Profil für Zwölftonmusik > Rezensionen

Beiträge von Zwölftonmusik

Zwölftonmusik

Seite: 1 | 2
Das Geheimnis des Lebens: Gene, Proteine, Membranen: So funktionieren Ihre Zellen. Plus: Biohacking

5.0 von 5 Sternen Alter Wein in neuen Schläuchen, 16. Dezember 2014
Ich bin seit Jahren Abonnent von "bild der wissenschaft" und habe mich auf die erste E.Book-Veröffentlichung gefreut.

Ein wirklich hervorragendes Buch über Zellbiologie und Gentechnik, verständlich und spannend erzählt. So, wie ich das von dem Magazin kenne.
Ein kleiner Wehrmutstropfen ist allerdings, dass es sich bei dem Buch "nur" über eine thematische Sammlung von Veröffentlichungen handelt, die so allle schon irgendwann mal im Print-Magazin erschienen. Für mich als Abonnent, also eigentlich keinen Mehrwert darstellen.

Trotzdem vergebe ich fünf Sterne, da durch die Konzentration auf ein Thema ein prima Nachschlagewerk ensteht. Und bertrachtet man den Preis und setzt diesen in Relation mit der Qualität der Beiträge kann man, meines Erachtens, nur die volle Punktzahl vergeben.

CLEVER SCHMUCK Silberne Ohrringe als Brisur "Blume pink-rosa-lila mit Zirkonia rot" ECHT SILBER 925 (F) neu

2.0 von 5 Sternen Der Teufel liegt im Detail..., 13. August 2014
Vom Aussehen her finde ich und meine Tochter die Ohrringe sehr schön.
Der Verschluß ist auch recht robust und lässt sich wunderbar handhaben.
Die Farbe der Blumen scheinen auch einiges auszuhalten.
Die Schwachstelle bei unseren Ohringen war aber die Verbindung zwischen den Blüten und dem Verschluß.
Die war nämlich nach zwei Wochen schon gebrochen. Bei beiden Ohringen. Und das bei normaler Beanspruchung.
Deshalb von mir keine Kaufempfehlung.

Briefmarkenkatalog DNK 2014: Deutschland seit 1849, Ausgabe 2014
Briefmarkenkatalog DNK 2014: Deutschland seit 1849, Ausgabe 2014

5.0 von 5 Sternen Sammlerfreundlich, 12. August 2014
Endlich ein Katalog, der sich an den ganz normalen Sammler wendet und nicht an den Hardcore-Philatelisten.
Auch ich habe das sündhaft teure Pendant des DNK zu Hause und wollte nicht jedes Jahr viel Geld für einen Katalog ausgeben.
So bin ich auf den DNK gestossen.
Für mich absolut ausreichend, auch wenn das bekannte Konkurrenz-Produkt ebenfalls seine Berechtigung hat, mir persönlich aber zu weit geht.
Meine Bedürfnisse befriediegt der DNK voll und ganz.

Die berühmtesten Formeln der Welt... und wie man sie versteht
Die berühmtesten Formeln der Welt... und wie man sie versteht

5.0 von 5 Sternen Danke liebes Buch..., 12. August 2014
Zuerst war ich ja ein wenig skeptisch: Formeln - das bedeutet Mathematik - das ist gleich: "Ein sehr trockenes Buch".
...aber weit gefehlt. Das Buch ist klasse.
Quantenphysik und Astrophysik stehen im Vordergrund und werden so anschaulich erklärt, das ich es sogar (zum größten Teil) kapiere.
Ich habe in diesem Bereich schon einige Publikationen gelesen aber immer kam ich an einen Punkt, an dem meine Vorstellungskraft nicht mehr ausreichte und ich das Buch zwar weiter las, ohne es zu kapieren.
Eins vorneweg - auch hier kam dieser Punkt, aber viel, viel später.
Der Autor hat mir nämlich immer wieder durch Vergleiche, die wirklich jeder kapiert, die komplexen Dinge erklärt.
Physiker würden zwar sagen: "Das kann man aber so, oder so nicht machen oder vergleichen." Da mögen sie recht haben und bei einigen Fällen hinken die Vergleiche gewaltig, aber mir hat es geholfen die Hintergründe der Formeln besser zu verstehen.

Eigenlich geht es in dem Buch in erster Linie um die Wissenschaftler und deren Gedankengänge beim Herausstellen der einzelnen Formeln. Und dieses tut es sehr flüssig und verständlich.

Für mich ein hervorragendes Buch für jeden, der sich für Wissenschaft interessiert.

