Profil für elbroto > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4
Blackstar
Blackstar

5.0 von 5 Sternen Van der Graaf meets Bowie, 18. Januar 2016
Rezension bezieht sich auf: Blackstar (Audio CD)
Zugegeben, ich gehöre zu denen, die erst durch Bowies Tod auf „Blackstar“ aufmerksam wurde. Ich habe sonst von ihm nur mitbekommen was im Radio lief, bzw. besitze eine ältere Best-Of und „Let’s dance sowie ein paar versprengte Einzeltracks aus allen Jahrzehnten.
Weil aber überall zu lesen war das „Blackstar“ anders ist, habe ich mal die Zeit genommen, reinzuhören. Und letztlich zu kaufen
Umgenietet hat mich dann auch gleich der Titeltrack. Wie Peter Hammill zu klingen und dabei nicht Peter Hammill zu sein, das schafft vermutlich nur Bowie. Und setzt sich eben doch von genanntem Altersgenossen ab, weil er seine Stücke ein klein wenig anders instrumentiert.
In gewissem Maße gilt dies für die ersten Stücke des Albums, besonders für „Lazarus“. Bis hierhin also das Beste Hammill/VdGG-Album dass nicht von Hammill/VdGG stammt. Weil eben Bowie. Weil eben doch anders. Der muss nicht bei seinem Landsmann abkupfern, der hat eigene Ideen.

Ob ich das Album hören kann ohne an die Umstände seines Entstehens zu denken? Ja, außer bei „Blackstar“. Ich lasse außer bei ebenjenem Titel einmal den Text weg (auf den ich sonst immer achte) und lasse die Gefühle, die die Stücke transportieren, auf mich wirken.
Ein Album dass nur im Winter erscheinen kann. Das innerlich einen kalten, dunklen Winter im Geiste und im Herzen erzeugt. So mag es einem Südländer gehen, der am Polarkreis gefangen ist und von dort nicht wegkommt. In voller Breitseite hat mich dieses Gefühl bei „Dollar Days“ erwischt. Zwar kommt der Nachfolger (und damit finale Bowie-Track) nochmal mit etwas Wärme, ist allerdings musikalisch nicht mehr ganz auf dem Niveau der ersten Albumhälfte.

Ist das Album sperrig? Nein. Nicht wenn man auf Prog geschulte Ohren hat. Ja. Wenn man Mainstreamradio kennt und mag. Und: Unbedingt mit Kopfhörer hören. In vielen Stücken sind musikalische Elemente versteckt, die sich erst nach mehrmaligem Hören erschließen.
Dass das Album vergleichsweise kurz ist, was mich normalerweise zum Punktabzug veranlasst, ist hier ein Vorteil: So entsteht eine Dichte, die es zum Gesamtkunstwerk macht.

Ein wenig stinkig bin ich auf Bowie aus zweierlei Gründen:
Erstens weil er sich auf seinem letztem Werk doch nochmal dem Diktat der Industrie unterworfen hat: „Blackstar“ war ursprünglich eine Minute länger, wurde aber gekürzt, damit es bei iTunes gelistet werden kann und es keine Unterschiede zwischen Single-und Albumversion gibt.
Zweitens wegen des Booklets: Schwarze Schrift auf schwarzem Grund: Aus künstlerisch/ästhetischen Gründen sicher nachvollziehbar und sinnig. Aber es gibt Menschen die das faktisch nicht lesen können. (dann hätte man den Barcode auch noch via Aufkleber draufhauen können statt ihn aufzudrucken ;))
Wie dem auch sei: Ein herausstechendes Werk, mit dem Bowie gleichermaßen Mitte der 2010er, also auf der Höhe der Zeit, wie auch in den progressiven 70ern zu Hause ist. Und ein „Ich mach was ich will, macht ihr damit was ihr wollt“
Selbst denen, die nicht jede Bowie-Scheibe besitzen, wird er fehlen.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 23, 2016 12:43 PM CET

Diese Drombuschs - Die komplette Serie [16 DVDs]
Diese Drombuschs - Die komplette Serie [16 DVDs]
DVD ~ Witta Pohl

3.0 von 5 Sternen Serie Hui, Aufmachung Pfui, 25. Dezember 2014
Ich gehöre zu dem Personenkreis, die bei der DVD-Erstveröffentlichung vor 10 Jahren nicht zugeschlagen haben und erst in letzter Zeit nach einzelnen DVDs der Serie Ausschau gehalten haben, was bei den bereins erwähnten Mondpreisen faktisch sinnfrei war. Daher war ich hocherfreut von dieser Veröffentlichung zu hören und habe natürlich sofort zugeschlagen.

