Profil für Woz > Rezensionen

Beiträge von Woz

Woz "Vielleser und Hobbyknipser"

Seite: 1 | 2 | 3
Doublju Mens Half Trench Coat Wein EU L (Asia XL)
Doublju Mens Half Trench Coat Wein EU L (Asia XL)

5.0 von 5 Sternen Nicht perfekt, aber perfekt für den Preis, 28. September 2014
Zwar kann ich nicht behaupten, dass die Jacke perfekt wäre, aber sie ist weit besser als der Preis vermuten lässt. Ich schwanke bei den Größen zwischen M und L, also habe ich aufgrund der Hinweise im Beschreibungstext hier XL bestellt. Und siehe da, XL passt perfekt. Ja, das Material ist etwas kratzig, und ein Knopf fiel gleich mal ab. Aber man bekommt um nicht einmal 50 Euro eine sehr warme, schicke Jacke. Da nähe ich auch gerne mal einen Knopf an ohne mich aufzuregen.

Nokia Lumia 630 Single-SIM Smartphone (11,4 cm (4,5 Zoll) Touchscreen, 5 Megapixel Kamera, HD-Ready Video, Snapdragon 400, 1,2GHz Quad-Core, Windows Phone 8.1) schwarz

5.0 von 5 Sternen Der Preisbrecher unter den Windows Phones, 20. August 2014
Das Lumia 630 ist mein zweites Handy mit Windows Phone 8, davor hatte ich mehrere WP7 Geräte. Parallel zu WP hatte ich dienstlich Android und iOS Telefone im Einsatz, wodurch ich die Evolution der Betriebssysteme gut verfolgen konnte, und mir ist klar: WP8.1 ist erwachsen geworden.

Zunächst zur Hardware:

Das Lumia 630 liegt gut in der Hand und wirkt trotz des Kunststoffgehäuses durchaus hochwertig. Zwar war ich skeptisch ob mir die Größe liegen würde (mein HTC 8s war viel kleiner) doch dank des abgerundeten Gehäuses konnte ich mich schnell daran gewöhnen. Das Gewicht ist OK, es fällt mir in der Hosentasche kaum auf.

Der verbaute Prozessor ist ausreichend potent für das ohnehin genügsame WP8.1. Lange Ladezeiten sind kein Thema, auch das OS lässt sich immer flüssig und schnell bedienen. Das ist allerdings ohnehin WP typisch, selbst auf schwächerer Hardware läuft Windows Phone stabil und flüssig.
Der Arbeitsspeicher ist ebenfalls ausreichend, und wirkt nie überfordert.

Zur Kamera: Gemessen an den PureView Superkameras der höheren Nokia Serien ist die Kamera Mist. Gemessen an der direkten Konkurrenz in der Einstiegs- und Mittelklasse anderer Anbieter ist sie OK bis gut. Ich nutze die Kamera aber kaum, außer für gelegentliche Schnappschüsse, wenn ich Fotos machen will nutze ich eine Kompakt- oder Systemkamera. Wäre die Kamera mein Fokus, dann hätte ich ein 925 oder 930 gekauft, oder gar das 1020. Ein Hardwareauslöser fehlt, ebenso der LED Blitz. Kurz: Fotografie ist NICHT die Stärke des Lumia 630, aber das ist mir persönlich völlig egal. Wer darauf Wert legt sollte sich das 930 ansehen.

Zum Speicher: DANKE Microsoft! Ein Ärgernis des WP8 war es, dass die MicroSD Karten nicht für Apps genutzt werden konnten, seit WP8.1 geht das. Mein HTC 8s mit nur 4GB Speicher war daher chronisch übervoll, trotz MicroSD Karte, das Lumia 630 quasi leer. Ich nutze den internen Speicher nur für das OS und einige wenige Apps, der Rest liegt auf der MicroSD und da habe ich mit 32GB reichlich Platz. Kurz: Speichermangel kennt mein Lumia nicht mehr!

