Profil für Frank W. > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Lomo Holga 60mm für Pentax
Lomo Holga 60mm für Pentax

3.0 von 5 Sternen Kommt drauf an ..., 18. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Lomo Holga 60mm für Pentax (Elektronik)
.... was man will.
Die Unschärfe/Trasheffekte, die sich mit der Linse erzielen lassen, heben sich positiv von der üblichen Perfektion in Sachen Farbtreue, Schärfe bis zum Bildrand usw. ab. Manchmal gefällt mir dieser Look.
Wer bewußt solche Effekte schon bei der Aufnahme - unwiederbringlich - haben möchte, dem sei die Anschaffung einer Lomolinse empfohlen. Für Puristen. Ob es den Preis wert ist? Manchmal denke ich: ja, machmal: nein.
Man kann aber auch das Foto mit einer ganz normalen Linse machen und flexibler hinterher am PC (ich mache es mit NIK`s Analog Efex - Plastiklinse) am Bild herumschrauben.
Es ist schwierig, hier eine Empfehlung zu geben, das Ding ist zu speziell. Spaß macht es jedenfalls!
Kommt eben drauf an, wie man es lieber hat.

Samsonite NYX Scheintasche - Dark Brown
Samsonite NYX Scheintasche - Dark Brown
Wird angeboten von modeherz "Alle Preise inkl. Mwst."

5.0 von 5 Sternen Für mich das praktischere Modell, 15. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Samsonite NYX Scheintasche - Dark Brown
Ich habe lange gesucht und viel verglichen, bis ich diese NYX Brieftasche Modell 200.244 gefunden habe. Im Gegensatz zur NYX 200.242 und einigen anderen ist hier die Klappe für die Münztasche etwas tiefer angebracht und sie ist dicht. Bei einigen anderen Modellen fallen nämlich kleine Münzen raus, das beschreiben viele Rezensenten.
Außerdem gibt es hier kein zusätzliches Ausklappfach, das macht die Tasche flacher. Weil ich sie in der Hosentasche trage, ist mir jeder Millimeter weniger an Dicke wichtig. Und meinen Perso oder Fahrzeugschein brauche ich so selten, daß ich ihn gerne aus einem anderen Fach der Brieftasche hervorkrame, kommt bei mir seltener als 1x pro Jahr vor.
Schnellzugriff brauche ich nur auf 2-3 Karten, die passen (ohne Schutzhülle) gut in die drei Kartenschlitze und sitzen sicher. Notfalls bekommt man auch 2 Karten in einen Schlitz. Weitere Gimmicks brauche ich nicht.

Das Leder ist weich und macht einen hochwertigen Eindruck.

An Fächern sind vorhanden:

2 für Geldscheine
3 für Kreditkarten
1 für Münzen
2 Einschubfächer hinter dem Kartenfach
2 Einschubfächer hinter dem Münzfach

So bin ich hochzufrieden und würde sie wieder kaufen. Volle Punktzahl.

SONAX XTREME BrilliantWax 1 Hybrid NPT, 500 ml
SONAX XTREME BrilliantWax 1 Hybrid NPT, 500 ml

5.0 von 5 Sternen nach 2 Wochen ..., 1. Dezember 2014
Nach zwei Wochen ist es eigentlich etwas früh, das Produkt zu bewerten. Warum trotzdem? Ich hatte vorher andere Lackschutzprodukte, die teils günstiger, teils aber auch teurer waren als das hier. Und bei denen hatte die Wirkung nach 2 Wochen schon deutlich nachgelassen.
Nicht so beim Sonax Extreme Brilliant. Nach 2 Wochen immer noch top Abperleffekt wie am ersten Tag. Egal ob Staub oder mehr festsitzender Schmutz: kurz mit dem Finger drüber - Finger dreckig, Lack wieder top. Einen besseren Lackschutz hatte ich bisher noch nicht.
Er ist leicht zu verarbeiten und ergiebig. Bei dem bleib ich!

Baier & Schneider Taschenkalender 7x10cm sort 1S/1W
Baier & Schneider Taschenkalender 7x10cm sort 1S/1W
Wird angeboten von Kaim bringt's

5.0 von 5 Sternen praktischer Winzling, 20. November 2014
Der Kalender ist wirklich sehr klein und hat überall Platz.
Ich habe lange gesucht, bis ich einen gefunden habe der 1 Woche auf 1 Seite hat, das finde ich am übersichtlichsten. Die für jeden Tag abgedruckten Namenstage nehmen etwas Platz weg, auf dem man sonst gut einen weiteren Termin eintragen könnte. Dieses Feature hätte man bei der Größe ruhig weglassen können.

Für mich passt das Kalenderchen gut.