Die Enttäuschung war bereits beim Öffnen der Box groß: Die DVDs im Innern sind so ungünstig montiert, dass erstens einige von ihnen lose rumlagen und selbst bei sachgemäßer Lagerung werden langfristig Schäden entstehen, weil die vierfach-quer-Übereinanderstapelung leicht Kratzer verursachen kann.

Beim Anschauen der Filme ist leider schon sehr schnell zu spüren, dass man sich keine Mühe gemacht hat, die Drombuschs ins Jahr 2014 zu bringen:

* Keine Untertitelung > Das wäre ein absolutes Muss gewesen, so bleibt Gehörbeeinträchtigten leider immer noch der Zugang zur Serie verwehrt
* Staffel 1 und 2 leiden an der (damals zeitgemäßen TV-)Bildqualität. Das ein wenig aufzubessern (ich erwarte ja kein HD für eine Serie der 80er) wäre schon sinnvoll gewesen. Übrigens auch die 5 Staffel hat Probleme mit der Bildqualität
* Die Folge "Das Makel" aus der 5 Staffel ist immer noch gekürzt
* Ein angemessenes Gimmick wäre es gewesen, ein paar Extras einzubauen. Vielleicht kleine Features zu Witta Pohl, Günter Strack oder ein Drehbereicht whatever Die beiden Teaser auf der 1. DVD zuz Drombuischfernen Serien bringens nicht wirklich.

Alles in allem betrachte ich die Box als reine Schnellreaktion auf die seit einigen Jahren kursierenden Mondpreise. Gut für jene die die Serie nicht haben und sich solcher Preise zu Recht verweigern. Schlecht für eine Kult-Serie, die im Jahr 2014 eine bessere Aufarbeitung verdient gehabt hätte
Kommentar Kommentare (7) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 24, 2015 9:24 PM CET

Die große Pumuckl Sammel-Box
Die große Pumuckl Sammel-Box
von Ellis Kaut
  Audio CD

4.0 von 5 Sternen Ungewohnt, aber hochwertig, 12. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Die große Pumuckl Sammel-Box (Audio CD)
Wer die Pumuckl-Hörbücher kauft, sollte das ausdrücklich im Bewusstsein tun, keinen Maßstab an die Originalstimmen Bayrhammer/Pongratz und Clarin zu tun. Das wäre schlicht unfair. Wie soll denn auch eineinzelner Sprecher all diese Stimmen, die so grundverschieden sind, ersetzen? Ältere Fans der Reihe sei vor Augen geführt wie hart der Bruch war, als Bayrhammer die Eder-Rolle von Alfred Pongratz übernommen hatte. Heute stehen beide zu Recht gleichwertig nebeneinander (nicht zu vergessen den Ur-Eder Franz Fröhlich)

Dessen unbenommen ist es auch mir zu Beginn schwergefallen, jahrzehntelange Gewohnheiten abzulegen. Zumal auf der ersten CD die Lesegeschwindigkeit für meine Ohren deutlich zu schnell ist. Das bessert sich aber später.
Deutlich hörbar versucht Stefan Kamiski auch gar nicht erst die großen Vorbilder zu imitieren. Das verleiht ihm die Legitimität, die ein solches Werk aufgrund der Akkustikhistorie benötigt.

