Profil für Ralf Lorenz > Rezensionen

Beiträge von Ralf Lorenz

Ralf Lorenz "roberto" (Berlin)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4
Redmond - Herren Pullover mit V-Ausschnitt in verschiedenen Farben, H/W 2015 (Art.Nr.: 600), Größe:L;Farbe:Rot(59)
Wird angeboten von Michaelax

5.0 von 5 Sternen Ein schöner Pullover, hoffentlich auch mit Langzeit-Qualität, 18. Januar 2016
Der Pullover gefällt + ist angenehm zu tragen + sieht gut aus. Das Preis-/Leistungsverhältnis empfinde ich als angemessen. Daher vergebe ich bis auf Weiteres fünf Sterne. ABER: Es widerstrebt mir zutiefst, „mal eben neu zu kaufen“, Wegwerfmentalität halte ich für das Grundübel unserer Zeit! Für die abschließende Beurteilung entscheidet m.E. immer die Langzeit-Qualität eines Produkts. Gerade bei Kleidung kann sie sich letztlich als das KO-Kriterium erweisen. Ob der Pullover auf Dauer hält, was er verspricht, kann ich als Kunde (noch) nicht beurteilen. Das wird die Zeit zeigen. Sollte ich diesbezüglich zu neuen Erkenntnissen kommen, gibt es an dieser Stelle einen aussagekräftigen Nachtrag.

REDMOND Casual Pullover V-Ausschnitt nachtblau
REDMOND Casual Pullover V-Ausschnitt nachtblau

mumbi PREMIUM Leder Flip Case Motorola Moto G (3. Generation) Tasche
mumbi PREMIUM Leder Flip Case Motorola Moto G (3. Generation) Tasche

5.0 von 5 Sternen Eine Hülle mit sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis, 10. Januar 2016
An dieser Stelle stößt man beim Recherchieren auf einige negative Rezensionen. Von „Billigzeugs aus China“ kann man lesen, und dass die Hülle Chemiegeruch ausströmt. An anderer Stelle wird behauptet, dass kein echtes Leder, sondern Kunstleder verwendet wurde. An wiederum anderer Stelle ist von schlechter Verarbeitung zu lesen. Diese Beschreibungen sind für mich nicht so recht erklärbar. Vielleicht gibt es – abhängig vom jeweiligen Smartphone-Modell – stark unterschiedliche Ausführungen der mumbi-Hülle? Oder die Verkäufer bieten über diese Plattform im Einzelfall Imitate bzw. Produktfälschungen an? Oder die Qualität schwankt von Zeit zu Zeit?

Ich habe kürzlich meine Hülle direkt über amazon.de erworben und kann die obigen Beschreibungen in keiner Weise vollziehen. Die Hülle für mein Motorola Moto G 3 besteht aus echtem Leder, sie ist absolut passgerecht und hervorragend verarbeitet. Momentan finde ich keinen Kritikpunkt. Daher lautet mein aktuelles Fazit: Die mumbi-Hülle ist m.E. ein hervorragendes Produkt mit einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis. (ABER: Langzeiterfahrungen sollten bei jeder kritischen Bewertung eine Rolle spielen. Eine solche Hülle begleitet uns ja längere Zeit im Alltag und muss sich im täglichen Einsatz erst bewähren. Ich werde mir daher erlauben, zum gegebenen Zeitpunkt meine Rezension an dieser Stelle entsprechend zu ergänzen.)

TDK TF10 64GB - USB-Sticks (Schwarz, USB 2.0, 90 x 10 x 130 mm, Kappe)
TDK TF10 64GB - USB-Sticks (Schwarz, USB 2.0, 90 x 10 x 130 mm, Kappe)

5.0 von 5 Sternen Qualitäts-Erwartungen in vollem Umfang erfüllt, 28. November 2015
Bei USB-Sticks gibt es viele Produkte am Markt, sowohl no name als auch Marken. No name kommt bei Produkten dieser Art für mich grundsätzlich nicht in Frage, es geht schließlich um Sicherheit! Doch nicht immer ist auf die Markenfirmen Verlass. So manche Firma kämpft im Massengeschäft mit schwankender Qualität. Nur so ist es erklärbar, dass Markenhersteller mit großen Namen, deren Produkte früher über jeden Zweifel erhaben waren, in späteren Chargen plötzlich nicht mehr die gewohnte Qualität aufweisen... Als Endkunde steht man bei dieser Ausgangslage leider vor einem Vabanque-Spiel. Ich habe hier selbst schon einige Flops erlebt.

