Profil für Michael Ziegenbein > Rezensionen

Beiträge von Michael Ziegenbein

Michael Ziegenbein "capra" (beilngries)

Seite: 1 | 2 | 3
Mündliche Prüfung Heilpraktiker für Psychotherapie: Prüfungscoach mit Lernstrategien
von Christopher Ofenstein
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen sehr gut zur Vorbereitung, 26. Mai 2015
Ich habe das Buch geschenkt bekommen und kann mich nur bedanken, denn der Titel ist wirklich sehr sinnvoll zur Einstimmung und Vorbereitung der mündlichen Prüfung. Meine Empfehlung gemeinsam mit den Prüfungsfällen von Schneider und dem Vorbereitungsbuch von Koeslin.
Aber bitte beachten: das sind (wirklich gut und sorgfältig gemachte) Bücher zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung - kein Ersatz für die vorher durchzuarbeitende Fachliteratur!

Mündliche Prüfung Psychiatrie und Psychotherapie für Heilpraktiker: Mit Zugang zum Elsevier-Portal
von Jürgen Koeslin

5.0 von 5 Sternen sehr gut zur Vorbereitung, 26. Mai 2015
Wie für ähnliche Titel gilt auch hier:
Das ist ein Buch zur Vorbreitung auf die mündliche Prüfung aber kein Weg abgekürzten Lernens unter Umgehung der relevanten Fachliteratur.
Für die Vorbreitung zur Prüfung ausgesprochen sinnvoll in Kombination mit den Fallgeschichten von Schneider und dem Prüfungscoach von Ofenstein.

Heilpraktiker für Psychotherapie - Mündliche Prüfung: 350 Fallgeschichten, 52 Prüfungsprotokolle
von Rudolf Schneider

5.0 von 5 Sternen sehr empfehlenswert, 26. Mai 2015
Sehr gutes Buch zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung.
Bei der früheren Auflage wurde u.a. kritisiert, daß es nicht ausreichend zur Vorbereitung aud die Prüfung ist und in einigen Fällen die Lösungen zweifelhaft sind.
Das stimmt: Zur sinnvollen Nutzung des Buchs braucht man gründliches (Vor-)Wissen, daß man aus der Vorbereitung zur schriftlichen Prüfung ohnehin mitbringt, wenn man die bestanden hat. Auch die Lösung einiger Fälle ist nicht unbedingt richtig, aber das zu überhaupt erst einmal zu Erkennen, ist auch ein schon ein wichtiges Erfolgserlebnis bei der Vorbereitung und übt den kritischen Blick.
Aber zur Vorbereitung auf die Prüfung war das Werk für mich eine wirklich sehr wertvolle Fundgrube an Fallkonstellationen, guten methodischen Hinweisen vor allem zur Diffentialdiagnostik und auch die Kurztests fand ich sehr sinnvoll.

Klinische Psychologie und Psychotherapie für Bachelor: Band II: Therapieverfahren. Lesen, Hören, Lernen im Web (Springer-Lehrbuch)
von Matthias Berking

2.0 von 5 Sternen methodisch gut gestaltet aber inhalt ziemlich dünn, 28. Januar 2015
Das Buch ist methodisch für schnelles Lernen gestaltet. Lesefreundlich und jedenfalls oberflächlich betrachtet gut strukturiert.
Inhaltlich ist das Ganze aber echt reichlich verdünnt, wichtige Themen werden nur oberflächlich und vielleicht deshalb auch nicht ganz astrein angerissen: z.B. DBT, Entspannungsverfahren, Achtsamkeitsbasierte Intervention usw. um nur ein paar Stichworte zu nennen. Sogar die etwas ausführlicheren Kapitel zur KVT oder der Gesprächspsychotherapie sind mager ausgefallen.
Für die Vorbereitung zum Unterpunkt Psychotherapie im Rahmen der HP Psych Prüfung ist das Ganze bei weitem nicht ausreichend. Man bekommt eher so eine ungefähre Idee über das Thema, viel mehr nicht.
Zum methodischen Gimmick des "fast-track Lernen auf der Überholspur" fällt mir als Kommentar nur ein: "Wenn du es ganz eilig hast, mach einen Umweg!".