Der Akku hält locker 2 Tage durch, es sei denn ich spiele viel rum, was ich im Alltag nicht tue.
Das Display ist hell und scharf, zwar weit weg von Full HD, aber das erwarte ich in der Preisklasse nicht. Ablesbarkeit bei Tageslicht ist sehr gut.

Nun zur Software

WP8.1 ist die logische Weiterentwicklung von Windows Phone 8. Neu ist die von iOS und Adroid bekannte Message Bar, und ein Schnelleinstellungsmenü, beides ist sehr praktisch und erleichtert die Bedienung, jedoch nicht innovativ. Egal, Evolution eben.
Ansonsten ist Windows Phone 8.1 schnell und flüssig wie gewohnt, das Appangebot ist ausreichend groß und wächst schnell.
Die Nokia Apps sind sehr gelungen und erweitern das OS um wertvolle Goodies wie das weltweite kostenlose Navi mit Offline Maps.

Gemessen am Preis ist Nokia hier ein Meisterstück gelungen, so viel Funktion und Power um so wenig Geld sucht man auch bei Android vergebens. Alleine die Navi Software macht das Handy zum Preisbrecher, gemessen am Preis sind somit trotz schwacher Kamera die 5 Sterne jedenfalls gerechtfertigt.

Sterling Silber 5,5-6mm Echte Süßwasser-Zuchtperlen Weiße Perlen Halskette, Armband und Ohrstecker Set
Wird angeboten von Ladelle-Designs

4.0 von 5 Sternen Erstklassig, gemessen am Preis, 20. August 2014
Das Set kam als Geschenk gut an, es sieht gut aus und wirkt wesentlich hochwertiger als der Preis vermuten lässt. Zwar sind an den Ohrsteckern minimale Klebespuren erkennbar (im getragenen Zustand sind diese jedoch unsichtbar), und das beiliegende Aufbewahrungssäckchen ist arg klein, doch das lässt sich zu dem Preis verschmerzen.

Swede Senze Massage Candle, vitalizing, 150 ml
Swede Senze Massage Candle, vitalizing, 150 ml
Wird angeboten von Lovershop - 100% diskret auch an Packstationen

4.0 von 5 Sternen Gut, mit kleinen Abstrichen, 20. August 2014
Die Kerze erfüllt ihre Funktion sehr gut, das warme Öl zieht gut ein, der Duft ist angenehm. Als Massageöl erzeugt es gute Gleiteigenschaften. So weit, so gut. Allerdings bleibt auch hier das leidige Problem vieler Duft- und Massagekerzen nicht aus: Irgendwann ersäuft der Docht, oder er brennt wenn man das Öl ausgießt zu schnell ab wodurch viel ungenutzes festes Öl verbleibt. Das kann man dann zwar nutzen wenn man es in einer konventionellen Duftlampe über einem Teelicht schmilzt, was aber wesentlich umständlicher ist als die Nutzung in der Kerze. So muss ich einen Stern abziehen, das Produkt werde ich aber dennoch wieder kaufen.

Eene Meene: Einer lebt, einer stirbt
Eene Meene: Einer lebt, einer stirbt

5.0 von 5 Sternen Mal was anderes..., 20. August 2014
Ich liebe gute Thriller, nichts finde ich (ent)spannender als mit einem Buch das mich wirklich fesseln kann am Balkon zu sitzen und den Abend zu genießen. Eene Meene hat genau das geschafft, und mich für ein paar Stunden in seinen Bann gezogen. Natürlich gibt es auch an diesem Buch Kritikpunkte, so gibt es einige logische Fehler in der Handlung, allerdings wirken sie auf mich nicht störend. Ich erwarte keine perfekte Fiktion, nein, es reicht mir vollkommen wenn ich eine spannende Handlung mit glaubwürdigen Charakteren genießen darf. Und da brilliert dieses Werk, denn die Hauptfigur weicht herrlich von den üblichen Helden ab, die Handlung ist erfrischend neu und nicht wie so oft der 1001 Aufguss der immer selben Geschichten und die Nebenfiguren ergänzen das positive Bild um ausreichend viele Facetten um rund um die Haupthandlung eine gewisse Atmosphäre entstehen zu lassen.
Was will man mehr?