Deswegen wollte ich mal abseits der "üblichen Verdächtigen" SanDisk, Sony, Transcend und Co. schauen und bin an dieser Stelle bei TDK gelandet. TDK, ein traditionsreicher japanischer Konzern, wurde bereits 1935 gegründet. TDK war mir bekannt als einer der besten Hersteller von CompactCassetten, aber das war in einer früheren, analogen Ära. Bei digitalen Speichermedien, also auch USB-Sticks, hatte ich TDK jedoch bislang nicht auf meiner Liste.

Der TDK TF 10 mit 64 GB erfüllt meine Qualitäts-Erwartungen in vollem Umfang. Sehr gute Verarbeitung und Handhabung. Wie geplant, konnte ich darauf die gesamte Fotosammlung der letzten 10 Jahre komplett unterbringen. Der TDK TF 10 steckt jetzt an meinen Fernseher, so habe ich nun jederzeit Zugriff auf alle Bilder in optimaler Qualität. Und das, ohne das ein Wechsel des Mediums erforderlich wird! Nach diesen guten Erfahrungen werde noch einen zweiten Stick ordern, für meine Musiksammlung.

Natürlich - am Ende gibt es bei solchen Produkten nur ein KO-Kriterium, und das ist die Langzeit-Qualität. Als Kunde wünscht man sich die dauerhafte verlässliche Speicherung und Wiedergabe von Daten bis zum Zeitpunkt X. Dieses Kriterium ist absolut entscheidend. Ob es beim TDK TF 10 erfüllt wird, das wird sich erst in einigen Jahren zeigen. Aber in diesem Fall spricht doch so einiges dafür.

Rondo Butterdose aus Porzellan weiß
Rondo Butterdose aus Porzellan weiß
Wird angeboten von DIV Versand - Preise inkl. MwSt.

2.0 von 5 Sternen Deutscher Markenhersteller heißt nicht automatisch Qualität., 22. November 2015
Ich kann mich den vielen lobende Rezensionen an dieser Stelle nicht anschließen, denn ein hin und her wackelnder Deckel ist ein Ärgernis auf Dauer. Bei knapp 15,- Euro stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis einfach nicht! Funktionalität allein genügt mir nicht, denn bei diesem Preis darf ich eine makellose Verarbeitung erwarten. Die Dose ging daher an den Verkäufer (porzellanpunkt.de) zurück. Den Warenwert habe ich zwar erhalten, doch das Rückporto nicht. Habe also Lehrgeld bezahlt. Deutscher Markenhersteller heißt nicht automatisch Qualität.
Für mich bleiben Fragen offen: Wie ist es erklärbar, dass ein deutscher Markenhersteller eine Porzellan-Butterdose fabriziert, bei welcher der Deckel nicht bündig auf allen Kanten abschließt? Ist dem Hersteller der Makel nicht aufgefallen? Bzw. hat er bei der Qualitätskontrolle geschlafen? Oder wird auf dieser Seite nur B-Ware verkauft?
ÜBRIGENS: Wenige Tage später habe ich für halbes Geld in einem Fachgeschäft eine Porzellan-Butterdose gekauft, bei welcher der Deckel ordentlich abschließt. Ob dieses Teil von einem deutschen Markenhersteller stammt, das halte ich für unerheblich. Geht also!

Franz Müller Flechtwaren 44423F17BS Flaschenkorb 6-teilig, 31 x 22 x 19,5 cm, Nylongeflecht, schwarz snow, alurahmen
Wird angeboten von ABC-Schnäppchenmarkt GmbH

4.0 von 5 Sternen Solides Produkt für universelle Einsatzzwecke, 20. Juli 2015
Der Korb ist solide verarbeitet und recht gut handhabbar. Da ich allerdings vornehmlich Bierflaschen damit transportiere, hätten die Abmessungen für die einzelnen Fächer nach meinem Dafürhalten in Bezug auf diesen Zweck 'passgerecht' gestaltet werden können, so wäre der Korb insgesamt auch etwas 'smarter' ausgefallen. Ich kann aber verstehen, dass andere Kunden andere Ansprüche haben (Transport von Mineralwasserflaschen). Die Majorität der Käufer dürfte die durch die größeren Abmessungen gegebenen universellen Einsatzzwecke eher positiv bewerten.

Fußball-WM 2014
Fußball-WM 2014
von Gerhard Delling (Hrsg.)

5.0 von 5 Sternen WM-Buch in durchdachter Konzeption, 6. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Fußball-WM 2014 (Gebundene Ausgabe)
Ich habe das Buch nicht über einen amazon.de erworben, sondern vor wenigen Tagen im lokalen Buchhandel.

