Profil für Bachmichels > Rezensionen

Bis zum Schluss: Wie man mit dem Tod umgeht, ohne verrückt zu werden
Bis zum Schluss: Wie man mit dem Tod umgeht, ohne verrückt zu werden
von Oliver Uschmann
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Gute Mischung zwischen Ratgeberbuch und persönlicher Geschichte, 23. März 2015
Es gibt ein Thema im Leben, dem die meisten Menschen am liebsten ausweichen: allem was mit Sterben und Tod zu tun hat. Das Einzige, was mit tödlicher (sorry für den Wortwitz) Sicherheit auf uns zukommt, ist der Tod. Der eigene, und der von Verwandten und Freunden. Den eigenen Tod müssen wir nur sterben, aber wenn liebe Menschen todkrank sind, und dann sterben, dann kommt mehr auf uns zu, als nur der seelische Schmerz.

Bis zum Schluss: Wie man mit dem Tod umgeht, ohne verrückt zu werden ist das gerade erschienene Buch von Oliver Uschmann und Sylvia Witt. Auf 480 Seiten beantworten die Autoren fast jede Fragestellung, die im Zusammenhang mit Tod und Sterben auf die Angehörigen zukommt.
Die Autoren wissen sehr genau, wovon sie schreiben. Oliver Uschmann hat seine sterbenskranke Mutter, von der Mitteilung der Hiobsbotschaft bis zu ihrem Tod im Hospiz begleitet.

Bis zum Schluss ist eine unglaublich gute Mischung zwischen Ratgeberbuch und persönlicher Geschichte. Sie nimmt die Scheu, sich mit dem Thema Tod auseinanderzusetzen, zieht den Leser, die Leserin durch einen guten und spannenden Schreibstil in die Geschichte hinein, und webt wirklich hilfreiche Regiehinweise und Ratschläge in den Text. Vom Umgang mit schnöseligen Oberärzten, der Zeit im Hospiz, den (Nicht-) Verhandlungen mit Bestattungsunternehmern bis hin zur Haushaltsauflösung lässt das Buch keine Frage offen. Sogar an eine Aufstellung, wie welche Gegenstände vermarktet werden können, ist gedacht.

Einige wenige Ratschläge der Autoren fände ich für mich nicht umsetzbar, und nicht alle Verhaltensweisen waren für mich nachvollziehbar. Aber bei einem derart sensiblen Thema wäre es ja auch ein Wunder, wenn sich alle Menschen gleich verhielten.

Dennoch kann ich das Buch uneingeschränkt wirklich jedem empfehlen, den eins ist sicher, der Tag wird kommen, an dem man das geballte Wissen, das in diesem Buch steckt, braucht, und dann werden einem mit Sicherheit die Nerven zum lesen fehlen. Einen Ratgeber zur Hand zu haben, den man durchgearbeitet hat, kann in den entscheidenden Tagen und Monaten wirklich hilfreich sein.

Bosch TWK8613P Wasserkocher Styline mit Edelstahlapplikation, 2400 W, für 1,5 L Wasser, schwarz

5.0 von 5 Sternen Großartiger Wasserkocher, 26. Februar 2015
Ansprechendes Design und klasse Funktionalität. Das Wasser koch super schnell und für Fans von grünem Tee kann man die Temperatur vorwählen. Bin begeistert.

Ortovox Damen Hoodie Merino Fleece Zip Neck, White Merino, L, 87030
Ortovox Damen Hoodie Merino Fleece Zip Neck, White Merino, L, 87030

1.0 von 5 Sternen Größe, 26. Februar 2015
Wann lernen Hersteller mal realistische Größenangaben zu wählen. Ein L ist hier höchstens ein kleines M und in XL gibt es das Teil leider nicht.

Coffee to go "Büro-Chaos"
Coffee to go "Büro-Chaos"
Wird angeboten von Stöberland_Impressum/AGB/Widerruf

5.0 von 5 Sternen Nützlich und schön, 26. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Coffee to go "Büro-Chaos"
Warum immer Einwegbecher wenn man seinen eigenen Coffee to go Becher mitnehmen kann, der mit einem lustigen Design auch noch gleich gute Laune macht-

Schlaf gut - Das kleine Überlebensbuch: Soforthilfe bei Schlechtschlafen, Albträumen und anderen Nachtqualen
von Dr. med. Claudia Croos-Müller

5.0 von 5 Sternen Tipps sind wirklich wirksam, 9. Januar 2015
Bitte nicht durch die niedlichen Illustrationen täuschen lassen. Das Buch hat wirklich seriöse Infos zu bieten.

Die Informationen zu gesundem Schlaf und die Übungen stammen von einer Fachfrau: Dr. med Claudia Croos-Müller. Sie weist zwar darauf hin, dass schwere Schlafstörungen in die Hand von Fachleuten gehören und diese Tipps nur ergänzend zu verstehen sind, aber wenn man an „ganz normalen“ Einschlafstörungen leidet, dann sind die Übungen und Tipps die dieses Buch enthält Gold wert.

