Profil für s. > Rezensionen

Seite: 1 | 2
Steve Jobs: Die autorisierte Biografie des Apple-Gründers
Steve Jobs: Die autorisierte Biografie des Apple-Gründers
von Walter Isaacson

2.0 von 5 Sternen Grottig schlechte Übersetzung eines mittelmäßigen Buches, 19. Dezember 2011
Das Buch ist dermaßen schlecht übersetzt, dass ich mich in die Reihe derer einreihe, die das hier auch schon gesagt haben. Es ärgert mich als jemand, der selbst Übersetzungswissenschaften studiert hat, wie unprofessionell hier gearbeitet wurde - natürlich auch offensichtlich mit heißer Nadel gestrickt und gleich im Team einer ganzen Schar von wahrscheinlich derbe unterbezahlten Übersetzern. Es ist kein Satz in idiomatisch sauberem Deutsch, überall liest man das englische Original im Geiste mit. Und wo ist da das Lektorat, das die übelsten Fehler doch auch ausmerzen sollte? Silicon mit Silikon zu übersetzen, ist schon an sich ein Zeichen für absolut schwache Kenntnisse, in einem Buch über einen Steve Jobs wird es aber zum Skandal.
Aber das Buch selbst ist mir auch zu langatmig, ich glaube, mir hätte die Hälfte des Umfangs durchaus gereicht, auf das Wesentliche eingedampft, und dann aber in einem sauberen und guten Stil geschrieben. Es strotzt nur so vor Wiederholungen und ist journalistisch auch lahm.

uniTEC Rauchmelder, fotoelektronisch, weiß, 4 Stück
uniTEC Rauchmelder, fotoelektronisch, weiß, 4 Stück

4.0 von 5 Sternen Nicht für Lithium-Batterien geeignet, 10. Dezember 2011
In der Bedienungsanleitung steht: "Das Gerät ist nicht zur Verwendung mit Lithiumbatterien geeignet". Dies sollte bereits in der Beschreibung hier bei Amazon erwähnt werden (ich hatte mir 4 Lithiumbatterien zu den Rauchmeldern gekauft). Ansonsten machen die Geräte einen guten Eindruck und piepen im Testbetrieb sehr laut.

The Economist - EU Edition
The Economist - EU Edition

2.0 von 5 Sternen Grafiken im Kindle überhaupt nicht lesbar, 3. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: The Economist - EU Edition (Kindle Edition)
Diese Rezension bezieht sich nur auf die Kindle-Edition, nicht auf den Inhalt der Zeitschrift als solchen. Insgesamt ist es zwar angenehm, die Zeitschrift mit dem Kindle zu lesen - allerdings gehen wertvolle Infos verloren, da keine der Grafiken leserlich ist. Da ein großer Teil (die allgemeinen Wirtschaftsdaten am Ende jeder Ausgabe) auf solchen Grafiken/Tabellen basiert, geht wichtige Information für den Leser verloren. Bei dem Preis aus meiner Sicht nicht hinnehmbar.
Kommentar Kommentare (4) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 6, 2014 12:53 PM MEST

Drachenzähmen leicht gemacht: Ein Handbuch für Wikinger von Hicks dem Hartnäckigen
von Cressida Cowell

4.0 von 5 Sternen Phantasievoll und witzig, 20. Januar 2010
Wie man auf die harte Art zum Helden wird, erzählt dieses Buch, das den kleinen Protagonisten viele Abenteuer bestehen und lernen läßt, wie man mit Drachen umgeht.
Die Figuren in dem Buch sind karikaturhaft überzeichnet, Leute und Orte haben witzige Namen, die Geschichte hat ein rasantes Tempo und einen gut gesetzten Spannungsbogen. Die Sprache ist teils recht derbe, wer das also lieber nicht mag, sollte doch lieber zum kleinen Ritter Trenk greifen. Aber so waren sie halt, die Wikinger :) Und die Geschichte hat eine schöne Moral, ohne moralischen Zeigefinger, das finde ich sehr reizvoll an ihr.

Mein Sohn fand die Geschichte sehr spannnend, allerdings denke ich im Nachhinein, dass er mit seinen sechs Jahren eigentlich noch zu jung für das Buch ist. Ich kannte die Altersempfehlung zu diesem Buch nicht und würde, wegen der doch teils drastischen Schilderungen von Gefahrensituationen, das Buch nicht uneingeschränkt für so junge Kinder empfehlen. Aber für etwas ältere, so ab 8, 9, etwa, ist es eine klasse Lektüre. Macht auch Erwachsenen Spaß.

Seite: 1 | 2