Profil für Ron > Rezensionen

Beiträge von Ron

Ron

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Rock Guitar Basics (+2 CDs) inkl. Plektrum - DIe umfangreiche Rockgitarrenmethodik für Anfänger und Fortgeschrittene mit herausnehmbarem 60-Wochen Übungsprogramm (Taschenbuch) von Peter Fischer (Noten/Sheetmusic)
Wird angeboten von dc-musicshop -- alle Preise inkl. Mwst.

5.0 von 5 Sternen Dank des Wochenplans eine gute Alternative bzw. Fortführung zum Unterricht mit einem Lehrer, 3. Januar 2015
Ich habe das Peter Fischer Buch schon Ewigkeiten in der Ecke stehen und mir nun durch dank einer anderen Rezension zum ersten Mal wirklich angeschaut. Ursprünglich hatte ich es mir gekauft, da ich nach ein paar Jahren Unterricht bei einem Lehrer alleine weiter lernen wollte (primär um zeitlich flexibel zu sein), dann aber immer wieder in Motivationslöcher gestürzt bin und irgendwie kaum die Lernmaterial gefunden habe, welches mich auf Dauer motivieren konnte. Zwar gibt es eine Menge guter bis toller Bücher wie beispielsweise Blues you can use, Schule der Rockgitarre I und Lets Rock (die ich alle empfehlen kann), aber keines habe ich auf Dauer durchgehalten und zu Ende gebracht, ganz im Gegenteil habe ich sogar vieles, was ich daraus gelernt habe schnell wieder vergessen. Habe ich versucht, alles zu wiederholen bin ich spätestens zur Mitte des Buches an einem Punkt gelangt, an dem alleine die Wiederholungen meine komplette Übungszeit aufgebraucht hatten. Kurz gesagt: Etwas mit einem thematischen und am besten auch zeitlichen Übungsplan musste her, und diesbezüglich ist Rock Guitar Basics so weit ich weiß einzigartig.

Das Buch alleine wirkte auf mich durch seinen Satz und die unübersichtliche Themenauswahl etwas chaotisch, aber wenn man sich wirklich am Wochenplan orientiert wird alles viel klarer. Der Wochenplan ist jedenfalls toll, weniger als fester zeitlicher Plan (ob man nun je 20 Minuten pro Punkt braucht oder mehr oder weniger ist ebenso egal wie ob man Tage wiederholt oder die Tage des Wochenplans einfach sukzessive wann man Zeit hat unabhängig vom Wochentag und der Woche abarbeitet), aber sehr wohl als inhaltlicher Plan, da die so aufbereiteten Inhalte einen sehr guten Mix aus Wiederhlungen und neu zu lernendem beinhalten. So wird es weder langweilig noch vergisst man das bereits gelernte sofort wieder. Eigentlich sollte ich das Buch ja schon wieder verkaufen. Also gehe ich, auch wenn so ein Anfängerbuch eigentlich nicht mehr zu mir passen sollten, das Buch anhand des Übungswochenplans mit reduzierter Dauer der einzelnen Punkte (5 bis 10 Minuten anstatt 20 Minuten) durch, so sind die Themen auch für fortgeschrittene Spieler eine schöne Auffrischung und schöne Aufwärm- und Technikübungen. Ja, der Plan ist definitiv eine tolle Hilfe um das Buch wirklich dauerhaft nutzen und daraus einen großen Nutzen ziehen zu können.

EasyAcc® Taschenlampe 500lm 3-in-1 mit Cree LED Taschenlampe, Fahrradlampe und Kopflampe mit Einstellbarem Fokus, inkl. Kostenlosem Hand und Kopfband
Wird angeboten von EasyAcc.D Store