men-u - D-TOX Deep Clean Clay Mask - Gesichtsmaske
men-u - D-TOX Deep Clean Clay Mask - Gesichtsmaske

5.0 von 5 Sternen Preiswert und effektiv, 10. April 2014
Men-U ist bekannt für sehr ergiebige Produkte, da fast ausschließlich Konzentrate verkauft werden. Diese Maske stellt in so fern eine Ausnahme dar, als dass es sich um kein Konzentrat handelt, was der Ergiebigkeit aber keinen Abbruch tut. Da man nur eine sehr kleine Menge benötigt, und das Produkt nur 2x pro Woche verwenden soll, werde ich mit der Tube wohl lange auskommen.

Das Produkt selber gefällt mir - wie alle anderen Men-U Produkte die ich getestet habe - sehr gut. Es ist gut verträglich, funktioniert aus meiner Sicht wie es soll und kostet gemessen an der Nutzungsdauer recht wenig. Die Maske wird auf das gereinigte, trockene Gesicht aufgetragen und soll dort 5-10 Minuten wirken, danach wird es gründlich abgespült und fertig. Die Haut fühlt sich danach sauber und weich an.

Ich gebe 5 Sterne, zwar haben auch andere Masken den selben Effekt, aber mir ist keine anderes so preiswertes Produkt bekannt

Shoot Sexy
Shoot Sexy
von Ryan Armbrust

5.0 von 5 Sternen SO geht das!, 27. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Shoot Sexy (Taschenbuch)
Ich fotografiere gern, und besonders die Pin-Up Fotografie hat es mir angetan. Die Ästhetik der Aufnahmen aus den 1950er Jahren ins digitale Zeitalter zu transportieren ist mir bisher aber nicht gelungen. Nun habe ich einen Guide auf dem Weg zu diesem Ziel!

Der Autor beschreibt nicht nur die klassischen Posen sehr detailiert, er gibt auch Tipps dazu wie man diese dem Model vermitteln kann. An Stelle fader, unkommentierter Besipielbilder liefert er neben gelungenen Beispielaufnahmen auch Hinweise in Textform dazu, und das durchaus stellenweise mit gewissem Wortwitz.

Ein weiterer Abschnitt des Buches behandelt den Einsatz klassischer Requisiten, Tipps zum Aufbau eines Fundus der immer wieder genutzt werden kann, ohne dass die Bilder dadurch eintönig oder immer gleich wirken würden. Erstaunlich was so ein Kofferset alles kann ;)

Es folgen Hinweise zur Raumgestaltung, zur Auswahl einer Location bei Außenaufnahmen und Beispielbilder mit detailiertem Lichtplan. Insbesondere die Hinweise zur richtigen Beleuchtung der Szenerie fand ich sehr hilfreich, als Hobbyist ohne fotografische Ausbildung bemerke ich beim Einsatz mehrerer Lichtquellen oft eigene Schwächen, da sind die schematischen Darstellungen eine wertvolle Hilfe.

Ein kleiner Teil des Buches behandelt die Boudoirfotografie, im Prinzip ähnlich aufgebaut: Posen (mit Verweisen auf die bereits davor behandelten PinUp Posen und Ergänzungen), Requisiten, Beleuchtung, etc. Eine schöne Ergänzung, thematisch nahe genug, aber dann doch nicht nur mehr vom Selben.

Ein Kapitel zur digitalen Bildbearbeitung (der Autor verwendet Photoshop und Lightroom, darauf basieren dann auch die schrittweisen Erklärungen) erklärt das nachträgliche Einfügen von passenden Hintergründen, oder kleinere Retuschen. Nichts Neues für erfahrene Bildbearbeiter, aber für Laien sehr verständlich erklärt und Schritt für Schritt bebildert.

Den Abschluss machen kurze Vorstellungen bekannter Fotografen mit Beispielgalerie. Dabei werden Unterschiede in der Interpretaqtion des Pin-Up Themas gut sichtbar, und man erhält einen Eindruck wie unterschiedlich ein "klassisches" Motiv doch umgesetzt werden kann.