Dennoch: Vereinzelt gibt es Passagen, da ist Kaminski sehr nahe an Clarin (nur um zwei Sätze weiter schon wieder deutlich abzuweichen). Meister Eder ist aufgrund der Stimmlage des Sprechers auch ganz leicht an den Pongratz-Eder erinnernd (was reiner Zufall ist, in einem Interview gab Kaminski zu Protokoll, diesen gar nicht zu kennen). Diese Vergleiche sind aber reine Randerscheining. Kaminski ist Kaminski. Punkt. Hervorzuheben sind sie weiblichen Sprechrollen: Die sind besonders wenn es sich um Mädchen handelt sehr gut interpretiert. Da könnte man glatt vergessen dass der Sprecher ein erwachsener Mann ist.
Auch Eders Stammtischbrüder, die gleich in Folge 1 auftreten, haben eine eigene Characterinterpretation erhalten.

Es ist das große Verdienst Stefan Kaminskis, die Edersche Werkstatt zumindest in meinem Kopfkino neu entstehen zu lassen.

Wofür gibt es aber einen Stern Abzug? Einen halben Stern ziehe ich für die verhunzte Titelmelodie ab. Die wäre nicht nötig gewesen. Dann schon lieber gar keine. Einen anderen halben Stern ziehe ich wegen einer leichten Basslastigkeit ab. Meinen etwas geschädigten Ohren fällt es dadurch schwerer, der Erzählung in den schnelleren Passagen zu folgen.

Dennoch: Wer bereit ist, sich von den übergroßen Vorbildern zu lösen, der ist bei Kaminskis Pumuckl richtig.

Live in Japan
Live in Japan
Wird angeboten von hardliner-music

5.0 von 5 Sternen Auf dem Höhepunkt der "klassischen" Phase, 15. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Live in Japan (Audio CD)
Endlich auch ohne Umwege in Europa erhältlich ist die seinerzeit nur in Japan erschienene und daher nicht in den Kanon zählende Aufnahme aus dem Jahr 1972

Sie bringt uns daher auch Liveversionen von Schmuckstücken wie "A hit by Varese" oder "Missisippi Delta Blues", dass damals in einer Demoversion aufgenommen, aber erst auf dem letzten Kath-Album XI in einer Studioversion erschien.
Die Songauswahl ist gut und für die Zeit durchaus repräsentativ. Das Werk ist durch die im Vergleich zur Carnegie-Aufnahme aufgrund der kürzeren Spielzeit "verdichtet" was dem Album aber eher Vorteile bringt. Auf dieses wird in der Ansage referenziert und wir bekommen auch eine Version von "A Song for Richard an his friends" zu hören.

Einzigartig die beiden japanisch gesungenen Versionen von "Lowdown" und "Questions 67&68". Ich kann kein japanisch, weiß also nicht ob Cetera akzentfrei singt, aber dem Publikum hat es hörbar gefallen, und durch die beiden Lieder hebt sich die Doppel-CD auch erfreulich von anderen Aufnahmen ab

Die Tonqualität ist ansprechend, man kann jedes Instrument gut heraushören. Etwas zu leise sind mir die Ansagen (die es nur auf CD 2 gibt) und an manchen Stellen die Back-Vocals.

Was mir nicht ganz so gut gefallen hat ist die Art, Wie Rhino das Re-Release herausgebracht hat: Bei der Verkleinerung des alten LP-Formats wurde nicht auf Lesbarkeit der Texte geachtet. Es wurde sichtbar einfach nur "runterkopiert". Das unterscheidet die Veröffentlichung von den übrigen, sonst sorgfältigst durchgeführten Editionen aus dem Hause Rhino.

Alles in allem aber aufgrund der Musik, der Songauzswahl und der Tonqualität 5 Sterne und Kaufempfehlung für alle die einen der Besten Momente in der Bandgeschichte mithören wollen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 22, 2015 10:05 AM MEST

New
New
Wird angeboten von Acfun Store

5.0 von 5 Sternen Flaming new, 6. November 2013
Rezension bezieht sich auf: New (Audio CD)
Das ist das erste Album seit "Flaming Pie" dass mich bereits beim reinhören im Laden restlos überzeugt hat. Folgich auch das erste seitdem dass ich mir gekauft nabe. Ich bin kein Tiefenkenner des McCartney-Kataloges, ich besitze bis heute einige Platten (noch) nicht. Bei "Memory almust full" und "Chaos and Creation.." habe ich seinerzeit aber bewusst nicht zugegriffen, weil mich dort nur einige Rosinen mitgerissen haben. Andererseits, für die Kontroversdiskutierer: Ich bin ein Fan von "Press to Play". Dieses, "Flaming Pie" und eben jetzt "New" haben eines gemeinsam: Sie bringen den bekannten McCartney-Sound in die jeweils zeitgemäse Klangwelt. Uns so kann es passieren, dass man sich den ein oder anderen Song - entsprechend anders produziert - auf dem jeweils anderem Album vorstellen kann.

