Profil für herrjosef > Rezensionen

Beiträge von herrjosef

herrjosef (Rhein-Main)

Seite: 1 | 2 | 3
Nacht- und Restlichtfotografie: Stimmungsvolle Fotos von der Dämmerung bis zum Morgengrauen
von Meike Fischer

4.0 von 5 Sternen Wie gibts gute Nachtfotos ohne Rauschen, 22. Juli 2014
Dieses neue Buch von Meike Fischer umfasst rd. 280 Seiten rund um die Available- und Nachtfotografie. Das Buch glänzt mit hervorragenden Aufnahmen, deren Entstehung meist beschrieben ist (aber das stimmt inhaltlich nicht immer). Im Gegensatz zur "normalen" Nachtfotografie ist Frau Fischer auch auf Lichtmalereien (tolle Sache) und auf HDR (sie nennt sie HDRI) eingegangen. Dabei stellt sie auch die Erstellung von Pseudo-HDRs aus einem einzigen Bild detailliert dar, die mit unterschiedlicher Software erzeugt wurden. Aber das sind dann schon echte Schmankerl. Es ist auch gut für Einsteiger geeignet, da auf das notwendige Zubehör, die Aufnahmetechnik und die Lichtsituationen umfassend eingegangen wird.
Fehlerhaft sind jedoch die Seitenzahlen in den Inhaltsangaben. Insbes. im 5. Kapital fehlen dort die im Buch vorhandenen Trainings.
Das ist aber zu verschmerzen, war ich aber vom dpunkt-Verlag bisher nicht gewohnt.

Merten 547119 Argus Basic Longlife Rauchmelder 5er Pack
Merten 547119 Argus Basic Longlife Rauchmelder 5er Pack
Wird angeboten von Voltking UG

3.0 von 5 Sternen Tolle Optik, 28. April 2014
Die Brandmelder gefallen mit sehr gut und können auch in modernen Räumen unauffällig installiert werden.

Leider haben sie einen kleinen Nachteil, da sie nicht mit den neuerdings lieferbaren Magnetplättchen an die Decke geklebt werden können. Die obere Seite des Brandmelders ist nicht plan, so dass das aufgeklebte Plättchen nicht hält und der Brandmelder abstürzt. Daher 2 Punkte Abzug.

Allerdings kann man ihn natürlich klassisch mit Schrauben an die Decke dübeln, was ich aber nicht wollte (Stahlbetondecke).

Viva L'Italia
Viva L'Italia

5.0 von 5 Sternen Der italienische Ohrwurm schlechthin, 28. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Viva L'Italia (MP3-Download)
Dieses "uralte" Lied von Francesco de Gregori hat mich vom ersten Hören an gefesselt. Ich habe auch die alte Schallplatte dazu.

Jetzt, im digitalen Zeitalter, war daher die mp3-Datei längst hinfällig.

Wer das Lied auch nur einmal gehört hat, wird es den ganzen Tag summen. Für mich verbreitet der Song Alles, warum ich Italien so liebe (Und wenn man sich die Übersetzung dazu anschaut, weiß man warum).

Sehen und Gestalten: David DuChemins etwas andere Fotoschule
Sehen und Gestalten: David DuChemins etwas andere Fotoschule
von David DuChemin

5.0 von 5 Sternen Alles ist subjektiv?, 28. April 2014
Dieses Buch ist wieder ein excellenter Druck aus dem dpunkt-Verlag und stellt einen Teil der wichtigsten Kapitel der beiden Bücher "Auf der Suche nach dem Motiv" und "Sprechende Bilder" vor.

Auf knapp 300 Seiten geht der Autor David DuChemin auf die Themen "Sehen und Gestalten" intensiv ein und verstärkt seine Texte durch mehr als eindrucksvolle Fotos. Dabei werden die gezeigten Aufnahmen ausführlich, teilweise sogar auf mehreren Seiten besprochen und der Bildaufbau begründet. Besonders gefallen mir dabei auch die technischen Daten des Bildes (also weniger das Kameramodell sondern die Brennweite, die Verschlusszeit, noch wichtiger die Blende sowie die ISO-Angabe - ich bin technikverliebt).

