Profil für TrentReznor > Rezensionen

DC Deck-Building Game: Heroes Unite Expansion
DC Deck-Building Game: Heroes Unite Expansion
von Cryptozoic Entertainment

3.0 von 5 Sternen Eher eigenständiges Spiel als Expansion, 4. April 2014
Cryptozoic hat zwar stets betont, dass man beide Spiele zusammen spielen kann, aber wie das sinnvoll gemacht werden soll, darüber schweigen sie sich aus. Einfach beide Decks zusammenmischen macht wenig Sinn, da die Wahrscheinlichkeit guter Kombos einfach sinkt, wenn doppelt so viele Karten zu ziehen sind. Karten wie Suicide Squad, die immer stärker werden, je mehr man davon hat, verlieren einfach an Bedeutung, wenn der Stapel aus 400 Karten besteht.
Cryptozoic schlägt ja vor, sich ein Deck zusammenzustellen, dass z.B. alle Helden aus Set A, alle Superpowers aus Set B usw. enthält, so dass das Deck durchmischt, aber gleich groß bleibt. Diese Lösung ist auch suboptimal. Spielt man einen Helden aus dem ersten Set, nutzt aber die Heldenkarten aus dem zweiten, hat man als Spieler direkt einen großen Nachteil, da die individuelle Heldenkarte dann nicht mehr mit dabei ist. Also Superman könnte dann nicht mehr die "Man of Steel"-Karte bekommen. Man ist also gezwungen, durch trial and error selbst eine gute Mischung zu finden, die halbwegs ausbalanciert ist. Das ist fast eine Wissenschaft für sich und wer einfach nur spielen will, sollte lieber beide Spiele getrennt voneinander spielen.
Leider ist Heroes Unite als eigenständiges Spiel auch nicht so dolle. Die Mechanik ist natürlich die gleiche, aber zum einen sind die Superhelden nur B-Riege, zum anderen auch der Rest der Karten teilweise eher einfallslos und langweilig im Vergleich zum Originalspiel.
Also was ist das Fazit? Als DC-Fanboy musste ich halt zuschlagen. Realistisch betrachtet wird das Spiel aber nicht sehr oft auf dem Tisch landen. Da spiele ich lieber das Originalspiel, nehme vielleicht mal die Supervillains aus der Expansion mit dazu. Manch Superheld lässt sich vielleicht auch mit dem Originalspiel spielen, wenn man seine korrespondierende Heldenkarte mit ins Deck mischt. Im Endeffekt kann ich das Ganze aber nur wirklichen Fans empfehlen, wen nur das Spiel an sich interessiert und die Helden als Nebensache empfindet, soll sich einfach nur die Originalversion kaufen und damit glücklich werden. Superman, Batman und Co. sind nunmal cooler als Hawkman oder Red Tornado.

Suicide Kings
Suicide Kings
DVD
Wird angeboten von Lovefilm Deutschland GmbH.

2.0 von 5 Sternen Die DVD vermiest den guten Film, 4. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Suicide Kings (DVD)
Ich will gar nicht viele Worte verlieren. Die DVD erinnert an die Anfangszeit der DVD-Technologie. Stümperhaftes Menü, keine Extras und nur deutscher Ton. Grade letzterer Punkt ist absolutes No-Go für mich. Ich kaufe DVDs, um den Originalton zu haben. Wenn mir deutscher Ton reicht, nehm ich den Film auf, wenn er im Fernsehen läuft. Vor allem liegt die Bildqualität dieser DVD auch tatsächlich eher auf VHS-Niveau. Wirklich schade, der Film ist echt gut und hat besseres verdient als so eine lieblos produzierte Scheibe.

Army Painter 1003 - Quick Shade, Dark Tone
Army Painter 1003 - Quick Shade, Dark Tone
Wird angeboten von MorgenWelt

4.0 von 5 Sternen Nicht für alle Miniaturen geeignet, 27. September 2013
Als Anfänger, was das Bemalen von Miniaturen angeht, habe ich zu Quickshade gegriffen, da mir die Schattierung per Hand zu aufwendig wäre. Ich habe damit vor allem Zombies schattiert und für diese ist der Look perfekt. Die Figuren sehen anschließend ziemlich dreckig aus und ich habe wohlgemerkt gepinselt, nicht gedippt. Überschüsse entfernt, alles drum und dran. Dennoch kommen die Figuren stark abgedunkelt aus der Prozedur raus. Wie gesagt, für Zombies oder irgendwelche Armeen super, für Figuren, die man gerne farbenprächtig gestalten möchte, ist Quickshade eher nicht geeignet. Grundsätzlich sollte man die Figuren nochmal mit Mattspray einsprühen, da sie sehr glänzen. Anschließend kann man natürlich nochmal hellere Farben auftragen, aber bei all dem Aufwand stellt sich dann die Frage, warum man übrhaupt Quickshade eingesetzt hat.