5.0 von 5 Sternen Günstig und funktional, 23. September 2014
Ich habe diese Lampe zusätzlich an meinem Rad angebracht, da ich öfters auf Wegen ohne Beleuchtung unterwegs bin. Sie hat ein robustes und sich fertig anfühlendes Metallgehäuse. Mein preiswertes Rad (~300€) hat bereits einen Nabendynamo sowie einen LED-Scheinwerfer vorne, von der Helligkeit her ist diese Lampe in etwa gleich hell. Hier ist der Hauptnutzen, den ausgeleuchteten Bereich erweitern zu können, die Radlampe also weiter vorne strahlen zu lassen. Nützlicher ist sie sicherlich an älteren Rädern mit dunklerem Licht oder als alleinige Lichtquelle. Die Radhalterung ist ohne Werkzeug schnell angebracht, hält die Lampe sicher genug, ermöglicht aber ebenso ein schnelles Entnehmen. Sie wird mit drei AAA-Batterien betrieben und funktioniert auch mit Akkus einwandfrei. Der Lichtkegel ist über den Ring vorne einfach zu justieren, ebenso ist der Ein-Aus-Schalter groß genug um ihn während der Fahrt bedienen zu können. Ich bin der Lampe vollkommen zufrieden, sie bietet viel für wenig Geld.

Improvisation - Gitarrenworkshop Vol. 1, m. DVD
Improvisation - Gitarrenworkshop Vol. 1, m. DVD
von Peter Autschbach
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Improvisation ist auch ein Handwerk, welches man lernen kann., 23. September 2014
Autschbach liefert hier eine ca. einstündige DVD zusammen zusammen mit einem 40 seitigen Begleitheft. Das Konzept, welches er hier vorstellt, beschreibt er sehr treffend schon im Vorwort: Improvisation besteht aus "1. Licks (bewährte und vorher einstudierteTonfolgen anderer Musiker), 2. „Erimprovisiertes" Material (aus der eigenen Erfahrung gewonnene, gut klingende
Wendungen, die man während des lmprovisierens entdeckt und sich gemerkt hat) 3. Zitate aus Themen anderer Stücke oder
bekannten Improvisationen". Erfrischende Sichtweise, also muss sich niemand wundern, dass er nicht aus dem Nichts heraus sofort tolle Impros hinbekommt. Niemand muss sich schämen, wenn er nur mit Kenntnis einer Tonleiter und einem passenden Jamtrack nur triviale, nach Kinderliedern klingende Improvisationen hin bekommt. Solange man kein musikalisches Genie ist benötigt eben die Erfahrung, was gut klingt, welche Licks man spontan einbauen, wie man Rhythmik nutzt, wie man Licks und Lagen verbindet etc. Dieses Wissen liefert einem dieses Werk, Autschbach stellt die benötigten Techniken, Tonleitern samt Pattern / Lagen und Verbindungen sowie viele Licks vor und zeigt anhand von Beispielimprovisationen, was man daraus machen kann. Diese Beispiel sind weniger zum konkreten Nachspielen, sondern zum sich inspirieren lassen, lernen und selbst neu zusammenstellen, gedacht. In der Summe gefällt mir diese Publikation sehr gut, sie geht nüchtern an das Thema Improvisation heran, bietet aber viel, viel mehr als nur das sture Aufzählen möglichst vieler Tonleitern und Griffbildern was man leider oft bei Literatur zu diesem Thema findet, sondern sie liefert einem das (erste) Handwerkszeugs, um wirklich selbst improvisieren zu können.

Silverline 427615 Unkraut-Haumesser 800 mm
Silverline 427615 Unkraut-Haumesser 800 mm

1.0 von 5 Sternen Unnütz, knickt selbst grobes Gewächs nur um, 12. September 2014
Da es bisher nur eine Scherz-Rezension zu diesem Artikel gibt hier eine echte Bewertung: Das Haumesser besteht aus einer ca. 1mm dicken, flexiblen Metallplatte, die am unteren Ende gebogen und etwas breiter ist. Oben sitzt ein Holzgriff, der mit drei Schrauben befestigt ist. Das ganze erinnert mich sehr an einen langen Schuhlöffel. Dem Preis entsprechend ist die Verarbeitung sehr grob und billig, der Holzgriff ist staubtrocken und sollte unbedingt vor Benutzung geölt werden, wenn man sich denn keine Splitter ziehen möchte. Die Metallplatte ist schlecht gestanzt, so dass die - natürlich nicht abgefeilten- Seiten grob und rau und streckenweise auch leicht spitz sind, Vorsicht, hier kann man sich durchaus verletzten! An der unterem Platte ist ein Schliff angedeutet, scharf ist das Ende aber absolut nicht. Dann zur Praxisbewertung, ab in den Garten: Erwartungsgemäß und nicht überraschend bringt das Haumesser bei Gras gar nichts (das wird wohl auch niemand mit etwas Erfahrung erwartet haben), dafür es einfach nicht scharf genug. Durch die Flexibilität und die kurze Platte ist es kaum möglich, genau zu schlagen, man pflügt eher den Rasen durch als das man die Grashalme trifft. Deswegen bringt es auch nicht die kurze Platte nachzuschärfen. Leider ist sie aber auch bei gröberen Gewächsen, wie ausgewachsenen Brenneseln, nutzlos da selbst diese meist nur geknickt und nicht durchtrennt werden. Und auch hier macht die Flexibilität einen gezielten Einsatz praktisch unmöglich. Das Ding ist tatsächlich als Schuhlöffel besser einsatzbar als als Gartengerät, und das meine ich absolut ernst.