Dieses Buch hat mich veranlasst, mich mit dem Bildaufbau meiner eigenen Bilder nochmals zu befassen. Dabei ist mir klar geworden, warum doch viele meiner Bilder nicht den gewünschten Effekt bzw. die richtige Stimmung wiedergeben, die ich eigentlich zeigen wollte. Die klare Bildsprache, die man auf jeder Seite des Buches spürt, ist wohl der wesentliche Grund, warum David DuChemin's Fotos so beeindruckend sind.

Alles in Allem ist dies ein sehr interessantes Lehrbuch und Nachschlagewerk, das ich jedem Fotograf, der mit Wechselobjektiven oder Zoombrennweiten arbeitet, wärmstens ans Herz lege.

Daher gebe ich auch volle 5 Punkte.

Fotoscout: Hamburg: Ein Reiseführer für Fotografen
Fotoscout: Hamburg: Ein Reiseführer für Fotografen
von Petra Vogt

3.0 von 5 Sternen Für den Foto-Erstbesuch in Hamburg, 18. März 2014
Das Büchlein ist kompakt und passt daher in jede Fototasche.

Die Aufgliederung ist praktisch, da es nach "Tyisch Hamburg", "Von oben", "Architektur und Industrie" usw. aufgeteilt ist. Der jeweilige Anreiseweg ist beschrieben. Ebenso sind einzelne Wegekarten vorhanden.

Es enthält neben den üblichen Hamburger Sehenswürdigkeiten auch Anregungen, wann das Fotolicht am besten steht, wo ein Stativ praktisch wäre und mit welcher KB-Brennweite die besten Aufnahmen gelingen. Abhängig vom eigenen Sensor kann sich somit Jeder selbst ausrechnen, welche digitale Brennweite dafür erforderlich ist. Alle Fotopunkte sind auch mit GPS-Koordinaten genannt, so dass ein Auffinden rasch möglich ist.

Am Ende des Buches ist noch eine Foto-Checkliste sowie ein Netzplan des Schnellbahn- und Regionalverkehrsnetzes abgedruckt.

Alles in Allem ein praktisches Buch, um erste Foto- Eindrücke in Hamburg zu sammeln.

Fotografieren lernen Band 1: Die technischen Grundlagen: Kameras, Objektive und Zubehör
von Cora Banek

4.0 von 5 Sternen Für Foto-Anfänger unbedingt lesenswert, 10. Februar 2014
Dieses Buch erscheint nun in der 2. Auflage und beschreibt darin die technischen Grundlagen der Fotografie zu Kamera, Objektiven und Zubehör.

Das Buch ist in 12 Kapitel aufgeteilt: Von der Theorie über die verschiedenen Arten der Belichtungsmessung gehend und im letzten Kapitel helfend, die richtige Kamerawahl zu treffen. Natürlich werden auch Objektive, Zubehör, Blitzgeräte usw. detailliert angesprochen.

Das Buch eignet sich hervorragend für Anfänger, die mit den darin gewonnenen Erkenntnissen viel Geld sparen können. Allerdings sollte das Buch bereits vor größeren Foto-Investitionen gelesen werden, um Fehlkäufe zu vermeiden.

Es ist sehr leicht lesbar und auch für Jugendliche, die sich näher mit der Fotografie beschäftigen wollen, sehr gut geeignet. Ebenso natürlich für jeden Erwachsenen, der bisher nur mit seinem Smartphone fotografierte und jetzt Lust auf mehr bekommen hat.

Die Druckqualität ist hervorragend und das Buch fest gebunden. Es hält also Einiges aus als Lesebuch und Nachschlagewerk.

Scott Kelbys Foto-Rezepte 1: 180 Wege zu professionellen Bildern
Scott Kelbys Foto-Rezepte 1: 180 Wege zu professionellen Bildern
von Scott Kelby

4.0 von 5 Sternen Rezepte vielfältiger Art, 12. Dezember 2013
Scott Kelby ist ein Urgestein in der Fotografie und hat die Gabe, Dinge mit sehr verständlichen Worten zu erklären. So ist es auch hier wieder in diesem Buch, welches 180 Rezepte zum fotografieren enthält und jetzt in der 2. Auflage auf deutsch erschienen ist.

