Profil für hofigag > Rezensionen

Intuitives Reiki nach Sensei Mikaomi Usui, Der 2. Grad
Intuitives Reiki nach Sensei Mikaomi Usui, Der 2. Grad
von Karin, E. J. Kolland

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichnete Anregungen zum 2. Grad, 7. März 2004
Es ist in der Tat nicht leicht, ein wirklich gutes Buch über Reiki zu finden - nach dem Besuch der Reiki-Seminare ist man selbst freilich weiter auf der Suche nach Anregungen, oft aber unterscheiden sich Bücher ziemlich von der eigenen Erfahrung mit Reiki, sind viel zu stark auf das Finanzielle beschränkt (wie teuer welches Seminar, welche Anwendung etc.).
Mit dem Buch "Intuitives Reiki" zum sogenannten "2. Grad" bin ich persönlich sehr glücklich, weil die Autorin mit Seele spricht und Seelen anspricht. So finde ich prinzipiell das Konzept sehr gelungen, zu jedem Grad (1., 2., Meistergrad) ein eigenes Anwendungs-Buch zu schreiben. Die Entscheidung der Autorin, im Buch zum "2. Grad" die Reiki-Zeichen abzubilden - obwohl sie ja eigentlich geheim und nur für "Eingeweihte" sind - finde ich mutig und richtig. Warum sollte man ein Buch über den konkreten Umgang mit Symbolen verfassen, wenn man diese nicht in die Mitte dieses Buches stellen darf; vielmehr legt das Buch, indem es die Mantras nochmals dem Leser "in die Hände legt", ein Gefühl für Verantwortung nahe.
Zugegeben, ich hätte nicht gedacht, wie weitgehend man mit den Symbolen arbeiten kann; den Erfahrungsreichtum der Autorin mit Reiki, den sie uns mitteilt, ist eine wunderbare Fortführung eines jeden Reiki-Seminars und regt dazu an, an der eigenen Spiritualität zu arbeiten. Nicht zuletzt gefällt mir sehr gut die tiefe Religiosität der Autorin, die klar spürbar wird; Religion, nicht im Sinne von einer Religionszugehörigkeit oder Kirchengemeinschaft, nein, ganz im ursprünglichen Sinne des lateinischen Wortes: religare, das heißt "anbinden". Und sind wir nicht durch unsere Reiki-Einweihungen tatsächlich an eine höhere Kraft - die manche zu recht Gott nennen - angebunden?
Hervorragend, ich habe das Buch gleich nach meiner Lektüre und erstem Ausprobieren einem befreundeten Reikianer geschenkt! Ich finde, Reiki-Meister können nach ihren Seminaren unbedingt das Buch empfehlen!

Gift-Tiere und ihre Waffen: Eine Einführung für Biologen, Chemiker und Mediziner Ein Leitfaden für Touristen
von Gerhard G. Habermehl

1.0 von 5 Sternen Hält nicht , was es verspricht, 8. Dezember 2003
Das Buch "Gift-Tiere und ihre Waffen" ist als "Einführung für Biologen, Chemiker und Mediziner gedacht" sowie als "Leitfaden für Touristen". Nun, als Buch für Touristen kann man das Buch wirklich nicht empfehlen. Es enthält kaum Bilder von giftigen Tieren (nur wenige am Ende), auch die schwarz-weißen geographischen Tabellen und Karten sind wenig ansprechend. Dagegen besteht der Großteil des Buches im Auflisten der chemischen Bestandteile der einzelnen Gifte in einer wissenschaftlichen Systematik, die nun wirklich kein breites Publikum ansprechen dürfte. Somit halte ich auch den Begriff "Einführung" für nicht angezeigt. Die unzähligen chemischen Molekülmodelle sind ohnehin nur für Fachleute verständlich. Tabellen, etwa mit dem Titel "Tausendfüßler, in denen Wehrsekrete gefunden wurden" - es folgt eine Liste von 56 lateinischen Namen, deren Gift man dann über ein Chiffre mit einer Substanzen-Tabelle vergleichen kann - halte ich für alles andere als einem Laien zumutbar!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 18, 2009 3:57 PM MEST

Die zehn Geheimnisse des Glücks
Die zehn Geheimnisse des Glücks
von Adam Jackson

5.0 von 5 Sternen Wärmstens zu empfehlen!, 28. August 2003
In der Tat, dieses Buch kann man nur empfehlen oder gleich noch besser: verschenken!
Eingebaut in eine sympathische und menschliche Rahmenerzählung findet man die 10 Geheimnisse des Glücks; auch wenn einen jeden nicht ein jedes ansprechen muss, so kann man nicht umhin, zuzugeben, dass mehrere Funken Wahrheit in jedem einzelnen stecken.
Ein Buch voll tiefer und vor allem einfacher Weisheit.
Mein "persönlicher" Bestseller, v.a. als Geschenk für traurige, verzagte und entmutigte Mitmenschen.

Das Frankfurter Gretchen: Der Prozeß gegen die Kindsmörderin Susanna Margaretha Brandt
von Rebekka Habermas

5.0 von 5 Sternen Gretchenmotiv, 12. Februar 2003
Führt in das Gerichtswesen des ausgehenden 18. Jh. auf spannende Weise ein. Für Germanisten, die sich mit Faust I und dem Gretchen-Motiv befassen, ein Muss!