Fazit: Das Buch behandelt das Thema PinUp Fotografie sehr ausführlich und verständlich, es finden sich jede Menge hilfreiche Tipps und Tricks zur Bildgestaltung und zum Aufbau der Szenerie. Dabei ist das Buch, gute Englischkenntnisse vorausgesetzt, für Einsteiger ebenso geeignet wie für Fortgeschrittene, denn auch wenn man die Kapitel zu Blende oder Bildbearbeitung überspringen kann, die Beispielbilder und die Hinweise zu Posen und Requisiten sind mir den Preis des Buches schon wert.

Gerber Zipper Light Bear Grylls, grau, 22-31-001034
Gerber Zipper Light Bear Grylls, grau, 22-31-001034

2.0 von 5 Sternen Fanartikel, OK aber zu teuer, 18. März 2014
Ich besitze sehr viele LED Lampen unterschiedlicher Bauart und Lichtstärke, und da mir die Idee gefiel auch eine kleine Lampe am Zipper der Wanderjacke zu haben wurde diese Gerber Lampe bestellt. Nun, sie ist nicht schlecht, aber ich kenne einige billige China-Werbegeschenk Minilampen die auch nicht schlechter sind. Man hat genug Licht bei sich um mal das Schlüsselloch zu beleuchten, oder notfalls mal Nachts den Weg zur Toilette, mehr aber schon nicht. Gemessen daran ist der Preis zu hoch, wobei Amazon hier immer noch weniger verlangt als die geradezu unverschämte UVP des Herstellers. So wirklich klein ist die Lampe dabei auch nicht, am Zipper baumelt sie doch deutlich merkbar. In Summe ein Fehlkauf, für Fans aber wohl dennoch OK.

OtterBox Behälter DryCase 2000, gelb, 14.6 x 7.9 x 2.5 cm, OTR32000S05C10TR
OtterBox Behälter DryCase 2000, gelb, 14.6 x 7.9 x 2.5 cm, OTR32000S05C10TR

4.0 von 5 Sternen Stabil, dicht, aber klein, 18. März 2014
die Otterbox hält was sie verspricht. Sie ist stabil, sie ist wasserdicht und sie schützt ihren Inhalt sehr gut. Die gute Schutzwirkung geht leider, aber technisch wohl unvermeidbar, mit recht großen Außenmaßen und hohem Gewicht gemessen am nutzbaren Innenraum einher. Zwar kann ich dem Anbieter keinen Vorwurf machen, die Maße wurden korrekt angegeben, in der Praxis war ich dann aber doch ein weniger davon überrascht wie viel Volumen des massiven Behälters von der Polsterung beansprucht wird. Das kann im Direktvergleich Pelican besser, die Pelicases schützen meinem Eindruck nach ebenso gut, aber sind bei gleichem Innenraum kompakter (oder eben bei gleicher Größe geräumiger). Kein großes Problem, aber dennoch ein Punkt Abzug.

Weiss - more power + UR18650F / LIC18650_2.6SN Li-Ion 18650 Akku (Cells by Sanyo) 2600 mAh, 2-er-Pack
Wird angeboten von Das Gute Geschäft

5.0 von 5 Sternen Gute 18650er für den Alltag, 18. März 2014
Ich nutze die Batterien in meinen LED Lampen, derzeit meist in einer Nitecore MT26, aber auch in einer Lumapower M1, einer Fenix TK35 und in einer S20. Die Akkus lade ich mit einem Nitecore Intellicharge, und bisher bin ich sehr zufrieden. Ich habe ca. 50 Ladezyklen damit hinter mich gebracht, bisher zur vollen Zufriedenheit. Die Akkus sind passgenau und werden beim Laden nicht mehr als handwarm. Ausschlaggebend für mich als Laien sind bei einem Akku die Passgenauigkeit (ich hatte schon Akkus die zu dick waren), die Kapazität und der Entladeschutz. Wenn dann noch der Preis stimmt, dann bin ich zufrieden, und bei diesen Akkus kann ich nicht meckern, da stimmt einfach Alles.

Seite: 1 | 2 | 3