SIOCORE 0.7x WEITWINKELKONVERTER mit MAKROLINSE (für Objektive mit 58mm Filtergewinde) an SAMSUNG NX Systemkameras, wie z.B. SAMSUNG NX mini, Galaxy NX, NX30, NX300M, NX1100, NX2000, NX10, NX100, NX1000, NX11, NX20, NX200, NX210, NX300, NX5
Wird angeboten von SIOLEX GmbH aus Lübeck (Preise inkl. MwSt.)

4.0 von 5 Sternen auch gut an Fuji-X, 20. November 2014
Ob die für 58mm Anschlussgröße unterschiedliche Versionen für die verschiedenen Hersteller bauen? Kann eigentlich nicht sein, dachte ich und habe den WW-Konverter (für Samsung NX) für mein Fujifilm XF18-55 bestellt. Aus irgendwelchen Gründen war erst gar keine Scharfstellung (auch nicht manuell) zu erreichen, nach ansetzen der mitgelieferten Makrolinse ging es dann wunderbar, auch mit AF.
Die Schärfe fällt zum Randbereich hin sichtbar ab und es gibt dort starke Farbsäume an Kanten mit hohen Kontrasten. In der 100% Ansicht ist das heftig. Die Farbsäume sind in Lightroom ganz gut korrigierbar. Schlimmer als den Schärfeabfall finde ich die tonnenförmige Verzeichnung meines Gesamtsystems. Ist in LR auch gut korrigierbar (+69 bei 18mm), das verursacht aber weitere Qualitätsverluste, bes. in den Ecken. Da addieren sich die Probleme dann.

Etwas herumprobieren mit der Blende (bei f5 hatte ich imho die besten Ergebnisse) und der Brennweite (statt den max. 18mm des Objektivs nutze ich oft 20mm) konnten die Ergebnisse noch etwas verbessern.

Bei meiner Kombi gibt es keine Abschattungen in den Ecken, auch nicht bei max. ww-Stellung des Objektivs. Eine Verlängerung der Belichtungszeit ist nur sehr selten zu beobachten, wenn, dann ist sie nicht der Rede wert (z.B. 1/20 statt 1/25 sec).

Wenn das Motiv den Schärfeabfall zum Rand hin toleriert (viele Motive tun das) bzw. man die Schärfenebene entsprechend legt und möglichst in Raw fotografiert, lassen sich ordentliche Ergebnisse erzielen, die Leistung eines WW-Objektivs sollte man aber nicht erwarten. Fürs Web mit 1200px Breite oder einen 13x18 Print ist es meinsens gut genug, und das ist mein hauptsächlicher Einsatzweck.

Ich überlege, noch die x0.6 HD Variante des Sicore auszuprobieren, sollte die noch etwas besser sein als die hier, wäre ich sehr zufrieden.

Wegen der beschriebenen optischen Schwächen ziehe ich einen Punkt ab, das Preis/Leistungsverhältnis ist aber sehr gut und die Fehler sind in vielen Fällen (mit einigenm Aufwand an Nachbearbeitung) verschmerzbar. Ein wenig Bedenken habe ich, was das Kunststoff-Filtergewinde meines Objektivs auf Dauer zum häufigen Ein- und Ausschrauben des schweren Metallkonverters sagt.

The Americans
The Americans
von Robert Frank

5.0 von 5 Sternen Gutes Lehr- und Anschauungsmaterial, 18. November 2014
Rezension bezieht sich auf: The Americans (Gebundene Ausgabe)
Dieser Fotoband ist auch (oder gerade?) für heutige Digitalfotografen nützlich. Abgesehen davon, daß er ein sehr schönes Portrait des Amerikas Mitte des 20. Jahrhunderts ist, sind Robert Franks Analogfotografien für mich angenehm anders als so maches heutige Digitalfoto. Der Charme und Charakter des Filmmaterials und die Konzentration auf Motiv, Botschaft und Bildkomposition sind Qualitäten, die ich in der modernen Bilderflut vermisse, bzw. erst mühsam heraussuchen muß. Die Bilder sind ungeschönt, natürlich, real, es ist auch mal ein Autounfall dazwischen, ein Friseurgeschäft, eine Beerdigung.
So sind die Fotos sehr lehrreich, um mich wieder mehr auf das mMn Wesentliche in der Fotografie zu konzentrieren. Mir gefällt es.

