Profil für YS > Rezensionen

Beiträge von YS
Top-Rezensenten Rang: 1.188.714

YS

Seite: 1 | 2
The Hard Thing About Hard Things: Building a Business When There Are No Easy Answers

5.0 von 5 Sternen Das etwas andere Leadership Buch, 10. April 2014
Es macht großen Spass, das Buch zu lesen. Vorausgesetzt man mag ein etwas derberes Vokabular. Es ist im Prinzip ein Buch voller Geschichten, in denen Horowitz erzählt, was in seinem Berufsleben funktioniert hat - und was nicht.
Etwas sehr amerikanisch teilweise, aber ich habe viel gelacht und viel für meine Arbeit mitgenommen.

Gewaltfreie Kommunikation
Gewaltfreie Kommunikation
von Andreas Basu
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Kurz und gut, 3. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Gewaltfreie Kommunikation (Broschiert)
Erstaunlich gute Übersicht über die Methodik. Gut geschrieben mit sehr realitätsnahen Beispielen und Einsichten. Unbedingt kaufen! Insbesondere hilfreich ist der Abschnitt, wie man das ganze in den Alltag und ins Berufsleben bekommt, ohne Gefahr zu laufen, sich ein Stück weit lächerlich zu machen.

Management 3.0: Leading Agile Developers, Developing Agile Leaders (Addison-Wesley Signature)
von Jurgen Appelo

5.0 von 5 Sternen Exzellenter Stoff für alle Manager, die ihr(e) Team(s) wachsen lassen wollen, 10. April 2011
Angezogen hat mich das Buch ursprünglich, weil sich mit einem Mal über Twitter herum sprach, dass das Buch von Jurgen Appelo jetzt endlich erschienen sei. Zu meiner Schande muss ich gestehen, voher noch nie etwas von Jurgen Appelo gehört zu haben. Da aber Leute - Gurus ;-) - denen ich auf Twitter folge, ganz aufgeregt waren, habe ich mir die Kindle Version besorgt.

Das erste, was ich las, waren die Vorreden von Uncle Bob (Martin) und Ed Yourdon. Bob Martin schrieb, das er normaler Weise Management Bücher nur auf dem Klo (!) liest, dies vorliegende Exemplar aber eine Ausnahme bilde. Das deutete für mich darauf hin, dass es sich um ein Management Buch handelt, das nahe an der Praxis ist.
Schon die ersten Seiten zeigten zudem, das der Schreibstil sehr unterhaltsam und witzig ist, ohne unsachlich zu werden.

Folgender Massen strukturiert sich das Buch:
1.Teil: Einführung (Übersicht über das 6 äugige Monster, Was ist agile Software Entwicklung überhaupt?)
2.Teil: Überblick über System Theorie (zur Zeit wohl eines der Buzz-Words)
3.Teil: Erstes Auge - Energize People
- im ersten Teil geht es um viele Dinge, die so ähnlich auch schon in "Drive" von Dan Pink zu finden sind; Motivation 3.0
4.Teil: Zweites Auge - Empower your Teams
- wie kann man es schaffen, die Individuen zu einem Team wachsen zu lassen; Stichwort Selbst-Organisation
- wie kann man das Team in die Lage versetzen, selbst sie richtigen Entscheidungen zu treffen (das Team empowern)
- Delegation richtig anwenden
5.Teil: Drittes Auge - Align Constrains
- die Ziele vom Individuum bis zur Organisation aufeinander ausrichten
- nur wie bekommt man Selbst-Organisation ausgerichtet?
6.Teil: Viertes Auge - Develop Competencies
- Feedback Möglichkeiten und Modelle
- wie wird die Kompetenz gemessen, wie kann man die Informationen zusammen tragen
7.Teil: Fünftes Auge - Grow Structure
- wie funktioniert die Kommunikation in komplexeren Systemen?
- die zentrale Idee ist es, Strukturen im kleinen auf zu bauen und dann - analog zu fraktalen Strukturen - diese auf Organisationsebene wachsen zu lassen
8.Teil: Sechstes Auge - Improve Everything
- Modelle zum Change Management

Es ist nicht alles neu, was in den einzelnen Teilen steht. Aber neu - und daher mit dem Titel "Management 3.0" durchaus zusammenfassbar - sind die Ideen, wie sich die einzelnen und die Teams zu einem komplexen "Organismus" entwickeln und mit welchen Methoden und Werkzeugen man diese Entwicklung initiieren, begleiten und in die richtige Richtung wachsen lassen kann. Für mich ist das Buch letzten Endes eine Weiterentwicklung Tom DeMarcos "Peopleware".

Das Buch kann ich nur wärmstens empfehlen!

PHP und MySQL für Kids
PHP und MySQL für Kids
von Johann-Christian Hanke

5.0 von 5 Sternen Fesselnd für Kids, 4. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: PHP und MySQL für Kids (Taschenbuch)
Mein Sohn ist sicher kein Bücherwurm. Und lange "am Stück" eine Sache Verfolgen ist auch nicht die Stärke. Aber wie mein Sohn dann bei einem Tag der offen Tür (Girlsay :-)) mit in mein Büro durfte, hat er sich 8 Stunden (netto !) mit dem Buch auseinandergesetzt und sich aufgrund der sehr gut auf einander aufbauenden Beispiele sehr gut mit dem Stoff auseinandergesetzt. Vielen Dank !!

