Profil für Janeway > Rezensionen

Hard-boiled Wonderland und das Ende der Welt
Hard-boiled Wonderland und das Ende der Welt
von Haruki Murakami

4.0 von 5 Sternen Ich fand es spannend, 27. Juli 2015
Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, ich habe mich schnell eingelesen und wollte immer wissen, wie es weiter geht und wann sich die Welten treffen. (Der Klappentext und die obige Beschreibung mit der Hirnwäsche stimmen so nicht). Die zwei Welten sind im Grunde die Realität mit abgehobener geheimer Forschung und Versuchen am Menschen und eine Märchenwelt. Der Ich-Erzähler lebt in der realen Welt ein recht einsames Leben und ist auf seinen Beruf fixiert, was er manchmal bedauert, aber hinnimmt und erkennt als das, was seiner Persönlichkeit entspricht. Da sein Leben zunehmend aus den Fugen und in Gefahr gerät, denkt er auch verstärkt über sein Leben nach bis hin zur Frage "Was mache ich eigentlich in den letzten Stunden meines Lebens?" Er findet Freude an den alltäglichen einfachen Dingen (so sehe ich zumindest die in einer Rezension erwähnten "glücklichen Schrauben"). Mir kommt der Hauptdarsteller nicht gefühllos vor, er wird einfach mitgerissen von den teils brutalen Ereignissen und versucht irgendwie zu überleben. In der Märchenwelt ist er deutlich aktiver, versucht herauszufinden, was vor sich geht und will entkommen. Für mich waren die sehr bald auftretenden Parallelen zwischen den Welten spannend.
Einen Stern ziehe ich jedoch für das Ende ab. Ich hätte mir vorgestellt, dass der Kampf in der Märchenwelt doch etwas in der realen Welt (d.h. im Hirn) ändern kann. So plätschert es einfach aus.

Das Auge des Leoparden: Roman
Das Auge des Leoparden: Roman
von Henning Mankell

3.0 von 5 Sternen Deprimierend, 18. Mai 2015
Rezension bezieht sich auf: Das Auge des Leoparden: Roman (Taschenbuch)
Dieses Buch ist völlig deprimierend, was es vielleicht auch sein soll. Aber im Gegensatz zu anderen Mankell-Afrika-Büchern wie der Chronist der Winde oder Teabag , die einen berührend, erschüttern und die auch traurig sind, ist dieses schon übertrieben deprimierend.
Die Grundgeschichte eines ziellosen Menschen, der in Afrika hängen bleibt und mit der dortigen Kultur nicht zurecht kommt, ist eigentlich gut. Aber: Die Mutter der Hauptfigur hat aus unbekannten Gründen die Familie verlassen, der Vater ist Quartalssäufer. Als Kind hat er nur 1 Freund, der durch einen Wettstreit von einer Brücke fällt und querschittsgelähmt bleibt. Er fängt einen Job bei einem Pferdehändler an, der die Tiere mit Stromschlägen quält. Seine einzige Freundin ist eine Frau, deren Nase bei einer Operation versehentlich abgeschnitten wurde und die deshalb eine Art Monster im Ort ist. Diese einzige Freundin und auch Geliebte läßt er komplett im Stich, weil sie im Ort still mit einem Schild in der Hand gegen Atomkraft protestiert. Schließlich bringt sie sich um, wohl auch weil sie schwanger von ihm ist - was er allerdings nie erfährt. - All das ist etwas sehr viel Deprimierendes auf einmal. Genauso freudlos macht er diverse Schulabschlüsse - auf wundersame Weise aber mit Erfolg. Schließlich landet er in Afrika, weil es der Traum dieser einzigen Freundin war, dorthin zu gehen. Der Teil, der in Afrika spielt, ist auf andere, aber glaubwürdigere Weise deprimierend und bietet interessante Einblicke in das Leben dort. Das Ende des Buches läßt auf nichts Besseres hoffen. Er kehrt ohne Ziel in ein ihm nach 20 Jahren Abwesenheit unbekanntes Schweden zurück - wo sein Leben vermutlich genauso deprimierend weitergehen wird...
Mir waren es zu viele Katastrophen, die nicht unbedingt alle für die Geschichte notwendig gewesen wären. Deshalb nur 3 Sterne.

