Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More madamet Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16
Profil für Sandra Altmeyer > Rezensionen

Beiträge von Sandra Altmeyer

Sandra Altmeyer (Hamburg)

Seite: 1 | 2
Präsentorik für Profis. Erfolgreiches Präsentieren und Vortragen für Trainer, Berater und Moderatoren (Edition Training aktuell)
von Udo Kreggenfeld

5.0 von 5 Sternen Menschen(s)Sache, 16. Oktober 2015
Die gute Nachricht zuerst: Im Scheinwerferlicht zu stehen, kann ich lernen. Und die schlechte? Sobald die Scheinwerfer angehen, bin ich noch kein Profi. Als Individuum seinen Auftritt stimmig gestalten – Präsentorik für Profis bietet die Kombination von Wissen, Vorbereitung, Durchführung und Nachlese. Unterstützt mit zahlreichen Skizzen, Checklisten und Tipps. Aufbauend auf dem Fundament der Expertenexpertise spielen unter dem Dach der Präsentorik die vier Säulen: Präsenz, Prägnanz, Beziehung und Botschaft eine stabilisierende Rolle.

Wie sieht das Ganze in der Praxis aus? Nach Auftragsklärung und Vorbereitung kommt die Stunde Null. Wie der Start gelingen kann verdeutlicht Dr.Udo Kreggenfeld u.a. an folgendem Beispiel:
Die erste Überraschung erfolgt mit dem Einstieg ins Thema. Sie holen einen Zollstock hervor, klappen ihn aus und sagen: „Stellen wir uns einmal vor, dass der ausgeklappte Zollstock die durchschnittliche Lebenserwartung in Deutschland ausdrückt.“ Dann halbieren Sie ihn: „Wenn Sie 40 wären, hätten Sie jetzt schon die Hälfte hinter sich.“ Vierteln Sie ihn noch einmal: „Bezogen darauf, was Sie in Ihrem Arbeitsleben realisieren können, ist also gar nicht mehr so viel übrig. Was möchten Sie erreichen in diesem verbleibenden Viertel? Darum soll es heute gehen: Schönen Guten Morgen und herzlich willkommen zu unserem Zeitmanagement-Seminar...“

Damit wird klar: Egal ob hoch moderner Medieneinsatz oder Papier und Stift – die Umsetzung von Struktur und Argumentation liegt in Menschenhand. Das gilt für den Masterplan ebenso, wie für die eigene Rhetorik. Nur wenn Konzept und Performance stimmig zum Trainer passen, wirke ich authentisch. Gerne übernehme ich in diesem Zusammenhang die Aussage des Autoren aus der Dreierformel: Sie müssen wissen was Sie tun, lieben, was Sie tun, und das glauben, was Sie tun.

Wer noch mehr Informationen und Trainingshilfen benötigt, kann zahlreiche Online-Ressourcen nutzen. Damit bietet das Buch eine gute Vorbereitung für den alltagstauglichen Einsatz vor Ort.

Sei einzig, nicht artig!: So sagen Sie nie mehr ja, wenn Sie nein sagen wollen -

5.0 von 5 Sternen Bleiben Sie ihr eigener Regisseur, 2. Oktober 2015
Wissen Sie wo die besten und spannendsten Filme laufen? Im Kopfkino. Martin Wehrle beschreibt in seinem Buch: „Sei einzig, nicht artig“ eindrucksvoll wie wir auf alle anderen Person hören – nur nicht auf uns selbst. Am Ende des Buches steht: Es gibt nur zwei Wege, sein Leben zu verlieren: den Tod und die Anpassung. Im zweiten Teil haben Sie die Chance, sich zu weigern.“

Zahlreiche Beispiele – von der Prominenz, wie Falco, Stephan King oder Ms. Sandberg dienen als Vorlage. Auch eigene Erfahrungen des Autors - er ist Berater - und das Wissen aus zahlreichen Coachings mit Klienten bieten die besten Alltagsgeschichten. Es geht um Wege aus dem Alltagsfrust und Burnout, um mehr Lebensfreude, um Mut, zu sich selbst zu stehen und das eigene Glück zu wagen.

