Profil für Benjamin S > Rezensionen

Beiträge von Benjamin S

Benjamin S

Lenovo IdeaPad Yoga 11S 29,5 cm (11,6 Zoll) Convertible Notebook (Intel Core i3 3229Y, 1,4GHz, 4GB RAM, 128GB SSD, Win 8) silber/grau

5.0 von 5 Sternen Sehr cooles, schnelles, interaktives Notebook/Tablet, 16. Mai 2014
Als Student im Teilbereich der Informatik an einer modernen Hochschule, bei welcher die Skripte in digitaler Form ausgegeben werden, stand für mich von Anfang an fest dass ich einen Laptop oder ein Tablet benötige. Zudem musste ein keyboard vorhanden oder möglich sein da ich relativ viel Programmiere. Deswegen kam natürlich auch nur Windows als OS in Frage. Schnell habe ich mich für einen Hybriden also convertible Laptop entschieden, weil ich privat auch seit längerem auch gerne ein Tablet haben wollte. Ich bin der Meinung, dass es nur Lenovo durch den 360° Modus wirklich elegant hinbekommen hat solch einen Hybriden zu schaffen und da ich das Yoga schon bei einigen Kommilitonen sehen und testen konnte fiel die Wahl sehr schnell.

Das 11s hat für mich mit seinen 11,6" die ideale Größe. Ich muss dazu sagen, dass ich in meiner Wohnung einen PC und einen 23" Monitor habe wo ich auch mit größeren Grafiken oder Auflösungen arbeiten kann. Es ist etwas größer als ein normales Tablet und auch schwerer, jedoch wirkt es für mich nicht unhandlich und ist ständiger Begleiter auf Sofa und Bett. Vor allem war mir zudem wichtig, dass ich Mobil bin, ich das Gerät auch in meine Tasche bekomme und nicht so viel mit mir rum schleppen muss. Auch hier kann ich mich absolut nicht beklagen.

Von der Technischen Seite gibt es für mich absolut nichts zu meckern. Ich hänge mich nicht an unendlicher Rechenleistung oder Arbeitsspeicher auf, da für meine Zwecke die hauptsächlich Textverarbeitung und Programmieren sind, mehr als ausreichend davon vorhanden ist. Und die 4GB memory kann man bei Bedarf sogar auf 8 erweitern. Wer richtig zocken oder Videoschnitt machen möchte hat hier sicher seine Schwierigkeiten. der i3 mit 2x1,4 Ghz und Integrierter GPU ist extrem Stromsparend und das merkt man. Der Akku hält bei gedimmten Display fast 6 Stunden bei meiner Art von Tätigkeiten. Zum Display muss ich sagen, dass ich überrascht war wie hell es ist und man auch Tagsüber, draußen oder in der Bahn sehr gut arbeiten kann. Außerdem möchte ich die Toucheingabe nicht mehr missen. Es ist sehr praktisch und effektiv mit mouse, touchscreen und keyboard gleichzeitig arbeiten zu können. Die Speicherkapazität reicht für mich völlig aus, wobei ich alle Nutzdaten in meiner cloud oder extern speichere und nur Programme auf der 128GB SSD habe. Die SSD ist erwartungsgemäß schnell und das Yoga fährt Windows 8.1 in ca. 7 Sekunden hoch.

Auch im Privaten Bereich überzeugt mich das Gerät voll. Es bietet für mich alle Vorteile eines Tablets und erweist sich als sehr praktisch im Alltag. Videostreaming, Appspiele, Social Networks und sonstige Spielereien lassen für mich (und meine Freundin) nichts zu wünschen übrig. Durch das klappbare Display auch in jeglicher Lage.

Für Leute die den Fokus auf mobiles Arbeiten und Tabletersatz legen, absolut zu empfehlen, Ich werde das Gerät nicht mehr hergeben!

XiRRiX Premium Notebooktasche Neopren Schutzhülle Universal mit zusätzlichem Fach - Grösse: bis 29,5 cm (11,6) - normale Abmessung - Schwarz
Wird angeboten von MEXXTRONICS!

5.0 von 5 Sternen Schlicht und Hochwertig, 16. Mai 2014
Ich habe mir ein Lenovo Yoga 11s (11,6") convertible Laptop zugelegt und mich sofort nach einer Entsprechenden Schutzhülle umgesehen. Da ich Student bin, zählt ganz klar Preis/Leistung. Zur Auswahl hat es dann eben die AmazonBasics-Tasche und diese XiRRiX-Tasche geschafft. Letztendlich habe ich mich schließlich aufgrund der zusätzlichen Fronttasche für die XiRRiX-Tasche entschieden.

Die Tasche hält was sie verspricht, sie schützt sehr gut und ist durch das Neoprenmaterial quasi Wasserundurchlässig. Die Fronttasche hat sich als sehr nützlich herausgestellt. Sie beinhaltet meist eine Bluetooth-mouse und eine externe 2,5" Festplatte ohne Problem. Auch das Ladekabel meines Laptops findet darin Platz, nur alles zusammen wird etwas eng. Innen ist die Tasche mit einem samtartigen Stoff versehen der für zusätzlich Polsterung sorgt. Das Yoga passt quasi wie angegossen in die Tasche und hat zum oberen Rand sogar noch ein wenig Luft, sodass die Tasche nicht spannt. Auch der doppelte Reißverschluss ist zu erwähnen, da sich im Innern der Tasche parallel zu den Reißverschlusshaken extra Ränder befinden, welche den Laptop bei geschlossener Tasche vor dem Verkratzen durch den Reißverschlussmechanismus schützen.

Insgesamt macht diese doch sehr günstige Notebook-Tasche für mich einen wohl durchdachten und hochwertigen Eindruck, sodass ich diese absolut weiterempfehlen kann!