Workers: An Archaeology of the Industrial Age
Workers: An Archaeology of the Industrial Age
von Sebastiao Salgado

5.0 von 5 Sternen Das Werk eines Genies, 12. November 2014
Egal ob in Goldminen mit Methoden wie vor 200 Jahren, beim Löschen brennender kuwaitischer Ölquellen nach dem Golfkrieg, ob es nun Fischer sind oder Arbeiter aller Art an Maschinen, das Multitalent Salgado vereint den Blick für die Intensität des Moments, die Persönlichkeit der abgebildeten Menschen, die Schwere ihrer Arbeit, die Darstellung der Situation mit immer der perfekten Komposition, perfekten Tonwerten und idealer Verteilung von Hell-Dunkel-Flächen, Details und Kontrasten - alles unterstreicht das Motiv perfekt. Wie man zugleich Beobachter und so mitfühlend mit den Menschen in ihrer Situation sein kann, ist beeindruckend.
Kein bewegtes Bild, keine Farbe könnte so viel zum Betrachter transportieren wie seine Schwarz/Weiß-Fotos. Hier präsentiert ein Ausnahmetalent die Essenz seiner Fotografien und seiner Wahrnehmungsfähigkeit aus vielen Jahren Reportagetätigkeit. Er schafft es wie kaum ein anderer das zu zeigen, was unsere Welt am Laufen hält: die Arbeit so vieler Unbekannter, deren Leistung sich fast niemand bewusst ist. Salgado gibt ihnen ein Gesicht und transportiert ihre Leistung in unbeschreiblich intensiven Bildern zu uns hinüber.
Ein Buch, ein Kondensat so vieler Aspekte, für das jede noch so wortgewandte Rezension zu schwach ist, man sollte einfach den Mut aufbringen, sich der Wucht dieser Fotografien hinzugeben.

HALFAR Lorrybag ECO Messenger Bag Tarpaulin LKW Plane Planentasche Tasche
HALFAR Lorrybag ECO Messenger Bag Tarpaulin LKW Plane Planentasche Tasche

4.0 von 5 Sternen Gute Tasche, Maßangaben nicht richtig, 22. August 2014
Es handelt sich hier um die quadratische Tasche mit den ca. Innenmaßen 30 x 30 x 9 cm. Im Produkttext sind ca. 37 cm B x 29 cm H x 13 cm angegeben. Aufgrund der Abbildung dachte ich mir aber gleich, daß es die quadratische ist und war nicht überrascht. In anderen Angeboten stimmen die Maße, dafür ist der Preis bei diesem unschlagbar ;-)

Das Material riecht beim Auspacken ziemlich streng plastikmäßig, 2 Tage auslüften haben etwas Abhilfe geschaffen. Recycelte (aus der es auch Taschen gibt - allerdings zu ganz anderen Preisen) LKW-Plane ist es nicht, sondern neues Material.

Sonst ist die Tasche schick und gut verarbeitet. Praktische Innenfächer für Stifte, Handy und flache Dokumente (siehe mein Kundenfoto). Ich finde das Weiß sehr edel.

Wie langlebig das Material (d.h. auch die Nähte und ob Bruchgefahr besteht) sind, wird sich zeigen. Es ist insgesamt recht steif, dadurch ist das Öffnen und Schließen des Deckels nicht so schnell möglich. Wer die Tasche ständig auf und zu macht, sollte sich überlegen ob das passt. Wenn die Klappe nur über die halbe Höhe der Tasche gehen würde, wäre es perfekt. Ich überlege, den Überschlag zu kürzen.
Kommentar Kommentar | Kommentar als Link

Vignola Plays Gershwin
Vignola Plays Gershwin

4.0 von 5 Sternen Klasse., 25. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Vignola Plays Gershwin (Audio CD)
Wer Frank Vignola kennt, weiß um seinen frischen, dynamischen Stil. Als Gershwinliebhaber habe ich mich an diese Synthese von beiden gewagt und bin nicht enttäuscht worden.
Die Gershwin- ja soll man es nun Interpretation, Würdigung oder ... nennen ist sensibel, respektvoll, und zugleich individuell, aktuell und kraftvoll sowieso. Sie verfälscht nicht, spielt aber auch nicht einfach nach, daran erkennt man das Können des Interpreten. Über die flinken Finger staune ich immer wieder. Der Stil ist flott, aber nicht zu schnell, mit wunderbaren Frasierungen, Weg- und wieder zurückpendeln zum bekannten Thema. Die Gitarre steht fast immer im Vordergrund, Bass und Perkussion sind sehr dezent.
Wer Gershwins Klassiker mag und die Jazzgitarre mag, kann getrost zugreifen.

Gecko Fußabdrücken Aufkleber Gecko Sticker in 2 Größen und 11 Farben (4,7x10cm grasgrün)
Wird angeboten von plot4u

5.0 von 5 Sternen witziges Autoaccessoire, 22. Juli 2014
Früher hatte ich einen Farbklecks, auf mein neues Auto kam jetzt ein Gecko.
Ich finde ihn eine originelle Verzierung und über die wählbaren Farben kann jeder was passendes finden.
Die Lieferung von plot4you kam nach zwei Tagen an, gut verpackt, die beiliegende Anleitung ist klar und das Anbringen einfach. Feine Sache also.
Übrigens: die Längenangabe bezieht sich nicht auf den Gecko, sondern auf Gecko samt Fußspur. Über die Herstellerseite sind noch weitere Farben verfügbar.
Kommentar Kommentar | Kommentar als Link

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9