Kein Wunder also das die Flut an Informationen unseren Kopf seine eigene Regie führen lässt – Irrfahrt nicht ausgeschlossen. Ich las gerade im ersten Viertel des Buches folgende Zeilen:

„Als der Schüler eines Morgens die Volkshochschule in Durheim betrat – es war im Jahr 1961 - , ahnte noch keiner, was er in seinem Ranzen trug: ein selbst geschriebenes Buch. Es war acht Seiten lang, eigenhändig vervielfältigt und hieß „Das Pendel des Todes“. Für einen viertel Dollar wollte er das Werk verkaufen und hatte sich schon ausgerechnet, was er sich im günstigsten Fall von den Einnahmen würde leisten können: eine große Tüte Popcorn und eine Cola.

Der Absatz lief großartig: Bis zum Morgen hatte er zwei Dutzend Exemplare an seine Mitschüler verkauft. Und bis zum Ende der Mittagspause, als sich die spannende Handlung herumgesprochen hatte, stiegen die Verkaufszahlen um ein weiteres Dutzend.

Nach Schulschluss aber gab's keine Cola, sondern eine Rüge. Der Jungautor wurde ins Büro des Direktors zitiert: Er könne die Schule doch nicht zum Marktplatz machen! Und seine Lehrerin Miss Hilser schimpfte: „Was ich nicht verstehe(...), ist warum du überhaupt so ein Schund schreibst, Du hast Talent. Warum vergeudest du deine Begabung mit so etwas?“ Derweil hatte sie ein Exemplar des Buches zusammengerollt und fuchtelte dem Schüler damit vor der Nase herum, so wie man einem Hund, der auf den Teppich gepieselt hat, mit einer zusammengerollten Zeitung droht.

Im Rückblick sagt der Gerügte: „Ich schäme mich. Auch danach habe ich mich viele Jahre geschämt, was ich schreibe. Meiner Meinung nach viel zu lange. (…) Es wird immer jemanden geben, der versucht, einem das Schreiben (…) madig zu machen.“

Klar dachte ich als Leserin: „Der Autor dieses Buches wird bestimmt auch früh mit dem Schreiben begonnen haben. Denn Bestseller-Autoren wachsen schließlich nicht auf Bäumen. Training ist die Grundlage für den Erfolg. Und mit gutem Beispiel voran, zeigt er auf, was sich entwickeln kann, wenn man seinen eigenen Träumen mehr glaubt als den Bremsklötzen von außen. Meine Regieanweisung im Kopf war eindeutig dazu. Doch die Auflösung der Geschichte klang dann folgendermaßen:

Heute hat der Ex-Schüler mit seinem “Schund“ eine Gesamtauflage von etwa 400 Million erreicht, die Vorlage für etliche Hollywood-Verfilmungen geliefert und war schon im Gespräch für den Literatur- Nobelpreis. Wie gut, das Stephan King sich von seiner Lehrerin nicht entmutigen ließ!

Mein Kopf hatte seinen eigenen Film gedreht. Viele Selbstcoaching-Übungen bieten eine solide Trainingsgrundlage. Sie dienen dem ausgeglichenem Denken und einer zufriedenen Lebenseinstellung. Auch der “Kleine Neudenker“, eine knackige Zusammenfassung jeden Kapitels, schleicht sich im Kopf als Zauberkästchen zum Spiegeln und Reflektieren schnell ein.
Kostprobe: „Der Strenge fragt: „Wo kämen wir hin, wenn jeder nur das täte, was er will?!“ Der Weise lächelte und sagte: „Ins Glück!“

Und wer seine Standfestigkeit unterstützen möchte, liest in den 22 Tipps zum Nein-Sagen, wie seine Meinung bestehen bleibt und er falschen Verlockungen widersteht. Meiner Meinung nach ein tolles Buch für alle, die ihre Lebensqualität steigern möchten.

Mitten ins Herz - Storytelling im Coaching: Die Kraft von Storytelling für Coaching und Beratung nutzen (Edition Training aktuell)
von Christina Budde

5.0 von 5 Sternen Helden des Alltags, 11. Mai 2015
Was passiert, wenn die Kraft der Bilder in Geschichten wirkt? Wie fesseln Sie ihre Zuhörer im
Coaching, erarbeiten Ressourcen durch Storytelling? Mitten ins Herz ist kein Kaffeeklatsch!
Plaudern geschieht hier in einer ernsthaften Darstellung. Elemente aus der Schreibwerkstatt
finden Einzug. Der Plot - die Grundlage einer Geschichte, die Erzählstränge - wichtige Bausteine
um professionelle Geschichten zu erarbeiten. Der Leser erfährt hier die Regeln für den Aufbau
guter Geschichten, kann Methapher und Vergleiche nutzen.