Das macht meiner Meinung nach McCartneys Kunst aus: Über Jahrzehnte einen eigenen Stil entwickelt, den bei Bedarf vai'riieren zu können und dabei doch auf der Höhe der Zeit zu sein. Mich stört es genau deswegen nicht, dass manche Stücke austauschbar klingen. Mit "New" hat McCartney punktgenau ein starkes Album abgeliefert. Un d dass er hier mit gleich vier Produzenten zusammenarbeitet stört nicht etwa, sondern bringt im Gegenteil ein paar interessante Noten in die Musik, die das Album aufwerten.

Was mich nur inner ein wenig stört, ist sein permamenter Nostalgietrip, den er seit etwa 15 Jahren verstärkt fährt. Sicher, in dem Alter kann man schon mal zurückblicken und sich an Vergangenes erinnern, aber gerade für jemanden, der sich wie hier auf "New" sehr auf der Höhe der Zeit präsentiert, ist das etwas deplaziert. Konkret hat er hier 2 Lieder raufgepackt, bei den er dies - wohlbemerkt textlich - mal wieder macht.

Randnotiz, fließt nicht in die Bewertung ein: Wer sich in den letzten Jahren mit den SteveRicksParodien auf McCartney beschäftigt hat und denkt, die seien stark übertrieben, der werfde einen Blick ins Booklet. Ricks hat eher untertrieben. Dooo :)

Allein unter Gurken: Mein abenteuerlicher Versuch, mich regional zu ernähren
Allein unter Gurken: Mein abenteuerlicher Versuch, mich regional zu ernähren
von Andreas Hoppe

2.0 von 5 Sternen Guter Ansatz, aber..., 6. Oktober 2013
Ich habe das Buch etwa bei der Hälfte abgebrochen zu lesen. Hintergrund war, dass mit fortschreitender Textdauer mehr und mehr unverholene Werbung für Händler, Webseiten und Organisationen zu lesen war.

Ich hätte von einem medienerfahrenen Mann wie Andreas Hoppe erwartet dass er hier zurückhaltender agiert, und dass er die Botschaft, die an sich gut und berechtigt ist, weniger mit erhobenem Zeigefinger präsentiert, als er es hier tut.

Dabei ist der Einstieg in die Lektüre gut, die Motivation, aus der heraus Hoppe das Projekt angeht nachvollziehbar und am Anfang geht es tatsächlich um das Projekt als solches. Dann aber widmet Hoppe zum Beispiel einem einzigen Laden in Berlin ein ganzes Kapitel, nennt zahlreiche Betriebe und Händler und lobt sie ausführlich über den grünen Klee. Als er dann ganz direkt dazu aufruft, eine Petition im Internt zu unterstützen, habe ich abgebrochen. Das kann man alles machen, und zwar in verkürzter Form im Anhang des Buches (da macht er es auch, und da ist es passend), aber NICHT in dieser Form im eigentlichen Buch.

2 Sterne deshalb, weil der Grungedanke gut ist, der Schreibstil am Anfang sehr passend. Aber aus oben genannten Gründen nicht mehr.

Crusade - Die komplette Serie [5 DVDs]
Crusade - Die komplette Serie [5 DVDs]
DVD ~ Gary Cole
Wird angeboten von MEDIMOPS

3.0 von 5 Sternen Versuch war s wert ;), 20. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Crusade - Die komplette Serie [5 DVDs] (DVD)
Es wurde schon vielfach geschrieben: Die Serie funktioniert in ihrer Unvollständigkeit nur, wenn man Babylon 5 und vor allem den (nicht enthaltenen) Piloten "Waffenbrüder" kennt.