5 Cities Leichtbau Handgepäck Cabin Flight/Flugzeug Gepäck, 18" (Easyjet/Ryanair 50x40x20cm genehmigt) 21" (Ryanair 55x40x20cm Genehmigt Carry-on) 2-rad Handgepäck Reisekoffer Trolley Gepäcktasche & 3 Jahre Garantie (21, Schwarz Foldcase 03)
Wird angeboten von Today's Home Bargains

1.0 von 5 Sternen Naja, rollt sehr schlecht., 20. April 2015
Der Koffer ist in der Tat leicht und platzsparend zu verstauen. Zum Originalpreis würde ich auf alle Fälle davon abraten. Ich habe ihn für 15 Euro gekauft, nun gut, genauso ist er auch: Der Griff ist sehr kurz, nix für Menschen über 1,68 (und da grade noch so ziehbar). Dadurch dass die Räder nicht am äußeren Rand des Koffers sind, fängt der Koffer auf unebenem Boden, d.h. außerhalb von gefliesten Flughafen- oder Hotelhallen, an zu schlingern und läßt sich kaum ziehen. Der alternative Tragegriff sieht nicht sehr vertrauenwürdig aus, aber zumindest eine Reise hat er überstanden. Aber man kauft sich einen Rollenkoffer ja zum Rollen und nicht zum Schleppen. Wer schnell was Billiges fürs Handgepäck braucht und keine weiteren Strecken draußen laufen muss (z.B. von der U-Bahn zum Hotel), kann den Koffer zu 15 Euro vielleicht nehmen, aber dann ist man mit einer Tragetasche eigentlich besser bedient. Die kann man sich wenigsten über die Schulter hängen.

Ravensburger 18837 - ScienceX - Magische Magnete - Experimente
Ravensburger 18837 - ScienceX - Magische Magnete - Experimente

4.0 von 5 Sternen Mein Sohn hatte Spaß damit, 20. April 2015
Inhalt: 1 Stabmagnet, 2 Ringmagnete, 1 kleiner Kompass, 1 Unterlegscheibe, Faden, das Anleitungs- und Erklärungsheft. Die Versuche mit Magneten sind natürlich recht simpel, aber für Kinder eben auch lustig und einfach durchzuführen. Wie meistens bei Kosmos, ist auch alles im Paket drinnen, einschließlich Faden. Nur die Büroklammer fehlt. Aber die hat dann doch fast jeder zuhause.
Es gibt ein Abstoßungsexperiment, bei dem die Ringmagneten mit Hilfe eines Bleistiftes schweben, Versuche mit Magneten und Kompass, darüber, wie weit die Magnetkraft reicht, Erklärung, wie ein Kompass funktioniert und ein Vorschag, wie man ihn benutzen kann und ein Spielchen mit Unterlegscheibe, Weltraumkärtchen und Magnet. Außerdem wird bei jedem Versuch noch etwas erklärt, was dabei passiert und wo es in der Realität angewendet wird. Wie gesagt, alles ist einfach durchzuführen, die Erklärungen sind auch simpel. Mein Sohn hat sich immer wieder mal mit den Magneten beschäftigt, was ja eigentlich die Hauptsache ist.
Bei diesem Preis und für diese Alterstufe sollte man nicht zu viel erwarten. "Versuch" und "Experiment" hört sich immer weiß wie toll an, aber es muss ja kindgerecht sein und auch für Kinder geeignet, die alles alleine ohne elterliche Beaufsichtigung ausprobieren. Der Physikunterricht wird durch die Kosmos-Kästen ab 8 Jahren sicher nicht ersetzt oder vorweggenommen. Aber wenn man Magneten ohne Verpackung kauft, kommt man auch nicht viel billiger dabei weg und hier bekommt man ein paar Ideen dazu, was man so ausprobieren kann. Ich finde es OK.

Makato's Cross-Stitch Super Collection
Makato's Cross-Stitch Super Collection
von Makoto Oozu

5.0 von 5 Sternen Lustige Motive, 5. Dezember 2014
Ich habe noch nicht mit der Arbeit angefangen, aber das Buch enthält viele lustige Motive, die Anleitungen sehen verständlich aus und man bekommt Lust, die Sache auszuprobieren.

Superfit Spike 10048202, Jungen Outdoor Fitnessschuhe, Schwarz (schwarz kombi 02), EU 40
Wird angeboten von markenschuhe2010

5.0 von 5 Sternen Super Schuh, sehr bequem, 25. Oktober 2014
Dies ist ein toller Schuh, er paßt gut (fällt der Größe entsprechend aus), ist sehr bequem und sieht cool aus. Mein Sohn war gleich begeistert.

Ravensburger 18267 - Knüpfbilder
Ravensburger 18267 - Knüpfbilder
Wird angeboten von nagiry

4.0 von 5 Sternen Sehr niedlich, nicht ganz einfach, 25. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 18267 - Knüpfbilder (Spielzeug)
Ich finde dieses Set sehr niedlich, es ist alles enthalten, was man braucht, nur ist die weiße Wolle sehr knapp berechnet. Da darf nichts verschwendet werden. Das kann man 'entschärfen', indem man bei der Katze tote und orange Streifen vertauscht (3 orange und 2 weiße machen, dann reicht es gut).
Der Stich ist erst nicht so einfach, aber mit genauem Hinschauen geht es dann eigentlich doch gut. Mein Sohn war erst etwas genervt (er ist nicht ganz so der geduldige Handarbeiter), aber ich habe es mit ihm zusammen gemacht und dann hat er es doch herausbekommen und es ging letztlich recht flott. Auch wenn die Motive vielleicht etwas kindlich sind, würde ich das Set erst ab 8 empfehlen, weil man in der Tat etwas Kraft benötigt, um die Wolle durch die Löcher zu bekommen, aber sonst würde die Wolle wahrscheinlich nach dem Aufschneiden nicht halten. Wir nehmen die Bilder für den Oma-Opa-Tante-Bastelkalender, da kann man ja immer hübsche Ideen gebrauchen. Man könnte die Bilder auch auf Postkarten kleben und als kuscheligen Geburtstagsgruß verschicken.