Was zwei Frösche in einem Milch-Topf mit Durchhaltevermögen zu tun haben, sollten Sie unbedingt
lesen. Im weiteren Verlauf finden sich zahlreiche Tools (Werkzeuge) zur Anwendung. Neun Fallbeispiele
ziehen den Leser ganz induviduell in die Geschichten herein. Dabei wird der Bezug zur Realität
untermauert. Weitere Gast-Autoren sprechen aus der Praxis.

Im Abschluss:"Geschichten für alle Fälle" möchte ich gerne eine Geschichten auswählen, die mir
besonders gefallen hat. der Titel: Der bessere Weg

Ein kleiner Junge fand vor seinem Haus eine kleine Schildkröte und begann gleich, sie zu
untersuchen. Aber im gleichen Moment zog sich die Schildkröte in ihren Panzer zurück. Der
Junge versuchte vergeblich, sie mit einem Stöckchen herauszuholen. Sein Großvater hatte ihn
dabei zugesehen und hinderte ihn daran, das Tier weiter zu quälen. "Das ist falsch", sagte er.
"komm, ich zeig dir, wie man das macht."

Der Großvater nahm die Schildkröte mit ins Haus, wo er sie an den warmen Kachelofen setzte.
In wenigen Minuten wurde dem Tier warm, es stecke seinen Kopf und seine Füße heraus und
kroch auf den Jungen zu."Menschen sind manchmal wie Schildkröten", sagte der Großvater.
"Versuche niemals jemanden zu zwingen. Wärme ihn mit Güte auf und er wird seinen Panzer
verlassen können."

Die 50 kreativsten Coaching-Ideen. Das große Workbook für Einsteiger und Profis zur Entwicklung der eigenen Coaching-Fähigkeiten (Edition Training aktuell)

5.0 von 5 Sternen Frischer Wind für Coaching-Törns, 14. Oktober 2014
Wer bereits die ersten Bücher "Die 100 besten Coaching-Übungen" und "Die 500 besten Coaching-Fragen" von Martin Wehrle gelesen hat, hatte eine hohe Erwartung an "Die 50 kreativsten Coaching-Ideen". Gelingt es dem Autor wirklich, noch einmal eine Schippe drauf zu legen? Was soll ich sagen? Eindeutig ja!

Die praxisnahen Tipps und Fallbeispiele, verpackt in eine humorvolle Art, kombiniert mit kreativen Ideen - ein Paukenschlag! Da ist der reitende Bote im Auftrag des Coachs unterwegs, um mitten in der Nacht herauszufinden, worum es einem Klienten wirklich geht. Da tritt die Klientin als Strafverteidigerin vor Gericht, um selbst ein Plädoyer zur Verteidung gegen Selbstvorwürfe zu halten. Und was für eins! Und bei "Wetten das...", der großen Fernsehshow, schließt der Klient in der Rolle als Promi Wetten auf sein eigenes Ziel ab - und entdeckt dabei völlig neue Ressourcen. Das Buch demonstriert eindrucksvoll: Je fantasievoller ein Coach agiert, desto mehr Fantasie und Lösungsenergie weckt er bei seinem Klienten.

Gerade die vielen Vorschläge für Coaching-Fragen, die jede Übung begleiten, leiten die Zielfindung an. Doch nicht nur die Schritte zum Erfolg, also eine Anleitung zum Umsetzen der Ideen, auch verschiedene Variationen, Profi-Tipps und Risiken werden beleuchtet. Dabei weist der Autor eindringlich darauf hin, jedem Klienten die jeweilige Übung vorher genau zu erklären. Das sorgt im Vorfeld für Klarheit und offene Atmosphäre.

Im zweiten Teil geht er noch einen Schritt weiter. Expizit zeigt er zehn außergewöhnliche Orte für ein Coaching auf, zum Beispiel Zug oder Café, Jahrmarkt oder Spielplatz. Und er integriert zu jedem Ort passende Impact-Ideen, also Vorschläge, wie Sie Ihrem Klienten wertvolle Live-Erlebnisse im Coaching bescheren können. Da soll ein Klient am Flughafen zum Beispiel versuchen, eine Kontrolle ohne Ticket zu passieren. Eine unlösbare Aufgabe. Doch dieses Experiment macht ihm klar: Erst wenn er sein Ticket der Veränderung tatsächlich löst und den Preis dafür bezahlt, erst wenn er sich innerlich klar entscheidet, geht es voran. Solche Erfahrungen prägen nachhaltig und laden zum Umdenken ein.