Dieses Buch kann man erst seit Mitte August 2014 kaufen. Nachdem etliche Bücher zur Fußball-WM bereits kurz nach Beendigung der Spiele auf den Markt kamen, hat es ein solcher „Nachzügler“ naturgemäß etwas schwerer. Ich gebe zu, dass ich ziemlich lange in Versuchung war, eines der anderen, hier gut besprochnen Bücher zu kaufen. Ich war mir durchaus nicht sicher, dass sich das Warten auf diesen Titel überhaupt lohnen würde. Dennoch wollte ich das Erscheinen des Titels abwarten und mich erst dann für einen Band entscheiden.

Wer lange genug gewartet hat, kann hier auf ca. 250 prall gefüllten Seiten die Meisterschaft nochmals Revue passieren lassen, die schönen Fußball-Tage vom Juni/Juli werden einem wieder gegenwärtig. Gut lesbare Texte und schöne Fotos werden in überzeugender Manier präsentiert – der Band hat keine Schwächen. Auch die Statistik kommt nicht zu kurz: In übersichtlicher, nachvollziehbarer Form werden die wesentlichen Fakten zu den Spielen präsentiert. Nicht als Selbstzweck, sondern in Ergänzung zu den Spielberichten.

Der Band wurde gut verarbeitet, die typographische Gestaltung empfinde ich als angesessen für ein Sachbuch dieser Art (der Druck erfolgte in der Offizin Andersen Nexö Leipzig, und von dort kommen fast immer Qualitätsprodukte). Mit diesem von Gerhard Delling herausgegeben WM-Buch für knapp 20 Euro macht man garantiert nichts falsch…

Brabantia 481147 WC-Garnitur & Bürste mit Metallgriff
Brabantia 481147 WC-Garnitur & Bürste mit Metallgriff

5.0 von 5 Sternen Ein echtes Premiumprodukt, 5. August 2014
Das ist die mit Abstand teuerste WC-Bürste, die ich je in meinem Leben gekauft habe, aber auch die bislang beste. Funktionalität, Materialanmutung und Handhabung sind einfach erstklassig: „Man hat was in der Hand“. Die Firma Brabantia scheint auf die Qualität größeren Wert zu legen als so mancher andere Hersteller in diesem Bereich. Wenn das Teil nun (hoffentlich) mehrere Jahre seinen Dienst tut, relativieren sich auch die hohen Anschaffungskosten…

Sony SGPT121 Xperia Tablet S 16GB Flash Speicher 23,8 cm (9,4 Zoll) Tablet-PC (NVIDIA Tegra 3 Quad Core, 1,3GHz, 1GB RAM, Android OS) schwarz/silber

4.0 von 5 Sternen Xperia S Tablet - ein kleiner, unkomplizierter Helfer, 22. März 2014
Das Xperia S Tablet habe ich nicht über amazon.de erworben, sondern im März 2014 über einen anderen Händler. Da SONY die Geräte abverkauft, war der Preis wirklich sehr (!) günstig.

Nach der Einrichtung der WLAN-Verbindung ist das Gerät intuitiv bedienbar. Innerhalb von Sekunden ist der Zugriff auf das Internet möglich, man kann etwas nachschlagen oder recherchieren. Die meisten werden das umständliche Hantieren mit einem Windows-PC oder –Laptop hassen. Ewig muss man warten, bis das System hochgefahren wird, bevor es überhaupt losgehen kann. Ich nutze das Xperia S Tablet primär für’s bequemes Surfen im Sessel und möchte es nicht mehr missen.

Sehr angenehm finde ich außerdem, dass man Standard-SD-Karten direkt am Tablet einstecken kann. So wird es zum Kinderspiel, z.B. die letzten Urlaubsfotos in einem größeren Kreis zu zeigen. Auf diesem Weg wird die Fotosammlung mobil, ohne dass man sie vorher erst umständlich von einem Gerät auf’s andere übertragen muss. Das nur knapp 600 g leichte Gerät lädt zur Mitnahme ja förmlich ein. So etwas nenne ich eine wirklich smarte Lösung!

Noch einige Worte zur Fertigungsqualität. Wie an dieser Stelle in einigen Rezensionen nachzulesen ist, gab es nach Markteinführung des Xperia S Tablet offensichtlich größere Qualitätsmängel in Bezug die Verarbeitung (Spaltmaße des Gehäuses). Nach zeitweisem Verkaufsstopp hat SONY wohl den Herstellungsprozess optimiert. Das scheint nachhaltig zu sein, denn das von mir erworbene fabrikneue Gerät ist astrein verarbeitet. Es muss somit in der Ära nach der Optimierung hergestellt worden sein.