Markennetzteil 12V, 1.5A, 1500mA 2.5mm, EU, 5.5 x 2.5mm, auch passend für PC Engines ALIX.1D, ALIX 1D
Wird angeboten von varia-store

2.0 von 5 Sternen Kein CE-Zeichen, 27. September 2013
Das mir gelieferte Netzteil hatte nirgendwo ein CE-Zeichen abgebildet und dürfte so gar nicht angeboten werden. In Deutschland ist der Verkauf von Geräten ohne Zeichen nur ins Ausland erlaubt, nicht auf dem innerdeutschen Markt. Da ich das Teil für eine externe Platte nutzen wollte, auf der nunmal meine Daten sind, war mir das zu heikel, das Risiko eines Datenverlusts durch geschmorte Platte war mir zu hoch.

Tayg Sortimentsbox 21 Fächer
Tayg Sortimentsbox 21 Fächer

4.0 von 5 Sternen Für den Preis voll in Ordnung, 27. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Tayg Sortimentsbox 21 Fächer (Werkzeug)
Habe mir die Box gekauft, um diverse Kleinteile eines Brettspieles darin unterzubringen, die sonst lose im Karton rumfliegen und früher oder später auf Nimmerwiedersehen verschwinden. Die Box ist gut verarbeitet, es passt viel rein und sie passt genau in den Karton des Spieles. Hierauf habe ich aber auch bei der Bestellung geachtet. Die Farbe ist jetzt nicht so der Knaller, aber hier geht Funktion über Aussehen.

newgen medicals Aufblasbares Nackenhörnchen mit Fleece-Bezug
newgen medicals Aufblasbares Nackenhörnchen mit Fleece-Bezug
Wird angeboten von grobach

3.0 von 5 Sternen Nicht so das Wahre, 27. September 2013
Habe mir das Kissen für eine längere Busfahrt gekauft und dann nicht genutzt. Es war mir einfach zu unbequem und verlor auch ziemlich schnell die Luft. Nach ca. 2 Stunden ungenutzten Rumliegens war wahrscheinlich schon die Hälfte der Luft raus. Das Ventil scheint einfach nicht richtig zu verschließen.

DC Comics Deck-Building Game
DC Comics Deck-Building Game
von Cryptozoic Entertainment
  Spielzeug

5.0 von 5 Sternen Einfacher Einstieg in Deck-Building Games, 28. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: DC Comics Deck-Building Game (Spielzeug)
Ich hatte bislang mit Deck-Building-Spielen absolut nichts am Hut. Die typischen Trading Card Games wie Magic The Gathering waren mir zwar ein Begriff, gewisserweise konnte ich auch die Faszination dahinter nachvollziehen, mir persönlich war es aber alleine finanziell schon zu viel, mich damit näher zu beschäftigen. Dutzende Päckchen Karten kaufen, in der Hoffnung, das eine gute dabei ist? Muss ich nicht haben.

Ich stolperte dann über das DC Deck-Building Game und als absoluter DC-Fanat musste ich natürlich zuschlagen.

Kurz zum Spielablauf:

Jeder Spieler zieht einen der Superhelden (entstammen alle der Justice League, also Batman, Superman, Wonder Woman, Aquaman, Cyborg, The Flash und Green Lantern), die alle unterschiedliche Boni im Spiel haben. Man beginnt mit seinem Startdeck, das aus schwachen Karten besteht, mit denen man dann jedoch stärkere kaufen kann. Jeweils 5 Karten zieht man in seine Hand und addiert deren Power und spielt ihre Fähigkeiten aus. Die gekauften Karten werden ins Deck gemischt, so dass dieses mit der Zeit immer stärker wird. Ziel ist es, genug "Power" in seiner Hand zu sammeln, um den aktuellen Superschurken einzukassieren. Ein normales Spiel umfasst 8 Schurken, enthalten sind jedoch 12 und wenn man Lust hat, kann man durchaus alle integrieren und das Spiel so verlängern. Meiner Meinung nach auch sinnvoll, da eben die Mechanik des Spiels darauf ausgelegt ist, dass das eigene Deck immer stärker wird und so mit der Spieldauer eigentlich auch der Spaß steigt. Wenn einem erst mal schöne Kombinationen aus verschiedenen Karten gelungen sind und einem die Mitspieler mit offenem Mund gegenüber sitzen, will man gar nicht aufhören mit dem Spiel.

Auf der Packung ist ein Mindestalter von 15 angegeben, was ich für absolut übertrieben halte. Ich spiele regelmäßig mit der 10jährigen Tochter meiner Freundin und sie hatte das Spiel im Nu raus, obwohl die Kartentexte englisch sind. Gerade Kinder, die auf Comichelden stehen, brauchen nicht lange, sich einzuprägen, welcher Held welche Kräfte hat und wie sich diese im Spiel auswirken. Natürlich ist das Spiel unspielbar, wenn keiner am Tisch über Englischkenntnisse verfügt, aber das sollte heutzutage ja doch eher die Ausnahme sein.

Die Karten sind gut verarbeitet, die Artworks entstammen der aktuellen New 52-Reihe der DC Comics und sind wirklich schön anzuschauen. Das Spiel kann ohne großen Aufwand gestartet werden, erst nach Spielende muss man eben etwas sortieren, was aber auch in 5 Minuten gemacht ist. Die Spieldauer liegt zwischen 30 und 45 Minuten, also auch mal für schnell zwischendurch geeignet.