Und als Bonbon für den Leser plaudert der Autor zum Abschluss noch Marketing-Ideen von Pressearbeit bis Bücherschreiben aus dem Nähkästchen, die ihn selbst zum gefragten Coach und Bestseller-Autor haben werden lassen. Mein Resümee zum Buch:
Sehr empfehlenswert!

"Herr Müller, Sie sind doch nicht schwanger?!": Warum das Berufsleben einer Frau für jeden Mann ein Skandal wäre
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Wenn Männer schwanger werden - und Frauen Gipfel erklimmen, 30. September 2014
Verdienen Frauen genauso viel wie Männer? Werden sie bei gleicher Qualifikation in der
Personalplanung berücksichtig? Wie sieht es in Führungspositionen aus? Diese Fragen kann
nur jeder für sich selbst beantworten. Doch die Einführung der Frauenquote spricht Bände...
Viele Frauen lehnen jedoch die Frauenquote ab. Sie sind selbstbewusst genug zu behaupten:
Hier geht es um Leistung - nicht um Almosen. Und dennoch: Es gibt noch genügend Frauen, die
in ihrer Karriere nicht voran kommen. Gibt es immer noch Vorbehalte aus der Männerwirtschaft?

Was passiert wohl, wenn auf einmal einer jener Männer sich in der Situation einer Frau wieder
findet? Kaum zu glauben? In der Tat! Und dennoch gelingt dem Autor Wehrle der
Perspektivenwechsel mit Bravour! Mit Witz und Einfühlvermögen taucht er in den Arbeitsalltag
einer Frau ein - oder doch eines Mannes? Lassen Sie sich überraschen!

Herr Müller, die Figur der Handlung ist ein echt harter Kerl. Ein typisches Alpha-Tier. Bis, ja bis
er im Körper einer Frau erwacht. Schon bei der ersten Übung, die Erstellung der
Bewerbungsunterlagen, merkt er schnell was für ein "Macho" er gegenüber der Damenwelt
gewesen ist. Doch damit nicht genug. Nun spürt er am eigenen Leib, was es bedeutet Notbesetzung
zu sein und wie schnell auf das Äußere reduziert wird. Der Leser erkennt sofort: Hier sind reale
Elemente aus dem Berufsalltag eingearbeitet. Der Autor weiß, wovon er spricht. Egal ob
Führungskraft oder Bewerberin - als Leser fühle ich mich ertappt - oder erkenne mich wieder.

Die Geschichte spiegelt den Arbeitsalltag in vielen deutschen Unternehmen wider. Und als Herr Müller
als Frau Müller endlich wieder im Job steht, durchlebt er eine Katastrophe nach der anderen.
Sekretärin weg, Sozial-Dienstwagen - abkommandiert als Servicekraft. Ausgerechnet auf einem
Führungsseminar (für Männer) macht er eine entscheidende Bekanntschaft. Sein neuer
Sparringspartner heißt fortan: A.Seidel -Karrierecoach. Und schon auf dem folgenden Meeting in
seiner Firma spielt er die neue Errungenschaft aus und kommuniziert überzeugend. Er lernt schnell
und freundet sich mit den "Machtspielchen" an. Dass Rache durchaus süß ist, wird dem Leser am
Beispiel des Geburtstagskuchens deutlich. Doch schon lauert der nächste Geniestreich. Statt den
Mutterschutz zu genießen, werden neue Pläne geschmiedet. Verbündete sind der Karrierecoach - als
Sparringspartner, eine Journalistin und seine zurück gewonnene Sekretärin. Was dieses Netzwerk
auf die Beine stellt, gleicht einer kleinen Revolte. Ein bundesweiter Perspektivenwechsel in allen
Berufen.

