Profil für Markus W. > Rezensionen

Beiträge von Markus W.

Markus W.

Seite: 1 | 2
Bosch Rotak 32 LI Akku-Rasenmäher + Akku und Ladegerät (36 V, 32 cm Schnittbreite, bis zu 150 m² empfohlene Grasfläche, 31 l)

4.0 von 5 Sternen klein und wendig - im Detail verbesserungsfähig, 28. August 2014
Ich bestätige/berichte hiermit aus eigener nunmehr 1/2-jähriger Nutzungserfahrung:
* die Auslobung einer Kapazität für 150qm passt eher nicht; eine Akkuladung schafft nach meiner Erfahrung eher max. 100qm im normalen Nutzungsfall
* andererseits ist dieser Mäher leicht, wendig, klein und daher insbesondere für kleinere Gärten bzw. Rasenflächen optimal geeignet, ebenso, wenn man nur recht wenig Stauraum zum Aufbewahren hat
* seinen Geräuschpegel empfinde ich persönlich als noch angenehm und dadurch auch in engen Nachbarschaftslagen als nicht störend
* auch ich kann bestätigen, dass er gut verarbeitet ist und recht leicht zusammenzubauen ist
* desweitern positiv: Sicherheitsschalter, um den Mäher "vom Akku zu nehmen" ; insbesondere gut, wenn man bei eingesetztem Akku den Mäher auch im Rotorblattbereich säubern möchte
* anders als andere Nutzer empfinde ich die Griff- und Schalter-Lösung als sehr gelungen und angenehm zu benutzen

verbesserungswürdig:
* die Akku-Kapazität (... allerdings lädt der zur Zeit gegebene relativ schnell wieder auf, so in ca. 30 Min. hat er wieder 2/3 Ladungskapazität ; das reicht dann i.d.R. um die Schnittarbeit zu beenden, wenn er vorzeitig "leergelaufen" war)
* er hat nur 3 Schnittlängen-Einstellungen (hoch-mittel-flach) und diese sind zudem nicht mit hilfreichen Zentimeterangaben versehen, da fehlte es den Entwickler leider an letzter Detailfreude
* sehr schön wäre es auch, wenn ein Nachfolgemodell eine Ladungsanzeige hätte, die man beim Mähen selbst beobachten könnte; dann trifft es einen nicht so überraschend, wenn der Akku "leerläuft"

Individuelles Fazit: Ein toller Mäher für kleine Rasenflächen mit knackigen 4 Sternen; für den 5ten muss Bosch noch mit Detailfreude einige Verbesserungen umsetzen.
Dennoch schon jetzt von mir eine klare Kaufempfehlung für Rasenflächen bis zu 100qm.

Gastroback Smart Ice Cream Advanced
Gastroback Smart Ice Cream Advanced
Wird angeboten von FOTO KÖSTER MÜNSTER (Rechnung - Preise inkl. MwSt.)

5.0 von 5 Sternen Besser hat Eis lange nicht mehr geschmeckt !!!, 28. August 2014
Diese Maschine ist sicherlich keine "Mal-eben-Anschaffung", aber nach erstem Eindruck ihren Preis vollauf wert: Das selbst gemachte Cassis-Eis war eine wahre Geschmacksexplosion (und wo bekommt man solche Sorte im Straßenverkauf?), das Himbeer-Sorbet stand dem in nichts nach und auch das eigene Vanille-Zimt-Experiment geriet zu größter Begeisterung.
Somit erstes Fazit (wie schon in der Überschrift genannt): Besser hat Eis lange nicht mehr geschmeckt !!! Dazu noch das Erfolgserlebnis, es selbst gemacht zu haben ... und die Möglichkeit, nunmehr (wann immer man mag oder möchte) zuhause die leckersten Eisgenüsse kreieren zu können.
Diese Maschine ist eine Bereicherung für die Küche und kein überflüssiger Technik-Schnick-Schnack (von dem es so viel gibt).
Gäbe es 6******, so würde ich sie hier vergeben.
Einziger ganz kleiner Wermutstropfen: Zur Zeit gibt es noch keinen Zusatz-Rührbehälter im Einzelverkauf; das wäre wünschenswert ... und wird über kurz oder lang bestimmt auch noch kommen.

wuta kamille 82141 Herbacin Handcreme + Glyzerin Tube 75 ml, 5er-Pack (5 x 75 ml)

5.0 von 5 Sternen tolle "Männer-Handcreme" ..., 18. Juli 2014
Warum?!: Weil sie eine richtig gute Konsistenz hat, nicht schmierig ist und super schnell einzieht. Ich kenne keinen Mann, der schmierige Creme-Hände mag.
Das angenehme Schutzgefühl bleibt übrigens lange erhalten.

Natürlich ist die Überschrift nicht wirklich ernst gemeint; Frauen schätzen diese Eigenschaften einer Schutzhandcreme genauso.