Liederbuch: Heft 1. Melodie-Ausgabe (mit Akkorden). (kunter-bund-edition)
Liederbuch: Heft 1. Melodie-Ausgabe (mit Akkorden). (kunter-bund-edition)
von Beate Dapper

5.0 von 5 Sternen Wer singt, hat keine Angst, 16. Mai 2014
...sagte bzw. schrieb der Neurologie G.Hüther einmal. Ich denke, das sollten wir uns hinter die Ohren schreiben und unseren Kindern vermitteln: Singen ist nicht peinlich sondern sehr schön und heilsam! Und den ganzen Quatsch wie "...ich singe schon immer falsch....ich kann nicht singen..." gründlich vergessen.

Selbstwahrnehmung und Embodiment in der Körperpsychotherapie: Vom Körpergefühl zur Kognition - Deutsche Übersetzung und Bearbeitung von Helmi Boese
von Alan Fogel

5.0 von 5 Sternen Ein richtig gutes Buch! Hervorragend!, 16. Mai 2014
Das Werk findet auf dem schmalen Grat zwischen kompromissloser Fachliteratur und dennoch auch für Halbfachleute geeigneter Spezialliteratur einen hervoragend ausgewogene Position. Unbedingt lesenswert, an keiner Stelle werden komplexe Zusammenhänge versimpelt, wobei die gute Lesbarkeit und Verstehbarkeit niemals leidet. Als anregend und wunderbar habe ich den Sprachstil des Autors emfunden, bei dem immer wieder Empathie und Menschlichkeit zwischen und auch in den Zeilen durchdringt. Bemerkenswert auch, daß das Werk wirklich auf dem allerneuesten Stand der Forschung ist.
Richtig gut - aber auch nichts für Leser, die mal eben was Unkompliziertes über das Bauchgefühl o.ä. schmökern wollen.

Datenbank mit OpenOffice Base 3.4 (bhv Praxis)
Datenbank mit OpenOffice Base 3.4 (bhv Praxis)
von Winfried Seimert

5.0 von 5 Sternen kurz und knapp, 16. Mai 2014
WIe gesagt: kurz und knapp, als erste Einführung prima geeignet, die (zwar wenigen) Beispielanwendungen konnte ich schnell umsetzen und haben mir wirklich weitergeholfen. Auf jeden Fall sehr viel besser als die zahlreichen Kuzanleitungen im Internet und bei YTube. Empfehlenswert für Anfänger mit OOBase.

3 Stück (!!) extraflache Winkelstecker weiß Kopp 3 x 1720.0203.7 (4008224588812)
Wird angeboten von Powerpreis24de

5.0 von 5 Sternen prima, 16. Mai 2014
sehr gut einsetzbar, gute Qualität des Materials, da gibt es nichts zu Meckern.
Sehr platzsparend und auch von der optischen Wirkung her top.

Salutogenese: Zur Entmystifizierung der Gesundheit
Salutogenese: Zur Entmystifizierung der Gesundheit
von Alexa Franke

5.0 von 5 Sternen gutes Grundlagenwerk zur Salutogenese, 16. Mai 2014
Wer sich mit dem Werk von Aaron Antonowski auseinandersetzen möchte, findet hier eine gut lesbare und mit großer Sorgfalt aufbereitete Einführung in die Fragestellungen und die Forschung zur Salutogenese. Manchmal war ich mit den Vorschlägen der Herausgeberin zur Begriffsbildung in Deutsch nicht ganz einverstanden, aber das trübt den sehr guten Eindruck nicht wesentlich.

Hypnosetherapie
Hypnosetherapie
von Walter Bongartz

5.0 von 5 Sternen Mehr als eine Einführung, 16. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Hypnosetherapie (Gebundene Ausgabe)
Das Werk ist trotz seiner inhaltlichen Fülle eine gut lesbares, anschaulich geschriebenes Grundlagenwerk. Gut auch der vertiefte Bezug zur therapeutischen Praxis mit vielen interessanten und anregenden Suggestonstexten.

Seite: 1 | 2 | 3