Ein bisschen ist es schon wie "B5 goes Star Trek", das konnte ich während der Betrachtung nicht wegwischen. Andererseits ist das erst einmal kein Hindernis. Im Gegensatz zur "Legende der Ranger" , wo ich sehr froh war dass daraus keine Serie wurde, weil sich doch zu viele sehr peinliche Fehler eingeschlichen hatten, sind die Missstände bei "Crusade" eher im Detail zu finden und nicht so offensichtlich.

Andererseits: Das Redesign z.B. des Hyperraums, das schon im Piloten vorgenommen wurde, tut der Serie gut. Generell funktioniert das CGI manchmal gut, manchmal überhaupt nicht. Aber daran krankte auch schon die erste Staffel von B5, so dass ich das nicht zu Eng sehe. Erste Staffeln haben immer gewisse Anfälligkeiten, selbst TNG und DS9 hatten damit zu kämpfen.

Durch das Chaos bei der Produktion (Der Sender machte klare Vorgaben über einzelne Details bei einzelnen Folgen) schleichen sich leider weitere, offensichtlichere Fehler ein, die bei anderer Episodenreihenfrolge nicht entstanden wären. Andererseits ist die vom Sender verlangte Folge " Kriegsgebiet" tatsächlich als Anschluss an den Piloten notwendig, wenn man einen sauberen Übergang von B5 zu Crusade schaffen will. Hier irrte Serienschöpfer JMS tatsächlich, der eine andere Folge an Platz 1 setzen wollte. Nachteil ist in dieser Serie allerdings das JMS-typische Spiel mit versteckten Hinweisen, die dann irgendwann später, wenn man sie vergessen hat, von großer Bedeutung werden. Das kann hier nicht funktionieren, weil die Serie abrupt eingestampft wurde.

B5 ist übrigens trotz der Eigenständigkeit der Serie allgegenwärtig. Nicht, weil sie im selben Universum spielt, sondern weil Sheridan und Dr. Franklin (der sogar einen Gastauftritt hat) immer wieder erwähnt werden. Wir erfahren dank dieser Serie auch ein wenig mehr über den Telepathenkrieg, der am Ende von B5 angedeutet wurde. Das komplettiert das B5-Bild etwas

Ich erkenne aller Widrigkeiten zum Trotz dennoch, dass die Serie, wäre sie über ein zwei komplette Staffeln hinausgekommen, alleinstehend funktioniert hätte. Denn ansatzweise erkennt man - wenn man die fehlerhafte Episodenreihenfolge außer Acht lässt - eine Entwicklung. Da sie es aber nur auf 13 Folgen brachte, kann ich die Serie für SF-Fans, die B5 nicht kennen, nicht empfehlen. Wir können sie vermutlich auch nur wegen des B5-Bekanntheitsgrades kaufen, damit die Beteiligten noch etwas Geld rausschlagen können.

Apropos Geld rausschlagen: Die DVD-Box- Set schwärmt uns 5 DVDs vor, wo das Material sehr locker auf 4 gepasst hätte. B5 hat das eindrucksvoll bewiesen. Sinnlose Materialverschwendung (Hier kommt der Umweltschützer in mir raus ;)). Ich spekuliere dass man dies getan hat um einen höheren Preis verlangen zu können.

Das Design der Box. Well, es passt sich nicht in das der B5-Boxen an. Nicht weil ein eigener Box-Rücken kreiert wurde, sondern weil dieser unnötiger Weise die Aufteilung der Folgen auf jeder DVD auflistet. Aber das nur am Rande.

Fazit: Für Fans von B5 , die wissen wollen wie es nach Crusade weitergeht, empfehlenswert. Sie bekommen einen kleine Coda zur Serie geboten, die meiner Meinung nach so schlecht nicht ist. SF-Fans, die B5 nicht kennen, sollten die Finger weg lassen.

