Profil für herrjosef > Rezensionen

Makrofotografie: Gestaltung, Licht und Technik in Natur und Studio
Makrofotografie: Gestaltung, Licht und Technik in Natur und Studio
von Cyrill Harnischmacher

5.0 von 5 Sternen Makrofotografie wird beherrschbar, 5. November 2014
Auf die üblichen Themen "Ausrüstung" und "Aufnahmetechniken" geht auch dieses Buch verständlicherweise ein. Eines der größten Probleme bei der Makrofotografie ist die auftretende Unschärfe. Die Bewältigung dieses Problemes beschreibt Cyrill Harnischmacher auf etlichen Seiten. Dazu gehören erst einmal die quasi technischen Möglichkeiten zum Ausschluss von Unschärfe, aber auch die eigene Kamera- und Körperhaltung. Daran denken nicht Viele.
Das Buch umfasst nicht nur die Makrofotografie in der freien Natur, sondern auch im Studio (einrichten eines kleinen Makrostudios), Zu den speziellen Aufnahmetechniken wird auch auf das erst seit Kurzem mit Erfolg in Mode gekommenen Focus-Stacking eingegangen, ebenso natürlich auch auf HDR-Fotos.
Neben der Bildbearbeitung (auch Umwandlung in schwarzweiß) geht der Autor auf etlichen Seiten auch auf die Bildgestaltung ein, die ja wesentlich ein technisch gutes Foto erst zum wirklichen Erfolg führt.
Natürlich umfasst dieses Buch noch viel mehr Themen, ich wollte jedoch hier die Sachen herausstellen, die mich am Meisten beeindruckt haben.
Ich besitze bereits mehrere Bücher zum Thema Makrofotografie, aber dieses Buch ist derzeit für mich die Nr. 1!

Nikon 67MM NEUTRAL-COLOR FILTER
Nikon 67MM NEUTRAL-COLOR FILTER
Wird angeboten von Top Foto

5.0 von 5 Sternen Nikon is the best, 20. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Nikon 67MM NEUTRAL-COLOR FILTER (Zubehör)
Die Nikon Filter sind immer von einwandfreier Qualität mit sehr gutem Glas und einwandfreiem Gewindegang.

Ich benutze Nikon-Filter schon seit mehr als 20 Jahren (schon zu Analog-Zeiten) und bin immer gut damit gefahren.

Vor allen Dingen haben alle Filter die absolut gleiche Färbung. Wenn man Filter mit anderen Herstellern mischt, gibt es oft einen leichten Farbstich!. Man lege als Beispiel 2 verschiedene Filterhersteller auf ein weißes Blatt Papier und erlebt oft sein Wunder...

2x Schwarz Stylus Pens für iPhone, iPad, iPod, Galaxy Tab, Galaxy S2, Galaxy S3, Blackberry Google Nexus, Odys nächstes Odys Noon, Galaxy Note, Acer Iconia, Odys Neo, Arnova, Odys Look, Intenso Tab, Ipad Mini, , HTC, Acer, Prestigio Multipad, Playbook, und viele weitere touch Screen Handys und Tablets
Wird angeboten von Invero

5.0 von 5 Sternen Tadellose Stifte, 20. August 2014
Obwohl recht preiswert, sind die beiden Stifte einwandfrei in ihrer Anwendung und Verarbeitung..

Dazu kommt der zügige und gut verpackte Versand.

Nacht- und Restlichtfotografie: Stimmungsvolle Fotos von der Dämmerung bis zum Morgengrauen
von Meike Fischer