MFH Patronenhülsen Tasche Molle Modular System, oliv
MFH Patronenhülsen Tasche Molle Modular System, oliv
Wird angeboten von Paintstar®

5.0 von 5 Sternen Preiswert und gut, 31. Juli 2014
An der Patronentasche finde ich nichts zu meckern, die Schlaufen kann man öffnen, so dass man zum Anlegen nicht den Gürtel ausziehen muss. Der Inhalt einer 25er Packung Schrotpatronen passt locker in die Tasche, eher noch etwas mehr. Ich benutze sie auch ganz gerne um auf dem Schießplatz Geldbörse, Papiere, Handy und Co. darin zu verstauen, solange ich sie nicht als Patronentasche benötige.
Insgesamt eine sehr gute Tasche zu einem sehr niedrigen Preis.

Microsoft® SharePoint® 2013 Developer Reference
Microsoft® SharePoint® 2013 Developer Reference
von Paolo Pialorsi

5.0 von 5 Sternen Der Titel täuscht, es ist mehr Lehrbuch als Developer Referenz, 31. Juli 2014
Bei "Developer Referenz" denkt man zuerst einmal an seitenlange Tabellen mit trockenen Attribut-Tabellen samt deren Beschreibung. So war ich doch sehr überrascht, dass dieses Buch viel mehr ein dickes, komplettes Lehrbuch für das Entwickeln in Sharepoint 2013 ist, inklusive Einführung in Sharepoint und kleineren, aber kompletten Beispielentwicklungen samt deren Quellcode. Noch gibt es nicht sehr viel Literatur zu Sharepoint 2013 Development, ich besitze sie praktisch alle und meiner Meinung nach ist dieses Buch das beste von allen, es gefällt mir um einiges besser als beispielsweise die beiden Professional / Beginning Sharepoint 2013 Development. Preis-Leistung stimmt in angebracht des Umfanges und des gemäßigten Preises auch.
Von mit gibt es eine Kaufempfehlung!

The Justinguitar.com Vintage Songbook
The Justinguitar.com Vintage Songbook
von Justin Sandercoe

5.0 von 5 Sternen Toller Ansatz zum einfachen Lernen von Lieder, 17. Juni 2014
Die Songbooks von Justinguitar sind ein sehr guter Ansatz, schnell Lieder zu lernen. Sie stellen die Lieder komprimiert, aber mit viel Hilfestellung dar: Der Schwerpunkt der Darstellung eines jeden Liedes liegt erst einmal auf dem Liedtext mit den notierten Akkorden. Ich persönlich konnte beispielsweise bei "Das Ding" alleine mit diesen Daten nie viel Anfangen, da die Lieder dann doch sehr vereinfacht klangen. Justin geht hier weiter, neben einer allgemeinen Beschreibung der Lieder werden auch Anschlagspattern vorgeschlagen, und einzelne, wichtige Riffs ausführlich als Tabs mit einer Rhythmusbeschreibung dargestellt. Am Ende des Buches werden auch noch einige Lieder komplett ausnotiert dargestellt, außerdem dreht Justin zu vielen Liedern Videos mit weiteren Tipps. Insgesamt ist die hier gewählte Darstellung genial, sie ist mit meist drei bis vier Saiten pro Lied sehr übersichtlich, man lernt aber trotzdem eine recht komplexe Version der Lieder, die oft sogar -bis auf eventuelle Solo- komplett ist. Top, wer sich nicht durch 10, 20 Seiten Noten pro Songkämpfen möchte liegt hier richtig.