Das lässt folgenden Schluss zu: Wenn Sie zum jetzigen Zeitpunkt (März 2014) ein fabrikneues Gerät von einem seriösen (!) Händler erwerben, können Sie einigermaßen sicher sein, dass Sie ein mängelfreies Gerät ausgeliefert bekommen!!!

Zum Abschluss ein kleiner Wermutstropfen:

Ich wollte die Möglichkeiten meines Xperia S Tablet mit einem USB-Host-Kabel noch etwas erweitern. Dies scheiterte jedoch. Das Xperia S Tablet besitzt definitiv keinen Standard-micro-USB Anschluss, die von Sony verbaute Buchse ist breiter als die Standard-Buchse. An ihr passt nur der flache Sony-Stecker. Es liegt also eine proprietäre (!) Lösung vor. Damit ist klar, dass hier nur das von SONY hergestellte Spezialkabel „SGPUC3.AE USB“ passt. Dieses Kabel ist aber nicht mehr verfügbar, SONY hat es vom Markt genommen. Alle anderen, am Markt verfügbaren Kabel passen nach meinen Recherchen an diesem Gerät nicht!

Meine Versuche, über das SONY-Customer Information Center eine Lösung herbeizuführen, scheiterten. Man verwies mich an den europäischen Sony Online Shop. Dort war man zwar freundlich, aber letztlich unfähig das Problem zu lösen.

AN DIE VERANTWORTLICHEN VON SONY:

Wenn es schon eine proprietäre Lösung sein musste, dann darf man das dazu passende USB-Host-Kabel doch nicht einfach vom Markt nehmen: Haben Sie an dieser Stelle wirklich zu Ende gedacht?!

FAZIT: Ich muss zugeben, ich war im Vorfeld etwas skeptisch, dass ein Tablet für mich tatsächlich eine sinnvolle Anschaffung darstellt. Aber schon nach sehr kurzer Eingewöhnung kann ich sagen: Ja, das tut es. Ein kleiner, unkomplizierter Helfer, den ich nicht mehr missen möchte. Die weiter oben beschriebene Geschäftsphilosophie von SONY ist für mich der Grund, warum ich an dieser Stelle für das Xperia S Tablet nur vier Sterne vergebe.

O.V.Box (Mini Lp Sleeve)
O.V.Box (Mini Lp Sleeve)
Wird angeboten von samurai media JPN402

5.0 von 5 Sternen Genialer Soul vom Mississippi, 24. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: O.V.Box (Mini Lp Sleeve) (Audio CD)
Auf O.V. Wright bin ich beim Durchhören der SZ-Jahrgangs-Anthologien gestoßen. In den Büchern für 1964 und für 1965 waren folgende seiner Songs vertreten: „That’s How Strong My Love Is“ von 1964 und "Everybody Knows" von 1965. Im Begleittext war seinerzeit (2005) zu lesen: „Es ist ein großes Versäumnis, dass dem neben James Carr bedeutendsten Deepsoul-Sänger noch keine komplette Reissue-Box mit dem dicken Vierfarb-Booklet gewidmet wurde (…)“. Eine solche Box kam dann 2007 in Japan heraus. - Zwar ist hier kein Vierfarb-Booklet enthalten, aber immerhin ein ordentliches Büchlein in CD-Größe. Es enthält einige Originalabbildungen (in schwarzweiß) und sämtliche Songtexte. Der ergänzende Begleittext ist allerdings nur auf Japanisch abgedruckt. In Bezug auf die Musik erfüllt diese Reissue-Box die obige Forderung in musterhafter Weise.

Es ist schon ein Unikum, dass diese originär amerikanische Musik nur für den japanischen Markt ediert wurde und nun nach Übersee exportiert werden muss. Offensichtlich hat der überwiegend auf Mainstream ausgerichtete US-amerikanische Musikmarkt sein künstlerisches Erbe längst vergessen… Sehr schade! Das war übrigens meine erste Japan-Direktbestellung überhaupt. Der Versand beanspruchte vier Wochen Lieferzeit. Transport per Schiff und die deutsche Zollabfertigung brauchen eben ihre Zeit…

Fazit: O.V. Wright, das ist genialer Soul vom Mississippi aus einer Zeit des gesellschaftlichen Neuanfangs. Seine Musik atmet den Geist der 60er Jahre: Hier entspricht Soul wirklich noch unserem deutschen Wort Seele, oder zumindest doch annähernd… O.V. Wrights Musik hat Tiefe, er bringt seine Songs auf eine Weise, die sich wohltuend von der glatt geschliffenen schwarzen Massenmusik späterer Jahre abhebt…

Seite: 1 | 2 | 3 | 4