Warum mag ich dieses Buch:
Obwohl ich nun schon seit 44 Jahren fotografiere, bringt es Kelby hier wieder mal auf den Punkt: Auf jeweils einer Seite erklärt er einen fotografischen Aspekt. Inhaltlich braucht man zum jeweiligen Thema nichts hinzuzufügen. Viele Dinge, die man schon einmal gehört hat, sind natürlich auch hier beschrieben. Aber der Witz liegt darin, alle diese Infos gebündelt vorzufinden. Man blättert in dem Buch und hat sich nach kurzer Zeit bereits festgelesen. So soll es sein, eine kurzweilige Lektüre, die zudem auch mit vielen interessanten Bildern versehen ist. Ich nehme es immer wieder gerne zur Hand.

Motivation: Ein Buch für Fotografen - Die besten Bilder internationaler Amateurfotografen ... und wie sie entstanden sind
von 1x.com (Hrsg.)

5.0 von 5 Sternen Das Buch, das Foto-Laune macht, 13. September 2013
Ich habe schon mehrere Bücher von 1X.COM gelesen (z.B. "Inspiration - siehe dort auch meine Rezension). Daher war es auch naheliegend, dass ich mich auch dem neuen Buch "Motivation" widmen werde.

Das Buch ist ganz nach meinem Geschmack, da es sehr, sehr viele Anregungen für meine Fotografie bietet.

Aufgeteilt in 14 Kapitel (z.B. Architektur, Kinder, Montage usw.) zeigt es in den jeweiligen Abschnitten auf 2 Seiten jeweils ein ganzseitiges Foto mit Angabe der wichtigsten Daten zu dem Bild wie Belichtung/Korrektur usw. und auf der gegenüberliegenden Seite eine Beschreibung durch den Fotografen: Was bewegte den Fotografen zu dem Bild, welche Besonderheiten gingen ihm dabei durch den Kopf und die eine oder andere Empfehlung dazu. Bei den meisten Kurzportraits der Fotografen ist auch noch die Website angegeben, wenn man Lust auf mehr Fotos des Bild-Autors bekommt. Dazu kommt noch ein Absatz über die technische Bearbeitung des Bildes (Workflow usw.).

Wenn man das Buch so mal kurz durchblättert, bleibt man permanent auf einzelnen Doppelseiten hängen und beginnt zu lesen. Mich fasziniert nicht nur das Bild, sondern auch die Geschichte dazu. Viele Fotografen haben dabei eine Prävisualisierung (was 'eine Wortschöpfung ! - stammt nicht von mir, sondern aus dem Buch) bereits vorgenommen und wissen genau, was sie aufnehmen wollen. Das fängt an beim Motivaufbau, geht über die gewünschten Lichtverhältnisse und endet ggf. mit der Jahreszeit, wann ein Bild entstehen soll. Das fand ich beeindruckend und für mich anregend, da ich fast alle meine Bilder bisher aus der Gelegenheit heraus aufgenommen habe.

Nachdem ich nun diese Bilder gesehen habe, denke ich, dass auch hier Planung die "halbe Miete" ist. Daher werde ich demnächst auch meine Fotos mehr planen, wenn ich nicht gerade auf einer Pauschal-Urlaubsreise unterwegs bin.

Fazit:
Das Buch mit rund 230 Seiten ist allemal sein Geld wert. Der Druck und das Papier ist wie immer beim dpunkt.verlag excellent, der Preis gerechtfertigt. Es sollte als Nachschlagewerk für den ernsthaften Amateur nicht nur im Bücherregal stehen, sondern ab und an für neue Motivations-Schübe in die Hand genommen werden.

