weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More Spirituosen Blog bruzzzl Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16
Profil für Mathias > Rezensionen

Beiträge von Mathias
Top-Rezensenten Rang: 2.898.243

Mathias

WISO Steuer 2013 (für Steuerjahr 2012 / Frustfreie Verpackung)
WISO Steuer 2013 (für Steuerjahr 2012 / Frustfreie Verpackung)

5.0 von 5 Sternen WISO Steuer 2013 – Goodbye, Papierkram!, 13. Februar 2013
Ich habe gestern meine allererste Steuererklärung mit WISO Steuer 2013 gemacht. Und was soll ich sagen? Es hat sogar Spaß gemacht :).

Die Verpackung

Egal, ob man die Steuersoftware bei den hiesigen Elektrofachmärkten kauft oder WISO Steuer 2013 über das Internet bezieht. Man erhält die CD immer in einer sogenannten “frustfreien Verpackung”, wie es mittlerweile für neue PC-Software oder DVD’s üblich ist.

Die Mindestanforderungen

Ob die Software auch auf Eurem PC läuft, könnt Ihr anhand der Systemvoraussetzungen erkennen.

Folgendes muss Euer PC mitbringen, um WISO Steuer 2013 zum Laufen zu bringen:

Windows XP (ab SP3, Windows Vista (ab SP2), Windows 7 oder Windows 8, 450 MB Festplattenspeicher, 1GB RAM, Grafik ab 1024 x 768, CD-Laufwerk, aktueller MS Internet Explorer, Microsoft .NET ab Version 2, Internetzugang.

Die Installation (unter WinXP, SP2)

Nach dem Öffnen der frustfreien Verpackung und dem Einschub der CD in das Laufwerk startet das Programm automatisch – AutoPlay sei Dank! Die Installation selbst gestaltet sich wenig aufwändig.

TIPP: Meist liegt direkt nach der Installation ein Update für die Steuersoftware vor. Ich rate dazu, dieses Update zu installieren, da die Software sonst steuerrechtlich nicht auf dem neuesten Stand ist.

Die Bedienung

Kinderleicht. Um eine neue Steuerklärung zu erstellen, einfach auf “Einkommenssteuererklärung 2012″ klicken. Wahlweise kann im nächsten Schritt ausgewählt werden, ob man die Steuerangaben per Interview angeben will oder es “ganz alleine” probieren möchte. Da es meine erste Steuererklärung war, habe ich mich beraten lassen. Die Fragen stehen auf der linken Seite, die Tipps und Ausfüllhilfen auf der rechten Seite. Bei knifflichen Angaben gibt es sogar Hilfe-Videos.

Bei mir hat die Steuerklärung 30 Minuten gedauert. Am Ende hat man die Wahl: Entweder man überträgt seine Daten via ELSTER Online oder geht den “altmodischen Weg”, sprich, man druckt sich die Unterlagen aus und schickt diese an sein zuständiges Finanzamt.

Extras

Neben der Programm-CD liegt auch noch ein nutzliches Booklet bei, das ebenfalls bei der Erstellung der Steuererklärung hilft.

Der Preis

Ich habe die Software für 16,15 € gekauft.

PRO’s & CON’s

+ Einfaches Programm zur Erstellung seiner Steuererklärung

+ Kinderleichte Bedienung

+ Preis

- Die Software kann aufgrund der ständigen Wechsel der Rechtsgrundlagen nur für die Steuererklärung für das Jahr 2012 verwendet werden. Für die Steuererklärung 2013 muss dann ein neues “WISO” erstanden werden.

Fazit:

Für Leute, die wie ich noch nie eine eigene Steuererklärung ertellen mussten, eignet sich das Programm besonders, da die Software in “verdaulichen Häppchen” durch die Steuerfragen führt. WISO Steuer 2013 kann ich jedem Berufsanfänger wärmstens empfehlen.

AKTUALISIERTE VERSION! Schwarz Skin Case für Huawei U8650 (C8650) Sonic - Silikon Tasche Schutzhülle Cover + 2 Displayschutzfolie

4.0 von 5 Sternen Tut, was es soll, 11. März 2012
Hallo liebe Amazon-Gemeinde!

Habe das Silikoncase nun seit gut einer Woche. Es tut was es soll. Es ist kinderleicht anzubringen. Kleiner Nachteil: es "wabbelt" leicht, sitzt also nicht bombenfest. Deshalb flutscht es auch mal in See Hosentasche aus dem Handy heraus. Ich vergeben deshalb 4 Sterne.