Pferdeflüstern für Manager: Mitarbeiterführung tierisch einfach: Mitarbeiterfuhrung Tierisch Einfach
von Bernd Osterhammel

4.0 von 5 Sternen Sehr vielfältige Aspekte in Bezug auf Mitarbeiterführung, 4. Mai 2009
Das Buch ist vor allem für diejenigen zu empfehlen, die schon Führungserfahrung haben und auch schon das ein oder andere Seminar mitgemacht. Es werden sehr viele Facetten der Mitarbeiterführung beleuchtet, bei denen man sich auf keinen Fall durch den "Pferde-Bezug" abschrecken lassen sollte.

Adrenalin-Junkies und Formular-Zombies - Typisches Verhalten in Projekten

1) Proficency
2) Velocity
3) Agility
4) Corporate Culture.
Mit dem ersten Punkt beschäftigen sich massenhaft Bücher, Konferenzen, etc. Mit dem 2.Punkt beschäftigt er sich in seinem nächsten Buch, zum 3.Punkt gibt es sein Buch "Slack" und um den vierten Punkt geht es im vorliegenden Buch.
Er hat dabei nicht versucht Werkzeuge an die Hand zu geben, wie man eine geeignete Firmenkultur aufbaut, sondern eine Fülle von Mustern und Gegenmustern formuliert, anhand dessen jeder prüfen kann "trifft zu" oder "trifft nicht zu". Auf diese Weise wird jeder Leser / jede Leserin in die Lage versetzt, die eigene Firmenkultur zu analysieren.
Diese Erkenntnis erschließt sich nicht sofort, wenn man das Buch in die Hand nimmt, sondern entstammt Tom DeMarcos Vortrag Gestern (3.11.) auf dem PMI Symposium in Frankfurt. Es war ein exzellenter Vortrag, der den großen Zusammenhang seines Buches zum Thema "corporate culture" herstellen konnte. Also: Kein Buch, um in "das ist ja bei uns auch so schrecklich, wie dort beschrieben" - "Gejammer" zu verfallen, sondern ein Buch, mit dem es leichter fällt, pathologische Verhalten in der Organisation zu identifizieren - um die Probleme dann anzugehen.

IT-Risikomanagement leben! Wirkungsvolle Umsetzung für Projekte in der Softwareentwicklung. (Xpert.Press)
von Fabian Ahrendts

5.0 von 5 Sternen Exzellente Toolbox, 11. Oktober 2008
Ein tolles Buch. Es lohnt sich unbedingt es zu lesen. Sehr gut geeignet, wenn man sein Wissen auffrischen will oder konkret einen derartigen Prozess einführen. Ein scharfer Fokus ist auf das Thema Kommunikation gelegt, welches für die Einführung eines jeden Prozesses essenziell wichtig ist. Die Integration in die verschiedenen Vorgehensmodelle ist etwas kurz geraten, das ist aber auch der einzige kleine Abstrich. Wer neu im Thema ist, erwirbt mit diesem Buch die Gewissheit, umfassend in das Thema eingeführt zu werden. Es enthält neben allen wesentlichen Aspekten zum Risikomanagement auch die wichtigen Werkzeuge zum Thema Kommunikation und Prozesseinführung.
Die Anschaffung lohnt sich allein schon aufgrund des Risikolexikons, dass durch seinen Umfang (ca. 50% des Buchs) und das offensichtlich dahinterstehende Fachwissen überzeugt.

APM - Agiles Projektmanagement: Erfolgreiches Timeboxing für IT-Projekte
APM - Agiles Projektmanagement: Erfolgreiches Timeboxing für IT-Projekte
von Bernd Oestereich

5.0 von 5 Sternen Exzellentes Buch, 5. September 2008
Das Buch enthält alles, was ein Projektmanager zum Leiten eines Software-Projekts benötigt. Die beschriebenen Methoden skalieren sehr gut und sind vielfach erfolgreich getestet. Es scheint wirklich nichts zu fehlen. Allerdings ist es kein Einsteigerbuch - man muss das Ganze dann auch auf sein Projektumfeld sizen können. Ich selbst habe bei einem der Autoren die PMP Zertifizierung "durchgestanden", d.h. es ist (zum Glück) kein Buch für "pure Agilisten", sondern eine Werkzeugsammlung für alle.

Fisherman's Woman
Fisherman's Woman

5.0 von 5 Sternen Tolle Stimme, 24. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Fisherman's Woman (Audio CD)
Eine derart schöne Stimme habe ich lange nicht mehr gehört. Wer Norah Jones mag, findet Emiliana auch schön und wem Norah Jones zu sehr "main stream" ist - der nimmt eben die CD hier :-).

Emergency 3 - Mission: Life
Emergency 3 - Mission: Life

5.0 von 5 Sternen Unglaublich, 22. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Emergency 3 - Mission: Life (Computerspiel)
Nun ist das Spiel ausgeliefert (tatsächlich zum 21.1. - Respekt !) und es ist noch beeindruckender, als die Demo-Version. Mein Sohn (nicht ganz so alt, wie das Mindestalter - wieso eigtl. ab 12 ?) ist total begeistert und ohne Lesen der Anleitung in der Lage Missionen zu bestehen - vor allem aufgrund des sehr gelungenen Tutorials und der intuitiven Bedienung. Kaufen !

Seite: 1 | 2