Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY
Profil für gaattc > Rezensionen

Beiträge von gaattc
Top-Rezensenten Rang: 2.465.637

gaattc (Berne, Suisse)

Das Dschungelbuch (Diamond Edition) [Blu-ray]
Das Dschungelbuch (Diamond Edition) [Blu-ray]
DVD ~ Wolfgang Reitherman

3.0 von 5 Sternen 4:3 oder 1,75:1, 24. September 2013
Die Blu-ray ist in der Schweiz bereits im Verkauf, meine Bewertung ist also nicht ins Blaue geschrieben.

Leider hat sich Disney entschieden, die Blu-ray - so wie bereits die DVD von 2007 - im Format 1,75:1 zu veröffentlichen (im Gegensatz dazu war die DVD aus dem Jahr 2000 noch nicht oben und unten geschnitten, sondern im Format 4:3). Der Diskussionen, welches das richtige Format ist, sind Legionen. Als der Film 1967 herauskam, waren beide Formate in Gebrauch - je nach Kino, wo der Film gezeigt wurde. Meines Erachtens ist aber unübersehbar, dass das oben und unten nicht geschnittene Format, also 4:3, das bessere ist. Zu häufig wird die Stirn oder bei den Elefanten der nach oben gerichtete Rüssel abgeschnitten, als dass das jetzt von Disney gewählte Format 1,75:1 das bessere sein könnte. Schade, dass Disney nicht die Zuschauer wählen lässt und beide Formate anbietet. Vielleicht in einer nächsten Ausgabe (dies wäre dann das vierte Mal, dass ich den Film kaufe).
Kommentar Kommentare (5) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 26, 2013 7:30 PM MEST

Alfred Hitchcock Collection - Das Fenster zum Hof
Alfred Hitchcock Collection - Das Fenster zum Hof
DVD ~ James Stewart

1.0 von 5 Sternen Diese DVD: Alter Wein in neuen Schläuchen, 14. November 2006
Meine Rezension bezieht sich auf die DVD mit Erscheinungstermin 9.11.2006. Meine Bewertung bezieht sich ausschliesslich auf die DVD, nicht auf den Film.

Für die US-amerikanische "Alfred Hitchcock - The Masterpiece DVD Collection" wurde der Film 2005 neu gemastert und die Bildqualität gegenüber den bisher in den USA und Europa erhältlichen Fassungen deutlich verbessert. Als nun Universal in Deutschland auf diesen Herbst den Film mit einem neu gestalteten Cover herausgebrachte, dachte ich mir, dass wir nun auch in den Genuss der neu gemasterten US-Fassung kommen. Leider falsch gedacht. Die DVD ist exakt die gleiche wie die bisherige DVD mit Erscheinungstermin 3.2.2003. Wer also schon die bisherige DVD besitzt, kann sich das Geld für die neue DVD sparen. Das neue Cover ist bloss Augenwischerei.
Kommentar Kommentare (4) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 7, 2014 12:03 AM CET