Profil für Michael Koch > Rezensionen

Beiträge von Michael Koch

Michael Koch (Coburg)

TaoTronics® TT-DS011 Handscanner DINA4 Scanner tragbarer mobiler Dokumentenscanner s/w und Farbe (1050 DPI, 1,44" TFT farbiger Bildschirm, eingebauter 700 mAh Lithium-Akku)
Wird angeboten von ZBT International Trading GmbH

2.0 von 5 Sternen Super Bildqualität, wenn er sich hat einschalten lassen, 7. März 2015
Ich habe mir diesen Scanner aufgrund der zahlreichen positiven Bewertungen gekauft.
Allerdings gab es mit der auf meinem Scanner installierten Firmware (Version 1.29) ein Problem beim Starten, wenn eine Speicherkarte eingelegt war. Denn dann wurde nur der blaue Hintergrund mit einem Wellenmuster angezeigt, das Menü erschien aber auch nach mehreren Minuten nicht. Erst nach einigen Versuchen hat es einmal zufällig funktioniert. Dann konnte man Scannen und die Bilder waren selbst bei der niedrigsten Auflösung gut. Nach dem Aus- und wieder Einschalten gab es allerdings wieder das Problem, dass der Scanner sich beim Booten aufgehängt hat. Nach einigen Versuchen habe ich einen Workaround gefunden: Startet man den Scanner ohne eingelegte Speicherkarte erscheint eine Fehlermeldung, dass eine Speicherkarte fehlt. Wenn man dann erst die Speicherkarte einlegt, startet der Scanner normal. An der Speicherkarte (Patriot 32GB MicroSD Kategorie 10), deren Geschwindigkeit und deren Formatierung (erst FAT32, dann NTFS, dann wieder FAT32) kann es nicht gelegen haben, da es nur ein Problem beim Booten gab und der Scanner - mit Workaround - die Speicherkarte nutzen konnte. Zudem war der Scanner voll aufgeladen. Offensichtlich hat also lediglich der Bootloader in der Firmware-Version 1.29 einen Fehler.

Möglicherweise haben frühere und zukünftige Kunden eine andere Firmware, können ihren Scanner daher problemlos nutzen und haben Freude an der sehr guten Bildqualität (deshalb 2 Sterne). Ich könnte ihn ja mit dem beschriebenen Workaround auch nutzen, aber für knapp 70€ sehe ich einfach nicht ein, warum ich mich mit diesem Mangel bei einem neuen Produkt zum vollen Preis abfinden sollte -> Rücksendung/Kostenerstattung!

Grundkurs Relationale Datenbanken: Einführung in die Praxis der Datenbankentwicklung für Ausbildung, Studium und IT-Beruf (German Edition)
von René Steiner

5.0 von 5 Sternen Hervorragendes Lehrbuch!, 7. März 2010
Dieses Buch eignet sich hervorragend als Einführung in die Entwicklung von Datenbanken. Die Erklärungen und Beispiele sind ausgesprochen gut gewählt und v.a. logisch sortiert (was so manches andere Lehrbuch vermissen lässt).

Leider gibt es relativ wenige Übungsaufgaben zur Modellierung. Wer das im Buch gelesene eigenständig anwenden möchte, braucht einfach mehr Aufgaben, um auch wirklich alle Aspekte verstehen zu können. Beispielsweise ist eine einzige Aufgabe zur Normalisierung (einer Reisebüro-Datenbank) zu wenig! Hier müsste es mehrere (ähnliche) Aufgaben geben.

Die mehrfach kritisierte Knappheit des Kapitels 6 (Einführung in SQL) ist meiner Meinung nach nicht kritisch. Ich empfinde sie sogar als sinnvoll, da sich der Autor hier wirklich nur auf den standardisierten Kern von SQL bezieht, der i.d.R. von allen Datenbanksystemen verstanden wird. Bei den im Kapitel 6 nicht beschriebenen Aspekten gibt es teilweise sehr große Unterschiede zwischen den einzelnen Systemen (Oracle, DB2, MS SQL Server, etc.), weshalb man sich hier zusätzlich ein DBMS-spezifisches Buch kaufen sollte. Für einen Einsteiger wären diese Besonderheiten wahrscheinlich zu viel.

Java Reflection in Action
Java Reflection in Action
von Ira R. Forman

5.0 von 5 Sternen Das Buch beschreibt alles, was man über Reflection wissen muss, 16. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Java Reflection in Action (Taschenbuch)
Das positive an diesem Buch ist, dass es nicht einfach eine aufgemotzte API Dokumentation ist, wie leider viele andere Bücher, die sich mit Programmiersprachen auseinandersetzen. Dem fiktiven Programmierer George stellen sich reale Probleme, die man ohne Reflection nur sehr schwer bis gar nicht lösen könnte. Von einfacher Method-Invocation bis C2C-Transformation wird alles detailliert erklärt und es wird auch immer auf Pitfalls aufmerksam gemacht.
Leider bezieht sich das Buch nur auf Java 1.4, weshalb Sprachelemente, wie z.B. Generics noch als unbekannt gelten.
Für erfahrene Programmierer und Informatikstudenten, die der englischen Sprache mächtig sind ist dieses Buch nur zu empfehlen. Anfänger sollten aber die Finger davon lassen!

Good job Dr. Forman!!!