Shobogenzo - Die Schatzkammer des wahren Dharma: Gesamtausgabe
Shobogenzo - Die Schatzkammer des wahren Dharma: Gesamtausgabe
von Eihei Zenji Dogen

4.0 von 5 Sternen Gute Übersetzung, aber mit wenig Hilfestellung, 19. Mai 2014
Zuerst möchte ich betonen, dass eine Bewertung des Inhaltes des Shobogenzo lächerlich wäre, es ist das Standardwerk des Soto-Zen, genauso gut könnte man Versuchen den Inhalt der Bibel oder des Koran mit 1 bis 5 Sternen zu bewerten. Meine Bewertung bezieht sich alleine auf diese Ausgabe und was an ihr besser oder schlechter ist als an anderen Ausgaben.
Wer sich mit Soto-Zen beschäftigen möchte findet hier eine der wichtigen Primärquellen, zum Glück mittlerweile eben auch in deutsch, was den Zugang sehr erleichtert. Trotzdem wird dem Durchschnittseuropäer die asiatische Welt zu Lebzeiten von Meister Dogen komplett unbekannt sein, was dem Verständnis des eh schon tiefgründigen und schwierigen Inhaltes nicht förderlich ist. Wer weiß schon was damals ein geflügeltes Wort war oder einfach eine ganz andere Bedeutung als die wortwörtliche hatte? Wirklich viel Hilfestellung leistet dieses Auflage hier bei solchen Problemen nicht. Auch wenn sie mit knapp 80€ recht preiswert ist ziehe ich die vierbändige Auflage von Kristkeitz -jeder Band kostet 36€, also 144€ in der Summe- vor, da sie viel, viel umfangreicher kommentiert ist und so den Zugang zu dieser schon sprachbildlich fremden Welt sehr erleichtert. Wer ein wenig im Netz sucht findet ein PDF von Kristkeitz mit vier Kapiteln dieser Auflage unter dem Namen material_shobogenzowerner.pdf , dort sind auch die Kommentare enthalten und man kann sich selbst ein Bild machen ob einem dies den Aufpreis wert ist. Schöner anzusehen und viel besser gebunden sind diese Bücher auch, aber das sind ja nur Nebensächlichkeiten. Wenn ich die vierbändige Auflage mit 5 Sternen bewerte kann ich dieser hier im direkten Vergleich nur maximal 4, eher mit einer Tendenz zu 3, geben.

Unimet Spargelstecher Gebogen 30848
Unimet Spargelstecher Gebogen 30848
Wird angeboten von BlumenbeckerIndustriebedarf GmbH

5.0 von 5 Sternen Perfekt zum Unkrautstechen, 28. April 2014
Ich benutzte diesen Stecher um Unkraut aus dem Rasen zu entfernen, da sich bei mit leider Spitzwegerich ausbreitet. Der Stecher ist dafür perfekt, er liegt gut in der Hand und man kann ihn mit beiden Händen greifen um genug Druck zum Durchstechen der Wurzeln zu haben. Bei preiswerteren Stechern ist der Griff oft zu kurz und aus gewelltem Kunststoff, so dass ich mir Blasen an den Händen geholt habe. Bei diesem Stecher passiert das zum Glück nicht, er ist die Investition definitiv wert.

Vor und nach der Jägerprüfung
Vor und nach der Jägerprüfung
von Herbert Krebs

5.0 von 5 Sternen Eines der Standardwerke, 28. April 2014
Dieses Buch ist neben dem Buch von Seibt das Standardwerk für die Jägerprüfung, eigentlich sogar definitiv der "Klassiker" an sich. Als Besonderheit enthält es nach den jeweiligen (Unter-) Kapiteln noch mehrere Seiten mit Fragen und Antworten zu dem jeweiligen Bereich. Gute Idee, aber ich habe dann doch lieber mit der "Fließtextdarstellung" gelernt, aber andere Leser werden die Fragen und Antworten sicherlich toll finden. Insgesamt ein sehr gutes Buch, ebenso für die Vorbereitung auf die Jägerprüfung wie auch als Nachschlagewerk. Zum Lernen hat mir allerdings der Seibt einen Ticken besser gefallen, aber das ist definitiv Geschmackssache. Wer sich zumindest eines der beide Bücher oder sogar beide zulegt ist für die (mündliche) Prüfung gut gerüstet.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7