Ich wende etliche der Tipps an und sie sind wirklich wirksam.

Die Einkoch-Bibel. 350 x Marmeladen, Gelees, Chutneys, Säfte & Co
Die Einkoch-Bibel. 350 x Marmeladen, Gelees, Chutneys, Säfte & Co
von Ulrich Jakob Zeni

5.0 von 5 Sternen Absolut begeistert, 12. Juli 2014
Gut, dass ich mich durch die (zwar sehr ausführliche, aber meiner Meinung nach überzogene) Kritik eines anderen Rezensenten nicht habe abschrecken lassen. Dieses Buch ist das Beste was mir an Rezeptesammlung und Hintergrundwissen zum Thema Einkochen bisher begegnet ist. Es bietet Rezepte zu ungeheuer vielen Früchten, von klassisch bis ausgefallen, beschreibt verschiedene Techniken und wartet mit Tipps auf. Alleine die Erklärung, warum man die Flaschen und Gläser nicht sterilisieren muss, hat mir jede Menge Arbeit erspart. Dieses Buch ist ein echter Schatz.

CaseCrown Bonbons Glider Schutzhülle (Vanilla Ice Cream White) für Apple iPhone 5 / 5s

1.0 von 5 Sternen Vollkommen unbrauchbar, 10. März 2014
Ich wollte, ich könnte die guten Rezensionen nachvollziehen. Ich habe 2 bestellt, eins für mich, eins für ein Familienmitglied.
Ich braucht das Case schnell zu entfernen, damit das iPhone in die Autohalterung passt. Drauf ging es ohnen Probleme und auch das untere Teil liess sich gut abziehen. Das obere Teil allerdings ging nur nach ungelogen 15 Minuten ruckeln und ziehen wieder runter.

Wenn es die Möglichkeit gäbe keinen Stern zu vergeben, dies wäre das Produkt das es verdient hätte.

Franziskus aus Rom und Franz von Assisi: Ein neuer Frühling für die Kirche
Franziskus aus Rom und Franz von Assisi: Ein neuer Frühling für die Kirche
von Leonardo Boff
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Eine kurze Geschichte der Kirchengeschichte mit Blick auf zwei große Kirchenmänner, 21. Februar 2014
Fast 1 Jahr ist Papst Franziskus jetzt im Amt. Und von Anfang an hat er die Menschen verblüfft, wie kaum ein Papst zuvor.
Von Anfang an brach er mit Traditionen, an denen schon seit Jahrhunderten nicht mehr gerüttelt worden war oder machte Dinge einfach anders, auf seine ganz eigene Art.

Verblüfft und begeistert hat er viele schon durch seine Namenswahl. Der erste Papst, der sich Franziskus nennt. Der amtierende Papst als Nachfolger des Franz von Assisi. Ein Jesuit der sich diesen Namen gibt.

Leonardo Boff ist ehemaliger Franziskaner, einer der Gründungsväter der lateinamerikamischen Befreiungstheologie, aber vor allem mit dem Papst schon seit langem persönlich bekannt.

Aus dieser besonderen Sicht auf den heiligen Franz von Assisi und auf den amtierenden Papst, der sich mit der Namenswahl in dessen Nachfolge stellt, analysiert er, was die beiden Männer verbindet und was es bedeuten könnte, wenn der Papst sich vom Leben und Wirken des heiligen Franz von Assisi inspirieren lässt.

Das Buch ist ein großartiges Buch für all jene, die die beiden großen Kirchenmänner kennenlernen wollen, den einen, der schon Geschichte geschrieben hat wie kaum ein anderer Heiliger und den anderen, der höchst lebendig ist und jeden Tag an den scheinbar in Stein gemeißelten Gesetzen der katholischen Kirche den Meißel ansetzt, um das freizulegen, auf was die Kirche wirklich gründet: auf der Lehre von Jesus.

Zudem liefert das Buch die Erklärung, wie die Kirche zu dem wurde, was sie heute ist und in welchem Zustand sie sich befand, als Franz von Assisi den Ruf vernahm: „Franziskus, baue meine Kirche wieder auf, die in Trümmern liegt“.

Obwohl Jahrhunderte dazwischen liegen gleicht sich der Zustand: Unsittlichkeit und Machthunger, Prunk und Macht und Pracht. Daher wundert es nicht, wenn auch der frisch gewählte Papst so handelt, als hätte er den gleichen Ruf vernommen
Leonardo Boff zeigt auf, wie beide eine Reform von unten (bzw. aus der Mitte heraus) in Gang setzen, ohne mit Rom zu brechen. Und er räumt mit allem auf, was wir heute für Kirche halten.

Ihr Fett weg bekommen auch die traditionellen Christen die zur rituellen Tradition zurückkehren wollen und die sich des historischen Prozesses in den meisten Fällen wohl gar nicht bewußt sind.

Boff: ”Sie bestehen auf der Rückkehr zu etwas, das nicht durch das Sieb der Werte des Evangeliums und der Praxis Jesu geht.”