I Awake
I Awake

4.0 von 5 Sternen Starkes Stück Musik, 6. April 2013
Rezension bezieht sich auf: I Awake (Audio CD)
Vorgeschichte:

Eine wahre Perle australischer Herkunft hatte sich das ARD-Morgenmagazin im März eingeladen: Ihr viertes (je nach Zählart auch fünftes) Album durfte sie zur besten Frühstückszeit vorstellen. Ich habe schon viele Künstler an dieser Stelle gesehen, darunter den unvergleichlichen "Unheilig" mit seiner genialen Version von "Geboren um zu leben". Gekauft hab ich s mir trotzdem nicht.

Bei Sarah Blasko war das anders. Sie präsentierte eine ähnlich eindrucksvolle Version von "God-Fearing": Nur Piano und Stimme. Und bevor das Moma zu Ende war hatte ich mir die diversen Auszüge im Internet angehört und das Album vorbestellt.

Verpackung:

Minimalistisch: Booklet und CD in einem aufklappbaren Pappteil. Nicht auf Hochglanz. Booklet enthält ein Sw-Photo der Sängerin, ansonsten nur die Liedtexte und zuletzt Angaben über Mitwirkende, Danksagungen. Das kann man wohlwollend als Statement auffassen.
Dass auf der Coverrückseite kein Tracklist angegeben ist sondern man dazu das Booklet rausfingern muss. Naja, wenn die Künstlerin das so will. Dass das Rausfingern der CD allerdings zum Abenteuer wird und man unweigerlich seinen Fingerabdruck auf derselben hinterlassen muss um an die CD ranzukommen, weil die Verpackung dann eben doch nicht optimal ist, das finde ich weniger gelungen und dafür gebe ich einen Stern Abzug!

Musik:

Vorweg: das wären 4,5 Sterne. Abzüglich des oben genannten Abzuges, gibt dann eben 3,5 Sterne: Was erwarten den Hörer? Blasko ist eine klassische Singer/Sonrwiter-Vertreterin mit deutlich hörbarem australischen Slang.

Slow-Pop, ein wenig melancholisch. Die Orchestrierung ist manchmal (aber wirklich nur manchmal) knapp an der Grenze des überzuckerten (Zum Beispiel bei "Here"), aber oft genug unterstreicht und trägt das Arrangement die Musik (Beste Beispiele: "An Arrow" und "God-fearing", zwei Höhepunkte) . Ohne das Orchester hätte man an mancher Stelle ein Keyboard oder einen Synthie einsetzen müssen.

Vergleiche mit Bjork? Zulässig, aber unnötig. Sarah Blasko ist Sarah Blasko. (auch wenn ich die Vorgängeralben nicht kenne) Mit Katie Melua? Vielleicht, aber irgendwie ist Melua ein bisschen näher am Mainstream, dem Blasko sicher auch angehört. Aber Blasko hat sich etwas von dem Prädikat "Perle" bewahrt, was Melua schon länger nicht mehr hat.

Ein wenig extravagant geht es auf dem Album auch zu, aber es hält sich im Rahmen. Gerade so um dem Album etwas Abwechslung zu verschaffen.

Insgesamt gefällt mir die erste Albumhälfte besser, in der zweite Hälfte werden die Stücke etwas flacher. Tiefpunkt (aber das ist Geschmacksache) ist für mich " An Oyster, A Pearl". Mit dem Abchluss "Not Yet" setzt sie allerdings wieder einen sehr markanten Schlusspunkt der im Ohr hängenbleibt.

Fazit:

Gelungenes Werk, Liebhaber der Singer-Songwriter-Sparte kommen trotz der Instrumentierung an diesem Album schwer vorbei. Tipp: Mit Kopfhörer anhören, das bringt so manche Nuancen, die man sonst leicht überhören könnte.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 18, 2013 7:41 PM MEST

Oui Oui,Si Si,Ja Ja,Da Da
Oui Oui,Si Si,Ja Ja,Da Da

5.0 von 5 Sternen The Liberty of wir machen was wir wollen, 2. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Oui Oui,Si Si,Ja Ja,Da Da (Audio CD)
Zu "Liberty" schrieb ich damals "Gesamteinheitliches Konzept. Mit wenig echten Höhepunkten". Und gab ihm rückblickend zu unrecht einen Stern Abzug.

