen mag, freue ich mich immer über eine neue Reise ins Dune-Universum. Bei derart komplexen fiktiven Schöpfungen kommt früher oder später oft der Punkt, an dem diese unter der eigenen Last zusammenbrechen – gerade geschehen bei „Star Wars“, wo Disney 35+ Jahre des Expanded Universe für mehr „kreative Freiheit“ zur „Legende“ degradiert hat. Glücklicherweise ist dies bei Dune (trotz erster Widersprüchlichkeiten bei einigen Büchern) bisher nicht geschehen, wofür ich sehr dankbar bin.

„Der Thron des Wüstenplaneten“ überzeugt mit einer interessanten Story, die bekannte Konflikte weiterführt und neue Details über die frühe Geschichte des Dune-Universums ans Licht fördert. Es sollte allerdings darauf hingewiesen werden, dass Kenntnis der „Legende“-Trilogie zwingend notwendig ist, um dieses Buch verstehen und genießen zu können. Viele der Charaktere, die dort eingeführt wurden, spielen auch jetzt wieder eine wichtige Rolle. Wer diese Bücher nicht gelesen hat, wird wahrscheinlich nur wenig mit diesem Roman anfangen können. Wer im Übrigen den bisherigen 10 Beiträgen zum Dune-Universum von Brian und Kevin wenig oder nichts abgewinnen konnte, der wird seine Meinung auch bei diesem Roman nicht ändern. Die beiden sind sich und ihrem Schreibstil treu geblieben.

Das Buch erhält von mir 5 Sterne. Es hat die eine oder andere Länge, und vergleichbar mit Frank Herberts Meisterwerken ist es nicht. Dennoch habe ich mich gut unterhalten und werde auch beim nächsten Mal wieder dabei sein. Empfehlen würde ich es jedem Dune-Fan, der die „Legende“-Trilogie gelesen hat und mit den bisherigen Romanen von Brian und Kevin zumindest halbwegs zufrieden war.

Twin Peaks - The Entire Mystery [Blu-ray]
Twin Peaks - The Entire Mystery [Blu-ray]

5.0 von 5 Sternen Twin Peaks auf Blu-ray - endlich, 30. Juli 2014
Ich bin Twin-Peaks-Fan seit der deutschen Erstausstrahlung Anfang der 90er, und auf die Blu-ray-Veröffentlichung der Serie habe ich schon lange gewartet. Glücklicherweise hat man uns ein Theater wie bei dem DVD-Release erspart. Damals kaufte ich erst das US-Release, bei dem der Pilotfilm fehlte, und dann auch das deutsche Release der ersten Staffel. Bis zur Veröffentlichung der zweiten Staffel vergingen jedoch Jahre – da hatte ich keine Lust mehr. Ich habe zwar immer wieder überlegt, die DVD-Komplettbox zu kaufen, bin aber nie dazu gekommen. Ein Glück, denn nun gibt es das Blu-ray-Komplettset: Jede einzelne Episode der Serie, der Kinofilm „Fire walk with me“ und jede Menge Special Features incl. vieler bisher unveröffentlichter Szenen aus dem Film – der Traum eines jeden Twin-Peaks-Fans ist wahr geworden.

Die Bildqualität ist sehr gut, sofern man im Kopf behält, dass es sich um eine über 20 Jahre alte TV-Serie handelt und nicht den neusten Hollywood-Blockbuster. Ich bin nach wie vor begeistert davon, wie Blu-rays bei entsprechend bearbeitetem Material einen nie zuvor gesehenen Detailreichtum zutage fördern. Twin Peaks erstrahlt in neuem Glanz; jeder, der die DVDs noch bei sich stehen hat, darf diese getrost aussortieren. Der Ton ist ebenfalls super (ich habe allerdings nur die US-Sprachfassung getestet, da ich das englische Original einer deutschen Übersetzung immer vorziehe).

Die Box selbst finde ich gut aufgemacht. Das Die-Cut-Cover ist eine nette Idee, ebenso wie der Beipackzettel, der hier nicht aus Papier, sondern Plastik ist. „Wrapped in plastic“ – Fans werden dieses Detail zu schätzen wissen. Wenn man die Box öffnet, sollte man etwas vorsichtig sein. Deckel und Boden der Box sind mit einem schwarzen Band verbunden, und ich könnte mir vorstellen, dass dieses leicht reißt, wenn man allzu euphorisch am Deckel zerrt. Die 10 Discs sind in einer Art „Fotoalbum“ untergebracht, was ich ebenfalls passend finde. Ein Booklet gibt es nicht (wozu auch? – Lesen tut man die ohnehin nicht).

TV-Serien von hoher Qualität und mit anspruchsvoller Geschichte sind heute relativ häufig anzutreffen; man denke nur an Geniestreiche wie Sopranos, Six Feet Under, Game of Thrones, Mad Men, Dexter, usw. Anfang der 90er war das anders. Die Idee, dass man im TV Geschichten erzählen könnte, die nicht innerhalb einer Episode abgeschlossen, sondern von Folge zu Folge weiterentwickelt werden, entstand gerade erst (bis dahin hielt man den TV-Konsumenten wohl für sehr schlicht). Twin Peaks war eine der ersten Serien, die es wagte, dem Zuschauer mehr zu bieten und seine Aufmerksamkeit zu fordern. Die skurrilen Gestalten, welche Visionär David Lynch zusammen mit Mark Frost erschuf, um die vom Mord an Laura Palmer erschütterte Kleinstadt Twin Peaks zu bevölkern, waren etwas Besonderes. Twin Peaks ist ein Meilenstein der TV-Geschichte, und für mich hat es auch Dekaden nach seiner Erstausstrahlung nichts von seiner Genialität verloren.

Ich gebe diesem Blu-ray-Release von Twin Peaks 5 Sterne, denn meine Erwartungen sind vollauf erfüllt worden. Den Preis finde ich ebenfalls okay (insbesondere, wenn ich bedenke, dass ich für die paar Folgen der ersten Staffel auf DVD damals stolze 45 Euro hinblättern durfte). Jedem, der Twin Peaks kennt und schätzt, kann ich bedenkenlos zum Kauf raten. Jedem, der diese spannende, humorvolle, komplexe, seltsame und insgesamt geniale Serie noch nicht kennt, empfehle ich sie ebenfalls. Sie ist sowohl das Geld als auch die investierte Zeit wert.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 30, 2014 8:02 PM MEST

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5