Profil für TheMarshall > Rezensionen

Brot (GU Themenkochbuch)
Brot (GU Themenkochbuch)
von Bernd Armbrust

5.0 von 5 Sternen Ganz fantastisch!, 12. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Brot (GU Themenkochbuch) (Gebundene Ausgabe)
Ich habe im Laufe der Jahre mehrere Bücher zum Thema 'Brot backen' angschafft. Viele Rezepte daraus haben nicht funktioniert, sei es, weil sie nicht auf die deutschen Mehltypen abgestimmt waren, oder deswegen, weil die Autoren eben keine ausgebildeten Bäcker waren.
Beides ist in diesem Buch anders. Der Rezepte stammen von einem Bäckermeister und sind fast alle mit den handelsüblichen Mehlsorten (Weizenmehl 550, Roggenmehl 1150) zu bewerkstelligen. Gleich zu Beginn habe ich mir auch einen Sauerteigansatz gezogen, der bereits seit mehreren Wochen zum Backen dient. Außerdem war ein sehr hilfreicher Tipp in dem Buch enthalten: Ich habe nur einen Uraltofen, in dem man nur mit Umluft backen kann. Dies ist zum Brot backen eigentlich schlecht. Aber im Bratschlauch (!) gelingt es dennoch hervorragend. Inzwischen backe ich zweimal pro Monat jeweils zwei Brote, was vollkommen ausreicht.
Die Rezepte sind einfach, die Roggenmischteige sollte man aber auf jeden Fall mit der Küchenmaschine kneten. Ich habe bereits beide ausprobiert und war, ebenso wie einige Gäste, sehr begeistert, sowohl von den normalen Broten (z.B. Sauerteigbrot, Münsterländer Bauernstuten) und den exotischeren (Bratkartoffelbrot, Dijonsenfbrot).
Es stimmt zwar: Ein Lektor hätte noch einmal drüber gucken sollen, aber die paar Fehler ergeben keine Missverständnisse.
Also ganz deutlich: Ein sehr gutes Produkt, dass man sich sowohl als Anfänger, wie auch als Fortgeschrittener zulegen sollte. Wenn man sich beispielsweise jeden Samstag zwei Stunden Zeit nimmt, kann man gut für die ganze Woche Brot backen. Das spart auch Geld, wenn man sich die Preise in den Bäckereien ansieht.
Fazit: Das beste Brotbuch, das ich kenne.

Viva la Pasta. Meine 80 Lieblingsrezepte
Viva la Pasta. Meine 80 Lieblingsrezepte
von Antonio Carluccio

5.0 von 5 Sternen Einfach großartig!, 2. Juni 2010
Dies ist vermutlich das beste Buch zum Thema Pasta, das ich besitze. Ich finde, die Rezepte sind, bis auf wenige Ausnahmen, nicht aufwändig und auch nicht teuer. Auch die meisten Zutaten sind problemlos zu beschaffen und auch billig (außer den wenigen Rezepten, in denen Trüffel vorkommen). Das Kochen macht viel Spaß, die Zubereitungen sind kurz und meistens braucht man nicht einmal viel einkaufen. Ich habe schon mehr als 10 rezepte in mein Repertoire für den täglichen Gebrauch aufgenommen. Jeder Besuch, dem ich etwas aus diesem Buch zubereitet habe war bislang stets begeistert und auch ich habe noch kein Rezept gefunden, das mir nicht geschmeckt häte. Also allerwärmste Kaufempfehlung!!!

Dances With Wolves
Dances With Wolves

5.0 von 5 Sternen Mit Musik die Prärie eingefangen, 17. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Dances With Wolves (Audio CD)
Dieser Soundtrack ist ein wirkliches Meisterwerk. Wenn man ihn hört, dann entstehen im Kopf Bilder der großen Weiten des amerikanischen wilden Westens. Der Komponist John Barry, der für diesen Soundtrack den Oscar erhalten hat, schuf hier einen der besten Soundtracks, die ich je gehört habe. Mir gefällt vor allen Dingen, das die Musik auch dann die Gefühle entstehen lässt, wenn man den Film nicht gesehen hat.
Ich kann für diesen Artikel nur eine uneingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen.

Pirates of the Carribean: Soundtrack Treasures Collection
Pirates of the Carribean: Soundtrack Treasures Collection

4.0 von 5 Sternen Lange erwartet, 1. Dezember 2007
Seit "Pirates of the Caribbean - At Worlds End" angelaufen ist, warte ich auf diese Box. Die enthaltenen Soundtracks sind einfach großartig und geben genau die richtige Stimmung. Auch die unbekannten Suiten bereichern die Box um ein vielfaches.
Die Box selbst ist ebenfalls sehr gut gelungen. Der Pappschuber ist nicht, wie bei vielen anderen Sammelboxen von DVD's und CD's, zu filigran, sondern ziemlich stabil. Zu jeder CD gibt es ein eigenes, schön aufgemachtes Booklet, was allerdings bei den Soundtracks genauso ist, wie bei den Einzelversionen. Bis hierher also volle 5 Sterne.
Nun das ABER:
Was sollen die Technoversionen der Stücke "He's a Pirate" und "Jacks Suite"??? Diese passen überhaupt nicht in den Zusammenhang der anderen Stücke und reißen doch gewaltig aus der oben erwähnten Stimmung heraus. Abgesehen davon will ich nicht 4 Varianten des gleichen Stückes direkt hintereinander hören, zumal sich diese Varianten vom Musikgeschmack der meisten Soundtrackhörer ziemlich unterscheiden durften.
Statt dieser Versionen hätte man lieber noch andere "Soundtrack"-Variationen auf die CD pressen sollen.
Da man aber um diese Stücke leicht herumkommt und alle anderen Stücke wirklich gut sind, kann ich den Kauf dieser Box nur wärmstens empfehlen.