Das Buch zeigt deutlich die noch immer vorhandenen Benachteiligungen von Frauen gegenüber Männern
in der Arbeitswelt. Sachliche Elemente mit reichlichen Erfahrungswerten aus der Praxis, eingebunden
in eine humorvolle Geschichte, lassen den Leser zwischen Zustimmung, Kopfschütteln und schmunzeln
wechseln. Dabei kommt der Spannungsbogen nicht zu kurz.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 3, 2014 10:41 PM MEST

Präsentationstrainings erfolgreich leiten. Der Seminarfahrplan (Edition Training aktuell)
von Claudia Bingel

5.0 von 5 Sternen Die Fahrkarte für einen guten Seminarfahrplan, 17. März 2014
Präsentationstrainings erfolgreich leiten gibt dem Leser die Möglichkeit tief in verschiedene Darstellungsformen einzutauchen. Das Buch besteht aus zwei Teilen. Gleich zu Anfang erhält der Leser einen gut strukturierten, aber straffen Zeitplan. Der erste Teil beinhaltet ein komplettes zweitägiges Seminar, u.a. mit Sprachtechniken, Präsentationen und Bewegungsabläufen. Neugierig? Durch den praxisnahen Einsatz einzelner Abläufe – Schrift im Buch kursiv – taucht der Leser schnell in die Seminaratmosphäre ein. Unterstützt werden die Erzählungen durch viele liebevolle Abbildungen. Schnell steht fest: Körperhaltung und das gesprochene Wort sollten in Einklang stehen, ansonsten wirkt es inkongruent. So ist ein freundlicher Blickkontakt schon die halbe Miete. Doch Vorsicht! Zu langer Blickkontakt auf kurzer Distanz kann schnell zur Abwehrhaltung führen. Im magischen Moment lernen wir, die erste Präsentation beginnt bereits mit dem Auftritt des Trainers – noch bevor ein Wort gesprochen wurde. Die eigene Beamerpräsentation wird durch zahlreiche vorbereitende Übungen begleitet, z.B. Sprachdenken oder Satzanfänge. Der Trainerleitfaden gilt als Hilfsmittel, das Lerntagebuch als Reflektion.

Besonders reizvoll ist auch der zweite Teil des Buches. Dieser “Zusatztag“ beinhaltet viele weitere Anregungen. So ist das Zauberbuch eine Alternative für einen guten Einstieg. Ein Ausschnitt:
Der Trainer nimmt ein Buch zur Hand.
„Apropos Experten, die Präsentation halten. Manche Referenten wirken ein wenig blass. Sie zeigen keine Persönlichkeit. Wie ein Buch mit leeren Seiten. Es kommt nichts rüber.“
Er blättert das Buch mit den leeren Seiten durch und zeigt es den Teilnehmern.
„Andere Referenten hingegen zeigen Kontur. Sie sind sichtbar.“
Er blättert das gleiche Buch erneut vor den Augen der Gruppe, dieses Mal sind jedoch Umrisse zu Erkennen.
„Leider immer noch ein wenig farblos. Aber...“ Erneut durchblättert der Trainer vor den Augen der Teilnehmer das Buch, und jetzt sind farbige Bilder zu erkennen.
„...wie durch ein Wunder kommt Farbe ins Spiel. Manchen Referenten gelingt das. Bilder entstehen, es wird lebendig. Das hier war natürlich ein Zaubertrick. Aber ich verspreche Ihnen, es ist ganz einfach. Farbe und Bilder in Präsentationen zu bekommen. Wie genau tun wir das? Mit welchen Mitteln werden wir arbeiten? Das ist zunächst der Einstieg.
Dann geht der Referent an das Flipchart um fortzufahren.

Als “Warm up“ für zwischendurch empfehle ich das blaue Sofa. Es geht um assoziieren, körperliche Aktivität und Energieaufbau. Eine tolle Lockerungsübung. Auf einem „Sofa“ oder drei Stühlen sitzt zunächst in der Mitte ein Teilnehmer. Er wirft das Wort “Sofa“ ein. Die beiden schnellsten Teilnehmer assoziieren Kissen und Schlafen. Nachdem sie rechts und links Platz genommen haben, entscheidet der Teilnehmer aus der Mitte welche Assoziation ihm am besten gefällt, die er mitnehmen möchte. In diesem Fall entscheidet er sich für Schlafen. Die Teilnehmer “Sofa“ und “Schlafen“ verlassen ihre Sitzplätze. Das Kissen rückt in die Mitte. Nun geht es darum hierfür schnellstmöglich neue Begriffe zu finden. Das Tempo macht den Reiz aus. Das Gelächter ist oft groß. Viel Spaß – auch beim Lesen des Buches!