Unheil: Warum jeder zum Mörder werden kann                                                   Neue Fälle des legendären Mordermittlers
Unheil: Warum jeder zum Mörder werden kann Neue Fälle des legendären Mordermittlers

5.0 von 5 Sternen the dark side of life -- erneut ein sehr gutes Buch von Josef Wilfing über die dunkle(n) Seite(n) im Menschen, 18. Juli 2014
Wie schon in seinem Buch "Abgründe" schildert Josef Wilfing auch in "Unheil" die dunkle Seite menschlichen Handelns, mit der ein Mordermittler konfrontiert ist. Man kann seinen Schilderungen sehr deutlich entnehmen, dass es ihm in seiner aktiven Zeit sehr daran lag, den Opfern (und auch ihren Angehörigen) durch Ermittlung der Täter ein letztes Stück Gerechtigkeit wiederzugeben.
Er vermittelt durch seine Bücher meines Erachtens jedoch darüber hinaus noch mehr: Diese zweifelsohne verwerflichen und sinnlosen Taten kann er natürlich nicht ungeschehen machen, aber durch die Art und Weise wie er seine Fälle in ihrer detaillierten Aufklärung wieder aufleben lässt, vermittelt er dem Leser das Gefühl, dass die Opfer nicht vollends sinnlos ihr Leben haben lassen müssen - ihre Fälle stehen als Mahnmale für den Sieg des Bösen über das Gute im Menschen, und Josef Wilfing appelliert in seinen Schilderungen stets indirekt und auch manchmal in Worten direkt für das Gegenteil.
Es ist höchst interessant, seinen Gefühlen und seinen Gedanken zu folgen und dadurch auch die Arbeit eines Mordermittlers verstehen zu lernen und den Glauben an ein gewisses Maß an letzter Gerechtigkeit nicht zu verlieren.
Sicherlich keine leichte Lektüre, die man auch eher an "sonnigen" Tagen lesen sollte, aber eine, die neben Spannung auch positive menschliche Tiefe hat, nämlich die eines Mordermittlers, der trotz all des unglaublichen Schreckens, dem er in seiner langjährigen Berufstätigkeit ausgesetzt war, nicht seine eigene Menschlichkeit verloren hat ... auch im Umgang mit den von ihm überführten Tätern.

Wie auch schon "Abgründe" sehr lesenswert!

Alba Krapf Schlauchwagen Silver Serie II, 28817
Alba Krapf Schlauchwagen Silver Serie II, 28817

5.0 von 5 Sternen Nicht ganz billig, aber weit besser als die Standard-Ware, die man im Baumarkt erhalten kann, 17. Juli 2014
Ja, der Preis "erschreckt" anfangs ein wenig, aber nun, da ich diesen Schlauchwagen erhalten habe, bin ich vollends begeistert. Er ist vollauf aus Edelstahl, was insbesondere wichtig im Bereich der Bügelrastung ist; dort nämlich brach nach nur recht kurzer Zeit bei meinem bisherigen Baumarkt-Markenfabrikat (das auch nicht ganz so billig war) der gesamte Handbügel ab, weil der Wagen die Last des 3/4 Zoll Schlauches nicht wirklich verkraftete. Dieser Schlauchwagen ist dafür eindeutig konzipiert: Er steht sicher und fest beim Aufrollen, er hat eine sinnvolle Schlauchfixierung auf der Rollen-Innenseite, seine Gewinde für die 26,5mm Schlauchkupplungen sind aus Metall und an der gesamten Optik stört keine "Pop-Farbe" wie bei anderen Fabrikaten.

Der Schlauchrollkäfig lässt sich sehr gut bewegen, insbesondere angenehm beim Aufrollen, und der Handgriff ist sehr robust ausgeführt. Alles passt zum Produktversprechen, ein Leben lang zu halten.

Somit zurück zum Preis: Vor diesem Hintergrund wird sich diese Investition dann voraussichtlich in ca. 2 - 2 1/2 Jahren gegenüber meinen bisherigen Fabrikaten rechnen, aber jetzt schon erfreue ich mich an besserer Funktionalität.
Daher volle 5 Sterne für diese Schweizer Wertarbeit!