Verkannte Pioniere: Abenteurer. Erfinder. Visionäre
Verkannte Pioniere: Abenteurer. Erfinder. Visionäre

5.0 von 5 Sternen 6 Sterne...., 12. August 2014
Ein Buch über Männer/Frauen die hinter grossen Errungenschaften unserer Menschheit stehen und leider zu unrecht in Vergessenheit geraten sind.
Das Buch ist hervorragend geschrieben und klar strukturiert. Ausserdem ist es, auch für mich als Nicht-Ingenieur, sehr gut verständlich.
So werden die oft einzigartigen Biographien der 21 Pioniere sehr anschaulich erzählt. Besonders gefallen hat mir, dass der Autor vorbildlich recherchiert hat und klar heraus stellte, wenn etwas eben unklar schien.
So wurde auf effekthascherei oder "Die Große Sensation" verzichtet.

Dank des Buches sehe ich heute die beschriebenen Entdeckungen mit einem etwas anderen Auge und habe gelernt, das eine gute Idee noch lange nicht alles ist.
Ich war kurzzeitig von einer Lesesucht befallen und wollte immer wissen wie die Geschichte nun weiter geht.
In meinen Augen, eines der besten populärwissenschaftlichen Sachbücher die ich je gelesen habe. Und mich wundert nicht, das es zum engen Kreis als Wissensbuch seines Jahres zählte.
Gäbe es 6 Sterne, ich würde sie vergeben...:)

Chimpact
Chimpact

1.0 von 5 Sternen tolles Spiel, wenns funktioniert, 3. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Chimpact (App)
Eigentlich ein tolles Spiel. Macht Spaß, mit toller Grafik.
Nur das Spiel hängt sich ständig auf (Kindle HD), deshalb: unbrauchbar.
Zum Glück wars gratis.

Die faszinierende Welt der Quanten
Die faszinierende Welt der Quanten

4.0 von 5 Sternen Unvorstellbar klein..., 23. August 2013
Für mich als Chemiker ist die Quantenphysik immer noch ein Buch mit sieben Siegeln. Schwer zu verstehen und manches sprengt einfach meine Vorstellungskraft. Daran änderte auch das Buch nichts. Trotzdem finde ich das Buch sehr verständlich geschrieben und ich verstehe, auch Dank wiederholtem Lesen, einiges mehr. Das Buch gibt einen guten Überblick ohne richtig Tief in die Marterie einzusteigen. Aber für mich kein Buch zum "Mal kurz lesen".

Was wir tun, wenn der Aufzug nicht kommt: Die Welt in überwiegend lustigen Grafiken

1.0 von 5 Sternen Lustig ist anders...., 23. August 2013
Erwartet hatte ich eigentlich ein Buch, das wissenschaftlich fundiert, kuriose Statistiken liefert.
Aber ich glaube, ich habe das Buch komplett falsch verstanden, denn die Diagramme kommen ganz ohne Kommentar und Quellangaben daher. Alles scheint frei erfunden.
Stelle ich meine Erwartungen dann zurück erscheint ein Buch, dass lieblos angereihte bunte Balken und Tortengraphiken liefert, die an Langeweile kaum zu überbieten sind. Alles was in dem Buch auftaucht habe ich schon irgendwo anders geistreicher, humorvoller und einfach liebevoller gelesen, gesehen oder gehört.
Für mich persöhnlich ein Buch für den (virtuellen) Mülleimer.

Öffentliche Mülleimer dürfen nicht sexuell belästigt werden: Die wahnwitzigsten Gesetze aus aller Welt

5.0 von 5 Sternen Vor dem Gesetz sind alle gleich, 9. April 2013
Wer dieses Buch liest versteht, warum Justizia eine Augenbide trägt. So viel gesetzlichen Unsinn hätte sie der Menschheit wohl nicht zugetraut.
Das Buch macht Spaß und der Autor hat ständig den Schalk im Nacken. Toll auch, dass man zum Teil, die Hintergründe der absurden Gesetzgebungen erfährt. Da relativiert sich so manches.
Witziges Buch, war ruckzuck durchgelesen.

Die neue Biografie des Universums
Die neue Biografie des Universums

4.0 von 5 Sternen Guter Überblick, 4. April 2013
Das Buch gibt im allgemeinen einen guten Überblick über das Kommen und Gehen unseres Universums. Die verschiedenen Theorien werden aber nur kurz beleuchtet und es bleiben Fragen offen. Ich glaube aber, dass das Buch auch gar nicht bis ins letzte Detail die umstrittenen Sichtweisen sezieren will, sondern es absichtlich kurz gehalten wurde. Die Schreibweise, auf alle Fälle, ist hervorragend allgemeinverständlich und spannend, was in diesem Bereich schon eine Kunst an sich darstellt.
Tolles Buch, für Hardcore-Physiker allerdings zu wenig.

Seite: 1 | 2