4.0 von 5 Sternen Wie gibts gute Nachtfotos ohne Rauschen, 22. Juli 2014
Dieses neue Buch von Meike Fischer umfasst rd. 280 Seiten rund um die Available- und Nachtfotografie. Das Buch glänzt mit hervorragenden Aufnahmen, deren Entstehung meist beschrieben ist (aber das stimmt inhaltlich nicht immer). Im Gegensatz zur "normalen" Nachtfotografie ist Frau Fischer auch auf Lichtmalereien (tolle Sache) und auf HDR (sie nennt sie HDRI) eingegangen. Dabei stellt sie auch die Erstellung von Pseudo-HDRs aus einem einzigen Bild detailliert dar, die mit unterschiedlicher Software erzeugt wurden. Aber das sind dann schon echte Schmankerl. Es ist auch gut für Einsteiger geeignet, da auf das notwendige Zubehör, die Aufnahmetechnik und die Lichtsituationen umfassend eingegangen wird.
Fehlerhaft sind jedoch die Seitenzahlen in den Inhaltsangaben. Insbes. im 5. Kapital fehlen dort die im Buch vorhandenen Trainings.
Das ist aber zu verschmerzen, war ich aber vom dpunkt-Verlag bisher nicht gewohnt.

Merten 547119 Argus Basic Longlife Rauchmelder 5er Pack
Merten 547119 Argus Basic Longlife Rauchmelder 5er Pack
Wird angeboten von Voltking UG

3.0 von 5 Sternen Tolle Optik, 28. April 2014
Die Brandmelder gefallen mit sehr gut und können auch in modernen Räumen unauffällig installiert werden.

Leider haben sie einen kleinen Nachteil, da sie nicht mit den neuerdings lieferbaren Magnetplättchen an die Decke geklebt werden können. Die obere Seite des Brandmelders ist nicht plan, so dass das aufgeklebte Plättchen nicht hält und der Brandmelder abstürzt. Daher 2 Punkte Abzug.

Allerdings kann man ihn natürlich klassisch mit Schrauben an die Decke dübeln, was ich aber nicht wollte (Stahlbetondecke).

Viva L'Italia
Viva L'Italia

5.0 von 5 Sternen Der italienische Ohrwurm schlechthin, 28. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Viva L'Italia (MP3-Download)
Dieses "uralte" Lied von Francesco de Gregori hat mich vom ersten Hören an gefesselt. Ich habe auch die alte Schallplatte dazu.

Jetzt, im digitalen Zeitalter, war daher die mp3-Datei längst hinfällig.

Wer das Lied auch nur einmal gehört hat, wird es den ganzen Tag summen. Für mich verbreitet der Song Alles, warum ich Italien so liebe (Und wenn man sich die Übersetzung dazu anschaut, weiß man warum).

Sehen und Gestalten: David DuChemins etwas andere Fotoschule
Sehen und Gestalten: David DuChemins etwas andere Fotoschule
von David DuChemin

5.0 von 5 Sternen Alles ist subjektiv?, 28. April 2014
Dieses Buch ist wieder ein excellenter Druck aus dem dpunkt-Verlag und stellt einen Teil der wichtigsten Kapitel der beiden Bücher "Auf der Suche nach dem Motiv" und "Sprechende Bilder" vor.

Auf knapp 300 Seiten geht der Autor David DuChemin auf die Themen "Sehen und Gestalten" intensiv ein und verstärkt seine Texte durch mehr als eindrucksvolle Fotos. Dabei werden die gezeigten Aufnahmen ausführlich, teilweise sogar auf mehreren Seiten besprochen und der Bildaufbau begründet. Besonders gefallen mir dabei auch die technischen Daten des Bildes (also weniger das Kameramodell sondern die Brennweite, die Verschlusszeit, noch wichtiger die Blende sowie die ISO-Angabe - ich bin technikverliebt).

Dieses Buch hat mich veranlasst, mich mit dem Bildaufbau meiner eigenen Bilder nochmals zu befassen. Dabei ist mir klar geworden, warum doch viele meiner Bilder nicht den gewünschten Effekt bzw. die richtige Stimmung wiedergeben, die ich eigentlich zeigen wollte. Die klare Bildsprache, die man auf jeder Seite des Buches spürt, ist wohl der wesentliche Grund, warum David DuChemin's Fotos so beeindruckend sind.

Alles in Allem ist dies ein sehr interessantes Lehrbuch und Nachschlagewerk, das ich jedem Fotograf, der mit Wechselobjektiven oder Zoombrennweiten arbeitet, wärmstens ans Herz lege.

Daher gebe ich auch volle 5 Punkte.