Der schwarze Gürtel - Souverän in schwierigen Situation
Der schwarze Gürtel - Souverän in schwierigen Situation
DVD ~ Jürgen Schulze-Seeger

5.0 von 5 Sternen Die Kampfkünstler der Kommunikation, 22. Januar 2014
Wer die DVD von Jürgen Schulze-Seeger anschaut, merkt schnell: Es gibt kein
Patentrezept für den Umgang mit schwierigen Situationen. Was bedeutet es,
souverän zu bleiben? Wie kommt es zu solch einer Situation? Welche Ursachen
sind die Auslöser? Und - was kann ich tun, wie reagiere ich souverän?
Immer, wenn wir unseren eigenen Ansprüchen nicht genügen, beschleicht uns ein
schlechtes Gefühl. Dann durchlaufen wir innerlich einen schwierigen Prozess.
Störquellen, wie u.a. die Technik, eine falsche Zeitplanung oder ein zu lauter
Seminarraum sind die eine Sache. Da kann, wie Jürgen Schulze-Seeger an einem
Beispiel der Technik erklärt, ein durchgeknallter Beamer uns selbst schnell
zum Amoklauf bewegen. Denn ohne vernünftige Arbeitsausrüstung eine Präsentation
gestalten - oft schwierig. Doch meistens stehen wir uns selbst im Weg.

So weit muss es nicht kommen. Schulze-Seeger arbeitet in seiner Skizze die
Störquellen klar heraus. Der Punkt zwischen Wahrnehmung und Bewertung ist hier
wichtig, um rechtzeitig mit Ressourcen und Interventionen der Situation zu
begegnen. Ein Beispiel aus seinem Repertoire: dem Bumerang ein Stück weichen
und ihn zum "Auslöser" zurück schicken.

Der kluge Kämpfer weiß:" Ein Kampf ist dann gewonnen, wenn es erst gar nicht
dazu kommt." In der Sprache bedeutet das: Die Gegenargumente mit den eigenen
Verknüpfen und retour an den Absender schicken.

Deutlich zeigt das spontane Beispiel, wie schnell schwierige Situationen entstehen
können. Was ein Stück Papier dabei für eine Rolle spielt, erfahren Sie auf der
DVD: "Der schwarze Gürtel". Das kleine Wort "Warum?" ist dabei nicht zu unterschätzen.

Die Lösung für einen Kampfkünstler oder Kommunikationstrainer liegt auf der Hand.
Die Anwendung erfordert viel Übung. Sportlich gesagt: Jeder Schüler fängt mit dem
weißen Gürtel an und arbeitet sich über die schwarzen Gürtel der Meistergrade wieder
ins "qualifizierte" Weiß. Ein lebenslanger Prozess.

Die Katze im Sack verkaufen: Wie Sie Bildung und Beratung mit System vermarkten - offline und online (Edition Training aktuell)
von Bernhard Kuntz

5.0 von 5 Sternen Überraschung gefällig?, 14. November 2013
Keine Angst! Wer das Buch "Die Katze im Sack verkaufen" von Bernhard Kuntz in
seinen Händen hält, hat es nicht mit dem Werk eines Zauberers zu tun. Insofern
geht es auch nicht um das Erlernen von Kunststücken. Nein - hier wird in einer
lebendigen und anschaulichen Art, die Arbeit des Marketings erklärt.

Es gibt viele gute Trainer. Doch die meisten können sich nicht vermarkten.
Und es macht einen Unterschied, ob ich "Ware zum Anfassen" oder kaum greifbare
Artikel an den Mann oder die Frau bringen möchte. Diese Analyse ist dem Autoren
mit vielen Beispielen sehr gut gelungen.

Die Struktur des Buches bietet dem Leser bei jedem Einstieg in das neue Kapitel
den gewünschten Überblick - der Ausstieg unterstützt ihn mit Tipps und Fragen für
seine Selbstanalyse.

Ein Schwerpunkt bildet die Online-Vermarktung. Hier greift Bernhard Kuntz
systematisch alle wichtigen Elemente der immer wichtiger werdenden elektronischen
Medien auf.

Besonders interessant sind die zehn Tipps: Wie finde ich einen passenden
SEO-Unterstützer(Search Engine Optimization)? Oder wussten Sie, dass viele
"Kreative" überhaupt keine Ahnung von der "Suchmaschinenoptimierung" haben, obwohl
sie diese anbieten?