Kreativ fotografieren mit Nikon D600
Kreativ fotografieren mit Nikon D600
von Markus Wäger

5.0 von 5 Sternen Das bessere Handbuch zur D 600, 6. Juni 2013
Bei diesem Buch war ich überrascht: Es ist eine Paperback-Ausgabe, daher schön schlank gehalten. Aber inhaltlich: Der Knaller!
Bekanntlich sind die Kamera-Handbücher, die Nikon-Kameras beiliegen, zwar immer sehr umfangreich und ausführlich, aber leider anscheinend immer von einem Techniker geschrieben. Man weiß zwar, was die Kamera kann, nur bei der praktischen Anwendung hapert es.

Hier ist es genau umgekehrt. Markus Wäger schreibt in einem sehr flüssigen Stil und erläutet detailliert alle Möglichkeiten dieser kleinsten Vollformat-Kamera von Nikon. Ich selbst habe seit Oktober eine D600 und war von vielen Kleinigkeiten enttäuscht (vorher hatte ich eine D300). Dieses Buch öffnete mir jedoch die Augen, welche Raffinessen sich in den Menüs der Kamera verstecken.

Daher habe ich die Kamera neben das Buch gelegt und beim Lesen die neu gewonnenen Erkenntnisse gleich ausprobiert. Viele Einstellungen finde ich jetzt sofort und Alles geht mir viel besser von der Hand. Für mich persönlich konnte ich etwa 2/3 der Empfehlungen aus dem Buch praxisnah umsetzen.

Und seit gestern habe ich auf der Web-Site von dpunkt noch das moderat kostenpflichtige dpunkt.plus ! Abonnement abgeschlossen und dieses Buch kostenlos downloaden können Das funktioniert natürlich nur, wenn man im Besitz der gedruckten Ausgabe ist. So habe ich auch im Urlaub die Datei dabei, ohne dass ich das Buch mitnehmen muss.

Alles in Allem: 5 Punkte ehrlich verdient.

Die Kunst der Fotografie: Der Weg zum eigenen fotografischen Ausdruck
Die Kunst der Fotografie: Der Weg zum eigenen fotografischen Ausdruck
von Bruce Barnbaum

5.0 von 5 Sternen Von der Analog- zur Digitalfotografie, 6. April 2013
Dieses Buch ist sehr gewichtig, denn es hat ein außergewöhnliches Format von ca. 26 x 26 cm und ist 3 cm dick mit knapp 400 Seiten.

Vorneweg: Es gehört zu den inhaltlich stärksten Fotobüchern, die ich bisher gelesen habe.

Das Buch ist in sehr edler Aufmachung gedruckt und enthält außergewöhnlich gut gewählte und gedruckte (!) Fotos, viele davon auch in schwarz-weiß. Inhaltlich lehnt sich das Buch an die analoge Fotografie an, in der Bruce Barnbaum ein absoluter Profi ist. Er schwenkt allerdings mit seinen Kenntnissen auch auf die digitale Fotografie herüber, so dass sich das Lesen auch lohnt, wenn man absolut keine Ahnung von analoger Fotografie hat. Aber dadurch ergeben sich zwangsläufig bessere Kenntnisse, um die Zusammenhänge zu verstehen.

Ich habe das Buch nicht komplett am Stück gelesen, sondern erst mehrfach durchgeblättert. Dabei bin ich immer wieder an interessanten Artikeln hängengeblieben und habe mich dort förmlich festgelesen. Das ging mir jedes Mal so, wenn ich das Buch in die Hand nahm. Daher meine Empfehlung: Nicht weit weg legen, man greift immer wieder auf das Buch zurück.

Mich haben die Kapitel "Licht", "Farben" sowie das "Das digitale Zonensystem" am meisten interessiert.

Die vielen anderen Kapitel möchte ich hier nicht wiedergeben, da dies die Rezension sprengen würde. Daher sei auf die Verlagsseite des dpunkt-Verlages verwiesen, wo man sich alle Kapitel anschauen kann: ([...])

Für jeden ernsthaften und ambitionierten Fotograf gehört dieses Buch mit zu den Standardwerken im Bücherregal.

Seite: 1 | 2 | 3