Stefan Marquards Kochschule
Stefan Marquards Kochschule
von Stefan Marquard

5.0 von 5 Sternen Am liebsten 5000 Sterne, 7. Juni 2007
Das ist mal ein Kochbuch! Frech und respektlos geht Stefan Marquard, Mitglied der jungen Wilden, mit Klassikern um und erfindet dabei wahnsinnig skurrile und leckere Kreationen, wie beispielsweise den mit Käsespätzlen gefüllten Ochsenschwanz auf gebratenen Steinpilzen oder Champagnerkutteln mit Blutwurst und Zander. Wenn der Titel "schmeckt nicht, gibts nicht nicht" schon von Herrn Mälzer besetzt wäre, hier würde er wirklich hinpassen. Die Kochschule ist gut bebildert und die Gerichte einfach klasse. Wer Ralf Zacherls ungewöhnliche Kreationen schon mochte, bei seinem Lehrherrn Herrn Marquard gibt es noch mehr davon.

Hoffentlich kommen noch mehr Bücher.

Fazit: Kaufen, kaufen, kaufen

Hej, Tina!: Die besten Rezepte von Schwedens Starköchin
Hej, Tina!: Die besten Rezepte von Schwedens Starköchin
von Tina Nordström

5.0 von 5 Sternen Vielleicht nicht typisch schwedisch, aber das will die Autorin auch nicht, 7. Juni 2007
Was Tina Nordström will, ist zeigen, wie einfach und vielseitig Kochen sein kann. Und das gelingt ihr. Klassiker werden abgewandelt, vielseitige und ungewöhnliche Kreationen vorgestellt. Besonders die Fischgerichte sind einen zweiten Blick wert, aber auch die Süßspeisen sind, besonders für die naschverliebten Schweden, wirklich "jättegott".

Fazit: wer die originale schwedische Küche sucht, der sollte ein anderes Kochbuch nehmen, aber wer auf leichte, schnelle und leckere Gerichte bedacht ist, der liegt hier genau richtig. Hoffentlich werden auch die anderen Bücher übersetzt.

Begrabt mein Herz an der Biegung des Flusses
Begrabt mein Herz an der Biegung des Flusses
von Dee Alexander Brown

5.0 von 5 Sternen Bedrückend, 20. Mai 2007
Der Völkermord an den amerikanischen Ureinwohnern ist noch heute in den Vereinigten Staaten ein absolutes Tabuthema. Umso mutiger von Brown, den Betrogenen und Verfolgten ein Gesicht zu geben. Wer dieses Buch gelesen hat wird anders über seine Nation und anders über die Vereinigten Staaten denken.

Ein so beeindruckendes Werk findet sich selten.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 7, 2013 7:07 PM MEST

Once Upon a Time in the West
Once Upon a Time in the West
Wird angeboten von EliteDigital DE

5.0 von 5 Sternen Zu einem großartigen Film ein großartiger Soundtrack, 20. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Once Upon a Time in the West (Audio CD)
Dies ist wohl das bekannteste Werk des kürzlich mit dem Oscar für sein Lebenswerk ausgezeichneten Morricone.

Schlicht und einfach großartig und eben keine typische Filmmusik, schon gar nicht wie man sie von einem Western erwartet. Und wenn doch, dann ist das Morricones verdienst.

Sin City (Recut & Extended, 2 DVDs im Pappschuber inkl. Buch)
Sin City (Recut & Extended, 2 DVDs im Pappschuber inkl. Buch)
DVD ~ Jessica Alba
Wird angeboten von music_fun

4.0 von 5 Sternen Perfekt mit nur einem Manko, 20. Mai 2007
Also über den Film muss ich denke ich gar nichts sagen, er gehört zu meinen Lieblingsfilmen.

Die Extras sind auch super, wieder gibt es eine Kochschule mit dem Regisseur.

Das im Titel erwähnet Manko ist, dass die verlängerten Fassungen der Episoden nicht zu einem Film zusammengeschnitten wurden, sondern nur einzeln zu sehen sind.

Aber ansonsten: Kauf wärmstens empfohlen

Der Untergang
Der Untergang

3.0 von 5 Sternen Nichts für Geigenhasser, 20. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Der Untergang (Audio CD)
Es wiederholt sich sehr viel auf der CD um das mal vorneweg zu betonen. Und da die Musik recht düster ist eignet sie sich nicht um sie zu jeder Gelegenheit zu hören. Der Film ist großartig, die Musik aber nur dann wenn man sie im Film hört, weil die Wiederholungen da nicht so sehr auffallen. So konzentriert hintereinander tun sie das allerdings in der Tat.

3 Sterne deshalb, weil die Musik trotz allem schön ist. Mehr aber auch nicht.

Seite: 1 | 2 | 3