Tipp 4 des Autors:
"Rufen Sie bei den potenziellen Unterstützern an. Fragen Sie diese, auf welche
Suchbegriffe sie ihre eigene Webseite optimiert haben. Checken Sie dann, indem
Sie die Begriffe bei Google & Co eingeben, wie gut die Kandidaten bezogen auf ihre
eigenen Keywords dastehen. Lautet ihr Fazit schlecht oder nur mittelmäßig, sollten
Sie den Unterstützer ausschließen. Denn ein SEO-Experte sollte zumindest seine
eigene Webseite bezogen auf seine Keywords nach vorne bringen können.

Probieren Sie es aus! Eine interessante Erfahrung für die spätere Zusammenarbeit.
Auch für einen persönlich ein weiterer Lerneffekt.

Die "Kleine Überraschung" bietet sich dann noch am Ende des Buches an. Hier werden
nochmals alle Marketinginstrumente im Überblick mit Stärken und Schwächen dargestellt.

Bin ich hier der Depp?: Wie Sie dem Arbeitswahn nicht länger zur Verfügung stehen

5.0 von 5 Sternen Gefangen im System, 18. Oktober 2013
Da entgeht einem Mitarbeiter die Lohnerhöhung, nur weil der Chef seinen Namen nach Jahren noch
nicht kennt und sie einem Vornamens-Vetter überweist. Ein Projektmanager wird mit so vielen
Mails beschossen, dass Zeit für die wichtigen Aufgaben fehlt. Und wer die dreißig überschreitet,
gehört zum "alten Eisen" und sollte ernsthaft überlegen, ob er nicht die Rente anvesiert.
Martin Wehrle beschreibt an zahlreichen Beispielen, wie es heutzutage in Firmenlandschaften
aussieht. Immer schneller, höher, weiter - ohne Rücksicht auf menschliche Verluste. Wer das Tempo
nicht mitgeht, wird diffamiert als unstrukturiert, faul oder schlichtweg unfähig. Durch seine
anschauliche Schreibweise gelingt es dem Autor, die fachlichen Elemente spielerisch zu integrieren.
Der Lesefluss ist ein reines Vergnügen!

Die Karikaturen bieten einen bildlichen Einstieg und lassen erste Vermutungen zu. Die
Hamsterrad-Regeln, zum Ende einzelner Abschnitte, zaubern vielfach ein Schmunzeln ins Gesicht.
Mit der gewissen Prise Humor wird manch ein ernsthafter Arbeitseinsatz zum ironischen Dauerlauf.

In einem Fall hatte ein Vertriebsleiter zwei mögliche Nachfolgekandidaten für seinen Posten "heiß"
gemacht. Einer nahm dem Projektleiter wichtige Projektarbeit ab, verrichtete diese neben seinem
Tagesgeschäft. Der andere besuchte laufend Weiterbildungsseminare, baute seine Kenntnisse in
Mitarbeitermotivation und Führung aus, natürlich auf eigene Kosten. Beide wollten vorbereitet sein.
Doch was niemand ahnte - ihr Chef war ein Versprechungs-Bigamist. Ihm ging es nicht um seinen
Nachfolger. Vielmehr wollte er den letzten Tropfen an Energie der Mitarbeiter für seinen Erfolg
nutzen. Und obwohl beide weit über ihre Leistungsgrenzen gingen, Zeit, Geld und Engagement
einbrachten - brachte es ihnen nicht den gewünschten Job. Den bekam ein Kandidat von außerhalb.
In diesem Fall stimmt die HAMSTERRAD-REGEL:"Auf das Versprechen eines Chefs kann man bauen.
Zum Beispiel Luftschlösser."

Im zweiten Teil des Buches befindet sich ein Test. Hier kann der Leser schnell ermitteln, wie weit
er sich schon zum Deppen gemacht hat. Wer dem System und seinen Machenschaften blind folgt, ist
bereits ins Hamsterrad gesprungen. Wie eine Marionette ohne eigenen Willen verrichtet er seine Arbeit.
Doch es geht auch anders. Wie? Die anschließenden Kapitel laden zum Umdenken ein. Wer es ernst meint
mit seiner Veränderung, sein Leben nicht nur noch nach der Arbeit ausrichten möchte, sollte unbedingt
den wichtigsten Vertrag in seinem Leben unterschreiben: Seinen ARBEITS-SELBST-VERTRAG. Verbindlich
mit sich selbst und einem Unterstützer/Richter geschlossen, eine gute Gelegenheit sich vor Erschöpfung
zu schützen. Wie so ein Vertrag aussehen könnte? Einfach mal ins Buch schauen! Hier ist ein Muster
abgedruckt.