Nach dem ersten anhören würde ich zu "Qui Qui..." sagen "Kein Konzept. Mit wenig echten Höhepunkten". Aber wie Liberty erschließt sich auch das aktuelle Madnesswerk erst beim zweiten Hinhören. Ich höre ein in sich stimmiges Album mit keinen Ausreisern nach unten. Und keinen nach Oben. Aber Halt. Da ist ein Rückriff auf Vergangenes, der so nicht erwartet wurde. "My Girl 2" (das ich erstmal live in Stuttgart hören durfte, der Song funktioniert aber im Studio besser als live) ist ein solcher Aufmerker gleich zu Beginn. Zu Recht als Single gewählt, auch wenn es mit "My Girl" nichts zu tun hat. Anderer Songtitel hätte es auch getan ;).

Track Nr. 2 "Never knew your Name" erinnert mich von der Melodieführung her phasenweise an "Embarassement". Könnte daran liegen dass Mike Barson für beide Titel mitverantwortlich ist :)
"La Luna " und "How can I tell you" ist hochwertiger Durchschnitt. Bei letzterem fällt mir eine etwas breiige Produktion auf. Zeit um zu erwähnen dass Clanger Winstanely nicht mehr für die Produktion zuständig sind. Clive Langer taucht als Randfigur auf, ansonsten gibt es ein Mischmasch an Produzenten. Fällt aber nicht weiter auf.

"Kitchen Floor" ist der erste von auffällig vielen Beiträgen von Dan Woodgate. Wieder hochwertiger Durchschnitt, ebenso wie das tanzbare "Misery". Mit "Leon" wieder eine typische Woodgate-Nummer, bei die für mich zu den Höhepunkten zählt. "Circus Freaks" fängt spannend an, verflacht dann aber etwas. "So Alive" ist dann ähnlich wie "Misery" (Beide von Chas Smash) zum gemütlichen mittanzen, aber auch hier finde ich den Sound etwas matschig.
Weiter geht es wieder mit einer Woodgate-Ballade namens "Small world" mit schonen Vocal-Arrangements im hinteren Teil.

Großer Bahnhof dann für den (offiziell) letzten Track: "Death of a rude boy" ist definitiv der Höhepunkt des Albums und zu Recht ebenfalls eine Singleauskopplung, Und da bin ich froh das dieser Song nicht in der The-Madness-Phase auf erschienen ist (wo er stilistisch hinpassen würde) , denn da wäre er mit spärlichster Instrumentierung verheizt worden. Dieser Madness-untypische Song benötigt aber exact das liebevolle Arrangement das er erhalten hat.

Als Bonustracks werden uns dann noch 2 Tracks verkauft die sich so prima ins Album einfügen dass kein Bruch entsteht. Da wäre die wunderschöne Ballade "Powder Blue" die für mich zu den Albumhöhepunkten zählt. Und dann den schönen Abtanzer "Black and Blue" bei dem schöne Reggeas-Gefühle aufkommen. Die beiden Tracks grade in anderen Reihenfolge und das Album wäre schön abgeschlossen gewesen

Aber, und jetzt komm ich zur Überschrift, Madness macht was es will und knallt einen alternativen Mix von "My Girl 2" als 3. Bonustrack drauf. Wie ich das hasse. Nicht das besagter Mix uninteressant wäre, aber für mich ist sowas ein No-Go. Dafür einen halben Punkt Abzug.

Was gibt es noch zu sagen? Dass Mark Bedford nicht mehr mitspielt ist den Fans ja bekannt, und wie seinerzeit Kevin Burdette wird jetzt auch Graham Bush nicht als vollwertiges Mitglied geführt. Lässt hoffen das Bedders eine Tür offen gehalten wird, wie Chrissy damals.

Plattenfirma ist abermals Lucky Seven, der Vertrieb erfolgt diesmal aber nicht über den Ramschladen "edel" sondern über Cooking Vinyl . Geliefert wird (leider) nicht im JewelCase, sondern im Pappcase.