Le Creuset Tajine, für 6 / 8 Personen, 31 cm, 3,3 l, Ebenholzschwarz
Le Creuset Tajine, für 6 / 8 Personen, 31 cm, 3,3 l, Ebenholzschwarz

5.0 von 5 Sternen tolles Kochgerät, 19. Mai 2014
Nachdem ich mein Interesse für marokkanische Gerichte entdeckt habe, habe ich mir diese Tajine zugelegt. Sie hat mir optisch sehr zugesagt und nachdem ich sie nun bereits wiederholt eingesetzt habe, kann ich das auch hinsichtlich ihrer Einsatztauglichkeit sagen: Der Topfbereich ist aus Gusseisen und hält dadurch die Zubereitungswärme sehr gut; das bedeutet allerdings auch, dass man insbesondere bei Gasherden die Wärmezufuhr sehr behutsam regulieren sollte, um nicht beim längeren Garen zu sehr zu erhitzen und dadurch ein Verkochen herbeizuführen.
Die 31cm-Größe wird für 6-8 Personen angegeben; meiner persönlichen Empfindung nach ist diese Kochgerätgröße eher für 4 bis max. 6 Personen anzusetzen.
Der Deckel hat im Kopfbereich kein Loch, wie es zum Teil für Original-Ton-Tajinen beschrieben wird, was ich allerdings beim bisherigen Einsatz nicht als Manko empfunden habe. Ganz im Gegenteil: Um diesen Kopfbereich etwas stärker abzukühlen, habe ich auch schon Mal Crushed Ice in die kleine Vertiefung gegeben.
Summa summarum, meiner Meinung nach ein tolles Kochgerät, sowohl in der Optik als auch in der Funktion.

Küchenprofi Bauernpfanne 28cm sw mit Glasdeckel
Küchenprofi Bauernpfanne 28cm sw mit Glasdeckel
Wird angeboten von Edelstahlstyling

5.0 von 5 Sternen diese Pfanne sollte man als Grundausstattung in der Küche haben, 21. April 2014
Man kann lange suchen, wird aber kaum eine derartig gute, hochwandige Pfanne mit Glasdeckel zu diesem Preis finden. Hier stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis vollauf. Anzuraten: Pfanne vor der ersten Benutzung gut einbrennen und dann mit Küchenpapier auswischen. Ebenfalls anzuraten: Pfanne möglichst nicht in der Spülmaschine reinigen. Wenn man es trotzdem doch mal macht, tut dies der Produktqualität keinen großen Abbruch, vorausgesetzt man reibt die Pfanne danach sofort wieder mit Öl und Küchenpapier aus. Ich habe meine erste Küchenprofi-Bauernpfanne vor ca. 10 Jahren gekauft; sie ist heute noch fast wie neu. Habe daher vor kurzem eine zweite dazu gekauft, denn die Anwendungsvielfalt ist hervorragend. Und für eine Gusseisenpfanne von dieser Dimension ist sie immer noch recht leicht im Gewicht, da sie nicht überdimensioniert dickwandig ist. Das unterstützt auch eine ziemlich schnelle Erhitzung bei Beibehaltung der extrem guten Wärmeleit- und -speicherfähigkeit. Die 28er Größe bietet auch die Möglichkeit für Gerichte bis zu 6 Personen. Alles in allem: Eine wunderbare Allround-Pfanne.

PietraPura 2012er Primitivo di Manduria "Mandus" DOP 0.75 Liter
PietraPura 2012er Primitivo di Manduria "Mandus" DOP 0.75 Liter
Wird angeboten von Rémy's Weinhaus - Feines vom Fachhandel

5.0 von 5 Sternen toller Primitivo di Manduria, 21. April 2014
Ein Primitivo mit Ausdruck; weich, rund, mit zartem Fruchtanklang, voll im Bukett ; ein toller Wein als Essensbegleiter oder zum alleinigen Trinkgenuss.

Vigneti del Vulture 2008er Piano del Cerro Aglianico del Vulture D.O.C. 0.75 Liter

5.0 von 5 Sternen Hammerwein für diesen Preis, 31. März 2014
Zugegeben, ein Wein, der nah an die 20,- Euro geht, lässt auch etwas von ihm erwarten, aber dieser Piano del Cerro Aglianico erfüllt dann weit mehr: Weich, rund, körperreich und mit einer ganz dezenten Fruchtigkeit ein toller Genuss.
Ein "Hammerwein" unter den noch nicht so bekannten Italienern.

GeaCron Geschichte Karten
GeaCron Geschichte Karten

3.0 von 5 Sternen interessante Karten für 0,89 Euro, hätte jedoch nach der Kurzbeschreibung mehr erwartet, 31. März 2014
Rezension bezieht sich auf: GeaCron Geschichte Karten (App)
Die App bietet für gerade mal 0,89 Euro in der Tat einen interessanten geographischen Überblick der jeweiligen geschichtlichen (wohl bekannten) Situation, ich hätte mir jedoch - entsprechend der Kurzbeschreibung (so wie ich sie verstanden hatte) - deutlich mehr Situationsbeschreibung gewünscht, wenn man auf die einzelnen geographischen Regionen hin zoomt.

Es bleiben somit die Karten, die einem jahresgenau die geographische Ausdehnung von Kulturen, Völkern, Nationalitäten usw. im globalen Überblick präsentieren.
Das ist für diesen Preis vollauf OK.

Seite: 1 | 2