Ein Bonus für jeden Leser bietet das Buch zum Abschluss: Hier werden Ausschreibungs-Texte in Klartext
übersetzt, zum Beispiel Phrasen wie "Die Vergütung orientiert sich an Ihrer Leistung!" oder "Idealerweise
sind Sie kurzfristig verfügbar". Und 20 rechtliche Fragen werden beantwortet. Ein Vorgeschmack: Kann die
Firma mich zwingen, ohne Unterbrechung am Bildschirm zu arbeiten? Muss ich bei einem Anruf des Chefs
tatsächlich den Urlaub unterbrechen? (Antwort in beiden Fällen: nein!)

Nachhaltigkeit in Beratung und Training: Konzept und Methoden (Edition Training aktuell)
von Evelyne Keller

5.0 von 5 Sternen Welches Geheimnis verbirgt die Ameise?, 3. Juli 2013
Gleich zu Anfang macht die Autorin neugierig auf die kleine Ameise - die ziert das Buch-Cover.
Doch worum geht es in diesem Buch? Der Begriff "Nachhaltigkeit" ist zwar in aller Munde, aber
wird dieser langanhaltende Effekt auch berücksichtigt?
Wer sich damit auseinander setzt, sollte sich dem Rollenverständnis klar werden. Teilnehmer als
aktive Gestalter, Trainer als Prozessbegleiter und Vorgesetzte als Unterstützer. Und - ohne
Nacharbeit ist es nicht getan. Qualität sichern bedeutet Gelerntes anwenden und wiederholen.
Doch wie diese Herausforderung meistern? Schlüsselfunktionen nutzen? Wissen vermitteln?
Langfristige Veränderungen bewegen?

Dafür finden sich im "Werkzeugkoffer der Methoden" jede Menge Beispiele. Besonders interessant
für Trainer im Einstieg oder Ideensucher sind die verschiedenen Anmoderationen. Hier gibt die
Autorin anschauliche Beispiele: "Unter Strom - was sind meine Themen?" Eine Möglichkeit im
Seminarverlauf zum Einstieg lautet dort:"Um Sie nun perfekt auf unseren Workshop einzustimmen,
würde ich Sie alle gerne "unter Strom" setzen, um zu schauen, welche Themen bei Ihnen welche
Assoziationen und Gedanken hervorrufen. Wie das funktioniert? Nun, ich lege Ihnen hier auf den
Boden eine Hochspannungsleitung. Bitte passen Sie gut auf, diese nicht direkt zu berühren, es
herrscht Stromschlag-Gefahr!" Und weiter heißt es:"Liebe Teilnehmer, bitte passen Sie nun sehr
gut auf, unsere Stromleitug ist aktiviert. Kommen sie ihr auf keinen Fall zu nahe, damit nichts
passiert. Wie Sie aber sehen, ist die Gefahr eines gefährlichen Stromschlags nicht an allen
Stellen gleich groß. Hier auf dieser Seite..." Mit anschaulichem Material, z.B. eine
Leine gelegt durch den Seminarraum, wird die Geschichte noch greifbarer.

Viele nachhaltige Methoden im Vorfeld, im Seminarverlauf und im Nachgang sind anschaulich
dargestellt. Zitate zum Einstieg, kleine Skizzen und Abbildungen im inneren des Buches, wie
u.a. der Zeitstrahl im Lern- und Veränderungsprozess mit der Umsetzungsbrücke, bringen
Leben in die Buchstaben. Und gegen Ende werden noch die persönlichen Favoriten preisgegeben.
Unter uns gesagt: Die Methapher:"Der kleine Pinguin" gefällt mir am besten. Denn wie sagt die
Pinguin-Mama so passend:"Du sollst Dir nicht wünschen, so zu sein wie die anderen. Andere gibt
es schon genug. Du bist einzigartig. ...Mach lieber einen kleinen Schritt und spring ins
Wasser und Du wirst sehen, wie es ist, in Deinem Element zu sein."

Ach, ja, liebe Leser, wenn Ihr wissen wollt, was es mit der Ameise auf sich hat - wer sich für
Nachhaltigkeit in Training und Beratung interessiert - findet die Lösung am Ende des Buches.

Seite: 1 | 2