Fazit: Es gab Zeiten, da dominierte Suggs die Band so massiv, das die Beiträge anderer eher als Beiwerk einzustufen waren. Diesmal ist Suggs kompositorischer Beitrag im Hintergrund, es dominierem Woody und Chas, eingerahmt von Mike Barson. Während Suggs hie und da aber auftaucht geben Chris und Lee lediglich ein kleines kompositorisches Pieps. Das erklärt vielleicht einen veränderten Madness-sound, der auch nicht eine Weiterentwicklung zu "Liberty" darstellt, da jenes aber ohnehin ein exponiertes Werk war, stellt man "Oui Oui" infach zu dem anderen Klassikern ins Regal und freut sich dass die Reihe wertvoll ergänzt wurde.

Nachtrag: Ich hatte das britische Export erwischt, die Deutsche Ausgabe besitzt das JewlCase, wie ich heute festgestellt habe. Das Booklet ist aber 1-1 das selbe

Femme Schmidt
Femme Schmidt
Wird angeboten von zoreno-deutschland

4.0 von 5 Sternen Fulminantes Debut, 19. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Femme Schmidt (Audio CD)
Vorweg: ich hatte das Glück, rechtzeitig vor Erscheinen des Albums dieses im Radio ausführlich vorgestellt zu bekommen (Die Sängerin war sogar im Studio zu Gast und präsentierte einen Song unlugged live. Wäre schonmal geklärt dass der Gesang auf diesem Album echt ist und nicht künstlich aufgepeppt wurde)

"SCHMIDT" ist eine junge Deutsche, die Ende 2010 nach London kam und dort auf Guy Chambers traf (wer den nicht zuordnen kann: Er hat viele Jahre mit Robbie Wiliams zusammengearbeitet und ist an dessen Erfolg früherer Jahre nicht nicht unbeteiligt.
Und mit diesem Guy Chambers hat "SCHMIDT" im vergangenen Jahr einen Großteil des "Femme Schmidt" bezeichneten Debuts komponiert und aufgenommen. Und das wie ich nach zweimaligem durchhören sagen kann, auf fast konstant hohem Niveau. Die Eigenwerbung "Inspiriert vom Cabaret der 20er, belebt mit dem Freigeist der 60er und geschmückt mit dem modernen Zeitgeist" trifft auf etwa zwei Drittel des Albums zu, Anspieltipps neben der aktuellen Single "In the Photo booth" und dem gut gewählten Opener "Shadowman" (Mit dem die Chambers/"SCHMIDT"- Kollaboration began) wären noch "Do the Dada", "Sin City" und auch die Ballade "Stockings % Belt" (die allerdings eine hungsgewöhnliche 2010er Pop-Ballade ist, wenn auch eine gute) .

Stilistisch aus dem Rahmen fallen "Alain Delon" (eine herrliche Verarbeitung der legendären Filmmusik der Kultserie "Die Zwei") und der Abschluss "Defenceless", eine weitere sehr brauchbare moderne Ballade.

Einen Stern Abzug gebe ich weil ich m letzten Drittel des Albums außer der erwähnten Schlussballade nichts mehr überdimensionales finde, besonders mit "Stay" und "Under my heart" tu ich mich schwer, das ist für meinen persönlichen Geschmack etwas zu zuckersüß. Aber es ist ja ein Debut, dass auf Weiteres hoffen lässt

Bei insgesamt 41:42 min Spielzeit bin ich allerdings etwas enttäscht, da wäre heutzutage mehr drin gewesen. Aber sei s drum. Die Dauer der Songs variert von 03:08 (Sin Ciy) bis 03.51 (Defenceless), keine Spieldauerextravaganzien.

Die CD kommt im Pappcover mit aufgeklebten Plastiktrayer und eingelegtem (nicht aufgeklebten) 16seitigem Booklet daher, das die Songtexte, ein paar Fotos von "SCHMIDT" , Credits und eine Seite mit Danksagungen enthält. Erfreulich: Kein Hochglanzpaier dasirgendwan voller Fingerdupser ist. Warner (itself, kein Sublabel) gibt seiner Newcomerin einen angemessenen Rahmen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 21, 2013 10:31 AM CET

Seite: 1 | 2 | 3 | 4