Ich kann das Spiel jedenfalls absolut empfehlen, gerade für Comicfans. Wer mit Comics oder speziell DC nichts anfangen kann, kann im Grunde auch zum Herr der Ringe-Spiel (ebenfalls von Cryptozoic) greifen, das der selben Mechanik folgt, aber eben andere Charaktere bietet. Ascension spielt sich ebenfalls ähnlich und hat auch ein Fantasy-Setting. Ich bleibe jedoch Batman, Superman und Co. treu und hab beim Schreiben der Rezension grade wieder richtig Bock aufs Spiel bekommen :-)

Pegasus Spiele 17260G - Smash Up
Pegasus Spiele 17260G - Smash Up

2.0 von 5 Sternen Schönes Spiel, miese deutsche Version, 28. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Pegasus Spiele 17260G - Smash Up (Spielzeug)
Das Spiel wurde ja schon ausreichend in anderen Rezensionen besprochen, daher möchte ich nur kurz auf die (leider mal wieder) schlechtere deutsche Version eingehen. Mittlerweile ist man es ja fast gewohnt, bei Videospielen, Büchern, DVDs und Blue-Rays abgespeckte Versionen zu bekommen, für die man dann aber gerne sogar mehr bezahlen darf.

Bei Smash up ist die deutsche Version zumindest billiger als die amerikanische (oder britische), aber wenn man die Packung erst mal in den Händen hält, weiß man warum.

Die US-Version befindet sich in einer schönen, große Box, die sogar noch Platz für Erweiterungen bietet und für jede Fraktion eine eigene Einteilung hat. Was bekommen wir in Deutschland? Ein trauriges, kleine Kartönchen (siehe Kundenbilder).

Enthalten sind lediglich drei eingeschweißte Kartenpäckchen und eine Anleitung. Das wars. Der Karton würde locker 10x in den Karton der US-Fassung passen, so mickrig ist das Ganze ausgefallen. Die US-Karten sind im übrigen auch randlos gedruckt und sehen weitaus schöner aus.

Manch einer wird sagen: Ist doch nur die Verpackung, aufs Spiel kommt es an.

Sorry, aber ich habe wenig Lust, alle Erweiterungen einzeln mit mir rumzutragen, viel mehr als die mitgelieferten Karten bekommt man in das kleine Kartönchen nämlich nicht rein. Außerdem ist es unmöglich, die Karten getrennt zu halten, sie fliegen einfach lose im Karton rum, so dass man vor jedem Spiel erst mal wieder nach Fraktionen sortieren darf. Wieviel mehr hätte eine größere Verpackung mit Plastik-Trenner gekostet? Einen Euro?

Sorry, aber da werde ich jetzt eher zum Import greifen. Wollte die deutsche Version, damit es die Kinder einfacher haben, ins Spiel einzusteigen, aber so einen Ramsch kann Pegasus behalten.
Kommentar Kommentare (5) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 24, 2013 4:55 PM CET

Pilgrimage to Hell (Deathlands Series)
Pilgrimage to Hell (Deathlands Series)
von James Axler

5.0 von 5 Sternen Besonders für Fallout-Fans empfehlenswert, 12. März 2013
Ich bin ein großer Fan postapokalyptischer Settings und suchte nach dem Durchspielen von Fallout 3 damals Lektüre mit einem ähnlichen Stil. Dabei stieß ich auf die Deathlands-Serie, deren Bücher leider nur noch schwer zu bekommen sind. Gebraucht sind sie meist schon recht abgegriffen. Ich kann jedoch jedem, der Fallout mochte, die Serie nur empfehlen. Ruinen, Bunker, Mutanten, alles drin, was die Spiele ausgemacht hat.

Jedem sollte klar sein, dass wir hier noch von hoher Literatur sprechen. Die Bücher sind alle sehr dünn und quasi kleine "Schundheftchen" mit Atomkriegsszenario. Aber genau das macht den Charme aus. Wer ein ähnliches Szenario sucht und auch literarisch etwas anspruchsvollere Kost möchte, sollte sich Swan Song von Robert McCammon gönnen. Meiner Meinung nach dem Genre-Primus der Apokalypseromane, The Stand von Stephen King, in vielen Bereichen überlegen.

Die Deathlands-Reihe dagegen ist einfach seichte Unterhaltung für zwischendurch, will auch gar nicht mehr sein.

Masters Of The Universe * Skeletor * Bad To The Bone * Shirt * XXL *
Masters Of The Universe * Skeletor * Bad To The Bone * Shirt * XXL *

5.0 von 5 Sternen Tolles Shirt, 26. Februar 2013
Da es leider nicht allzu viele Motive von Skeletor gibt (warum auch immer), war ich umso erfreuter, dieses Shirt hier zu finden. Gleich bestellt, wenige Tage später da. Der Druck hat einen leichten "used"-Look und wirkt somit noch mehr retro als das Motiv an sich schon. Für jeden, der mit He-Man, Skeletor und co. groß geworden ist, ein absolutes Kultshirt. Kaum zu glauben, dass die Serie schon 30 Jahre alt ist.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7