Die Strudlhofstiege: oder Melzer und die Tiefe der Jahre Roman
Die Strudlhofstiege: oder Melzer und die Tiefe der Jahre Roman
von Heimito von Doderer
  Sondereinband

3.0 von 5 Sternen Interessant, aber die Handlung wird etwas banal, 24. Oktober 2014
In diesem Buch spielen unglaublich viele Personen eine Rolle, so dass es anfangs schwierig ist, sie alle im Kopf zu behalten. Die, die anfangs beschrieben werden, spielen für den eigentlichen Roman im Grunde danach kaum noch eine Rolle. Interessant ist die Beschreibung der Atmosphäre und das Leben der höheren Gesellschaft (nicht der ganz oben) in Wien vor und nach dem 1. Weltkrieg. Der Krieg selbst wird völlig ausgeblendet. Man gewinnt den Eindruck, dass er auf das Leben in Wien keinerlei Einfluss hatte (was möglicherweise auch so war), außer dass das Ende der Kaiserzeit und der Zerfall des Reichs den unzähligen Beamten das Leben schwer machte. Erstaunlich fand ich, dass die hier beschriebende Gruppe von Leuten , obwohl eher Ende 20 und z.T deutlich älter, ein Leben führt wie heute Teenager: Gedrängtes Rumhängen und Trinkgelage bei den Coolsten der Gruppe in der Wohnung, Fahrten in großen Freundesgruppen zum Baden nach Greifenstein, dauernd hat irgendwer Liebeskummer und es ist ein Wunder, dass keine schwanger wird bei dem wechselnden Liebesleben. Das ist aber alles insgesamt interessant, auch die genauen Beschreibungen Wiens, besonders wenn man Wien kennt - es was passiert nicht wirklich viel, aber so ist das Leben eben. Irgendwann wird die Geschichte aber sehr abstrus, nämlich als es plötzlich darum geht, dass eine der Hauptpersonen unbedingt Tabakwaren nach Deutschland schmuggeln will. Das ist sehr an den Haaren herbeigezogen, ebenso wie die Geschichte mit der verschollenen und plötzlich wieder aufgetauchten Zwillingsschwester. Vielleicht wollte Doderer doch noch einen Krimi aus dem Buch machen, aber das ist nicht so recht gelungen. Neben dem ganz normalen Leben, das vorher geschildert wurde, wirkt dieser Erzählstrang ziemlich albern. Wieso sich als Romanende Melzer Hals über Kopf in Thea verliebt ist auch nicht ganz klar, zumal er zu dem Zeitpunkt eigentlich noch ganz verknallt in Editha ist (wie gesagt - wie Teenager, nur mehr als doppelt so alt).

Zyliss 40001 Maiskolbenhalter
Zyliss 40001 Maiskolbenhalter

5.0 von 5 Sternen Funktionieren, 20. Oktober 2014
Wir haben diese Halter nun endlich ausprobiert und es hat sehr gut funktioniert. Man kann die Kolben tatsächlich festhalten. Die Spitze und das Ende vom Maiskolben muss man natürlich abschneiden, so dass man die Spieße auch gut hineinstecken kann.

SES Creative 14689 - Zauberschrumpffolie Magic Plastic Nachfüllpack
SES Creative 14689 - Zauberschrumpffolie Magic Plastic Nachfüllpack

4.0 von 5 Sternen Stifte-TIPP, 20. Oktober 2014
Ich habe nicht diese spezielle Folie, aber für alle Folien gilt eigentlich: Man kann sie mit Stiften bemalen, die man für Overheadfolien benutzt, z.B. Lumocolor von Staedtler, da gibt es auch recht viele Farben. Dabei ist zu beachten: Wenn man hinterher noch lackieren will, sollte man die nicht-permanenten ohne Lösemittel nehmen, weil das Lösemittel im Lack auch lösemittelhaltige Farben verwischt. Wenn man nicht lackiert, dann sollte man die permanenten Stifte nehmen. Von Edding gibt es da ja auch sehr viele in allen Dicken. Bei Buntstiften kenne ich mich nicht so aus, aber ich nehme an, dass man keine wasservermalbaren nehmen sollte, weil die vermutlich beim Lackieren auch verwischen, wie es hier einer Rezensentin passiert ist.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-13