Fotoscout: Hamburg: Ein Reiseführer für Fotografen
Fotoscout: Hamburg: Ein Reiseführer für Fotografen
von Petra Vogt
  Broschiert

3.0 von 5 Sternen Für den Foto-Erstbesuch in Hamburg, 18. März 2014
Das Büchlein ist kompakt und passt daher in jede Fototasche.

Die Aufgliederung ist praktisch, da es nach "Tyisch Hamburg", "Von oben", "Architektur und Industrie" usw. aufgeteilt ist. Der jeweilige Anreiseweg ist beschrieben. Ebenso sind einzelne Wegekarten vorhanden.

Es enthält neben den üblichen Hamburger Sehenswürdigkeiten auch Anregungen, wann das Fotolicht am besten steht, wo ein Stativ praktisch wäre und mit welcher KB-Brennweite die besten Aufnahmen gelingen. Abhängig vom eigenen Sensor kann sich somit Jeder selbst ausrechnen, welche digitale Brennweite dafür erforderlich ist. Alle Fotopunkte sind auch mit GPS-Koordinaten genannt, so dass ein Auffinden rasch möglich ist.

Am Ende des Buches ist noch eine Foto-Checkliste sowie ein Netzplan des Schnellbahn- und Regionalverkehrsnetzes abgedruckt.

Alles in Allem ein praktisches Buch, um erste Foto- Eindrücke in Hamburg zu sammeln.

Fotografieren lernen Band 1: Die technischen Grundlagen: Kameras, Objektive und Zubehör
von Cora Banek

4.0 von 5 Sternen Für Foto-Anfänger unbedingt lesenswert, 10. Februar 2014
Dieses Buch erscheint nun in der 2. Auflage und beschreibt darin die technischen Grundlagen der Fotografie zu Kamera, Objektiven und Zubehör.

Das Buch ist in 12 Kapitel aufgeteilt: Von der Theorie über die verschiedenen Arten der Belichtungsmessung gehend und im letzten Kapitel helfend, die richtige Kamerawahl zu treffen. Natürlich werden auch Objektive, Zubehör, Blitzgeräte usw. detailliert angesprochen.

Das Buch eignet sich hervorragend für Anfänger, die mit den darin gewonnenen Erkenntnissen viel Geld sparen können. Allerdings sollte das Buch bereits vor größeren Foto-Investitionen gelesen werden, um Fehlkäufe zu vermeiden.

Es ist sehr leicht lesbar und auch für Jugendliche, die sich näher mit der Fotografie beschäftigen wollen, sehr gut geeignet. Ebenso natürlich für jeden Erwachsenen, der bisher nur mit seinem Smartphone fotografierte und jetzt Lust auf mehr bekommen hat.

Die Druckqualität ist hervorragend und das Buch fest gebunden. Es hält also Einiges aus als Lesebuch und Nachschlagewerk.

Scott Kelbys Foto-Rezepte 1: 180 Wege zu professionellen Bildern
Scott Kelbys Foto-Rezepte 1: 180 Wege zu professionellen Bildern
von Scott Kelby
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Rezepte vielfältiger Art, 12. Dezember 2013
Scott Kelby ist ein Urgestein in der Fotografie und hat die Gabe, Dinge mit sehr verständlichen Worten zu erklären. So ist es auch hier wieder in diesem Buch, welches 180 Rezepte zum fotografieren enthält und jetzt in der 2. Auflage auf deutsch erschienen ist.

Warum mag ich dieses Buch:
Obwohl ich nun schon seit 44 Jahren fotografiere, bringt es Kelby hier wieder mal auf den Punkt: Auf jeweils einer Seite erklärt er einen fotografischen Aspekt. Inhaltlich braucht man zum jeweiligen Thema nichts hinzuzufügen. Viele Dinge, die man schon einmal gehört hat, sind natürlich auch hier beschrieben. Aber der Witz liegt darin, alle diese Infos gebündelt vorzufinden. Man blättert in dem Buch und hat sich nach kurzer Zeit bereits festgelesen. So soll es sein, eine kurzweilige Lektüre, die zudem auch mit vielen interessanten Bildern versehen ist. Ich nehme es immer wieder gerne zur Hand.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4