Dieses Buch kann ich nur jedem Katholiken, jeder Katholikin ans Herz legen die mehr über „ihre“ Kirche und die Geschichte der Päpste erfahren wollen. Die sich dem stellen wollen, wie es begann und was Menschen daraus im Laufe der Jahrhunderte gemacht haben. Aber natürlich auch jedem an der katholischen Kirche Interessierten.

PS: Man sagt zwar „Don't judge a book by its cover“, aber hier hat der Verlag nicht nur ein inhaltlich großartiges Buch herausgegeben. Auch von der Haptik ist das, in feste Pappe gebundene Buch eine Freude.

Koziol Ed 1.0 Toilettenbürste, WC Bürste, Klobürste, Kunststoff, Solid Weiß, 5052525
Wird angeboten von 1a Versand

1.0 von 5 Sternen Ein Stern ist noch zu viel, 23. Januar 2014
Habe mich vom Design blenden lassen und mich auf die normal hohe Qualität von Koziol verlassen und gleich 2 bestellt. So etwas unpraktisches hatte ich noch nie. Total unhandlich und vollkommen unbrauchbar. Wenn ihr es nicht als (überteuertes) Dekoobjekt kaufen wollt, sondern wirklich zur Benutzung lasst die Hände weg von dieser Bürste.

Schade, dass man überhaupt einen Stern vergeben muss...

Seele braucht Zeit
Seele braucht Zeit
von Verena Kast

5.0 von 5 Sternen Augenöffner und praktischer Ratgeber, 7. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Seele braucht Zeit (Gebundene Ausgabe)
Nüchtern und unaufgeregt beschreibt Verena Kast unsere oft sehr „seelenlose“ Zeit und wie wir uns von familiären, beruflichen und gesellschaftlichen Zwängen einfangen lassen.

In welchen selbst gestellten Fallen fangen wir uns immer wieder, wofür nutzen wir unsere Zeit und wo bringt uns das hin? Wie sehen unsere Beziehungen aus und ist die Hetzerei eine Erscheinung der Neuzeit?

Wie gelingt der Spagat zwischen den Bedürfnissen der Innenwelt und den Anforderungen der Außenwelt? Wie und mit wem treten wir in Resonanz?

Sind wir überhaupt noch mit uns in Kontakt, mit unserem Körper, unserer Psyche? Trainieren wir den Geist so wie unseren Körper, oder zahlt sich dieses Engagement in unserer Vorstellung nicht aus?

Wie sehen unsere Beziehungen zu anderen aus, sind es Projektionen, in denen unsere Vergangenheit die Regie führt, instrumentalisieren wir den anderen oder würdigen wir ihn in seinem Sosein?

Wie steht es mit unserer Empathie? Mit anderen, aber auch mit uns selbst. Zerfleischen wir uns oder können wir empathisch mit unseren Schwächen umgehen?

Sehr gut hat mir dazu der folgende Vergleich der Autorin gefallen:

“Werden Füchse bei der Fuchsjagd gehetzt, so haben wir Mitleid mit ihnen. Und mit uns selbst? … Das Sich-Hetzen als verborgener Wert muss hinterfragt werden. “

Aber: Rechnet sich das überhaupt, sich der Seele zuzuwenden?

Dass wir immer wieder unsere Seelenzeit auf später verschieben, rächt sich bei vielen.

Spätestens in der Lebensmitte, ereilt viele die Quittung für die „nicht investierte“ Zeit.

Zeit, die eher in einen schönen, fitten Körper geschickt gesteckt wurde, als in eine schöne Seele. Der nach außen sichtbaren Identität wird mehr Bedeutung beigemessen als der Innenwahrnehmung. Ohne ansehnliches Äußeres keine Daseinsberechtigung. Wird diese Perspektive eingenommen, bereut man dies oftmals zu einem späteren Zeitpunkt.

Depression und Burnout als Folge von nicht gelebten Idealen und Zielen, von eingeengter Kreativität und Fremdbestimmung, von Aufgabe der Innenwelt zugunsten der Außendarstellung.

Wie das „wichtige Organ“ Seele gepflegt werden kann und sollte, darum geht es im letzten Teil des Buches. Und die wichtigste Voraussetzung zur Pflege, wen wird es an dieser Stelle noch wundern, lautet: Zeit. Zeit für Lange-Weile, für Kunst, für Träume und Symbole. Für Leben in der Gegenwart, mit Bezug zu Vergangenheit und Zukunft, Zeit für Muße.

Im letzten Teil des Buches in den Kapiteln: „Was dennoch gesund hält“ und „Was die Seele nährt“ zeigt Verena Kast Wege aus den Lebensfallen, die sie bis hierhin so treffend, deutlich und nachvollziehbar beschrieben hat.

Ich kann dieses Buch sehr empfehlen. Es lohnt sich mit Sicherheit, sich die Zeit zu nehmen, dieses Buch zu lesen, um der Seele mal wieder den Platz in unserem Leben einzuräumen, der ihr gebührt.

Seite: 1 | 2 | 3